Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1515 Treffer

von schmittenfahrer
24.07.2019 - 12:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zell am See - Schmittenhöhe
Antworten: 1027
Zugriffe: 214270

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Die Abfahrt von der Schmitten ist eine Skiroute. Diese ist zwar nicht beschneit, aber aufgrund der Nordlage hält sich der Schnee hier recht lange. Neben der ausgesteckten Route gäbe es noch eine Forststraße, auf der man auch runter kommt. Weil die Enden beider Varianten aber relativ weit von der Tal...
von schmittenfahrer
23.07.2019 - 16:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zell am See - Schmittenhöhe
Antworten: 1027
Zugriffe: 214270

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Hier noch ein paar Bilder von der Talstation von letztem Samstag:
IMG_1813.jpg
IMG_1813.jpg (158.13 KiB) 2785 mal betrachtet
IMG_1826.jpg
IMG_1826.jpg (164.65 KiB) 2785 mal betrachtet
IMG_1808.jpg
IMG_1808.jpg (158.2 KiB) 2785 mal betrachtet
IMG_1818.jpg
IMG_1818.jpg (123.15 KiB) 2785 mal betrachtet
IMG_1816.jpg
IMG_1816.jpg (183.81 KiB) 2785 mal betrachtet
IMG_1821.jpg
IMG_1821.jpg (153.29 KiB) 2785 mal betrachtet
IMG_1823.jpg
IMG_1823.jpg (153.42 KiB) 2785 mal betrachtet
von schmittenfahrer
24.09.2018 - 19:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Die Panoramabhan wurde schon zur Bauzeit des GJ 3/4 als Materialseilbahn eingesetzt. Ob es davor auch schon Projekte gab, wo das der Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Sache mit den Stützen der 3S: mir erscheinen sie als "normal"-groß für eine 3S. Die Bauteile bestehen Doppelmayr-typisch a...
von schmittenfahrer
18.09.2018 - 21:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Bilder von der Bergstation (vom 16.09.2018) der 3S-Bahn: http://fs1.directupload.net/images/180918/5qtnrge6.jpg ^Bilck aus der Panoramabahn auf die Strecke (Stütze 4). http://fs1.directupload.net/images/180918/2gkffflw.jpg ^Bergstation Langwied. http://fs1.directupload.net/images/180918/afyj9gib.jpg...
von schmittenfahrer
27.08.2018 - 22:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Kaprun-Maiskogel

Heute war ich am Maiskogel unterwegs und habe den Baufortschritt an der EUB und der 3S Bahn dokumentiert. Bei der unteren Sektion der EUB wurde bereits das Seil aufgezogen - hier finden derzeit schon erste Einstellarbeiten mit FBM statt. Bei der oberen Sektion wurde heute das Hilfsseil aufgezogen. h...
von schmittenfahrer
24.02.2018 - 21:21
Forum: Österreich
Thema: Schmitten | 20.02.2018 | Wechselhaft (+ Kitzsteinhorn & Maiskogel)
Antworten: 8
Zugriffe: 1278

Re: Schmitten | 20.02.2018 | Wechselhaft

Die Hochzellerbahn ergibt für mich irgendwie keinen richtigen Sinn, denn man kann auch komplett ohne sie in beide Richtungen fahren. Richtung ZellamseeXpress die Abfahrt parallel dazu und zur Kettingbahn biegt vor der Talstation eine Abfahrt ab ;) Für dich ist das vielleicht schon machbar, aber nic...
von schmittenfahrer
26.01.2018 - 20:00
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ronachkopflifte
Antworten: 70
Zugriffe: 9831

Re: Ronachkopflifte

@Petz: Die Route wird mit einer Pistenraupe von den Schmittenhöhebahnen präpariert. Zwar ist die Angabe "Mitte April" wirklich etwas optimistisch, aber aufgrund der Nordhanglage, und der Präparierung hält die Route schon so bis Ende März durch. Die Auslastung des Parkplatzes im Winter zeigt, dass da...
von schmittenfahrer
09.01.2018 - 16:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zell am See - Schmittenhöhe
Antworten: 1027
Zugriffe: 214270

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

An der Abfahrt ist nichts geschehen bis auf die Installation zweier fixer T40 Kanonen. Der neue "Einstieg" in die Abfahrt von der Hochzellerbahn ist auch eher eine Route als eine "leichte Umfahrung". Ich hoffe sehr, dass hier in Zukunft noch etwas geschieht. Was gut gelungen ist, ist die Verbreiteru...
von schmittenfahrer
30.09.2017 - 11:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

@stockhorn: da hast du recht, viele Pistenkilometer werden durch die Verbindung nicht gewonnen. Durch die Verbindung entsteht nur ein scheinbar größeres Gebiet, das direkt miteinander verbunden ist - darauf schaut der Kunde. Neben der Attraktivitätssteigerung der Ortschaft Kaprun (Einstieg "direkt" ...
von schmittenfahrer
28.09.2017 - 23:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Der Weiterbestand der 6 CLD ist wegen der Erschließungsfunktion der oberen Pistenbereiche von Nöten - bei einem Entfall wäre der gesamte Bereich oberhalb der Saulochalm unerschlossen. Meiner Meinung nach würden die hohen Kosten einer Mittelstation (wir reden hier von einer Mittelstation für eine 3S-...
von schmittenfahrer
28.02.2017 - 13:47
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins Glem
Antworten: 5
Zugriffe: 2166

Re: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins

Dort ist man mutig, in Anbetracht, dass in Viehhofen praktisch nie Naturschnee liegt und die Talabfahrten eh kaum gehen. Hauptsache man verbindet wieder etwas. Dem kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest wenn du den Hang von der Schmitten meinst. Dies ist nämlich ein Nordhang und die Route war let...
von schmittenfahrer
30.12.2016 - 23:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zell am See - Schmittenhöhe
Antworten: 1027
Zugriffe: 214270

