Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2010 Treffer

von Talabfahrer
21.04.2019 - 21:59
Forum: Medienberichte
Thema: Gondel der Frümsen-Staubern Bahn abgestürzt
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: Gondel der Frümsen-Staubern Bahn abgestürzt

Der Artikel im Tagblatt vom 5. April 2019 ist etwas ausführlicher; u.a. ist von einem "veränderten Unterbau" der Kabinen die Rede. Ich vermute mal, dass man damit auch versucht hat, den Schwerpunkt etwas tiefer zu legen. Die Haltestangen für eine externe Last (oder Ballast) unter dem Kabinenboden de...
von Talabfahrer
15.04.2019 - 13:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3407
Zugriffe: 537705

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Die "kleine Feier" hat schon ein bisschen länger gedauert. Als erstes werden jetzt die Gondeln abgehängt, die Klemmen werden abmontiert und die Gondeln werden auf dem Oberdeck des Parkhauses zur Abholung durch die Käufer gelagert. Firma Kogler wird zwei Materialseilbahnen aufstellen, unter- und ober...
von Talabfahrer
10.04.2019 - 22:58
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 193
Zugriffe: 40179

Re: Kitzbühel 2018/19

Gestern nachmittag (Dienstag 9. April) war ich ein paar Stunden am Pass Thurn und bin einige Male die Resterhöhenpiste 70 entlang der 6er-SB vom Pass und die Breitmoospiste zur Mittelstation der Panoramabahn gefahren. Zum Fahren auf weichen Pisten, was mir sehr gut gefällt, waren die Bedingungen ide...
von Talabfahrer
10.04.2019 - 21:59
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Söll (Skiwelt)
Antworten: 105
Zugriffe: 22475

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Da es anscheinend nur diese Diskussionsfolge zu nicht mehr betriebenen Liften in der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental gibt, stelle ich die Links auf zwei Videos vom 29.3.2019 der jetzt im Abbau befindlichen Zinsbergbahn hierher, auch wenn das nichts mit Söll zu tun hat.

Direktlink


Direktlink
von Talabfahrer
08.04.2019 - 23:23
Forum: Österreich
Thema: Waidring/Steinplatte 2018/19
Antworten: 15
Zugriffe: 2590

Re: Waidring/Steinplatte 2018/19

Dass es am letzten Saisontag bestimmt noch keinen Schneemangel hatte, sah man auch an der Bäreck-Pumpstation unterhalb des obersten Speicherteichs:
Pumpstation.jpg
Schneelage am letzten Saisontag
Zum Vergleich ein Bild vom Sommer 2018:
Pumpstation_1024.jpg
Pumpstation
von Talabfahrer
08.03.2019 - 19:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3577
Zugriffe: 537880

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Liegt die neue Talstation eigentlich an der Skiroute Schrandl? Nein, die Schrandlroute verläuft weiter südlich. Von der sollte es aber möglich sein, über das Verbindungssträsschen, vielleicht mit ein bisschen Schieben, zum neuen Talstationsstandort zu gelangen. Damit das bequemer ginge, müssten in ...
von Talabfahrer
08.03.2019 - 18:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3577
Zugriffe: 537880

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Dafür benötigt die Anlage aber eine größere Spurbreite, dadurch eine breitere Trasse und größere Stationen. Außerdem ist es in der Praxis schwieriger, bei einem 8er-Sessel den gleichen Füllungsgrad zu erreichen, wie bei einem 6er-Sessel. Vielleicht besorgen sich die aber erst mal eine reduzierte Zah...
von Talabfahrer
02.03.2019 - 18:54
Forum: Österreich
Thema: Achenkirch Christlum 13.02.2019 Video
Antworten: 2
Zugriffe: 521

Re: Achenkirch Christlum 13.02.2019 Video

War selbst 8 Tage später dort. Auf den Pisten unter der Woche trotz Urlaubszeit sehr viel Platz, einfach weil die Flächen recht groß im Vergleich zur Kapazität der beiden kuppelbaren Sesselbahnen sind. Die beiden an Wochenenden betriebenen fix geklemmten Sessellifte dienen ja eher der Verwahrung der...
von Talabfahrer
01.03.2019 - 13:04
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 118
Zugriffe: 25610

