Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 7894 Treffer

von Emilius3557
12.05.2019 - 20:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 89510

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Da muss ich doch mal in meinem Photo-Archiv kramen: https://abload.de/img/linkerfernerkogelgipfokjja.jpg Auf dem Gipfel des 3278 m hohen Linken Fernerkogels, Anfang August 2000. Hier kommt ja nun keine Seilbahnbergstation hin, wie ich das damals bzw. ca. 2002 ff. immer vermutet hatte. https://abload...
von Emilius3557
10.05.2019 - 20:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 89510

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Vielen Dank für die Infos und die Links! Ich bin ja egtl. fast seit Anbeginn der AF-Existenz hin und hergerissen was ich von diesem Verbindungs- und Erschließungsprojekt halten soll, aber aus skitouristischer Sicht ist es insgesamt ja irgendwie schon ein faszinierendes Großprojekt, das mit dem Tunne...
von Emilius3557
29.04.2019 - 21:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 955
Zugriffe: 154529

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Danke an alle für die News hier. Eine Frage an die Seilbahntechnik-Experten hier: Wäre angesichts der beiden Stützen (55 m sind wirklich ordentlich und landschaftlich deutlich massiver in dem flachen Gletscherbeecken, gerade als breite Funifor-Stütze) nicht auch eine ZUB/EUB/3-S-Trassierung hier mög...
von Emilius3557
11.04.2019 - 14:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 955
Zugriffe: 154529

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Doch, weil am linken Lift unten die Anfänger fahren (die eh nicht bis rauf wollen) und oben die Rennkids fahren - und für gewöhnlich nur selten jemand an der Mittelstation aussteigt, raufläuft und wieder einsteigt. Bedenke, dass in der Hochsaison der Lift in der Mitte ohne Durchfahrbetrieb war, als...
von Emilius3557
11.04.2019 - 13:59
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1450
Zugriffe: 241091

Re: Gletscher-Abschmelzung

Und noch ein aktueller Artikel, der auch im SPON-Beitrag erwähnt wurde, diesmal aus "Nature" und nicht kostenfrei zugänglich: https://www.nature.com/articles/s41586-019-1071-0 M. Zemp, M. Huss, E. Thibert, N. Eckert, R. McNabb, J. Huber, M. Barandun, H. Machguth, S. U. Nussbaumer, I. Gärtner-Roer, L...
von Emilius3557
10.04.2019 - 19:58
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches auf der Zugspitze
Antworten: 217
Zugriffe: 41389

Re: Historisches auf der Zugspitze

Hallo, ich habe die Bilder Aufgrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung entfernt. Hast du die Genehmigungen, die Bilder hier zu verwenden? Viele Grüße margau Danke für den Hinweis. D.h. verlinken von bereits online stehenden Bildern unter exakter Quellenangabe geht inzwischen auch nicht mehr? S...
von Emilius3557
10.04.2019 - 13:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 955
Zugriffe: 154529

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Hui, das sind ja Neuigkeiten! Erschreckend, dass für die Schlepplifte auf dieser schon klassischen Trasse offenbar keine Zukunft mehr gesehen wird... Die beiden SL hatten ja vmtl. gut 4000, weil der linke Lift an der Mittelstation unterbrochen war und quasi als 2 getrennte Lifte zu zählen wären Dadu...
von Emilius3557
10.04.2019 - 12:58
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches auf der Zugspitze
Antworten: 217
Zugriffe: 41389

Re: Historisches auf der Zugspitze

Im April 2012 hatte ich folgendes Bild schon einmal verlinkt (alle Bilder von der Website http://www.bayerische-gletscher.de/nsf/nsf_bilder.htm ) http://www.bayerische-gletscher.de/nsf/bilder/nsf_1969.jpg Der nördliche Schneeferner im Jahr 1969 (Archiv KfG). Damals habe ich geschrieben: "Was mich an...
von Emilius3557
10.04.2019 - 10:42
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1450
Zugriffe: 241091

Re: Gletscher-Abschmelzung

Gestern auf SPON: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gletscher-schmelzen-in-den-alpen-forscher-schlagen-alarm-a-1261788.html Zwischen belustigend, ignorant und zum Kopfschütteln wie üblich die meisten Leser-Kommentare... Interessanter vielleicht das wissenschaftliche Original-Paper auf das si...
von Emilius3557
30.03.2019 - 14:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hintertux anno dazumal
Antworten: 230
Zugriffe: 50978

