Die Suche ergab 16 Treffer

von Panacea
20.10.2020 - 14:30
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Was in der ganzen Modellrechnerei bisher fehlt ist der Parameter Temperatur. Ich bleibe jetzt eine Quelle schuldig, meine mir aber gemerkt zu haben, dass der Virus Temperaturen zwischen 0-10 Grad besonders gerne hat (Stichwort "Umweltbeständigkeit"). Diese Temperatur dürfte in gelüfteten Seilbahnst...
von Panacea
20.10.2020 - 10:34
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Nach den Überlegungen zur Liftschlange - vielleicht ist es interessanter sich über die vermeintlich kritischste Situation Gedanken zu machen: Man sitzt gemeinsam in einer engen Gondel. Ich habe das bereits erwähnte Modell benutzt, um eine Situation abzuschätzen, die einer kleinen 6er-Gondel entspric...
von Panacea
20.10.2020 - 00:03
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Bezüglich des Ansteckungs-Modells für die Liftstation: Interessant wäre meiner Meinung nach eine Art Ensemble. Also das Ganze mal berechnen mit unterschiedlichen Eingangsparamtern, z.B. die Belüftung verändern, oder den Anteil der Ansteckenden. Dann könnte man sehen, ob das Modell das macht, was ma...
von Panacea
19.10.2020 - 23:47
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Meine Annahme liegt um das Fünffache höher als die aktuelle Inzidenz, mit welcher Dunkelziffer würdest du denn rechnen? Mit gar keiner! Weil es eben in deiner Rechnung eine tatsächliche Dunkelziffer ist. Du machst ja keinerlei Angaben darüber, welche Annahmen der Festlegung deines Faktor 5 zugrunde...
von Panacea
19.10.2020 - 23:32
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Was hat jetzt die Inzidenz (in der Regel: Neuinfizierte / Einwohnerzahl auf einen gewissen Zeitraum gesehen) mit der Statistik zu tun, wie viele Menschen als aktiv Infiziert gelten oder ansteckend sind? Bei momentan ca. 14.350 aktiv Infizierten ( worldometers ) und 8,859 Millionen Einwohnern in Öst...
von Panacea
19.10.2020 - 23:18
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt jetzt deutlicher machen. Also mir durchaus nicht... Von deinem so fein rausgearbeiteten Unterschied zwischen den Fakt einer Grundrechtseinschränkung und der deren Legitimität bleibt nur der triviale Grundsatz übrig, dass Grundrechte nun mal eingeschränkbar und...
von Panacea
19.10.2020 - 22:13
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Deine Kritik ist zum Teil berechtigt- das Setting gilt für 40qm und der Wartebereich einer Gondel ist größer, dafür aber ungleich voller als ein Büro. (Ausserdem besser belüftet und ein vielfaches größeres Luftvolumen) Fehlt da nicht der Faktor „Ansteckunsmögkichkeit“? Je mehr Menschen, um so mehr ...
von Panacea
19.10.2020 - 22:04
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Ich möchte meinen letzten Versuch unternehmen diese Diskussion hier etwas zu "retten": Natürlich hat nie jemand die Behauptung aufgestellt, die du da benennst Dass man nicht ins Risikogebiet darf, ohne sich hinterher testen zu lassen (oder in Quarantäne zu müssen) wurde als Beispiel für das „Einsch...
von Panacea
19.10.2020 - 16:51
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Wenn man das Risiko vereinfacht als linear abhängig von der Dauer betrachtet würden sich 18% Risiko für zwei Tage (=16h) auf ein 1/32 reduzieren (=0,5%). deine Annahme gilt (evtl - deine Annahmen blieben auf Plausibilität zu prüfen...) dafür, wenn auch nur 4 Personen anstehen... Deine Kritik ist zu...
von Panacea
19.10.2020 - 15:48
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Ein konkretes Studienergebnis zum Thema Ansteckung habe ich gefunden: Forscher vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz haben das individuellen Ansteckungsrisiko untersucht, leider nur für Innenräume. (Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.09.22.20199489v3.full.pdf) Setting: - Büro...
von Panacea
19.10.2020 - 10:02
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Es gibt kein Grundrecht auf „machen, worauf man Lust hat, ohne Konsequenzen“ Ich möchte meinen letzten Versuch unternehmen diese Diskussion hier etwas zu "retten": Natürlich hat nie jemand die Behauptung aufgestellt, die du da benennst - also warum schreibst Du so etwas? Wie hilft das einer Diskuss...
von Panacea
16.10.2020 - 23:17
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Einschränkunge der Grundrechte Was für eine verweichlichte, verwöhnte Heulsuse muss man bloß sein, um wegen des MNS und Händewaschen so einen Aufriss zu macheb. Und an welcher Stelle ging es deiner Meinung nach um den MNS und Handhygiene? Wenn ich beispielsweise mit meinem Sohn nicht in den Skiurla...
von Panacea
16.10.2020 - 11:33
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 1874
Zugriffe: 167980

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Was du über Grundrechte, Staats- und Öffentliches Recht schreibst, ist ganz einfach hanebüchender Unsinn, das hat mit Meinung und Ansicht doch gar nichts zu tun. Wir sind hier nicht im Strafrecht, wo es um Beweislast geht. Es gibt auch keinen festgeschrieben Normalzustand, den es zu rechtfertigen o...
von Panacea
12.12.2018 - 09:47
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Zillertal Arena 2018/19
Antworten: 68
Zugriffe: 20350

Re: Zillertal Arena 2018/19

Info der Bergbahnen vom 12.12:

"Frau Holle meint es gut mit uns und unser Pistenpersonal ist voll im Einsatz.
Laut Auskunft unserer Betriebsleitung ist es geplant bis zum Wochenende die Verbindung Zell – Gerlos zu öffnen."
von Panacea
13.01.2009 - 23:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schönste Wald-Talabfahrt
Antworten: 125
Zugriffe: 16683

Re: Schönste Wald-Talabfahrt

Für mich: Plose
Seltsam das die erst ein Mal genannt wurde..
von Panacea
20.11.2008 - 18:28
Forum: Saison 2008/2009
Thema: Stubaier Gletscher
Antworten: 170
Zugriffe: 40973

Re: Stubaier Gletscher

Der 6er Fernausessellift lief heut Nachmittag, wurde aber nicht freigegeben.
Beschneit haben sie den ganzen Tag lang.
Ansonsten hatten wir traumhafte Bedingungen, Sonne satt und nur wenig Wind.

Zur erweiterten Suche