Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 7915 Treffer

von Emilius3557
15.11.2019 - 13:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 413
Zugriffe: 114854

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Das Problem ist ja, dass die "Umweltverbände" überhaupt klagen dürfen. Natürlich kann z. B. ein Grundstück Eigentümer klagen, wenn sein Grundstück verletzt werden sollte, aber die "Umweltverbände" maßen sich ja an, für die Allgemeinheit zu sprechen. Dafür sprechen, können aber nur demokratisch gewä...
von Emilius3557
15.11.2019 - 11:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 413
Zugriffe: 114854

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Dass eine sauber erteilte Genehmigung für die Verbindung im Malfon überhaupt wieder von Richtern gekippt wird, ist schon an sich ein Skandal. Die Genehmigung wurde ja nach Abwägung aller Umstände erteilt, und hat eben klar erkannt, dass die wirtschaftliche Weiterentwicklung hier ganz klar eventuell...
von Emilius3557
13.11.2019 - 12:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131713

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Zur Frage Gurgl und Vent eine etwas ältere Quelle (erst 35 Jahre alte Zahlen... :D ): So stehen im Jahr 1984 den 90.000 Venter Nächtigungen 375.000 in Gurgl (beidesmal einschließlich der vorgelagerten Weiler) gegenüber. Selbst wenn man die etwas größere Einwohnerzahl mitberücksichtigt, ist die Fremd...
von Emilius3557
22.10.2019 - 17:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131713

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Danke, sehr spannend! Ich vermute, dieses Gutachten liegt nicht öffentlich irgendwie/wo vor, oder? Ohne die (vmtl. vielen) getroffenen Annahmen (oder im Hintergrund laufenden Modellrechnungen) zu kennen und diese damit bewerten zu können, kann man auch die Ergebnisse kaum einschätzen. Auf den ersten...
von Emilius3557
21.10.2019 - 23:25
Forum: Österreich
Thema: Mölltaler Gletscher, Saison 2019/2020 (Mikis Sammetopic): 13. 10. 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 1575

Re: Mölltaler Gletscher, Saison 2019/2020 (Mikis Sammetopic): 13. 10. 2019

Danke Dir, wie natürlich auch immer dann, wenn ich nichts direkt dazu poste, für Deinen/Euren Statusbericht! Die Mölltaler hatten diesen Sommer/Herbst zwei Betriebsunterbrechungen, wenn ich richtig aufgepasst habe, kann das sein? Einmal ab Mitte/Ende August und dann ab Mitte/Ende September bis kurz ...
von Emilius3557
06.10.2019 - 08:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News Les Deux Alpes
Antworten: 85
Zugriffe: 12725

Re: News Les Deux Alpes

Technische Daten der neuen 8-EUB Pierre Grosse: www.bartholet.swiss/fileadmin/user_upload/customers/Seilbahnen/Dokumente/News/MM_Pierre_Grosse_Avoriaz_FR.pdf Höhe Talstation: 2221 m Höhe Bergstation: 3176 m Höhendifferenz: 955 m Länge: 2645 m Anzahl Stützen: 17 Anzahl Kabinen 96 Geschwindigkeit: 6 m...
von Emilius3557
28.09.2019 - 09:38
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sulden am Ortler & Trafoi
Antworten: 18
Zugriffe: 3286

Re: Sulden am Ortler & Trafoi

Super, herzlichen Dank für Deine Erläuterungen dazu! Ich habe mal bei den Seilbahnen Sulden angefragt: als Antwort auf die Frage nach dem Erschließungsjahr der Gletscherpiste 1a kam: "Müsste ca. 1985-1988 gewesen sein" Kombiniert mit Deinen Informationen zum SL Madritsch III würde 1987 bzw. die Sais...
von Emilius3557
28.09.2019 - 09:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches auf der Zugspitze
Antworten: 220
Zugriffe: 46337

Re: Historisches auf der Zugspitze

Cool, vielen herzlichen Dank! Vor allem natürlich die Szenen vom Skifahren oben am Gletscher sind interessant. Ja, man sieht den 1967 errichteten SL Schneefernerkopf bereits als heutigen Doppel-SL mit den breiten Doppelstützen. D.h. irgendwann zwischen Sommer 1969 (siehe die weiter oben von mir verl...
von Emilius3557
23.09.2019 - 22:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sulden am Ortler & Trafoi
Antworten: 18
Zugriffe: 3286