Re: Hintertux anno dazumal

Als ich als Bub mit meinen Eltern zum ersten und einzigen Mal (Vater hatte Freikarten bekommen) im Sommer oben war liefen die beiden Schlepper und der Spannaglhaus - 1Clf; vom Bau der dritten Sesselliftsektion sah man in diesem Sommer noch nichts. Danke. Dies müsste dann entweder 1969 oder 1970 gew...
von Emilius3557
30.03.2019 - 13:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saisonende 2019
Antworten: 50
Zugriffe: 5965

Re: Saisonende 2019

Das angekündigte Ende war die letzten Jahre immer so und es wurde dann meist Anfang Mai eine Verlängerung bekanntgegeben.
Ok, danke! D.h. hier ist ein Verlängerung bis in den Juni hinein nicht ganz abwegig, oder?
von Emilius3557
30.03.2019 - 13:10
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hintertux anno dazumal
Antworten: 230
Zugriffe: 50978

Re: Hintertux anno dazumal

Eine interessante Frage, die wir hier glaube ich, trotz bald 17 Jahren AF und unzähligen Berichten aus Tux noch nie abschließend geklärt hatten ist: Ab wann wurde dort eigentlich Sommerskibetrieb angeboten? Ich habe jüngst in der Festschrift mal wieder geblättert, dort steht das auch nicht klar und ...
von Emilius3557
28.03.2019 - 17:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saisonende 2019
Antworten: 50
Zugriffe: 5965

Re: Saisonende 2019

Ist schon bekannt warum die Kaunertaler in diesem Jahr nur bis 12.05. fahren? Ist das ein Zeichen für weitergehende Saisonverkürzung à la Pitztal oder eher eine Ausnahme wg. Neuaufbau des 2. Weißseeferner-SLtes?
von Emilius3557
26.03.2019 - 17:19
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemaliges Sommerschigebiet Pointe Helbronner
Antworten: 100
Zugriffe: 19343

Re: Ehemaliges Sommerschigebiet Pointe Helbronner

Kostenlose Luftbilder gibt es bei "Remonter le temps", verlinkt auf der Geoportail.fr-Site => http://remonterletemps.ign.fr Hier z.B. ein Luftbild vom 08. September 1966: https://www.dropbox.com/s/1zv99xdqmmsykcr/Colle%20Gigante_08.09.1966.jpg?dl=0 (Achtung, 70 MB!) Hier ist klar und deutlich ein Sc...
von Emilius3557
01.03.2019 - 10:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere
Antworten: 57
Zugriffe: 3672

Re: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich hoffe es erreicht Euch noch rechtzeitig: zu Les Arcs: Ja, unbedingt einmal die große Abfahrt von der Aiguille Rouge nach Villaroger, dann aber auch die Steilabfahrten im Bereich des "Kilomètre Lancée" ausprobieren (alle immer unpräpariert und offiziell wohl...
von Emilius3557
11.02.2019 - 23:39
Forum: Alpinsport
Thema: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar
Antworten: 95
Zugriffe: 10234

Re: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar

viewtopic.php?f=56&t=51569

Zum Thema Are weise ich gerne nochmals auf meinen Skibericht samt Gebietsvorstellung aus dem März 2014 hin (Link oben). Bei den damaligen Verhältnissen hätte man die Speed-Rennen auch nicht von ganz oben starten können...
von Emilius3557
29.01.2019 - 07:09
Forum: Deutschland
Thema: Skilifte Glonn, 19./20. Januar 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 1066

Re: Skilifte Glonn, 19./20. Januar 2019

Danke für die Rückmeldungen! meine Tochter ist 4,5 Jahre und wir haben auch schon einige Seillifte oder kleine Gebiete angefahren. Wow, die Zeit vergeht... War sie schon im Skikurs? Oder bringst Du ihr alles bei? Bei uns in der Gemeinde gibt's im Ortsteil Au den Weber-Gletscher. Dieses Jahr kam erst...
von Emilius3557
29.01.2019 - 06:56
Forum: Restliches Europa
Thema: Gröden-Alta Badia-Val di Fassa-Arabba/Marmolada 2018/19
Antworten: 181
Zugriffe: 21634

