Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 787 Treffer

von gernot
22.07.2019 - 00:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1458
Zugriffe: 245347

Re: Gletscher-Abschmelzung

wird spannend nächste woche, prognose nullgradgrenze in 5000m! hätte eigentlich gedacht, dass heuer zumindestens der status quo aufgrund der hohen neuschneemengen im mai erreicht wird. wie's jetzt aussieht wird's wieder ein jahr mit weiter abschmelzenden gletschern werden. sonnblick hat noch 1.88m s...
von gernot
14.07.2019 - 07:11
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

mal wieder was zum eigentlichen Thema, https://www.derstandard.at/wissenschaft/natur/klimablog Eis- und Klimablog Im Blog auf DER STANDARD schreiben Geowissenschafter des Institute of Atmospheric and Cryospheric Sciences (ACINN) an der Universität Innsbruck zum Thema Klimaforschung und Glaziologie. ...
von gernot
12.07.2019 - 01:25
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

falls wer Interesse hat, hier https://www.edx.org/course/climate-change-the-science-and-global-impact gibt's einen mooc course mit Michael Mann Climate Change: The Science and Global Impact We need to understand the science behind global warming to avoid the most damaging and irreversible climate ch...
von gernot
12.07.2019 - 01:19
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 259
Zugriffe: 11076

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

War grad in Wien. Fahr mal hin - kannst was lernen. Absolut - da könnten sich auch viele deutsche Städte mal ein Beispiel nehmen, was alles geht, wenn man denn will. Leider sind die Erzählungen von der Stärkung des ÖPNV so wie auch der Mythos von einer Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ...
von gernot
08.07.2019 - 19:09
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

Leugne ich doch gar nicht, mir ging es nur darum, dass nicht jedes Unwetter, jeder Schneefall oder jeder Hitzemonat am Klimawandel liegen muss. Oder wie erklärst du dir den bisherigen Hitzerekord der im Jahr 1947 lag. Ausreißer gabs schon immer. Und such mal Klimadaten die bis um das Jahr 0 zurückg...
von gernot
07.07.2019 - 19:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1458
Zugriffe: 245347

Re: Gletscher-Abschmelzung

Wieso die "ersten bäume" ;-)? Die gabs früher schon. Kannst Dir im Nationalparkmuseum in Mittersil anschauen. "Pasterze ins Deutsche übersetzt heißt auch "grüne Wiese". In besagtem Museum ist ein Zeitrad und so ich es in Erinnerung habe, war dort 800 vor Christus kein Gletscher. ich hab meine "scha...
von gernot
07.07.2019 - 02:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1458
Zugriffe: 245347

Re: Gletscher-Abschmelzung

ist mir erst kürzlich aufgefallen www.panomax.com stellt eine neue verglecihsfunktion für 2 zeitpunkte zur verfügung (unten links neben übersichtskarte) interessant für kameras mit längeren zeitreihen z.b. https://panocam.skiline.cc/rettenbach# da sieht man sehr schön das rasche abschmelzen, ich hab...
von gernot
07.07.2019 - 02:02
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

Für diejenigen, welche heutige Dürresommer als Zeichen des Klimawandels halten, sollten mal nach " Dürresommer 1540 " und " Magdalenenhochwasser " googlen. Die Folgen des Magdalenenhochwassers kann man heute noch an den mehrere Meter tiefen Gräben in den betroffenen Regionen sehen, welche durch sin...
von gernot
03.07.2019 - 09:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 415
Zugriffe: 94763

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

ohne die Details zu kennen, warum sprengt man 40m eines Berges ab?
dass das nicht gut ankommt sollte eigentlich jedem klar sein
von gernot
03.07.2019 - 09:40
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

@mods, ich denke ein kleiner hinweis auf das eigentliche thema wär angebracht..
von gernot
16.06.2019 - 05:02
Forum: restliche Welt
Thema: Gelöst: Lesotho Afri Ski - Wo bin ich?
Antworten: 32
Zugriffe: 1758

Re: Gelöst: Lesotho Afri Ski - Wo bin ich?

bitte weitere fotos!!!
von gernot
11.06.2019 - 08:30
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

missyd hat geschrieben:
10.06.2019 - 13:19
Wieso diskutiert ihr eigentlich über ein Thema das auf einer Lüge basiert?
was würde edmund sackbauer wohl sagen?
BIST DU SO DEPPAT ODA STÖHST DI NUA SO ??!!
https://www.youtube.com/watch?v=EE4Dzqcvn-c
von gernot
07.06.2019 - 12:27
Forum: Medienberichte
Thema: 30 km lange Seilbahn für Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 1905

