Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 472 Treffer

von Seilbahnfreak_23
13.03.2016 - 22:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Benötigt vereinsinterner Seillift einen Betriebsleiter?
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Re: Benötigt vereinsinterner Seillift einen Betriebsleiter?

Hallo, du schreibst, dass dein Seillift in Niederösterreich steht. Damit greift für diesen Lift das österreichische Seilbahngesetz von 2003 (SeilbG2003). Hier gehts zum Langtitel vom SeilbG2003 In §2 steht, dass es auch für Schlepplifte gilt. Man unterscheidet bei Schleppliften in zwei Arten: [*]Sch...
von Seilbahnfreak_23
02.07.2015 - 17:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3924
Zugriffe: 571565

Re: Neues aus Sölden

Es gibt in Österreich keine gesetzliche Regelung die vorschreibt, dass Fahrzeuge in der Nacht am Seil bleiben dürfen oder eben nicht. Jedoch können es die Seilbahnhersteller in der Betriebsanleitung so niederschreiben - Bsp.: Nach Betriebsschluß und bei längeren Betriebsunterbrechungen ist die Seilb...
von Seilbahnfreak_23
25.08.2014 - 13:24
Forum: Seilbahnen
Thema: Suche Kuppelklemme (Bauform egal)
Antworten: 36
Zugriffe: 4769

Re: Suche Kuppelklemme (Bauform egal)

Ein Grund warum man einen Umrüstsatz von Teller- auf Schraubfedern angeboten hat, ist sicher auch der Wartungsaufwand: Tellerfeder: [*] Ausbauen [*] Reinigen [*] Kontrollieren [*] Fetten [*] Zusammentun & Einbauen Spiralfeder: [*] Evt. Reinigen und Kontrollieren Wenn man viele Fahrzeuge hat rentiert...
von Seilbahnfreak_23
11.02.2014 - 20:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3924
Zugriffe: 571565

Re: Neues aus Sölden

sunset hat geschrieben:Woher hast du diese Information? ;)
"Dorftalk" glaub ich trifft´s am Besten. 8)
von Seilbahnfreak_23
11.02.2014 - 19:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3924
Zugriffe: 571565

Re: Neues aus Sölden

Die neue Wasserkarbahn wird eine 6CLD/B.
von Seilbahnfreak_23
18.09.2013 - 15:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3924
Zugriffe: 571565

Re: Neues aus Sölden

Das wird der neue Bahnhof (Sesselgaragierung) vom Schwarzkogl.
Im Inneren wird an der Seilbahntechnik schon fleißig gearbeitet.
von Seilbahnfreak_23
13.09.2013 - 21:17
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Sölden
Antworten: 318
Zugriffe: 64067

Sölden

An der Talstation kann man schon seit Jahren nicht mehr einstiegen. Diese dient nur mehr als Umlenk- & Antriebsstation. Der sogenannte "Sommereinstieg" (=Haupteinstieg) liegt höher. In der Höhe der Querfahrt die wieder retour führt zur Talstation der EUB Schwarze Schneid bzw. Zum Parkplatz/ Gletsche...
von Seilbahnfreak_23
29.07.2013 - 20:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahngetriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 1174

Re: Seilbahngetriebe

Nehmen wir an, die Bahn wird mit einen Drehstromasynchronmotor angetrieben dann hat die Welle bei voller Drehzahl ca. 1400U/min. Je nachdem wie die Fahrgeschwindigkeit gewählt wird auch langsamer. Bei Gleichstrommaschinen dürfte woll die selbe Drehzahl sein. Mir wäre da noch kein gravierender Unters...
von Seilbahnfreak_23
15.04.2013 - 21:04
Forum: Modellbau
Thema: 8 MGD Gaislachkoglbahn Kuppelbahn
Antworten: 68
Zugriffe: 6423