Re: Sulden am Ortler & Trafoi

Ich bin Anfang der 80er Jahre als Kind mal im Sommer von der Bergstation der Seilbahn durch das Gelände in der Umgebung der Schlepplifte zum Madritschjoch gewandert. Der Gletscher war deutlich rechts vom Weg (bergaufwärts gesehen) und auch rechts von beiden Schleppliften. Ich bin mir ziemlich siche...
von Emilius3557
23.09.2019 - 14:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sulden am Ortler & Trafoi
Antworten: 18
Zugriffe: 3286

Re: Sulden am Ortler & Trafoi

Zwar nur teilweise aufschlußreich aber vielleicht trotzdem nicht uninteressant ist diese Delcampe - Postkarte: Vielen Dank! Meine Fragen beantwortet sie in der Tat nicht, aber man sieht die alten Schlepplifte mal und auch die alte PB zur Schaubachhütte. Wo sind denn die Sulden-Kenner, wie MartinD e...
von Emilius3557
21.09.2019 - 11:00
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 576
Zugriffe: 58362

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Schneekanonen oder Depotschnee - und zuschütten. Also ich muss dem Alpenverein hier zustimmen. Sie haben auf Ihrer Seite schon getrennt, dass hier die Spalten wegen Ziehweg zugebaggert werden. Zudem dass der Skiweg planiert wird. Das erste Bild finde ich schockierend. Zum zweiten muss man sagen, da...
von Emilius3557
21.09.2019 - 10:44
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sulden am Ortler & Trafoi
Antworten: 18
Zugriffe: 3286

Re: Sulden am Ortler & Trafoi

Ich reaktiviere dieses Topic mal mit einer spezifischen Frage zur sog. "Gletscherpiste" im Madritschgebiet (1a im Pistenplan, richtig?): in welchem Jahr wurde diese Euren Informationen nach erschlossen? Das Madritsch-Gebiet wurde ja meines Wissens 1975 mit der Eröffnung der originalen PB zur Schauba...
von Emilius3557
08.09.2019 - 12:13
Forum: Frankreich
Thema: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***
Antworten: 19
Zugriffe: 2292

Re: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***

Bei der Lanches Sesselbahn finde ich sowohl die Länge als auch die Trasse beeindruckend. Da würde doch in Ö sicher eine EUB stehen... Ja, 2,4 km lang, über 750 Hm. Ist aber Baujahr 1993, also 26 Jahre alt. Würde heute vielleicht auch anders gebaut werden... ? Schade, dass wir da keine gute Sicht me...
von Emilius3557
08.09.2019 - 11:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Nassfeld
Antworten: 341
Zugriffe: 84045

Re: Nassfeld

Ein bisschen etwas tut sich schon am Nassfeld: Neuer Speicherteich an der Tressdorfer Alm unterhalb der 4-KSB Sonnleiten ist in Bau https://abload.de/img/p1230459i9kk8.jpg Info-Tafel an der Tressdorfer Alm (steht auch bei den Stationen des Millenium-Express) https://abload.de/img/20190830_131812ymjx...
von Emilius3557
08.09.2019 - 10:39
Forum: Frankreich
Thema: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***
Antworten: 19
Zugriffe: 2292

Re: Le Grand Tour VII - Val D`Isere + Tignes 7.3.2019 ***L'aigle rouge***

Vielen Dank für Deinen Bericht auf den sich das Warten gelohnt hat! Es ist immer schwierig so großen und vielfältigen Gebieten in nur einem Tag gerecht zu werden, aber ihr habt sehr Vieles geschafft, trotz verschlechternder Sicht. Highlights wie Manchet oder die "O.K."-Weltcup-Piste musstet ihr ja a...
von Emilius3557
06.09.2019 - 17:56
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 576
Zugriffe: 58362

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Die Pitztaler schaffen es auch im Herbst 2019 sich gekonnt in den Medien zu platzieren... :wink: Umgepflügter Gletscher: Massive Eingriffe für den Skibetrieb Nun sogar auf der DAV-Startwebsite die gleichen Bilder um gegen den Zusammenschluss zu trommeln (was inhaltlich wenig miteinander zu tun hat ...
von Emilius3557
09.08.2019 - 18:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1465
Zugriffe: 272312

