Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 626 Treffer

von Martin
05.06.2018 - 17:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5061
Zugriffe: 835920

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Das dürfte von der Gebäudeform das Steinegg sein. Man kann die Tiroler Stube erkennen sowie den Aufbau im ersten Stock, der scheinbar erhalten bleibt.
von Martin
18.11.2015 - 21:45
Forum: Medienberichte
Thema: Brand Talstation EUB Nauders Tirol
Antworten: 95
Zugriffe: 16025

Re: Brand Talstation EUB Nauders Tirol

Sehr interessant, dass hier anstelle einer "Uni-G"-Station die Vorgängerstation vom Typ "Uni" verbaut wird, die es bereits seit 2001 nicht mehr gibt. Anscheinend also wirklich eine Spezialanfertigung, damit die alten DS-Klemmen passen. Daher ist es umso bemerkenswerter, dass dieser Neubau in so kurz...
von Martin
15.12.2013 - 18:24
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 287
Zugriffe: 64278

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Zum Thema Nachfüllen der Speicherteiche in Fiss wurde mir mal erzählt, dass der Teich am Schönjoch über den Urgbach befüllt wird und der Frommesteich wiederum über den Schönjochteich befüllt wird. Daher kann der Frommesteich nur befüllt werden wenn der Schönjochteich voll ist. Im Frommesbereich gibt...
von Martin
23.05.2013 - 12:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5061
Zugriffe: 835920

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Die damals geplant DSB sollte soweit ich das vom Pistenplan in Erinnerung habe nicht bis auf die Glockscharte führen sondern nur bis unter die Felsen, die man rechts von der oberen Scheidbahn sieht. Das Projekt wurde dann zugunsten der Masner-Erschließung aufgegeben. Anfang der 90er wurde dann die o...
von Martin
11.05.2013 - 14:49
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: aktuelles Jahrbuch und Kalender
Antworten: 265
Zugriffe: 43024

Re: aktuelles Jahrbuch und Kalender

Ich hätte gerne 1x Jahrbuch und 1x Kalender.

Schön, dass die Jahrbuchaktion dieses Jahr wieder klappt, vielen Dank :-)
von Martin
12.04.2013 - 20:38
Forum: Seilbahnen
Thema: Interalpin am 11.04.2013
Antworten: 25
Zugriffe: 2764

Re: Interalpin am 11.04.2013

Schöner Bericht, Danke ;-) Wo es gerade um Kopien und Patente geht: Die Knüppelfußraster waren ja ursprünglich eine Entwicklung von DM. Leitner verwendet sie aber auch seit 2 Jahren. Ist Leitner dabei Lizenznehmer von DM oder hat DM sie einfach nicht patentiert? Gleiches gilt für die Sitzheizung, da...
von Martin
02.03.2013 - 12:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Antworten: 48
Zugriffe: 7784

Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation

Sehr interessanter Katalog, danke fürs Posten! Sind das alle Seiten oder gibt es noch mehr? Würde mich sehr interessieren. Die erste Gondelbahn-Genaration lässt sich grob von 1974-1983 einordnen ( http://seilbahnlexikon.alpinforum.com/index.php/Doppelmayr_Gondelbahn:_1974-1983 ). Den Prototyp aus Me...
von Martin
23.10.2012 - 17:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5061
Zugriffe: 835920

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Auf den ersten Blick fällt auf, dass auf der Nordseite die Bodenabfahrt (rechte Variante der Plazörabfahrt) weggefallen ist. Das bedeutet wohl, dass der Bergrücken, der die Plazörabfahrt von der Bodenabfahrt getrennt hat, platt gemacht wurde... Außerdem fehlt die Schirmabfahrt (ex Bergstation Almlif...
von Martin
18.10.2012 - 20:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5061
Zugriffe: 835920

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Auf Facebook gibt es nun auch Bilder vom Erweiterungsbau der Hexenseehütte: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151229398266280.508338.147942691279&type=1 http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151232500206280.508779.147942691279&type=1 Meiner Meinung nach hätte der Anbau auch etwas klein...
von Martin
29.08.2012 - 17:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5061
Zugriffe: 835920

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Die Plazörabfahrt war in den letzten Jahren häufig überlastet, da sie (vom Schönjöchllift abgesehen) die einzige Zubringerpiste von der Schönjochbahn zur Nordseite ist. Das hier Handlungsbedarf war, ist sicherlich verständlich. Die immensen Pistenumbauarbeiten, Verbreiterungen und Begradigungen der ...
von Martin
20.03.2012 - 21:28
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: aktuelles Jahrbuch und Kalender
Antworten: 265
Zugriffe: 43024

Re: aktuelles Jahrbuch und Kalender

Bei mir sind Kalender und Jahrbuch nun ebenfalls angekommen.

Vielen Dank für den tollen Service :-)
von Martin
19.01.2012 - 21:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5061
Zugriffe: 835920

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

So interessant eine Verlängerung der Wonnebahn bis zum Schönjoch auch sein mag. Es gibt neben der Lawinengefahr noch ein Argument was dagegen spricht: Am Sturmtagen, bei denen die Schönjochbahn II, die Nordseite und der Masner geschlossen sind, verteilt sich die Masse an Skifahrern auf die übrigen L...
von Martin
17.01.2012 - 21:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5061
Zugriffe: 835920

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Eine höhere Kapazität verträgt der Masnerkopf auf keinen Fall. Ich finde es jetzt schon grenzwertig. Klar, es sind 4 Pisten die von der Bergstation wegführen. Allerdings konzentriert sich die ganze Masse oben am Ausstieg. Der kleine Weg links um den Gipfel rum ist viel zu klein für die Masse an Mens...
von Martin
08.01.2012 - 19:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Auflistung aller Doppelmayr-/Leitner-Stationstypen
Antworten: 27
Zugriffe: 3781

