Die Suche ergab 962 Treffer

+
von gernot
22.03.2024 - 06:36
Forum: Österreich
Thema: Neues am Grossglockner Heiligenblut
Antworten: 264
Zugriffe: 49760

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

aus der Kleinen Zeitung
grafik.png
bin schon gespannt wie "Unser Ziel ist es, weiter ein attraktives Angebot zu setzen" aussehen wird.
+
von gernot
21.03.2024 - 18:30
Forum: Österreich
Thema: Neues am Grossglockner Heiligenblut
Antworten: 264
Zugriffe: 49760

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Träumerei an: grafik.png (erstelt via austrian map) vieles davon bin ich bei entsprechenden schneeverhältnissen mit tourenskiern gefahren SL Verlängerung zum Hochtor oder SB in Richtung Margrötzkopf. Würde die gesamte Geländekammer links vom Wallackhaus zugänglich machen. Im Bereich Kasereck ein zus...
+
von gernot
21.03.2024 - 17:06
Forum: Österreich
Thema: Neues am Grossglockner Heiligenblut
Antworten: 264
Zugriffe: 49760

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Sag ja:Lohnt sich dich Null, dahin zu fahren. Soviel Potential versaubeutelt Das ist doch eigentlich das Traurige - was hat dieses Skigebiet für ein unfassbares Potential? Von den Geländenkammern her, von der Höhe, dem Namen und und und... das ist doch kaum zu fassen, dass man das nicht hochgezogen...
+
von gernot
21.03.2024 - 07:56
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Nach dem "Super-El Nino" 2015/2016 folgten ja einige Jahre mit relativ konstanten Temperaturen, und nun eben dieser extreme Anstieg, der aber noch innerhalb der Unsicherheit der Modelle liegt. Vielleicht haben wir ja Glück und es folgen jetzt auch wieder einige "kühlere" Jahre. ...
+
von gernot
19.03.2024 - 19:50
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

spannender Nature Kommentar von Galvin Schmidt (Gavin Schmidt is a climatologist and director of NASA’s Goddard Institute for Space Studies in New York City.) WORLD VIEW 19 March 2024 Climate models can’t explain 2023’s huge heat anomaly — we could be in uncharted territory Taking into account all k...
+
von gernot
14.03.2024 - 10:16
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Passend zum Thema Speicher kursiert aktuell die Meldung, dass Katherina Reiche von Westenergie bei der Abschaltung der Kohlekraftwerke bis 2030 vor bis zu 100 Stromabschaltungen pro Jahr mit einer Dauer von bis zu 21 Stunden warnt. Diese Prognose wurde anhand vergangener Wetterdaten erstellt, welch...
+
von gernot
24.02.2024 - 07:07
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Ist ja nicht so alt hätten wir uns das jetzt hier im Forum ausgedacht: https://www.frigortec.com/de/know-how/mit-schneekuehlgeraeten-beschneiung-reduzieren https://kurier.at/wirtschaft/kuenftig-wird-schnee-auf-pisten-kuenstlich-gekuehlt/230.945.172 Leider nur der kurze Vorschautext sichtbar: https:...
+
von gernot
24.02.2024 - 06:49
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Gekühlte pisten kriegst nicht durch, schon gar nicht grossflächig, was das ausnahmsweise-im Gegensatz zu schneekanonen - tatsächlich für Auswirkungen auf flora und Fauna hat, will man sich gar nicht ausmalen. Das sind in wahrsten und wörtlichen Sinne tiefgreifende Veränderungen, die keiner verantwo...
+
von gernot
23.02.2024 - 12:27
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Was gegen kühlbare Skipisten spricht, ausser dass es der größte Schwachsinn ist den ich seit langem gelesen habe? Natur und Umweltschutz Almbauern Energiekosten Für viele Gäste nicht mehr Bezahlbar Undundund Wenns geht dann gehts und wenn nicht dann halt nicht. wir schalten die dt. akws wieder ein ...
+
von gernot
23.02.2024 - 12:06
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich die Erde bisher nur um 1,5 Grad erwärmt hat, wenn man bedenkt, wie viele Treibhausgase wir über Jahrzehnte in die Luft geblasen haben. Die Erde ist erstaunlich belastbar. Es ist allerdings wohl so, dass die Erwärmung langsamer ist, als der Anstieg der CO2-Ko...
+
von gernot
22.02.2024 - 14:15
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn ihr ganz offenbar dagegen seit, die Beschneiung massiv auszubauen, was wäre dann euer Vorschlag? Geschäftsaufgabe der Skigebietsbetreiber? (Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man meine Ausführungen versucht ins Lächerliche zu ziehen.) ich hab das durchaus ernst gemeint, wenn schon indus...
+
von gernot
22.02.2024 - 02:52
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Man sieht hier erneut, dass nur eins hilft: Beschneiung, mehr Beschneiungskapazität, und Beschneiung sämtlicher Pisten ohne Ausnahme. Denn anders als die Unkenrufe oft behaupten, sind Aussagen wie "Skifahren unter 1000 Meter nicht mehr möglich" Unsinn. Man sieht auch gegenwärtig, dass sol...
+
von gernot
10.02.2024 - 16:47
Forum: Österreich
Thema: Stoderzinken, 3.2.2024 - der vergessene Pistenbullifahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 2029