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel

Gibt es am Maiskogel einen neuen Parkplatz oder ein Parkhaus? Wo sollen all die erwarteten neuen Kunden dort parken? Hat man sich schon überlegt wie ca. 5000 Personen pro Std. vom Langwiedboden weiterkommen? Wenn erst ab AC Schnee liegt, wird es lange Wanderungen bei den Umstiegen geben. Es gibt ja...
von Emilius3557
09.08.2019 - 14:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News Les Deux Alpes
Antworten: 85
Zugriffe: 12725

Re: News Les Deux Alpes

https://www.ledauphine.com/isere-sud/20 ... nstruction

Anbei ein Video zum Baufortschritt der 8-EUB Pierre Grosse der Tageszeitung "Le Dauphiné Libéré".
von Emilius3557
08.08.2019 - 13:37
Forum: Frankreich
Thema: Ski d'été 1: Les 2 Alpes 22.-23.06.2019 + Anreise /\ Neuschnee im Juni
Antworten: 13
Zugriffe: 2344

Re: Ski d'été 1: Les 2 Alpes 22.-23.06.2019 + Anreise /\ Neuschnee im Juni

Hier die offizielle Stellungnahme der Gemeinde Les2Alpes http://www.mairie2alpes.fr/article-point_glacier_mercredi_7_aout_2019 Après 65 jours d’ouverture estivale avec parfois des conditions compliquées (sable dès le premier jour d’ouverture, 2 canicules avec un maximum à 19°C à 3200, du vent de sud...
von Emilius3557
22.07.2019 - 17:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5515
Zugriffe: 900001

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Im Video sprechen sie davon das die alte Bahn aus 1978 ist und 1993 als Vellileckbahn wieder aufgestellt wurde, weiß jemand welche Bahn das vorher war?
Ich würde auf die alte DSB Höllboden tippen. Kann das stimmen?
von Emilius3557
29.06.2019 - 14:23
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Kitzsteinhorn / Kaprun 2018/2019
Antworten: 129
Zugriffe: 29311

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun 2018/2019

Seit heute ist am Kitzsteinhorn wieder für 3 Wochen Skibetrieb, aber nur am Magnetköpllift(chen) Danke für die Info! Finde ich ja einerseits sehr löblich, das dort tatsächlich noch Sommerskilauf angeboten wird, aber reicht der Schnee nicht mehr für die beiden Hauptlifte am Gletscher? Oder zumindest...
von Emilius3557
11.06.2019 - 20:05
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 181
Zugriffe: 41558

Re: Stubaier Gletscher 18/19

Dieser Artikel behandelt auch den Saisonschluss. Sie kann nicht verlängert werden weil man sonst die Revisionsarbeiten bis Herbst nicht schafft... :ja: Wie hat man das früher bloß mit dem Ganzjahresbetrieb hinbekommen?! :D Zumal einige Anlagen ja bereits seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb ware...
von Emilius3557
12.05.2019 - 20:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131713

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Da muss ich doch mal in meinem Photo-Archiv kramen: https://abload.de/img/linkerfernerkogelgipfokjja.jpg Auf dem Gipfel des 3278 m hohen Linken Fernerkogels, Anfang August 2000. Hier kommt ja nun keine Seilbahnbergstation hin, wie ich das damals bzw. ca. 2002 ff. immer vermutet hatte. https://abload...
von Emilius3557
10.05.2019 - 20:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131713

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Vielen Dank für die Infos und die Links! Ich bin ja egtl. fast seit Anbeginn der AF-Existenz hin und hergerissen was ich von diesem Verbindungs- und Erschließungsprojekt halten soll, aber aus skitouristischer Sicht ist es insgesamt ja irgendwie schon ein faszinierendes Großprojekt, das mit dem Tunne...
von Emilius3557
29.04.2019 - 21:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1063
Zugriffe: 187068

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Danke an alle für die News hier. Eine Frage an die Seilbahntechnik-Experten hier: Wäre angesichts der beiden Stützen (55 m sind wirklich ordentlich und landschaftlich deutlich massiver in dem flachen Gletscherbeecken, gerade als breite Funifor-Stütze) nicht auch eine ZUB/EUB/3-S-Trassierung hier mög...

Zur erweiterten Suche