Die Suche ergab 7987 Treffer

von Emilius3557
28.11.2020 - 13:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1178
Zugriffe: 258293

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Wenn man nämlich auf der Webseite weiter runterscrollt findet man das "Auslastungsbarometer". Das zeigt die Anzahl der Gäste (vermutlich Ersteintritte) an, die sich gerade im Skigebiet befinden. Das finde ich insofern spannend, da man nun den ganzen Winter hindurch Zahlen bekommt, wie viele Persone...
von Emilius3557
28.11.2020 - 13:45
Forum: Medienberichte
Thema: Rundumschlag gegen das Skifahren in der "Zeit".
Antworten: 67
Zugriffe: 7166

Re: Rundumschlag gegen das Skifahren in der "Zeit".

Das ist dann aber ein Problem des Lesers und nicht des Mediums, der Macher oder des Autors. Zumal dieser Kommentar deutlich als solcher gekennzeichnet ist. Ja, sicherlich. Nur: in anderen Medien wird dieser Kommentar dann wie folgt zitiert werden: "Die renommierten Wochenzeitung DIE ZEIT fordert......
von Emilius3557
28.11.2020 - 13:44
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6414
Zugriffe: 401483

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Aber sobald die Nachbarn mal Regeln setzten werden sie schon wieder verhöhnt. Was macht der Platter das ganze Jahr mit seinen Mautkorridoren gegen Bayern?? Das will keiner hören! Genauso bekommen wir es jetzt mal zurück! Danke für den insgesamt sehr (selbst-/Tirol-/AT-)kritischen Post. Hier (beim Z...
von Emilius3557
28.11.2020 - 11:53
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches Stubaital
Antworten: 174
Zugriffe: 54470

Re: Historisches Stubaital

Danke, Chefkoch! hier sieht man zumindest die Lage des Tunnels , wobei ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann wo der entlang lief, vor allem wie kam man zum oberen Eingang ? Na letzteres sollte klar sein: von der DSB Daunferner, Bj 1984. Der Pistenplan ist ohnehin interessant, da er vmtl ...
von Emilius3557
28.11.2020 - 11:49
Forum: Medienberichte
Thema: Rundumschlag gegen das Skifahren in der "Zeit".
Antworten: 67
Zugriffe: 7166

Re: Rundumschlag gegen das Skifahren in der "Zeit".

Danke fürs Verlinken, sonst hätte ich es getan. Der Artikel zeigt, wie mies das Image des Skitourismus in der Öffentlichkeit und v.a. bei den Meinungsmachenden ist. In dieser Beziehung ist es dann keine Überraschung, dass man die Wintersportorte zu den Prügelknaben der Corona-Krise macht (im März ni...
von Emilius3557
19.11.2020 - 16:10
Forum: Österreich
Thema: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Antworten: 580
Zugriffe: 99087

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

ski-chrigel hat geschrieben:
19.11.2020 - 15:35
Ich habe keinerlei Veränderung am SL Gandegg wahrgenommen. Er war beide Tage nicht in Betrieb. Die Bügel waren auf der gesamten Strecke angehängt, aber das Trassee nicht präpariert resp. sogar durch Pistenbegrenzungsseile abgesperrt.
Danke Dir! Dann wird das evtl. erst später umgesetzt.
von Emilius3557
19.11.2020 - 14:14
Forum: Österreich
Thema: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020
Antworten: 580
Zugriffe: 99087

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Danke Dir, Chrigel, für die, wie immer, sehr schöne Dokumentation! Eine Frage zum SL Gandegg: Ist die Verkürzung nun tatsächlich schon vollzogen worden (oder nur der Einstieg nach oben verlegt worden). Wo genau startet der Lift nun und um wie viele hundert Meter ist er nun kürzer? Hast Du davon evtl...
von Emilius3557
17.11.2020 - 14:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel
Antworten: 1611
Zugriffe: 220735

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Was tut sich mit der EUB von Telecorde auf den Cime de Caron? Fertig? Meines Wissens nein. Du meinst aber Orelle, oder? :D Erwischt! :wink: Aber ich finde es eigentlich in allen anderen Orten schöner als dort oben. Aber das ist ja Geschmackssache und passt hier nicht rein. Das stimmt. Aber, wie ges...
von Emilius3557
17.11.2020 - 13:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Tignes/​Val d'Isère (Espace Killy)
Antworten: 568
Zugriffe: 59970