Re: Auflistung aller Doppelmayr-/Leitner-Stationstypen

Schonmal im Seilbahnlexikon reingeschaut? Da stehen ein paar Infos. Leider ist das alles noch nicht vollständig. Hier z.B. eine Übersicht: http://seilbahnlexikon.alpinforum.com/index.php/Kuppelbare_Gondelbahnen_von_Doppelmayr Ich habe die Stationsseiten im Seilbahnwiki wieder hochgeladen. Bislang a...
von Martin
08.01.2012 - 18:55
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: aktuelles Jahrbuch und Kalender
Antworten: 265
Zugriffe: 43024

Re: aktuelles Jahrbuch und Kalender

Wow, super dass ihr es dieses Jahr wieder Jahrbücher organisiert ;-)

Ich hätte gerne:

1x Jahrbuch
1x Kalender
Versand nach D

Vielen Dank für eure Bemühungen!!!
von Martin
30.05.2011 - 19:40
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: aktuelles Jahrbuch und Kalender
Antworten: 265
Zugriffe: 43024

Re: aktuelles Jahrbuch und Kalender

Mein Kalender und die Jahrbücher sind jetzt auch angekommen!
Vielen Dank für die super Organisation!
von Martin
11.01.2011 - 00:09
Forum: Österreich
Thema: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmugglertour
Antworten: 48
Zugriffe: 10901

Re: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmuggler

@Martin: Nicht bös sein, sind wunderschöne Fotos ich wollt nur mal das Sicherheitsthema anschneiden, da das hier im Forum leider meist untergeht. Du könntest mit deinen tollen Fotos ja Andere inspirieren, die dann auch dort runterfahren wollen, ohne Ausrüstung, ohne Geländekenntnis, weil ja eh nix ...
von Martin
10.01.2011 - 18:24
Forum: Österreich
Thema: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmugglertour
Antworten: 48
Zugriffe: 10901

Re: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmuggler

ach ich erzähl Mist :roll: Ich hab das eben mit der Suchfunktion des LVS-Geräts verwechselt, da es ja auch LSV-Geräte gibt die nur senden aber nicht empfangen können. Bei dieser Tour hatte nur unser Führer eine Sonde dabei. Bei einer eigenen Tour würde ich Schaufel und Sonde selbstverständlich mitne...
von Martin
10.01.2011 - 17:23
Forum: Österreich
Thema: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmugglertour
Antworten: 48
Zugriffe: 10901

Re: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmuggler

Das ist richtig!

Wenn ihr die Tour auf eigene Faust macht, dann solltet ihr die Sachen auf jeden Fall dabei haben.

In diesem Fall hatte unser Tourenführer eine Schaufel dabei und die LVS-Geräte waren alle mit ner Sonde ausgestattet
von Martin
10.01.2011 - 17:01
Forum: Österreich
Thema: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmugglertour
Antworten: 48
Zugriffe: 10901

Re: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmuggler

Schön dass euch der Bericht gefällt! ;-) Frage: Da wo ihr links nach Süden den Hang runter seid den ihr anschließend wieder hoch musstet - hätte man da nicht auch direkt entlang des Bachbettes in den Tobel fahren können um dann bei der Fließer Alpe raus zu kommen? Wobei die Variante "wieder rauf und...
von Martin
09.01.2011 - 00:18
Forum: Österreich
Thema: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmugglertour
Antworten: 48
Zugriffe: 10901

Re: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmuggler

http://www.soeftje.de/sonstiges/schmugglertour/k-DSCN3737.JPG Die Milzköpfe sind erreicht. Ab hier geht es nur noch bergab! http://www.soeftje.de/sonstiges/schmugglertour/k-DSCN3742.JPG Blick ins Zanderstal. http://www.soeftje.de/sonstiges/schmugglertour/k-DSCN3751.JPG http://www.soeftje.de/sonstig...
von Martin
09.01.2011 - 00:06
Forum: Österreich
Thema: Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmugglertour
Antworten: 48
Zugriffe: 10901

Skitour Serfaus–Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmugglertour

Skitour Serfaus – Spisser Mühler | 30.12.2010 | Schmugglertour http://www.soeftje.de/sonstiges/schmugglertour/Titel.jpg Seit vielen Jahren fahre ich über Weihnachten und Silvester nach Fiss und kenne SFL daher wie meine Westentasche. Dieses Jahr sollte dann aber mal was Neues auf dem Programm stehen...
von Martin
06.01.2011 - 22:28
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: aktuelles Jahrbuch und Kalender
Antworten: 265
Zugriffe: 43024

Re: aktuelles Jahrbuch und Kalender

Ich nehme:

1x Jahrbuch 2010
1x Jahrbuch 2009 (wenn möglich)
1x Kalender 2011

Versand innerhalb Deutschland

Vielen Dank schonmal fürs Organisieren :D
von Martin
16.12.2010 - 20:23
Forum: Österreich
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis | 16. Dezember 2010 | Only Crystal
Antworten: 22
Zugriffe: 5699

Re: Serfaus-Fiss-Ladis | 16. Dezember 2010 | Only Crystal

Vielen Dank Snowflat für den tollen Bericht, da steigt die Vorfreude ins Grenzenlose ;-)

Von den radikalen Abholzungen an der Almbahn bin ich aber schon etwas geschockt.
Zumal das für die Umfahrung eigentlich nicht nötig gewesen wäre...

Zur erweiterten Suche