Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 302 Treffer

von cauchy
26.08.2015 - 10:50
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Dachstein Gletscher
Antworten: 28
Zugriffe: 11998

Re: Dachstein Gletscher

firngleiter hat geschrieben:Aktueller Gletscherzustandsbericht: http://www.anisa.at/Gletscherzustandsbericht_2015.htm
Interessant! Danke!
von cauchy
14.08.2015 - 08:46
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Dachstein Gletscher
Antworten: 28
Zugriffe: 11998

Re: Dachstein Gletscher

Schaut jedes Mal wieder brutal aus wie verdreckt der Gletscher ist. Sieht man auch gut auf der Panorama-Webcam.
von cauchy
01.10.2012 - 21:04
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1455
Zugriffe: 244822

Re: Gletscher-Abschmelzung

gernot hat geschrieben:sehr gute dokumentation

http://www.naturpanorama.ch/default.aspx?Type=P&PicId=3

Sehr interessant, danke!
Beim Steingletscher ist's besonders arg!
von cauchy
28.09.2012 - 15:08
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Norwegen
Antworten: 24
Zugriffe: 13081

Re: Norwegen

Trysil "startet in die Saison": http://www.yr.no/nyheter/1.8338118 (auf Norwegisch, dafür mit Video) http://www.skistar.com/no/Trysil/Skikjoring/Snoblogg/2012-2013/September/Tjuvstarter-sesongen/ (ebenfalls nur Norwegisch, dafür Bilder) 100m mal 30m ist die Piste die man mittels konserviertem Schnee...
von cauchy
22.09.2012 - 16:34
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Norwegen
Antworten: 24
Zugriffe: 13081

Re: Norwegen

Also mich würd's sehr interessieren!
von cauchy
19.09.2012 - 12:30
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Norwegen
Antworten: 24
Zugriffe: 13081

Re: Norwegen

Kein Problem! Der Winter schaut derweil in Norwegen schonmal auf den Bergen vorbei. Laut senorge.no haben sich seit 1. September am Jostedalsbre (größter Gletscher Kontinentaleuropas, bis 2000m Seehöhe) bereits 50cm bis 150cm Neuschnee gesammelt. Dabei waren noch bis zu 4m Altschnee vorhanden. Dürft...
von cauchy
13.09.2012 - 11:30
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Norwegen
Antworten: 24
Zugriffe: 13081

Re: Norwegen

Stranda und die ganze Region dort (Sunnmørsalpane) ist recht bekannt zum Freeriden. Jedenfalls geniale Bergkullisse dort! Sonst fällt mir grad Lyngen östlich von Tromsø ein, ebenfalls recht bekannt. Gibt natürlich noch viel mehr, aber die zwei kenn ich zumindest persönlich. Yr gibt's prinzipiell auc...
von cauchy
06.09.2012 - 19:38
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2964615

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ich kann mir auch gut vorstellen dass sich das Ganze für Folgefonna einfach nicht rentiert um diese Zeit. Die letzten paar September waren leider sehr verregnet in Zentralnorwegen. Vielleicht schließen sie weil sie damit rechnen dass das auch heuer wieder so sein wird. Andererseits hatten sie die le...
von cauchy
30.08.2012 - 22:56
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Sommerski ausserhalb der Alpen
Antworten: 13
Zugriffe: 2803

Re: Sommerski ausserhalb der Alpen

Also wenn du ein Gebiet in Grönland mit Saison bis Juni mit rein nimmst, gehört vermutlich auch das hier dazu (auch wenn das alles keine Sommerskigebiete per se sind): Schweden Riksgränsen Saison Februar bis Juni. Hatte heuer bis Mitte/Ende Juni offen. 6 Lifte http://www.riksgransen.se/ Finnland Ruk...
von cauchy
28.08.2012 - 23:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2964615

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

In diesem Zusammenhang interessant: http://www.derstandard.at/1345165398647/Einer-der-waermsten-Sommer-aller-Zeiten-geht-zu-Ende Demnach war dies der drittwärmste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen, am Sonnblick war es gar der zweitwärmste und die Ausaperung an der Messstelle geschah dort sehr fr...
von cauchy
28.08.2012 - 20:46
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Sölden
Antworten: 197
Zugriffe: 53138

Re: Sölden

Ist das deine Einschätzung oder weißt du das?
von cauchy
28.08.2012 - 20:04
Forum: Österreich
Thema: Hoher Sonnblick (18.-19.08.2012) (lang)
Antworten: 16
Zugriffe: 2732

Re: Hoher Sonnblick (18.-19.08.2012) (lang)

Wow, interessanter Bericht und gute Photos, danke!

Ich glaub da muss ich auch mal rauf. Das Observatorium an sich ist schon spannend, dann noch die Abend- und Morgenstimmung mitbekommen. Wär ein kompletter Photogasmus für mich :D
von cauchy
28.08.2012 - 19:50
Forum: Allgemeines
Thema: 5 Jahre Gletscherabdeckung auf Diavolezza-Engadin (CH)
Antworten: 33
Zugriffe: 7624

Re: 5 Jahre Gletscherabdeckung auf Diavolezza-Engadin (CH)

Interessante Sache, besten Dank für's Video!

Aber dann doch etwas Aufwand alles zusammen.
von cauchy
28.08.2012 - 19:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2964615

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

In Westnorwegen gab es heuer überdurchschnittlich viel Schnee. Zudem war der Sommer günstig für die Schneelage. Ich würd aber generell sagen dass die gesamte Gletschersituation (zumindest in Zentralnorwegen) besser ist als in den Alpen (soweit ich das bisher mitverfolgt habe). D.h. mir kommt vor es ...
von cauchy
28.08.2012 - 11:22
Forum: Allgemeines
Thema: 5 Jahre Gletscherabdeckung auf Diavolezza-Engadin (CH)
Antworten: 33
Zugriffe: 7624

Re: 5 Jahre Gletscherabdeckung auf Diavolezza-Engadin (CH)

Und der Hinterglemm-Schneehaufen überlebt den ganzen Sommer und Herbst? Nicht übel!