Re: 8 MGD Gaislachkoglbahn Kuppelbahn

@Kuprian2005 Sorry, falls das schonmal gefragt worden ist, aber eine Frage hätte ich. Um welche Simatic handelt es sich hier, S5 oder S7? ^^ Ich will ihn nicht bevormunden, aber soweit ich informiert bin, steuert er seine Bahn mit einer Siemens LOGO! 0BA7 inkl. Erweiterungsmodule und einem Siemens ...
von Seilbahnfreak_23
29.01.2013 - 21:15
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch: Karlov pod Pradědem 2012 (ex Gampe Sölden)
Antworten: 56
Zugriffe: 21816

Re: Bautagebuch: Karlov pod Pradědem 2012 (ex Gampe Sölden)

Hallo Radim,

gibt es aktuelle Bilder - evt. schon Bilder vom Betrieb.
Danke. Würde mich freuen.
von Seilbahnfreak_23
29.01.2013 - 21:09
Forum: Seilbahnen
Thema: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Antworten: 48
Zugriffe: 7622

Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation

In den 80er-Jahren gab es von Doppelmayr diesen schönen Prospekt zu den ersten 4er EUB: https://lh3.googleusercontent.com/-X_iYE-0IGY4/UQfkOeA6-hI/AAAAAAAABK0/ab7GiEMeNc8/s640/Doppelmayr_4EUB.jpg Darin sind folgende Bahnen dokumentiert: Mellau, Hochsölden, Fimbabahn Ischgl, Zeller Bergbahn Gibt es ...
von Seilbahnfreak_23
11.12.2012 - 16:26
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Turmkanonen vs. "normale" Kanonen
Antworten: 9
Zugriffe: 2696

Re: Turmkanonen vs. "normale" Kanonen

Stimmt auch wieder daran habe ich nicht gedacht.
von Seilbahnfreak_23
10.12.2012 - 22:47
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Turmkanonen vs. "normale" Kanonen
Antworten: 9
Zugriffe: 2696

Re: Turmkanonen vs. "normale" Kanonen

Habe mal gehört das eine Turmkanone 30% effektiver ist als eine mobile Kanone vom gleichen Modell. Preislich dürfte die Turmkanone etwas teurer sein als eine Mobile da mehr Material und so. ^^ Preislich tu ich dir da nichts davon, aber wieso soll eine Turmkanone vom gleichen Modell (Bsp.: T60) am T...
von Seilbahnfreak_23
08.12.2012 - 01:11
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Turmkanonen vs. "normale" Kanonen
Antworten: 9
Zugriffe: 2696

Re: Turmkanonen vs. "normale" Kanonen

Ein weiterer Vorteil von den Türmen ist auch, dass man beim Beschneien nicht immer auf die Schläuche (Einschneien, Entleeren, ....) achten muss wie bei den Mobilen.
von Seilbahnfreak_23
15.11.2012 - 21:54
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Sölden
Antworten: 318
Zugriffe: 64067

Re: Sölden

Roßkirpl war die letzen Tage auch schon mehrmals probeweise unterwegs, ist da bis oben die Piste präpariert? Wäre natürlich absolut top, wenn Roßkirpl und Langegg aufgehen würden. Rotkogl war auch schon an, aber ist die Piste denn schon fertig? Roßkirpl wurde nur der Schnee angefahren - im oberen T...
von Seilbahnfreak_23
13.11.2012 - 19:08
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Sölden
Antworten: 318
Zugriffe: 64067

Re: Sölden

Ram-Brand hat geschrieben:Denke mal das obere Stück ist nur offen welches zum Giggijoch zurück führt.
War diese Woche öfters Skifahren - und ja über Gampe hat nur das obere Stück offen. Von Silberbrünnl Berg zurück ans Giggijoch.
Sonst sind die Pisten 1A.
von Seilbahnfreak_23
21.09.2012 - 12:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3924
Zugriffe: 571565

