Die Suche ergab 2180 Treffer

von Talabfahrer
19.08.2020 - 22:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4076
Zugriffe: 751301

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

@technikfreund: Schade, dass Du Dir nicht die Mühe machst, Deine Bilder auf eine vernünftige Grösse zu verkleinern. Ich verzichte darauf, in solchen Themen noch etwas beizutragen. Heute wurde der erste Teil des Seilspeißes der oberen Seilschleife durchgeführt. Wen so was interessiert, für den gibt e...
von Talabfahrer
06.08.2020 - 13:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4076
Zugriffe: 751301

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Ja, es gibt inzwischen einige derartige Anlagen, z.B. Steinbergkogel in Leogang, Wagstättbahn in Jochberg, Spieljochbahn in Fügen, um nur welche zu nennen, die mir gerade einfallen. Ich weiss nicht, ob wir dazu schon ein eigenes Thema haben, sonst wäre es vielleicht lohnend, ein solches anzulegen un...
von Talabfahrer
06.08.2020 - 11:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4076
Zugriffe: 751301

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Und aus der Nähe am 5. August:
Antriebsscheiben, oben der Direktantrieb
Antriebsscheiben, oben der Direktantrieb
P8058300_Antrieb.jpg (281.1 KiB) 6444 mal betrachtet
Stationsknick
Stationsknick
P8058301_Winkel.jpg (315.3 KiB) 6444 mal betrachtet
Mir fehlt im Augenblick die rechte Lust, irgendetwas zu berichten, obwohl ich sehr viel im Gebiet der "Kitzbüheler Alpen Sommer Card" unterwegs bin und mir auch alle Baustellen anschaue.
von Talabfahrer
24.07.2020 - 15:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Antworten: 3559
Zugriffe: 634320

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Da ein Großteil des Wassers in den Schneiteichen des Kitzbüheler Kerngebietes aus der Aschauer Ache stammt:
Artikel aus der Tiroler Tageszeitung vom Freitag, 24.07.2020, 06:04: 1,2 Millionen Euro für Wasserfassung Aschauer Ache in Kirchberg
von Talabfahrer
21.07.2020 - 00:44
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 12263
Zugriffe: 865266

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Wären 3,2 Milliarden bei einer angenommenen Impfung alle 3 Monate. Nachfrage: Für welche Zeit sollen die 3,2 Milliarden (Euro) gelten, und welchen Preis pro Impfdosis hast Du angenommen? Wenn Du Deutschland im Sinn hattest, mit ca. 80 Millionen Einwohnern, und jeder von denen vom Säugling bis zur G...
von Talabfahrer
15.07.2020 - 19:00
Forum: Italien
Thema: Vajont-Staudamm am 22.06.2019 | Auf den Spuren der Katastrophe
Antworten: 1
Zugriffe: 2119

Re: Vajont-Staudamm am 22.06.2019 | Auf den Spuren der Katastrophe

Zum Vajont-Unglück gab es hier im Forum bereits früher Beiträge. Weil es dort etwas versteckt ist, stelle ich hier nochmal den Link auf den immer noch lesenswerten Beitrag eines jetzt hier nicht mehr aktiven Forumsteilnehmers im Sommerschi-Forum bereit. Bilder sind allerdings dank der Speicherung be...
von Talabfahrer
14.07.2020 - 20:37
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel | Anspruchsvoller Höhenweg am Kitzbüheler Horn | UPDATE Sammelbericht
Antworten: 11
Zugriffe: 7133

Re: Kitzbühel | Anspruchsvoller Höhenweg am Kitzbüheler Horn | UPDATE Sammelbericht

Zum Horngipfel-Höhenweg hab ich ein paar ergänzende Bilder. Im Sommer 2018 bin in dem Bereich ziemlich oft unterwegs gewesen, weil ich mich für den Bau der Raintal-10-EUB interessiert habe. Oft auch abseits der Steige, wobei es immer wieder erstaunlich ist, wohin überall die weidenden Kühe hinkommen...
von Talabfahrer
14.07.2020 - 18:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Antrieb mit Dieselmotor
Antworten: 168
Zugriffe: 20370

Re: Dieselschlepper

Winklmoos, Z-Kurvenlift.

Pfaffenbühel 2 in Hochfügen.

