Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2912 Treffer

von Mt. Cervino
19.06.2019 - 09:50
Forum: Medienberichte
Thema: Auf 4450 Meter Höhe - Flugzeuglandung am Mont Blanc empört Anwohner
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Auf 4450 Meter Höhe - Flugzeuglandung am Mont Blanc empört Anwohner

Auf 4450 Meter Höhe Flugzeuglandung am Mont Blanc empört Anwohner Zwei Schweizer Bergsteiger sind am Dienstag am Mont Blanc in den französischen Alpen von der Polizei abgefangen worden, nachdem sie mit einem Kleinflugzeug auf 4450 Meter Höhe gelandet waren und sich auf den Weg zum Gipfel gemacht hat...
von Mt. Cervino
13.06.2019 - 13:26
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3339
Zugriffe: 204098

Re: Die große Klima-Diskussion

Das löst aber das grundsätzliche Problem nicht das durch den Wegfall der Atom und Kohlekraftwerke entsteht: Beide Kraftwerksarten liefern die Grundlast im Netz, wofür es aktuell nur wenig Alternativen gibt. Pumpspeicherkraftwerke hingegen sind darauf ausgelegt Spannungsspitzen innerhalb kürzester Ze...
von Mt. Cervino
08.06.2019 - 21:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 108
Zugriffe: 29706

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

Und eine Materialseilbahn die auch für den Personentransport zugelassen ist. Ab 1:53 sieht man eine Gondel im Einsatz die auch Bergwerksmitarbeiter transportiert. So eine kombinierte Bahn kannte ich bisher auch nicht.
von Mt. Cervino
05.06.2019 - 14:53
Forum: Restliches Europa
Thema: Stilfser Joch
Antworten: 40
Zugriffe: 9535

Re: Stilfser Joch

Und wie kommt man nach 12:00 Uhr wieder nach Italien/Bormio zurück?
Nur über den Umbrail und Livigno? Dann werden sich die Besucherzahlen der Tagestouristen in Grenzen halten..
von Mt. Cervino
05.06.2019 - 11:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 306
Zugriffe: 58651

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

Ja das macht schon Sinn, auch gerade dann wenn z. B. am Anfang der Saison der Vallon Cros SL wegen Schneemange noch nicht geht (der braucht ja aufgrund der Steilheit auf der Piste recht viel Schnee), hat man einen längere Abfahrt unten die man in Betrieb nehmen kann. Das gleich gilt bei windbedingte...
von Mt. Cervino
05.06.2019 - 11:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1455
Zugriffe: 233359

Re: Neues in der Region Saas Fee

Nicht viel neues zum Hammerdeal, aber trotzdem interessant zu lesen: http://saas-fee.watch/2019/05/17/saastal-bergbahnen-ag-wenn-aus-einem-hammerdeal-ein-bumerang-wird/ Interessant ist aber an den Artikel schon, wie man für das eigene Versagen jetzt eine beteiligte österreichische Firma verantwortl...
von Mt. Cervino
05.06.2019 - 11:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 306
Zugriffe: 58651

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

Bardonecchia: die durch die neue 6KSB obsolet gewordenen Parallel-Anlagen (DSB + SL) im Salette Sektor sollen an die Stelle der seit dieser Saison stillgelegten SLs Bosco und Vallon Cros versetzt werden. Das ist ja mal ne gute Nachricht!!! Termin ist aber noch nicht klar... http://www.umavs.it/wp-c...
von Mt. Cervino
05.06.2019 - 10:15
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4195
Zugriffe: 257260

Re: Auto ...