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Nachdem wir im Infrastruktur-Topic schon viele Bilder des neu trassierten Pistenbereichs Astberg-Hausberg in Ellmau gesehen haben, habe ich am 28.2 auch mal ein Video von dieser Piste aufgenommen: Q-nLnNFgKRA Als Wiederholungspiste fährt das ja wegen des langwierigen Rückwegs kaum jemand. Außerdem g...
von Talabfahrer
24.02.2019 - 03:48
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 539
Zugriffe: 41313

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Presseaussendungen der Polizei Tirol: Presseaussendung Nr: 318958 vom 23.02.2019, 18:23 Uhr Reutte Erstmeldung zu Lawinenabgang in Breitenwang Am 23.02.2019 gegen 14:20 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Breitenwang (Bereich Ammerwald, Hotel Ammerwald) zu einem Abgang von drei Lawinen. Im Bereich der ...
von Talabfahrer
22.02.2019 - 18:21
Forum: Medienberichte
Thema: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen
Antworten: 46
Zugriffe: 2811

Re: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen

Wir hatten damals (2014) zu dem Vorfall hier im Forum schon mal eine Diskussionsfolge: Kuhherde tötet Wanderin - und die Medien drehen durch!

Aktuell gibt es zu dem Fall auch einen Artikel in der Tiroler Tageszeitung: Tödliche Kuh-Attacke im Pinnistal: Bauer soll 177.000 Euro zahlen.
von Talabfahrer
02.02.2019 - 18:34
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 539
Zugriffe: 41313

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Presseaussendung der LPD Steiermark vom 02.02.2019, 17:51 Uhr: Alpine Notlage Neuberg an der Mürz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Wie berichtet geriet ein 47-Jähriger Freitagnachmittag, 1. Februar 2019, in eine alpine Notlage. Er wurde tot aufgefunden. Der 47-Jährige unternahm Freitagvormittag gemein...
von Talabfahrer
02.02.2019 - 18:30
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 539
Zugriffe: 41313

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom vom 02.02.2019, 08:04 Uhr : Lawinenabgang am Krippenstein Bezirk Gmunden Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Liezen bemerkte am 1. Februar 2019 gegen 16:35 Uhr beim Auffahren mit seinem SkiDoo über die Skipiste am Krippenstein heftige Schneeverwehungen. Bei ge...
von Talabfahrer
27.01.2019 - 18:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186593

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn hier mit irgendwelchen Preisen der Strombörse herumgeworfen wird, dann wäre es vielleicht angemessen, wenigstens die Originalquelle zu verlinken, z.B. EPEXSPOTAUCTION 21/01/2019 - 27/01/2019 Ich persönlich ziehe es immer vor, nicht von irgendjemandem aufbereitete Daten heranzuziehen, auch wenn...
von Talabfahrer
27.01.2019 - 10:52
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186593

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn hier mit irgendwelchen Preisen der Strombörse herumgeworfen wird, dann wäre es vielleicht angemessen, wenigstens die Originalquelle zu verlinken, z.B. EPEXSPOTAUCTION 21/01/2019 - 27/01/2019 Ich persönlich ziehe es immer vor, nicht von irgendjemandem aufbereitete Daten heranzuziehen, auch wenn ...
von Talabfahrer
24.01.2019 - 15:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gedrosselte Liftanlagen: Wird am Gast gespart?
Antworten: 103
Zugriffe: 5019

Re: Gedrosselte Liftanlagen: Wird am Gast gespart?