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Ist der neue Zell am See - Express inklusive Piste nun geöffnet oder nicht ? Auf der Website ist er ja als geschlossen markiert, aber ich meinte von Saalbach aus zu erkennen das er bereits läuft. Die Bahn ist geöffnet, die Piste ist aufgrund der stellenweise starken Vereisung und Schneemangel (Stei...
von schmittenfahrer
03.12.2016 - 23:51
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Schmittenhöhe 2016/17
Antworten: 13
Zugriffe: 2979

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Um hier mal ein paar Neuigkeiten zu bringen: derzeit sehr gute Bedingungen, es konnte die letzten Tage ausreichend beschneit werden. Geöffnet sind Trassxpress, Areit 1, Glocknerbahn, Hirschkogel, Breiteck-, Kapellen- und Kettingbahn mit den entsprechenden Pisten; seit heute ist auch die Standard-Abf...
von schmittenfahrer
05.06.2016 - 19:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Das würde beim Schmiedingerlift allerdings auch keine 60 hm ergeben :wink: .
@stani: deshalb schrieb ich auch "ca.". Dann sagma halt "zwischen vorletzter und drittletzter Stütze", denn da ist derzeit das "Gletscherende".
von schmittenfahrer
05.06.2016 - 18:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Auffällig ist der geringe Höhenuntershcied der neuen KSB - wenn die Angaben in den SN stimmen, überwindet die neue 8KSB lediglich 245 hm und dürfte somit eher unterhalb der bisherigen Ausstiegsstelle enden? http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/wirtschaft/sn/artikel/seilbahner-investieren-kr...
von schmittenfahrer
05.06.2016 - 11:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Und es wurde offenbar auch schon mit den Arbeiten begonnen. Bei der Talstation der SL ist ein Bagger zu gange.
von schmittenfahrer
25.05.2016 - 19:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zell am See - Schmittenhöhe
Antworten: 1027
Zugriffe: 214270

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Nächsten Sommer 2017 wird die Areitbahn 1 erneuert. Es kommt eine 10 EUB "Areitexpress".
Steigerung der Förderleistung um 50%.

http://www.schmitten.at/de/aktuelles
von schmittenfahrer
01.05.2016 - 23:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1457
Zugriffe: 267781

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Auf Seite 37 dieses Topics befinden sich Fotos aus dem vergangenen August. Erkennbar ist, dass die Geschichte nicht mit einem einfachen Versetzen der Stützen erledigt ist. Man bräuchte hier einen Neubau des Liftes a la Maurergletscherlift mit entsprechenden Adaptierungsmaßnahmen der Schlepptrasse. W...
von schmittenfahrer
25.03.2016 - 22:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zell am See - Schmittenhöhe
Antworten: 1027
Zugriffe: 214270

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Aus den Salzburger Nachrichten hier ein Bericht über die neue Bahn Richtung Viehhofen: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/wirtschaft/sn/artikel/skilift-verbindet-zell-am-see-und-das-glemmtal-189204/ Der "Zell am See Xpress" Sektion 2 kommt demnach kommenden Winter, die Sektion 1 dann 2018/...
von schmittenfahrer
01.01.2016 - 22:05
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Schmittenhöhe
Antworten: 15
Zugriffe: 3697

Re: Schmittenhöhe

Zum Zustand: ich war zuletzt am 28.12. oben und warte jetzt zu, bis es mal gescheid Naturschnee gibt (oder Schneitemperaturen). Bis dahin ist das Gebiet eher nicht zu empfehlen, wenn man den Vormittag ausnimmt. Bis zur Mittagszeit eignete sich das Schneeband auf der Sonnalm noch am besten, weil hier...
von schmittenfahrer
30.11.2015 - 16:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zell am See - Schmittenhöhe
Antworten: 1027
Zugriffe: 214270

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Die Breiteckbahn wurde mit einer Schließbügelverriegelung und Kindersicherung nachgerüstet (siehe Kettingbahn). Geschlossen wird der bügel händisch, öffnen geht automatisch. Sonst wurden noch neue TF10 Kanonen angeschafft (bilde mir ein hiervon auf den Talabfahrten Standard und Trass neue gesehen zu...
von schmittenfahrer
30.11.2015 - 15:58
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Schmittenhöhe
Antworten: 15
Zugriffe: 3697

Re: Schmittenhöhe

Bedingungen am Samstag (28.11.): Pisten durchwegs in gutem Zustand, ich war postitv von dem Maschinenschnee überrascht. Breiteckhang zu 2/3 präpariert, Kapellenhang zur Gänze. Im Bereich Hirschkogel beide Abfahrtsvarianten geöffnet, jedoch an einer Stelle im Mittelteil etwas hart. Die Talabfahrten w...
von schmittenfahrer
22.11.2015 - 18:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Antworten: 4718
Zugriffe: 960381

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Siehe Schmitten-Topic :wink: . Das ist die Zukünftige Mittelstation der 10 EUB. Im kommenden Jahr wird hier zunächst Sektion 2 fertig gestellt.
von schmittenfahrer
02.11.2015 - 20:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zell am See - Schmittenhöhe
Antworten: 1027
Zugriffe: 214270

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Ich glaube, da verwechselst du die Schmiedhoflift mit dem Osthanglift :wink: . Der Schmiedhoflift geht zur Hochmaisbahn Bergstation.
Da wird wohl der Lift seine technische Lebensdauer erreicht haben.

Zur erweiterten Suche