Die Suche ergab 1519 Treffer

+
von schmittenfahrer
21.02.2023 - 20:18
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1251
Zugriffe: 340906

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Zum Ersatz der Sonnkogelbahn diesen Sommer 2023: Geplant ist ene Kombibahn mit 6er Sesseln / 8er Kabinen. Förderleistung 2.500 p/h im Winter und 1.200 p/h im Sommer. Visualisierungen und Details: https://www.schmitten.at/de/Schmitten-vor-Ort/Bauprojekt-Sonnkogel-Neu Demnach bleibt der Standort der T...
+
von schmittenfahrer
26.11.2022 - 00:07
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 266
Zugriffe: 79991

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

U_027_039.jpg ^ Damals noch unbebauter Langwiedboden, wobei ich seit Jahren rätsele aus welcher Perspektive genau dieses Foto entstanden ist Mir schaut das sehr nach dem Salzburger Boden aus, also irgendwo im Bereich um die ehem. Mittelstation der PB. Der Langwiedboden liegt demnach oberhalt; im Gr...
+
von schmittenfahrer
05.10.2020 - 21:47
Forum: Österreich
Thema: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Antworten: 5646
Zugriffe: 1538421

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer ist durchaus wichtig, jedoch ist es der ganze Aufwand sicher nicht Wert. Selbst jetzt muss man nie die Straße überqueren. Das ist zwar nicht immer der kürzeste Weg aber sicherer ist es wie die Straße zu überqueren. Im Groben und Ganzen hoffe ich nur, dass ...
+
von schmittenfahrer
12.02.2020 - 19:50
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1251
Zugriffe: 340906

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Unglaublich, was hier wieder für selbsternannte Experten unterwegs sind. Jeder Hang braucht eine durchgehende EUB mit mindestens 4.000 P/h. Alles klar. :lol: Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, die Schmitten sei irgendein Ostblock-Skigebiet, das dringend eine Finanzspritze braucht, um mit...
+
von schmittenfahrer
24.07.2019 - 12:07
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1251
Zugriffe: 340906

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Die Abfahrt von der Schmitten ist eine Skiroute. Diese ist zwar nicht beschneit, aber aufgrund der Nordlage hält sich der Schnee hier recht lange. Neben der ausgesteckten Route gäbe es noch eine Forststraße, auf der man auch runter kommt. Weil die Enden beider Varianten aber relativ weit von der Tal...
+
von schmittenfahrer
23.07.2019 - 16:10
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1251
Zugriffe: 340906

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Hier noch ein paar Bilder von der Talstation von letztem Samstag:
IMG_1813.jpg
IMG_1813.jpg (184.86 KiB) 5815 mal betrachtet
IMG_1826.jpg
IMG_1826.jpg (191.31 KiB) 5815 mal betrachtet
IMG_1808.jpg
IMG_1808.jpg (184.14 KiB) 5815 mal betrachtet
IMG_1818.jpg
IMG_1818.jpg (141.31 KiB) 5815 mal betrachtet
IMG_1816.jpg
IMG_1816.jpg (214.53 KiB) 5815 mal betrachtet
IMG_1821.jpg
IMG_1821.jpg (177.41 KiB) 5815 mal betrachtet
IMG_1823.jpg
IMG_1823.jpg (176.75 KiB) 5815 mal betrachtet
+
von schmittenfahrer
14.12.2018 - 19:27
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Kaprun-Maiskogel