In der Kleinwagenklasse sind oft EUR 1.000 mehr oder weniger kaufentscheidend, weil die Kunden hier am preissensibelsten sind. Die Frage EUR 15.000 (Verbrenner) oder 30.000 (vergleichbares E-Auto) stellt sich für diese Kundengruppe gar nicht. Deshalb wir das Auto so positioniert ein großer Flop werd...
von Mt. Cervino
04.06.2019 - 14:24
Forum: Restliches Europa
Thema: Stilfser Joch
Antworten: 40
Zugriffe: 9535

Re: Stilfser Joch

Wenn man Interesse hätte die Talabfahrt länger offen zu halten könnte man jetzt schön ein paar Depots anlegen und so die Talabfahrt bis in den August hinein offen halten. Aber ich fürchte daran haben die Betreiber keine Interesse.
von Mt. Cervino
04.06.2019 - 13:56
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4195
Zugriffe: 257260

Re: Auto ...

Nur beim SUV hat man dann das Problem, dass die E-SUVs dann 2,5 statt 2 Tonnen (mit Verbrennungsmotoren) wiegen wenn man eine Batterie mit halbwegs brauchbarer Leistung einbaut. Das widerspricht dem eigentlichen Ansatz der E-Autos, die mehr Reichweite aktuell nur durch weniger Gewicht oder durch noc...
von Mt. Cervino
03.06.2019 - 13:08
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 475
Zugriffe: 55601

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Die Schneelage ist dort aktuell durchschnittlich ggfs. leicht höher. In Cervinia/Zermatt ist keineswegs so viel Schnee gefallen wie weiter östlich in Teilen Österreichs z. B.. Allerdings sollte es endlich mal wieder reichen für den Skibetrieb in ein paar Wochen, zumal es ja bisher recht kühl war. In...
von Mt. Cervino
03.06.2019 - 13:01
Forum: Schweiz
Thema: » Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: » Oeschinensee-Kandersteg mit Bern - 30.5.2019 - Spontaner Ausflug «

Tolle Landschaft! Vor allem die schneebedeckten steilen Berge und der See im Vordergrund sind eine beeindruckende Szenerie. Ich könnte mir heute noch schwarz ärgern, dass ich vor ca. 15 Jahren bei einem Besuch in der Gegend auf eine Fahrt mit der alten Seitwärts-2-KSB und einem Ausflug zum Oeschinen...
von Mt. Cervino
03.06.2019 - 12:43
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 475
Zugriffe: 55601

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Ach ja, richtig. Daran hatte ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht.
von Mt. Cervino
03.06.2019 - 12:07
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 475
Zugriffe: 55601

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Ein paar Luftaufnahmen von heute. Wenn es jetzt nicht dauerhaft heiss wird, ist die Ventina bei Sommersaisonbeginn am 29.6. sicher noch gut fahrbar, schätze ich mal. Vermutlich wird man dann Ende Juni auch mal wieder vom Theodulpass nach Plain Maison abfahren können. Das macht Sommerskifahren dort ...
von Mt. Cervino
28.05.2019 - 13:18
Forum: Schweiz
Thema: Obertoggenburg 2018/19
Antworten: 47
Zugriffe: 5586

Re: Obertoggenburg 2018/19

Nette Aktion, ist sicher was für Starli ;). Welche Lifte dann genau aufhaben schreiben sie aber nicht. Klar ist die PB, vermutlich auch der SL oben. Die Mittelstationsabfahrt geht leider nicht mehr, also fällt auch die EUB aus: https://www.tourispo.de/wanderung/klangweg-toggenburg/webcam/bergrestaur...
von Mt. Cervino
28.05.2019 - 13:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 306
Zugriffe: 58651

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

Ersatz der Rossa-DSB war aber schon nötig, die Wartezeiten teils extrem und die schönsten Hänge in Prato Nevoso. Mag sein, aber warum EUB? Vermutlich wegen anderer Sommeraktivitäten (Bikepark etc.). Mir wäre eine KSB lieber gewesen. Ich habe die 2SB nie voll erlebt, war halt ein bisschen lahm. Aber...
von Mt. Cervino
27.05.2019 - 18:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 306
Zugriffe: 58651