Re: Neues aus Sölden

Auch am Gratlift, wo die Schneeanlage erneuert wird, sollen unter anderem TF10 zum Einsatz kommen.
von Seilbahnfreak_23
08.07.2012 - 21:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3924
Zugriffe: 571565

Re: Neues aus Sölden

Dachstein hat geschrieben:Die Demontage vom ESL Hochsölden beginnt demnächst.
MFG Dachstein
^^ Die hat bereits begonnen ... Seil war Ende letzte Woche bereits keines mehr zu sehen auf den Stützen. Bald wird wohl nur mehr die Streckenschneise zu sehen sein. :cry:
von Seilbahnfreak_23
27.06.2012 - 11:36
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilprüfung per Kamera
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Re: Seilprüfung per Kamera

Das ist ja auch eine optische Seilkontrolle und keine magnetinduktive Seilprüfung. Man kann dabei auch nicht kontrollieren ob im Seil innern Drahtbrüche vorhanden sind. ^^Das ist mir wohl bekannt. :) Die magnetinduktive Seilprüfung ist ja "nur" alle fünf Jahre vorgeschrieben und wird von einer exte...
von Seilbahnfreak_23
27.06.2012 - 11:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilprüfung per Kamera
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Re: Seilprüfung per Kamera

Trotzdem die Prüfung an sich - kann laut Artikel - schneller abgeschlossen werden, da eine höhere Seilgeschwindigkeit möglich ist. Wenn man die Prüfung noch "händisch" macht, waren es da nicht immer so 0,5 m/s oder täuscht mich das.... Wenn ich mich noch recht erinnere wurde die Kamera, sogar bei de...
von Seilbahnfreak_23
27.06.2012 - 11:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilprüfung per Kamera
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Seilprüfung per Kamera

Neues aus dem Gebiet der Seilüberprüfung: http://tirol.orf.at/news/stories/2538818/

... 10.000 Bilder pro Meter Seil ... beeindruckende Leistung. :)
von Seilbahnfreak_23
31.05.2012 - 22:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Gurgl
Antworten: 514
Zugriffe: 127931

Re: News in Gurgl

Ja, das mit der Leitner EUB ist mir auch zu Ohren gekommen.
Aber anscheinend hängt das Projekt bei den Grundverhandlungen, so wie ich es gehört habe.
von Seilbahnfreak_23
17.04.2012 - 22:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3924
Zugriffe: 571565

Re: Neues aus Sölden

Wie wär's mit einer EUB mit Mittelstation, die gleich beides ersetzt? ... ^^ War soweit ich weiß 1998 beim Bau der jetzigen EUB zum Giggijoch schon geplant. Scheiterte dann an Grundverhandlungen oder so. ... Am liebsten wäre mir ja eine PB, die man dann auch Abends noch laufen lässt, damit man von ...
von Seilbahnfreak_23
20.01.2012 - 09:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Gurgl
Antworten: 514
Zugriffe: 127931

Re: News in Gurgl

Zum Thema Kirchenkar: Habe gestern einen Obergurgler Einheimischen zufällig getroffen, der meinte zu wissen, dass man den Kirchenkar diesen Sommer, als 6CLD/S/B bauen wird. Hersteller war dem guten Mann auf meine Nachfrage, leider keiner bekannt. Jedoch wusste er, dass die Neue Bergstation weiter ob...
von Seilbahnfreak_23
07.01.2012 - 18:20
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Sölden
Antworten: 197
Zugriffe: 52470

Re: Sölden

Ich war an Weihnachten in Sölden gewesen und habe an der 4SK Schwarzkogel neue Fundament gesehen! Wollen die für eine Abfahrt einen neuen Lift bauen oder was haben die dort vor? Der Lift ist eigentlich nie voll und ne 4SK reicht für eine Abfahrt völlig aus. ^^ Nein, da kommt kein neuer Lift, würde ...

Zur erweiterten Suche