Eröffnung der neuen Maiskogelbahn:

https://salzburg.orf.at/news/stories/2953505/
+
von schmittenfahrer
24.09.2018 - 19:55
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Die Panoramabhan wurde schon zur Bauzeit des GJ 3/4 als Materialseilbahn eingesetzt. Ob es davor auch schon Projekte gab, wo das der Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Sache mit den Stützen der 3S: mir erscheinen sie als "normal"-groß für eine 3S. Die Bauteile bestehen Doppelmayr...
+
von schmittenfahrer
18.09.2018 - 21:23
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Bilder von der Bergstation (vom 16.09.2018) der 3S-Bahn: http://fs1.directupload.net/images/180918/5qtnrge6.jpg ^Bilck aus der Panoramabahn auf die Strecke (Stütze 4). http://fs1.directupload.net/images/180918/2gkffflw.jpg ^Bergstation Langwied. http://fs1.directupload.net/images/180918/afyj9gib.jpg...
+
von schmittenfahrer
27.08.2018 - 22:49
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Kaprun-Maiskogel

Heute war ich am Maiskogel unterwegs und habe den Baufortschritt an der EUB und der 3S Bahn dokumentiert. Bei der unteren Sektion der EUB wurde bereits das Seil aufgezogen - hier finden derzeit schon erste Einstellarbeiten mit FBM statt. Bei der oberen Sektion wurde heute das Hilfsseil aufgezogen. h...
+
von schmittenfahrer
24.02.2018 - 21:21
Forum: Österreich
Thema: Schmitten | 20.02.2018 | Wechselhaft (+ Kitzsteinhorn & Maiskogel)
Antworten: 8
Zugriffe: 2757

Re: Schmitten | 20.02.2018 | Wechselhaft

Die Hochzellerbahn ergibt für mich irgendwie keinen richtigen Sinn, denn man kann auch komplett ohne sie in beide Richtungen fahren. Richtung ZellamseeXpress die Abfahrt parallel dazu und zur Kettingbahn biegt vor der Talstation eine Abfahrt ab ;) Für dich ist das vielleicht schon machbar, aber nic...
+
von schmittenfahrer
26.01.2018 - 20:00
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ronachkopflifte
Antworten: 70
Zugriffe: 17198

Re: Ronachkopflifte

@Petz: Die Route wird mit einer Pistenraupe von den Schmittenhöhebahnen präpariert. Zwar ist die Angabe "Mitte April" wirklich etwas optimistisch, aber aufgrund der Nordhanglage, und der Präparierung hält die Route schon so bis Ende März durch. Die Auslastung des Parkplatzes im Winter zeig...
+
von schmittenfahrer
09.01.2018 - 16:43
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1251
Zugriffe: 340906

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

An der Abfahrt ist nichts geschehen bis auf die Installation zweier fixer T40 Kanonen. Der neue "Einstieg" in die Abfahrt von der Hochzellerbahn ist auch eher eine Route als eine "leichte Umfahrung". Ich hoffe sehr, dass hier in Zukunft noch etwas geschieht. Was gut gelungen ist,...
+
von schmittenfahrer
30.09.2017 - 11:34
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

@stockhorn: da hast du recht, viele Pistenkilometer werden durch die Verbindung nicht gewonnen. Durch die Verbindung entsteht nur ein scheinbar größeres Gebiet, das direkt miteinander verbunden ist - darauf schaut der Kunde. Neben der Attraktivitätssteigerung der Ortschaft Kaprun (Einstieg "dir...
+
von schmittenfahrer
28.09.2017 - 23:24
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Der Weiterbestand der 6 CLD ist wegen der Erschließungsfunktion der oberen Pistenbereiche von Nöten - bei einem Entfall wäre der gesamte Bereich oberhalb der Saulochalm unerschlossen. Meiner Meinung nach würden die hohen Kosten einer Mittelstation (wir reden hier von einer Mittelstation für eine 3S-...
+
von schmittenfahrer
28.02.2017 - 13:47
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins Glem
Antworten: 5
Zugriffe: 3320

Re: Kitzsteinhorn - Schmittenhöhe 21.02.2017 + Skiroute ins

Dort ist man mutig, in Anbetracht, dass in Viehhofen praktisch nie Naturschnee liegt und die Talabfahrten eh kaum gehen. Hauptsache man verbindet wieder etwas. Dem kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest wenn du den Hang von der Schmitten meinst. Dies ist nämlich ein Nordhang und die Route war let...
+
von schmittenfahrer
30.12.2016 - 23:28
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1251
Zugriffe: 340906