Wie groß ist der?
von cauchy
27.08.2012 - 18:41
Forum: Allgemeines
Thema: 5 Jahre Gletscherabdeckung auf Diavolezza-Engadin (CH)
Antworten: 33
Zugriffe: 7624

Re: 5 Jahre Gletscherabdeckung auf Diavolezza-Engadin (CH)

Warum denn auch nicht? Genau das ist schließlich der Mechanismus der Gletscher entstehen lässt soweit ich informiert bin. Müsste man halt vermutlich über viele Jahre hinweg betreiben.
Faszinierende Sache jedenfalls!
von cauchy
27.08.2012 - 13:43
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Sölden
Antworten: 197
Zugriffe: 53138

Re: Sölden

Was ist denn das komische Ding oben links im Bild? Ist das wirklich Fels oder hat da das Eis nur seltsame Strukturen? Für nen Fels schauts prinzipiell ja auch komisch aus... Gute Frage. Denk aber trotzdem dass es fast Fels sein muss. Könnte mir jedenfalls nicht erklären warum das Eis dort solche St...
von cauchy
27.08.2012 - 13:37
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2964615

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Na großartig! Demzufolge sollten sich zu dem Thema nur diese fünf Leute äussern, oder wie? Wiederspricht einwenig der Sinnhaftigkeit eines Forums, oder? Natürlich lasse ich mich kritisieren, schließlich vertrete ich eine andere Position als der Mainstream, ABER bitte dann auch meine Aussagen wieder...
von cauchy
26.08.2012 - 14:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2964615

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Na dann beteilige ich mich doch auch mal, dann kommt wenigstes Leben in die Hütte hier! :biggrin: Die MENSCHENGEMACHTE Klimaerwärmung ist eine Erfindung von Forschern die mehr Geld für ihr Ressort und vor allem Aufmersamkeit erhaschen wolle, die Postkommunisten der Grünen springen nur zu gern auf d...
von cauchy
24.08.2012 - 09:08
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Hintertuxer Gletscher
Antworten: 386
Zugriffe: 93009

Re: Hintertuxer Gletscher

Aktuell grad ein paar Millimeter Neuschnee ab ca. 3200m (http://www.hintertuxergletscher.at/de/s ... +Wand.html) bei interessanterweise +4.8°C

Würd mir aber dennoch keine großen Hoffnungen machen, egal was kommt, es wird nicht liegen bleiben vorerst.
von cauchy
23.08.2012 - 07:32
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Kitzsteinhorn
Antworten: 249
Zugriffe: 60621

Re: Kitzsteinhorn

Auch da is der Rückgang offensichtlich und interessant. Ich meinte aber ganz oben am Plateau, quasi direkt neben dem Gipfel beim höchstgelegenen Schlepper: http://s1.bergfex.at/webcams/archive/downsized/520/2012/08/23/520_2012-08-23_0715_5287902c373b477b.jpg Wo is da noch Gletscher und wo nicht mehr?
von cauchy
22.08.2012 - 13:00
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Kitzsteinhorn
Antworten: 249
Zugriffe: 60621

Re: Kitzsteinhorn

Sagt mal, jetzt wo (fast) der gesamte Schnee weggetaut und der Gletscher zum Vorschein gekommen ist, frag ich mich: wo fängt da das Eis eigentlich an am Plateau auf der Ostseite (Richtung Bergstation)? Weiß das wer? Entweder liegt am östlichen Teil des oberen Gletscherbereichs stark viel Schutt und ...
von cauchy
06.08.2012 - 17:29
Forum: Österreich
Thema: Hintertux, Frühjahr-Sommer-Herbst 2012
Antworten: 49
Zugriffe: 14771

Re: Hintertux, Frühjahr-Sommer-Herbst 2012

Ganz schön erschreckend! Was die Abschmelze trotz großen Schneereserven im Frühjahr angeht, versteh ich auch nicht ganz, aber das alleine muss nicht viel aussagen. Hab's schon öfter geschrieben aber am Sonnblick z.B. war der Schnee an der Messstelle jeweils im Jahr mit der größten Maximalschneehöhe ...
von cauchy
19.07.2012 - 20:03
Forum: restliches Europa
Thema: NO Stryn Sommerski (07.06.2012)
Antworten: 15
Zugriffe: 7273

Re: NO Stryn Sommerski (07.06.2012)

Danke für den Bericht! Ja, da hatte es heuer wohl doch um einiges mehr Schnee als 2006, als ich dort war. 2006 war recht schneearm, dafür ist heuer in Zentralnorwegen um einiges mehr Schnee als sonst. In Troms (Region wo Tromsø liegt) hatte es Ende Juni / Anfang Juli teils ab 500m noch eine durchgeh...
von cauchy
17.07.2012 - 13:07
Forum: Ausrüstung
Thema: Kamera Workshop
Antworten: 1001
Zugriffe: 61364

Re: Kamera Workshop

Warum brauchen die Cams bei einer Langzeitbelichtung egtl. nochmal die (fast? exakt?) gleiche Zeit NACH der Aufnahme, bis das Bild gespeichert ist? Das ist das, was mich immer recht nervt.. (abgesehen davon, dass ich mit meiner Nex nur maximal 30 Sekunden belichten kann) Ich vermute du meinst die R...

Zur erweiterten Suche