Zum Thema habe ich einen kleinen technischen Beitrag. Man kann vielen Bahnen anhören, wie schnell sie fahren. Entweder über das Innengeräusch in den Kabinen, oder über die Schallemission der Stationen. Es gibt nämlich eine Frequenz, die trotz aller konstruktiver Maßnahmen in der Gesamtschallemission...
von Talabfahrer
21.01.2019 - 21:54
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 118
Zugriffe: 25610

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Vielleicht schadet es ja doch nicht, wenn ich zur rückblickenden Dokumentation ein paar Bilder aus den letzten Tagen zur Schneelage zeige. Mir haben der Kuriosität halber vor allem die im Natur-Konkurrenzprodukt versunkenen Schneeerzeuger und die endlich mal nach Winter aussehenden Talstationen gefa...
von Talabfahrer
20.01.2019 - 23:40
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln
Antworten: 15
Zugriffe: 3709

Re: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln

Gemessen hab ich dort nichts, aber in meinem Video von der Bergstation der Eisgratbahn II sind die Reifenförderer recht ausführlich zu sehen.

Direktlink
von Talabfahrer
20.01.2019 - 22:55
Forum: Österreich
Thema: Rofanspitze, 20.01.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 700

Re: Rofanspitze, 20.01.2019

kaldini hat geschrieben:
20.01.2019 - 20:47
... und gen Westen das Inntal mit Kundl und Wörgl und dahinter der Wilde Kaiser.
...
Das mit der Himmelsrichtung vom Rofan zum Kaiser ist selbst beim Zulassen sehr hoher Messtoleranzen zweifelhaft. :wink:
von Talabfahrer
19.01.2019 - 19:52
Forum: Österreich
Thema: Skijuwel Alpbachtal-Wildschönau 2018/19
Antworten: 14
Zugriffe: 4033

Re: Skijuwel Alpbachtal-Wildschönau 2018/19

Da hab ich einen Tag zuvor, am Mittwoch, 17.1., fast ideale Bedingungen erwischt. Oben war's da ziemlich windig, aber ich fahre in Alpbach ohnehin lieber die beiden Talabfahrten nach Inneralpbach und an der Wiedersbergerhornbahn. Die waren beide in Top-Zustand, und oben ist ja auch die unbeschneite ...
von Talabfahrer
18.01.2019 - 20:49
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 35106

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Wir hatten früher in dieser Diskussion darüber berichtet, dass der Schlepplift Probleme hatte, in beladenem Zustand mit der Bremse anzuhalten, u.a. in :guckstduhier: diesem Beitrag . So was richtig zu dimensionieren und dann zu bauen, sollte ja für einen Hersteller kein Hexenwerk sein, selbst wenn d...
von Talabfahrer
18.01.2019 - 17:41
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 118
Zugriffe: 25610

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Welches ist der Schnellste Weg von der Bergstation der Brixen Gondel dann wieder zurück zur Talabfahrt nach Ellmau? Es gibt da auch noch andere Möglichkeiten. Wenn man von Hochbrixen zur Filzbodenbahn will, dann geht das am schnellsten mit dem Poldanger-Schlepper (4), von dessen Bergstation man que...
von Talabfahrer
18.01.2019 - 12:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Skischuhtrockner-Erfahrungswerte
Antworten: 37
Zugriffe: 2538

Re: Skischuhtrockner-Erfahrungswerte

Kommt darauf an, wie warm der Ofen wird. Ab einer gewissen Temperatur ist es für die Schale sicher nicht mehr unschädlich. Wie aber andere schon geschrieben haben, ist der Luftstrom, der die Feuchtigkeit abtransportiert, wichtiger als eine (eventuell sogar zu) hohe Temperatur. Ein bisschen kann man ...
von Talabfahrer
14.01.2019 - 20:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3407
Zugriffe: 537705

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Wie Theo ja schon angemerkt hat, habe ich die Zeiten für die Stationsdurchfahrten nicht berücksichtigt. Dann passen aber die Angaben von skiresort.de erst recht nicht. Die 3000 P/h gehen dann nur mit mehr FBM als den bisher angegebenen 96 und / oder einer Fahrgeschwindigkeit von 7m/s. Kitzbühel und ...

Zur erweiterten Suche