Die Suche ergab 910 Treffer

+
von snowking
11.03.2024 - 03:07
Forum: Österreich
Thema: Neues in Damüls Mellau
Antworten: 1392
Zugriffe: 388910

Re: Neues in Damüls Mellau

Da die bestehende Trasse so wie sie ist nicht nach unten verlängert werden kann, wird es wohl eine neue Trassenführung geben, wenn die Talstation so wie man hört woanders hinkommen wird. Mal schaun wann das Projekt öffentlich wird und wie es dann wirklich aussehen wird. Die Talstation soll nach unt...
+
von snowking
11.03.2024 - 02:56
Forum: Österreich
Thema: Neues in Damüls Mellau
Antworten: 1392
Zugriffe: 388910

Re: Neues in Damüls Mellau

+
von snowking
08.03.2024 - 00:14
Forum: Österreich
Thema: Neues in Damüls Mellau
Antworten: 1392
Zugriffe: 388910

Re: Neues in Damüls Mellau

Laut Information der Damülser Seilbahnen an die Gemeinde von Ende letzten Jahres beabsichtigt die Bergbahngesellschaft, die Doppelsesselbahn Hohes Licht durch eine neue kuppelbare Sechsersesselbahn von Doppelmayr (die Elektrotechnik soll von Frey kommen, Architekt: Büro Johann Muxel wie bei der Erne...
+
von snowking
24.05.2023 - 10:21
Forum: Österreich
Thema: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein
Antworten: 2167
Zugriffe: 580099

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Die Demontage der Talstation auf Zeller Seite hat auch begonnen, auch Teiile der Stützen sind bereits demontiert:
Bild
+
von snowking
24.05.2023 - 10:05
Forum: Österreich
Thema: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein
Antworten: 2167
Zugriffe: 580099

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Mittelstation am Übergangsjoch ist bereits zurückgebaut, die ersten Teile für den Baukran sind oben und mit den Baggerarbeiten für die neue Station wurde bereits begonnen, Förderseil ist abgezogen und für Wiederaufbau der KSB auf Trommel: https://abload.de/img/baustelle1tsdrx.jpg https://abload.de/i...
+
von snowking
09.03.2023 - 23:49
Forum: Österreich
Thema: Neues in Damüls Mellau
Antworten: 1392
Zugriffe: 388910

Re: Neues in Damüls Mellau

Im Herbst 2022 wurde seitens der Damülser Seilbahnen grünes Licht gegeben für die Vorarbeiten zum Neubau der Doppelsesselbahn Hohes Licht zu einer 6KSB/B. Coronabedingt wurde das in Planung befindliche Projekt Neubau der Talstatation Uga und Erneuerung der 4-KSB/B Uga-Express aus wirtschaftlichen Gr...
+
von snowking
25.05.2018 - 22:33
Forum: Österreich
Thema: Neues in Damüls Mellau
Antworten: 1392
Zugriffe: 388910

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Das Büro Haimeyer hat in Abstimmung mit den betroffenen Gemeinden eine Machbarkeitsstudie für eine Skigebietsverbindung Faschina - Damüls erstellt und die dazu notwendigen Investitionen zusammengestellt. Außerdem wird in Damüls an einen Sommerprojekt unter Einbezug der Seilbahnen gearbeitet. Bezügli...
+
von snowking
28.02.2018 - 16:26
Forum: Deutschland
Thema: Neues in Spitzingsee-Tegernsee
Antworten: 1199
Zugriffe: 235263

Re: News am Spitzing

Seit dieser Wintersaison ist ein neuer Pistenbully 600 W SCR Polar mit Snowsat bei den Alpenbahnen Spitzingsee im Einsatz. Er ersetzt den Pistenbully 600 W, der 2009 gebaut/angeschafft worden war. Die neue Maschine ist im Regelfall auf der Stümpflingseite im Einsatz: https://abload.de/img/pistenbull...
+
von snowking
27.08.2017 - 22:21
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Warum muss den später noch nachgespannt werden, momentan hängt das Seil doch schon ziemlich straff? Das Seil ist bereits gespannt. Ein Förderseil unterliegt einer technisch bedingten Dehnung - je nach Art des Seils fällt diese unterschiedlich stark aus. Daher sind die heutigen Anlagen mit umlaufend...
+
von snowking
25.08.2017 - 21:35
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Inzwischen wurde mit der Wiederbegrünung der neuen Pistenverbindung oberhalb der Walleralmstraße Richtung Talstation Sudelfeldkopfbahn (neuer Skiweg) begonnen. Dazu wurde bereits vollflächig eine Schicht Mist aufgebracht:

Bild

Bild
+
von snowking
24.08.2017 - 22:21
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Oh mann, das gibts doch nicht wie die alle von einander kopieren, inklusive Tippfehler "Lift mit seinen beiden Posten" anstatt Pisten. Der Fehler ist in allen drei Artikeln drin oO und keinem "Redakteur" fällts auf? Die haben diesbezüglich noch mehr "Kopien" zu bieten,...
+
von snowking
24.08.2017 - 22:14
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