Re: Gröden-Alta Badia-Val di Fassa-Arabba/Marmolada 2018/19

Wenn ich mich richtig erinnere, laufen die Seilbahnen auf die Marmolada seit 23.12.18 Saisonende ist für 07.04.19 geplant und länger wird die Piste im unteren Teil bis zur Seilbahn Talstation auch nicht möglich sein. Wie du vermutest gibts seit dem Brand der Sass del Mul SB keine Beschäftigungsanla...
von Emilius3557
27.01.2019 - 13:43
Forum: Schweiz
Thema: Engadin St. Moritz 2018/2019
Antworten: 177
Zugriffe: 21601

Re: Engadin St. Moritz 2018/2019

Es sollte also tatsächlich so gewesen sein, dass es beim Wechsel auf Winterbetrieb an der Diavolezza ebenfalls zu einer derartigen Situation kam, wie in den Betriebszeiten angegeben.
Dankeschön für die schnelle Antwor!
von Emilius3557
26.01.2019 - 11:30
Forum: Restliches Europa
Thema: Gröden-Alta Badia-Val di Fassa-Arabba/Marmolada 2018/19
Antworten: 181
Zugriffe: 21634

Re: Gröden-Alta Badia-Val di Fassa-Arabba/Marmolada 2018/19

Kurze Frage an die Dolomiten-Gäste der letzten Wochen sowie die Locals: Wann hat die Marmolada nun eigentlich effektiv geöffnet im Dezember? Plan wäre doch 8.12.2018 gewesen, oder? Machen die im Frühjahr immer so früh zu wie letzte Saison (08.04.2018, oder?)? Früher ging die "Bellunese" doch bis Anf...
von Emilius3557
26.01.2019 - 10:52
Forum: Schweiz
Thema: Engadin St. Moritz 2018/2019
Antworten: 177
Zugriffe: 21601

Re: Engadin St. Moritz 2018/2019

Kurze Nachfrage: war an der Diavolezza im Herbst 2018 nun bis 18.11. (Sonntag) oder bis 23.11. (Freitag) Skibetrieb? Und dann wieder, wie im Fahrplan, ab 19.12.?
Danke!
von Emilius3557
26.01.2019 - 08:00
Forum: Deutschland
Thema: Skilifte Glonn, 19./20. Januar 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 1066

Skilifte Glonn, 19./20. Januar 2019

Skilifte Glonn, 19./20. Januar 2019 https://abload.de/img/img_82946kj88.jpg Skifahrenlernen wie in der guten alten Zeit. Der Seillift Weigllift bei Glonn, im Hintergrund die Bayerischen Voralpen mit dem Wendelstein, links davon der Wilde Kaiser https://abload.de/img/p1220890t3khd.jpg Was brauchen A...
von Emilius3557
28.12.2018 - 19:55
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zu Paradiski [Les Arcs-La Plagne]
Antworten: 4
Zugriffe: 1179

Re: Fragen zu Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Als Topographische Karte nehme ich immer (die im Startpost bereits verlinkte) OpenSnowmap. Danke, das hatte ich überlesen. Ja, die ist fast so gut. Dort sieht man sehr schön, dass im unteren Bereich (um 1600m, bei der Markierung) es sehr steil ist. Darum wollte ich einfach mal wissen, ob es da eine...
von Emilius3557
28.12.2018 - 14:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zu Paradiski [Les Arcs-La Plagne]
Antworten: 4
Zugriffe: 1179

Re: Fragen zu Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Wie lange dauert es ungefähr vom äusersten östlichen Ende (Arc2000) bis zum äussersten westlichen Ende (Champagne en Vanoise) des Skigebietes? Ich sehe eher Villaroger als (nord)östlichstes Ende des Gebietes und Montalbert als westlichstes (während Champagny - noch wächst dort kein Champagner, aber...
von Emilius3557
02.12.2018 - 21:56
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 510
Zugriffe: 45962

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Großartig, herzlichen Glückwunsch an Stefan Luitz! Hirscher & Co in Beaver Creek zu schlagen, muss einem erst einmal gelingen, klasse!

Zur erweiterten Suche