Thalerkogel in Auffach hatte auch mal einen Verbrennungsmotor; aktuell weiß ich nicht, ob der noch den gleichen Antrieb hat.
von Talabfahrer
12.07.2020 - 20:08
Forum: Medienberichte
Thema: Steinschlag vor Eisriesenwelt
Antworten: 3
Zugriffe: 1353

Re: Steinschlag vor Eisriesenwelt

Dazu die Presseaussendung der Polizei Salzburg (Link verfällt nach einigen Tagen) vom 12.07.2020, 19:21 Uhr Tödlicher Alpinunfall in Werfen Presseaussendung der Polizei Salzburg Am 12.07.2020 gegen 11:30 Uhr löste sich am Tennengebirge in 5450 Werfen, ca. 400 Höhenmeter oberhalb des Einganges zur Ei...
von Talabfahrer
12.07.2020 - 19:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Antworten: 3559
Zugriffe: 634320

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Die Wasser-"Notration" gab es im vergangenen Jahr auch schon in der Hahnenkammbahn. Der eigentliche Zweck ist allerdings die Überbrückung der Wartezeit bis zu einer Bergung im Notfall einer nicht behebbaren Anlagenstörung. Bei der Hahnenkammbahn ist das ja nicht ganz trivial. Die jetzt zähneknirsche...
von Talabfahrer
04.07.2020 - 23:25
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 841
Zugriffe: 107847

Re: Fehler im Forum 3.0

In meinem Beitrag zur Kleinen Salve von neulich wird jetzt (2020-07-04 23:18) nur mehr jeweils der Text "Bild" anstelle aller Bilder angezeigt. Dass die Bilder am von mir vorgesehenen Ort gespeichert sind, sieht man, wenn man auf einen Bild-URL wie den folgenden klickt: Speicherrand-Pano
von Talabfahrer
03.07.2020 - 19:34
Forum: Modellbau
Thema: Haltbarkeit von Spleißknoten
Antworten: 9
Zugriffe: 5412

Re: Haltbarkeit von Spleißknoten

Worauf willst Du denn mit Deiner Frage hinaus? Auf Seile allgemein oder speziell auf Seilbahnseile? Zu Drahtseilen aus Stahldraht gibt es die mehrteilige Normenreihe DIN EN 12385 , z.B. DIN EN 12385-1 Allgemeine Anforderungen DIN EN 12385-2 Begriffe, Bezeichnung und Klassifizierung DIN EN 12385-3 In...
von Talabfahrer
29.06.2020 - 15:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4076
Zugriffe: 751301

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Leider ist gut die Hälfte nicht sichtbar, ist das bei euch auch so? Könntest du da nochmal drüberschauen? Edit: Mal sind sie da, mal nicht. Jetzt gehen sie gerade alle. Wahrscheinlich Überlastung? Scheint ein Image-Proxy-Problem zu sein. Die Bilder stehen auf einem meiner privaten Web Spaces und si...
von Talabfahrer
29.06.2020 - 13:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4076
Zugriffe: 751301

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Nachdem ich gestern schon angekündigt hatte, Bilder von der Kleinen Salve zu zeigen, die ich am Sonntag auf einem kleinen Umweg vom Salvengipfel zur Hopfgartener Mittelstation aufgenommen habe, hole ich das jetzt nach. Ich war ja schon länger nicht mehr dort; habe nur mal im Winter die bereits monti...
von Talabfahrer
29.06.2020 - 11:51
Forum: Modellbau
Thema: Haltbarkeit von Spleißknoten
Antworten: 9
Zugriffe: 5412

Re: Haltbarkeit von Spleißknoten

Mit der Verfügbarkeit eines 4mm - Gleichschlag - Litzenseils schaut es vermutlich schlecht aus. In den Seiltabellen von Fatzer (Stand 2014, aber ich glaube kaum, dass sich das seither geändert hat) hat das dünnste 6X7 Standardseil (6 x (1+6)) 8 mm Durchmesser. Deine Idee, für die Einsteckenden einen...
von Talabfahrer
28.06.2020 - 20:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4076
Zugriffe: 751301