Re: Neues in Tignes/​Val d'Isère (Espace Killy)

Der neue Pistenplan ist online. Die TS3 Marais fehlt. Danke. Völlig unverständlich den Lift VOR einer Saison abzubrechen. Die eine Saison hätte er nicht mehr durchgehalten/eine Bewilligung erhalten? Es ist ja nicht so, dass es dort zur Hochsaison keine Wartezeiten gäbe... Mein Vertrauen in die Skig...
von Emilius3557
17.11.2020 - 13:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel
Antworten: 1611
Zugriffe: 220735

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

die TSD4 Cote Brune soll nächsten Sommer durch eine TSD6 ersetzt werden mit Hauben. Ausserdem scheint Val Thorens zu viel Geld zu haben. Die vor ein paar Jahren neu gebaute TSD4 Deux Lacs soll schon wieder abgebaut werden und durch eine TC10 ersetzt werden. Talstation ist etwas versetzt und die Ber...
von Emilius3557
02.11.2020 - 10:08
Forum: Österreich
Thema: "So long ago..." - Werfenweng 1995 und 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 2627

Re: "So long ago..." - Werfenweng 1995 und 2020

und mich wirklich gefreut, geschmunzelt, ja er hat mich auch ein wenig nachdenklich gemacht! Danke Dir wirklich für die aufwändige Dokumentation Danke sehr, das freut mich auch nach einigen Monaten noch sehr! Ich hab Skifahren im Bayerischen Wald gelernt, am Geißkopf und in Mitterfirmiansreut. Da w...
von Emilius3557
29.09.2020 - 22:54
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 237
Zugriffe: 53116

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Danke für die tolle Aufnahme! Stand leider nirgends was dran. Aber ich schätze auch so vor 90er... Eher sogar frühe 80er??? Ich würde das zwischen 1969 und 1974 einordnen. Warum? Der Maurer-SL (sooo viel länger war die erste Variante auch nicht) ist noch nicht gedoppelt (erst ab 1974, meine ich), de...
von Emilius3557
10.08.2020 - 13:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Antworten: 1357
Zugriffe: 325171

Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Ex tracciato 6-MGD Dantercepies
Das liest sich so wie auf der ehemaligen Trasse der 6-EUB Dantercepies, oder?
von Emilius3557
08.08.2020 - 12:46
Forum: Österreich
Thema: Glockturm (27.7.2020)
Antworten: 7
Zugriffe: 4264

Re: Glockturm (27.7.2020)

Danke für die Vergleichsbilder von 2003 und 2009!

2003 war echt erschreckend mit dem Ausapern bis in die Gipfelbereiche. Da sahen egtl alle Jahre danach wieder etwas besser aus.
von Emilius3557
07.08.2020 - 12:48
Forum: Österreich
Thema: Glockturm (27.7.2020)
Antworten: 7
Zugriffe: 4264

Re: Glockturm (27.7.2020)

Danke für den Bericht! Die Vergleichsbilder sind ja der Hammer Volle Zustimmung, vielen Dank auch von mir! Das Krummgampental scheint ähnlich schön zu sein wie das Riffltal. Verglichen mit unserer Tour gab es in diesem Jahr aber noch deutlich mehr Schnee, nicht? Hast Du von deinem 2002er Besuch vie...
von Emilius3557
06.08.2020 - 19:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Mölltaler Gletscher
Antworten: 25
Zugriffe: 9859

Re: Historisches vom Mölltaler Gletscher

aber wie soll der Schareckteil in den Speicher kalben? führte der der dann östlich an der 6EUB-Bergstation vorbei? Und wenn nicht, wie unterscheidet er sich dann vom Alteckteil? Nein. Der Schareck-Teil des Wurtenkeeses floss ebenfalls bis zum Speichersee, von Nordosten kommend. Der Alteck-Teil komm...
von Emilius3557
06.08.2020 - 13:58
Forum: Österreich
Thema: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005
Antworten: 50
Zugriffe: 20520