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

In den Alpe Mondovi wird (leider) weiter kräftig investiert und einige Lifte ersetzt: - ab 2019/20 ersetzt die 10EUB Rossa die gleichnamige 2SB (Prato Nevoso) - ab 2020/21 ersetzt die 6KSB Blue die aktuelle 4SB (Prato Nevoso) - ab 2020/21 ersetzt die 4SB? Turra den aktuellen Doppel-SL (Artesina). Gg...
von Mt. Cervino
24.05.2019 - 13:41
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 121
Zugriffe: 15306

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

Naja, Asiaten sind ja bzgl. Meschenmassen einiges gewohnt. Ich glaube nicht das die das stört. Verglichen mit der Heimat ist für Asiaten hier in Europa überall große Leere. Egal ob Titlis, Aguille du Midi, Fontana di Trevi in Rom, Eifelturm, Louvre in Paris oder Oxford Street in London zur Rush Hour...
von Mt. Cervino
24.05.2019 - 12:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5043
Zugriffe: 819916

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Bisher hatte der "Zug" ja nur 2 Wagen.
Der dritte Wagen (für den ja die Stationen verlängert wurden mussten) ist für die Kapazitätserhöhung der Bahn verantwortlich.
von Mt. Cervino
23.05.2019 - 11:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Enormes Gross-projekt in den Spanischen Pyrenaeen
Antworten: 6
Zugriffe: 1241

Re: Enormes Gross-projekt in den Spanischen Pyrenaeen

Skifahrerisch bringt dieser Zusammenschluss wohl kaum zusätzlichen Nutzen. Sind ja fast ausschließlich Verbindungsbahnen.
von Mt. Cervino
12.05.2019 - 19:05
Forum: Frankreich
Thema: Ski de Printemps 2 /\ Serre Chevalier 24.-30.03.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 492

Re: Ski de Printemps 2 /\ Serre Chevalier 24.-30.03.2019

Danke auch für diesen Bericht. Ich habe mich lange vor einem Besuch der Serre Chevalier gedrückt, sah mir das Gebiet doch immer so linear und einseitig auf dem Pistenplan aus. Eine Bahn parallel neben der nächsten Bahn an der vornehmlich östlich ausgerichteten Hangseite und keine rundum erschlossene...
von Mt. Cervino
12.05.2019 - 18:38
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 12.05.2019 - ***Muttertagsgeschenk***
Antworten: 309
Zugriffe: 44364

Re: Lech Zürs Saison 12.05.2019 - ***Muttertagsgeschenk***

Stellvertretend für die ganze zurückliegende Saison: "Danke" für deine kurzweiligen Berichte aus einer tollen Ecke der Alpen - dem Arlberg - und auch der ein oder anderen Insiderinformation, die uns immer wieder aufzeigt wie Tourismus funktioniert und gestaltet werden kann, aber auch welchen Zwängen...
von Mt. Cervino
12.05.2019 - 14:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5043
Zugriffe: 819916

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Die Strecke der neuen Komperdellbahn wurde ja schon letzten Herbst abgesteckt. Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben.
Die Gastro am Komperdell liegt ja auch schon ne Weile brach. Auch ein Hinweis auf einen baldigen Neubau.
von Mt. Cervino
10.05.2019 - 09:04
Forum: Frankreich
Thema: Ski de Printemps 1 /\ Orcieres Merlette 21.-23.03.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Re: Ski de Printemps 1 /\ Orcieres Merlette 21.-23.03.2019

Schöner Bericht aus einer meiner Lieblingsgegenden in den Alpen. Das Panorama/Umfeld dort ist wirklich toll mit einerseits hochalpinen Bergen und im Süden der Ausblick auf das schneelosen "Flachland". Diese Kontraste bereichern das Ambiente eines Skigebietes ungemein. Ich bin gespannt auf die weiter...
von Mt. Cervino
09.05.2019 - 18:16
Forum: Allgemeines
Thema: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen
Antworten: 32
Zugriffe: 2100

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Wie du meinen?

Zur erweiterten Suche