An der Talstation laufen inzwischen die Arbeiten zum Aufbau der Stahlkonstruktion für das Dach und die nicht betonierten Abschnitte der Außenwände. Mehrere verzinkte Stahlstützen und Querträger sowie zahlreiche Anschlagmittel an den Betonwänden wurde bereits montiert: https://abload.de/img/neu-30rpp...
+
von snowking
24.08.2017 - 20:42
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Selbstverständlich ist der Miesbacher Merkur nun auch noch auf den angeblichen "Lift-Krieg"-Zug aufgesprungen:

https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 22069.html
+
von snowking
23.08.2017 - 23:11
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Die OVB-Online-Ableger thematisieren nun auch den angeblichen "Liftkrieg" - aber mit sachlicher Schlagzeile: Siehe z.B. https://www.wasserburg24.de/bayern/ober ... cmp=defrss
+
von snowking
23.08.2017 - 22:57
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Der Seilzug ist inzwischen komplett fertig - das Förderseil ist auf die richtige Länge gekürzt, der Spleiß gemacht und das Seil vorgespannt: https://abload.de/img/neu-2pzs7m.jpg https://abload.de/img/neu-3deujt.jpg https://abload.de/img/neu-1042bck.jpg https://abload.de/img/neu-11scsee.jpg https://a...
+
von snowking
23.08.2017 - 22:44
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

falk90 hat geschrieben:Schaut nach einem Teufelberger Seil aus.
Richtig, dass wurde hier ja im Topic auch schon mehrfach geschrieben

Ist ein Teufelberger Solitec
+
von snowking
23.08.2017 - 22:27
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

markus hat geschrieben:Nicht ganz: Das Seil besteht aus 216 Drähten und 6 Litzen!
Danke für Deine Korrektur! Da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen ;-)

Nach Korrektur sollte es jetzt passen...
+
von snowking
23.08.2017 - 22:13
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Danke für die vielen Antworten zum Seilzug... @snowking: Wurden dann beide Hilfseile auch auf die Rollenbatterien draufgelegt (oder nur das zweite, dickere)? Die Frage hat ja Makus schon beantwortet Niemand würde Hilfsseile über den Boden ziehen - die würden ja auch total verschmutzen. Daher werden...
+
von snowking
23.08.2017 - 21:28
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Sehr originell auch die Berichterstattung - der tz-Artikel aus 2009 über die damaligen Streitigkeiten hatte exakt (!) die gleiche Überschrift: "Lift-Krieg am Sudelfeld" Die Schlagzeile des Artikels des Oberbayrischen Volksblattes aus Rosenheim "Lift-Krieg am Sudelfeld" ist meine...
+
von snowking
22.08.2017 - 19:21
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Mal eine andere Frage: Wieviele Hilfsseile wurden eigentlich beim Seilzug benutzt? Es wurden zwei Hilfsseile benutzt: Zunächst wurde ein Hilfsseil mit rund 12mm Seiildurchmesser, das von einer Spule mit Motorwinde auf LKW-Anhänger abgerollt wurde (Standort Talstation), aufgezogen. Hierzu wurde ein ...
+
von snowking
21.08.2017 - 22:10
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

GIFWilli59 hat geschrieben:Vlt kann man da ja die Lage mit zusätzlichen Armkanonen von oben und unten noch etwas entschärfen.
Was bitte sind "Armkanonen"?

Da stehen oben und unten schon sehr leistungsfähige Schneeerzeuger und das wird so bleiben...
+
von snowking
21.08.2017 - 20:42
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Noch eine Frage gleich hinterher: Die Bescheiungsleitung endet - in meinen Augen total blöd - an den Grundstücksgrenzen oberhalb vom SL Mittleres Sudelfeld und an der alten Talstation der SF-Kopfschlepper. Konnte man sich da nicht mit dem Grundstückseigentümer einigen :rolleyes: oder liegts einfach...
+
von snowking
21.08.2017 - 20:37
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Hat die Bahn eigentlich auch (Fußgänger-) Talbeförderung? An der Bergstation schaut es für mich danach aus (Treppe), aber an der Talstation erschließt sich mir nicht, wo/wie die Leute aussteigen sollen :D Die Anlage wird auch über eine Betriebsgenehmigung für Fußgängerbeförderung verfügen, was ja G...
+
von snowking
19.08.2017 - 01:37
Forum: Deutschland
Thema: Neues am Sudelfeld – Bayrischzell
Antworten: 2825
Zugriffe: 638093

Re: Neues vom Sudelfeld

Das Förderseil konnte inzwischen auch dank des guten Wetters vollständig aufgezogen werden. Es ist in beiden Stationen und auf allen Stützen beidseitig eingeführt/aufgelegt - ausgenommen Westseite Stütze 2 (dort hängt das Seil unterhalb der Rollenbatterien in temporären Seilrollen). Die Motorwinde m...

Zur erweiterten Suche