Re: Stoderzinken, 3.2.2024 - der vergessene Pistenbullifahrer

sehr schön!
bin sehr überrascht dass es noch entsprechende schneequalität hatte!
war diese woche im montafon, sehr bescheiden...
+
von gernot
10.02.2024 - 16:45
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

bin schon gespannt ob ich das noch erlebe, mein geplantes abtrittsdatum 1.1.2100 :) klingt gar nicht gut... Neue Studie legt nahe, dass die atlantische Umwälzzirkulation AMOC „auf Kippkurs ist“ Heute wurde in Science Advances eine neue Studie veröffentlicht. Der Titel sagt schon, worum es geht: „Phy...
+
von gernot
20.01.2024 - 15:59
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Alpiner Skiweltcup 2023/24
Antworten: 727
Zugriffe: 70063

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Ja Kitzbühel war heute wieder ein absoluter Knaller.. volle zustimmung auch die ORF Bilder vom feinsten, Bilder in die Mausefalle genial. An die Insider - wo finde ich die Teilzeiten? edit: gefunden https://cdn.hahnenkamm.com/site/assets/files/70999/2024-01-20_analysis-hahnenkamm-dh.pdf Im Schlussa...
+
von gernot
28.12.2023 - 17:10
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP auf der Turracher Höhe
Antworten: 51
Zugriffe: 11125

Re: LSAP auf der Turracher Höhe

schaut euch mal die austrian map an!
https://maps.bev.gv.at/#/center/13.8529 ... tmode/true
+
von gernot
24.12.2023 - 12:07
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Reichenfels/Rainsberg
Antworten: 9
Zugriffe: 5656

Re: LSAP Reichenfels/Rainsberg

Auf der historischen Austrian Map von 1980 sieht man sehr schön das ehemalige Skigebiet.
https://maps.bev.gv.at/#/center/14.7044 ... tmode/true
grafik.png
+
von gernot
24.12.2023 - 11:11
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel
Antworten: 18
Zugriffe: 8025

Re: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel

Nachdem Kärnten seit einiger Zeit meine 2. Heimat und ich noch dazu "Jungpapa" geworden bin, habe ich schon einige Skitage auf der für Anfänger und Kinder sehr empfehlenswerten Rieseralm verbracht. Das und eine, zufällig entdeckte, neue Funktion auf der Austrian Map https://maps.bev.gv.at/...
+
von gernot
13.12.2023 - 11:52
Forum: Österreich
Thema: Neues am Grossglockner Heiligenblut
Antworten: 264
Zugriffe: 49760

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

kleiner Lichtblick Heiligenblut Millioneninvestition in bekanntes Hotel geplant Investor Thomas Seitlinger lässt Chalet-Hotel Senger in Heiligenblut ab 2024 ausbauen. 280 Gästebetten sind künftig geplant. Ein Betreiber wird noch gesucht. https://www.kleinezeitung.at/kaernten/oberkaernten/17906619/be...
+
von gernot
12.12.2023 - 12:21
Forum: Österreich
Thema: Premalm, 8.12.2023 - ehemaliges Schigebiet über dem Donnersbachtal
Antworten: 18
Zugriffe: 1449

Re: Premalm, 8.12.2023 - ehemaliges Schigebiet über dem Donnersbachtal

Danke für den Bericht, schön, dass es dir wieder gut geht! für alle Liftnostalgiker, hab ich heute erstmals gesehen, die austrian map hat historische landkarten! z.b. https://maps.bev.gv.at/#/center/14.1022,47.3877/zoom/14/basis/karte/compare/epo_5/histmode/true sieht man sehr schön die entwicklung ...
+
von gernot
09.12.2023 - 12:03
Forum: Österreich
Thema: Skitour Pleschnitzzinken (2112 m) am Galsterberg 08.12.2023
Antworten: 6
Zugriffe: 524

Re: Skitour Pleschnitzzinken (2112 m) am Galsterberg 08.12.2023

schöne bilder, ennstal ganz in weiß schon eher was seltenes...
welche drohne verwendest du?
+
von gernot
09.12.2023 - 11:58
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

sehr lesenswert, aber achtung, keine yt academy!!! KryoMon.AT - Kryosphären Monitoring Österreich Dienstag, 05.12.2023 Kryosphärenbericht Nr. 1 Der aktuelle Bericht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: Kryosphärenbericht Nr. 1 - Österreichs Kryosphäre im Klimawandel Aus dem Vorwort: Dieser B...
+
von gernot
25.11.2023 - 13:05
Forum: Österreich
Thema: Neues am Grossglockner Heiligenblut
Antworten: 264
Zugriffe: 49760

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Meines Wissens ist die Fleiß im Winter nicht per Straße erreichbar. Eine Pistenraupe kommt VL durch aber sonst. Ich bin mir sicher das ohne Inbetriebnahme der stollenbahn die restliche Fleiß ebenfalls außer Betrieb bleibt. Die beiden Wirte in der Fleiß tun mir ehrlich leid. Die Werden ja schon mitt...
+
von gernot
21.11.2023 - 14:05
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6155
Zugriffe: 650865

Re: Die große Klima-Diskussion

Pancho hat geschrieben: 21.11.2023 - 11:52
gernot hat geschrieben: 21.11.2023 - 11:43 würd mich interessieren wie die zahlen zustandekommen!
Du meinst die Zahlen von Mt. Cervino?
ja!

Zur erweiterten Suche