Re: 30 km lange Seilbahn für Hamburg

diese sau (seilbahn in der großstadt) wird auch in wien regelmäßig durch's dorf getrieben. gibt da einen xsiberger hersteller, der's immer wieder probiert und nicht nachdenkende unterstützer findet... https://www.meinbezirk.at/doebling/c-lokales/seilbahn-auf-den-kahlenberg-die-neuen-details_a2174235...
von gernot
03.06.2019 - 13:35
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1274
Zugriffe: 149053

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

viel spannender wären mmn folgende projekte: Studie für Fernpassbahn präsentiert Eine Machbarkeitsstudie hat gezeigt, dass eine bessere Anbindung vom Außerfern in das Inntal per Bahn durchaus umsetzbar ist. Für das Projekt wäre mit einer Bauzeit von zehn Jahren und Kosten in Milliardenhöhe zu rechne...
von gernot
03.06.2019 - 08:11
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1274
Zugriffe: 149053

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

F. Feser hat geschrieben:
02.06.2019 - 17:51
Das „wir ziehen damit noch mehr Verkehr an“ Argument kann ich nicht mehr hören
entspricht halt den Tatsachen, gut ausgebaute Strassen ziehen Verkehr an (no na net, dafür sind sie ja da...)
von gernot
21.05.2019 - 07:51
Forum: Off Topic
Thema: Nationalratswahl in Österreich 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 11398

Re: Nationalratswahl in Österreich 2017

Schreib farbig ins Zitat ........................................................... Schlimm weiß ich nicht, dämlich würd ich sagen dass so offen mit Personen zu tun die man nicht kennt. Nun, das Eine schließt das Andere nicht aus Den Politiker möchte ich sehen, dem Millionen für die Partei angebot...
von gernot
19.05.2019 - 07:11
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

hab was für dich, du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber die wissenschaftler auf hawaii haben sich tatsächlich auch gedanken zu den in nächster nähe befindlichen vulkanen gemacht! unglaublich, oder? hab was für dich, du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber genau wo was habe ich vor e...
von gernot
19.05.2019 - 01:09
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

Er weiß schon bevor er anfängt, was er lesen möchte. Da kann man nix machen. Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Ich habe mir sehr wohl den Wikipeda - und andere Artikel vorher durchgelesen und daher erfahren, dass es ein paar dutzend Messtationen gibt und neben örtlich veränderlichen a...
von gernot
18.05.2019 - 14:27
Forum: Österreich
Thema: Hochkar 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 9263

Re: Hochkar 2018/19

das sollten sie jedes jahr machen, bessere Publicity ist wohl kaum zu bekommen, haben leider heuer das Pech mit unserem ex-Vizekanzler.
Schnee liegt ja meistens noch mehr als genug um diese Zeit.
von gernot
18.05.2019 - 14:23
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

Eine plumpe, substanzlose These die erstmal dazu geeignet ist, Zweifel zu sähen ist schnell verbreitet, schnell gelesen und da plakativ und einprägsam schnell in einfach gestrikten Hirnen verankert - und wenn man sie stehen lässt, schnell in einer hinreichenden Anzahl leichtgläubiger oder empfängli...
von gernot
03.05.2019 - 09:26
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

immer wieder interessante infos https://nsidc.org/arcticseaicenews/ Rapid ice loss in early April leads to new record low May 2, 2019 April reached a new record Arctic low sea ice extent. Sea ice loss was rapid in the beginning of the month because of declines in the Sea of Okhotsk. The rate of ice ...
von gernot
30.04.2019 - 06:23
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

kürzlich gefunden, ein frei zugängliches ebook von Andreas Schmittner (http://people.oregonstate.edu/~schmita2/) Introduction to Climate Science http://library2.open.oregonstate.edu/climatechange/ This book is an introduction to climate science for undergraduate students of both science and non-scie...
von gernot
13.04.2019 - 04:56
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1458
Zugriffe: 245347

Re: Gletscher-Abschmelzung

Hier der Alpenvereinsbericht mit allen Details:
Gletscherbericht: Das ewige Eis schmilzt weiter
Letztes Jahr war „sehr gletscherungünstig“
https://www.alpenverein.at/portal/news/ ... ericht.php
von gernot
10.04.2019 - 16:32
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

Schweif bitte nicht vom Eingangsthema ab, das war die globale Temperaturänderung und deine Behauptung, mit Hinweis auf D-O Events, es gab schon stärkere in kürzerer Zeit. Ev. hast du in deinem x-fach gelesenen ja globale Temperaturrekonstruktionen in Verbindung mit D-O Events? Wie stark hat sich z....
von gernot
10.04.2019 - 06:27
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 213987

Re: Die große Klima-Diskussion

Der Einfachheit halber poste ich farbig ins Zitat .............................................................. spannend deine Argumentationsweise um dein Fab'sches Paradoxon am Leben zu erhalten :) :D Fab`sches Dilemma, werte gernot, Dilemma. Zwei Professoren, drei Meinungen ;D Ich hab mir jetzt ...

Zur erweiterten Suche