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Dazu hab ich ein aktuelles Bild vom Salvengipfel aus, von dem ich heute einen kleinen Spaziergang zur Kleinen Salve gemacht habe (Bilder von dort etwas später):
Bild
von Talabfahrer
28.06.2020 - 20:02
Forum: Modellbau
Thema: Haltbarkeit von Spleißknoten
Antworten: 9
Zugriffe: 5412

Re: Haltbarkeit von Spleißknoten

Zum eigentlichen Thema kann ich wenig sagen. Dass im Bereich "alter" Spleiße allerdings besonders viele Drahtbrüche auftreten, habe ich bisher nicht gehört. Was aber bei Deinen Bildern sofort auffällt, ist, dass Du ein Kreuzschlagseil verwendest, während übliche Seilbahn- Zug und Förderseile immer G...
von Talabfahrer
17.06.2020 - 23:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Hintertuxer Gletscher
Antworten: 1529
Zugriffe: 355575

Re: Neues am Hintertuxer Gletscher

Ganz aktuell bezüglich des Statuses des Liftbaus an der Lärmstange bin ich nicht, ich kann nur sagen, dass die Materialseilbahn nachwievor steht, es sind aber keinerlei Bautätigkeiten im vorbeifahren zu erkennen. Meine mich aber auch zu erinnern, dass das Projekt erst nächsten Sommer umgesetzt werd...
von Talabfahrer
17.06.2020 - 13:02
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 12263
Zugriffe: 865266

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Zur Rechtslage, die sich bei einer Empfehlung der RKI-Corona-App durch einen Arbeitgeber ergäbe, gibt es eine Webseite von Dr. Thomas Schwenke, von dem auch die hier im Forum verwendete Datenschutz-Erklärung stammt. Obwohl das für Nicht-Juristen eine etwas zähe Lektüre ist, finde ich die erwähnten A...
von Talabfahrer
14.06.2020 - 13:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1190
Zugriffe: 237805

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Aktuell (14. Juni 2020) aus tirisMaps exportiert schaut die Karte mit Flächenwidmung und Wintersport-Gebietsmarkierung so aus: tmap_master_1592134225274_33424.jpg bzw. der Bereich Weißseejoch mit Höhenlinien höher aufgelöst: tmap_master_1592135268050_84513.jpg Auch nicht dem aktuellen Stand entsprec...
von Talabfahrer
05.06.2020 - 20:36
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Skiwelt - Söll Hochsöll 2019/20
Antworten: 235
Zugriffe: 69929

Re: Bautagebuch Skiwelt - Söll Hochsöll 2019/20

Dazu ein Bild des Spannwagens in der Talstation, so wie er aktuell vor dem Seilspleiß steht. P6057818_Spannwagen.jpg Der Weg des Spannwagens dürfte ca. 7-8 m sein. Welche Länge man für den Förderseilring beim ersten Spleiß einstellt und wie sich die geometrischen Verhältnisse am Spleißplatz darauf a...
von Talabfahrer
31.05.2020 - 11:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4076
Zugriffe: 751301

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Eine 2. Abfahrt bietet sich hier aber perfekt an. Man verlängert (von unten gesehen die rechte) Piste. Da ist schon eine Wiese, also sind keine Rodungen nötig. Dann kommt man an der Talstation vom alten Fleidinglift vorbei und ganz am Ende dieser Wiese geht ein Forstweg durch die Senke. Und schon w...
von Talabfahrer
31.05.2020 - 10:42
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..
Antworten: 472
Zugriffe: 49959

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Ganz legal: Schon vor Grenzöffnung am 15. Juni: Deutsche urlauben zu Pfingsten in Tirol . In dem Artikel der TT vom Sonntag, 31.05.2020, 06:40 wird auch endlich mal eine Preisspanne für den PCR-Test genannt: Ein Corona-Test ist übrigens zwischen 100 und 180 Euro erhältlich. Die 150 Euro, die mir mal...
von Talabfahrer
30.05.2020 - 21:25
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 12263
Zugriffe: 865266

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Also in jedem Fall würde ich darauf verzichten, in Analogie zum genussvollen Schluck in der Hütte oder dem Restaurant aus dem vor Kondenswasser triefenden Trinkglas, egal mit welchem Inhalt (mehr als 60% Alkoholgehalt lassen wir mal unberücksichtigt), die beschlagenen Scheiben von Seilbahnkabinen ab...

Zur erweiterten Suche