Re: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005

TONI_B hat geschrieben:
06.08.2020 - 13:55
...und am Tag danach bin ich auf den Glockturm: übers Krummgampental rauf und übers Riffltal runter. Vielleicht sollte ich die Bilder auch noch reinstellen?
Ja, bitte, sehr gerne!
von Emilius3557
06.08.2020 - 13:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Mölltaler Gletscher
Antworten: 25
Zugriffe: 9859

Re: Historisches vom Mölltaler Gletscher

Danke, Starli! Die SL-Bergstation links unten, kann das der alte SL Schareck sein? Passt das von Hintergrund und Umgebung? Ich habe das hier noch zu bieten, das Wurtenkees kurz vor der Erschließung. Man sieht m.A.n. schon die Bauarbeiten für das Skigebiet auf der EUB-Trasse und einer der beiden Tala...
von Emilius3557
06.08.2020 - 13:21
Forum: Österreich
Thema: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005
Antworten: 50
Zugriffe: 20520

Re: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005

Super Bericht! nachdem ich vor zwei Jahren auch da oben gestanden bin - aber bequemer, weil nur vom Parkplatz bei Kaunertaler-Gletscher weg, weiß ich wie schön es dort ist. Leider aber mit viel weniger Schnee und Eis als damals. Dankeschön! Naja, so viel bequemer ist eure Route nicht, aus meiner Si...
von Emilius3557
06.08.2020 - 13:16
Forum: Österreich
Thema: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005
Antworten: 50
Zugriffe: 20520

Re: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005

3. Tag: Samstag, 6. August 2005: Ausklang am Glockturm Schon in der Nacht hatte es zugezogen, am Morgen dann Regen! Etwas indigniert frühstückten wir gemütlich, packten zusammen, bis dahin war aber die Sonne wieder heraußen trotz vieler Wolkenschwaden. Mein Bergsteiger-Ego setzte sich durch und um ...
von Emilius3557
06.08.2020 - 13:15
Forum: Österreich
Thema: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005
Antworten: 50
Zugriffe: 20520

Re: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005

drehten zum Spaß noch eine Eisschraube in die Piste .. damit ein Skifahrer oder die Pistenraupe hängen bleibt?? Geht der Gepatsch aufgrund seiner flachen Lage oben eigentlich als "Schildgletscher" durch? Oder ist das gar keine so gängige Einteilung unter euch Geologen? Zu ersterem: Nein, natürlich ...
von Emilius3557
05.08.2020 - 21:07
Forum: Österreich
Thema: Sommerferientour CH-AT-IT-SLO-HUN-DE 25.7.-5.8.20
Antworten: 47
Zugriffe: 17938

Re: Sommerferientour CH-AT-IT-SLO-HUN-DE 25.7.-5.8.20

Danke für den schönen Bericht! Die Zugspitze habe ich heute von meinem Wohnort aus sehr schön gesehen, auch den frischen Neuschnee. So gehört sich das im August... :D
von Emilius3557
05.08.2020 - 21:06
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Mölltaler Gletscher
Antworten: 25
Zugriffe: 9859

Re: Historisches vom Mölltaler Gletscher

Wow, Gerrit, super, vielen Dank! Das ist nach bald 18 Jahren Alpinforum ungelogen das erste Photo des SL Schareck, das ich zu sehen bekomme! Sensationell, auch der Gletscherstand... Erschließung 1998 mit 2 parallelen DSB oben. Stimmt das??? Nein, das stimmt IMHO nicht. Die DSB wurde 1997 errichtet, ...
von Emilius3557
05.08.2020 - 20:56
Forum: Österreich
Thema: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005
Antworten: 50
Zugriffe: 20520

Re: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005

Da der Abstieg zum Gepatschhaus noch sehr sehr lang vor uns lag, hielten wir uns nicht ewig am Gipfel auf – obschon dies eine sicherlich verlockende Perspektive wäre – schauten kurz den Westgrat von oben an (sieht machbar aus) und stiegen dann in Richtung Nordosten der Spur zur Rauen-Kopf-Hütte nach...
von Emilius3557
05.08.2020 - 13:51
Forum: Österreich
Thema: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005
Antworten: 50
Zugriffe: 20520

Re: Weißseespitze/Kaunertal, 4.-6.8. 2005

Bitte sehr, freut mich! Der Rest folgt dann heute Abend bzw. Morgen.

Zur erweiterten Suche