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Ist der neue Zell am See - Express inklusive Piste nun geöffnet oder nicht ? Auf der Website ist er ja als geschlossen markiert, aber ich meinte von Saalbach aus zu erkennen das er bereits läuft. Die Bahn ist geöffnet, die Piste ist aufgrund der stellenweise starken Vereisung und Schneemangel (Stei...
+
von schmittenfahrer
03.12.2016 - 23:51
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Schmittenhöhe - Zell am See 2016/17
Antworten: 13
Zugriffe: 4803

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Um hier mal ein paar Neuigkeiten zu bringen: derzeit sehr gute Bedingungen, es konnte die letzten Tage ausreichend beschneit werden. Geöffnet sind Trassxpress, Areit 1, Glocknerbahn, Hirschkogel, Breiteck-, Kapellen- und Kettingbahn mit den entsprechenden Pisten; seit heute ist auch die Standard-Abf...
+
von schmittenfahrer
05.06.2016 - 19:55
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Das würde beim Schmiedingerlift allerdings auch keine 60 hm ergeben :wink: .
@stani: deshalb schrieb ich auch "ca.". Dann sagma halt "zwischen vorletzter und drittletzter Stütze", denn da ist derzeit das "Gletscherende".
+
von schmittenfahrer
05.06.2016 - 18:17
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Auffällig ist der geringe Höhenuntershcied der neuen KSB - wenn die Angaben in den SN stimmen, überwindet die neue 8KSB lediglich 245 hm und dürfte somit eher unterhalb der bisherigen Ausstiegsstelle enden? http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/wirtschaft/sn/artikel/seilbahner-investieren-kr...
+
von schmittenfahrer
05.06.2016 - 11:04
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Und es wurde offenbar auch schon mit den Arbeiten begonnen. Bei der Talstation der SL ist ein Bagger zu gange.
+
von schmittenfahrer
25.05.2016 - 19:41
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1251
Zugriffe: 340906

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Nächsten Sommer 2017 wird die Areitbahn 1 erneuert. Es kommt eine 10 EUB "Areitexpress".
Steigerung der Förderleistung um 50%.

http://www.schmitten.at/de/aktuelles
+
von schmittenfahrer
01.05.2016 - 23:30
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1575
Zugriffe: 409932

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Auf Seite 37 dieses Topics befinden sich Fotos aus dem vergangenen August. Erkennbar ist, dass die Geschichte nicht mit einem einfachen Versetzen der Stützen erledigt ist. Man bräuchte hier einen Neubau des Liftes a la Maurergletscherlift mit entsprechenden Adaptierungsmaßnahmen der Schlepptrasse. W...
+
von schmittenfahrer
25.03.2016 - 22:38
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1251
Zugriffe: 340906

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Aus den Salzburger Nachrichten hier ein Bericht über die neue Bahn Richtung Viehhofen: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/wirtschaft/sn/artikel/skilift-verbindet-zell-am-see-und-das-glemmtal-189204/ Der "Zell am See Xpress" Sektion 2 kommt demnach kommenden Winter, die Sektion 1 ...
+
von schmittenfahrer
01.01.2016 - 22:05
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Schmittenhöhe - Zell am See 2015/16
Antworten: 15
Zugriffe: 5336

Re: Schmittenhöhe

Zum Zustand: ich war zuletzt am 28.12. oben und warte jetzt zu, bis es mal gescheid Naturschnee gibt (oder Schneitemperaturen). Bis dahin ist das Gebiet eher nicht zu empfehlen, wenn man den Vormittag ausnimmt. Bis zur Mittagszeit eignete sich das Schneeband auf der Sonnalm noch am besten, weil hier...

Zur erweiterten Suche