Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2018 Treffer

von Talabfahrer
15.05.2019 - 12:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 23
Zugriffe: 1370

Re: Leitner 2S

Wenn ein Seilüberwurf passiert ist, genau dasselbe wie bei einer PB. Den Seilüberwurf wird man per elektrischer Potentialüberwachung feststellen können. Danach ohne Fahrzeuge freiziehen. Beliebig lange Spannfelder gehen halt bei einer 2S auch nicht. Der Vorteil der 2S gegenüber einer EUB ist die bes...
von Talabfahrer
15.05.2019 - 10:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 23
Zugriffe: 1370

Re: Leitner 2S

Die Gefahr eines Zugseil-Überwurfs ist bei einer 2S wesentlich dadurch vermindert, dass die Länge des freien Seilfelds nur dem Abstand der Fahrzeuge am Seil entspricht. Das sind vielleicht mal 100 m oder weniger und nicht die Längen und Durchhänge wie beim Zug- und Gegenseil einer Pendelbahn. Zur Er...
von Talabfahrer
11.05.2019 - 15:23
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 152
Zugriffe: 32361

Re: Stubaier Gletscher 18/19

Ja, allerdings liegt das Skigebiet ziemlich unauffällig am äußersten linken Bildrand. Der einzige gerade noch zu erkennende Lift ist die Schaufeljoch-EUB, die ich orange markiert habe. Sölden ist blau markiert. Der markante Berg im Vordergrund sollte der 3490 m hohe Schrankogel sein. Stubai_Soelden....
von Talabfahrer
08.05.2019 - 20:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1389
Zugriffe: 285626

Re: Hintertuxer Gletscher News

Gestern wurden per Hubschrauber 3 Kabinen für den GB2 zum TFH geflogen und auf der Terrasse hinter der 10-EUB abgestellt. Der Austausch wird Zug um Zug erfolgen, d.h. eine Zeitlang werden Kabinen alter und neuer Bauart gleichzeitig im Mischbetrieb fahren. Soweit ich das erkennen konnte, sind die CWA...
von Talabfahrer
07.05.2019 - 20:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5435
Zugriffe: 846854

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Zum Ort, wo das in Georgien aufgebaut werden soll, weiß ich leider nichts. Ich hatte halt die Leute an der Visnitzbahn gefragt, ob die Bahn abgerissen oder abgebaut wird, als ich sah, wie die am letzten Betriebstag (1. Mai) alles, was an der Bergstation nicht niet- und nagelfest war, abgeschraubt un...
von Talabfahrer
03.05.2019 - 07:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gültigkeitszeitraum SSSC - Kitzsteinhorn
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: Gültigkeitszeitraum SSSC - Kitzsteinhorn

Dem gedruckten Prospekt nach war die Gültigkeit in der Saison 2018-19 vom 13.10.2018 - 01.05.2019, d.h. der 1. Mai war der letzte Tag, an dem man mit der Karte am Kitzsteinhorn (und am Hahnenkamm in Kitzbühel) fahren konnte.
von Talabfahrer
02.05.2019 - 22:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5435
Zugriffe: 846854

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Gestern war ja nach ca. 30000 Betriebsstunden und 25 Jahren der letzte Betriebstag der 4er-Visnitzbahn. Die Bahn wird jetzt abgebaut und wird in Georgien eine neue Verwendung finden. Zum neuen Standort östlich vom Skihaus Alp Trida habe ich eine Frage: Im Augenblick enden die Visnitz-Pisten 65, 65a ...
von Talabfahrer
27.04.2019 - 03:22
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 130
Zugriffe: 27799

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

War gestern vor der Wetterverschlechterung in Ellmau. An der Köglbahn war die direkte Piste 97a, die am Dienstag, 23.4, noch sehr gut zu fahren war, wegen Schneemangel zu. Da am Nachmittag für einige Zeit der Einstieg zur Hartkaiser-EUB an der einseitigen Mittelstation wegen des starken Windes von d...
von Talabfahrer
21.04.2019 - 21:59
Forum: Medienberichte
Thema: Gondel der Frümsen-Staubern Bahn abgestürzt
Antworten: 8
Zugriffe: 3038

Re: Gondel der Frümsen-Staubern Bahn abgestürzt

Der Artikel im Tagblatt vom 5. April 2019 ist etwas ausführlicher; u.a. ist von einem "veränderten Unterbau" der Kabinen die Rede. Ich vermute mal, dass man damit auch versucht hat, den Schwerpunkt etwas tiefer zu legen. Die Haltestangen für eine externe Last (oder Ballast) unter dem Kabinenboden de...
von Talabfahrer
15.04.2019 - 13:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3445
Zugriffe: 543988

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Die "kleine Feier" hat schon ein bisschen länger gedauert. Als erstes werden jetzt die Gondeln abgehängt, die Klemmen werden abmontiert und die Gondeln werden auf dem Oberdeck des Parkhauses zur Abholung durch die Käufer gelagert. Firma Kogler wird zwei Materialseilbahnen aufstellen, unter- und ober...
von Talabfahrer
10.04.2019 - 22:58
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 197
Zugriffe: 41561

Re: Kitzbühel 2018/19

Gestern nachmittag (Dienstag 9. April) war ich ein paar Stunden am Pass Thurn und bin einige Male die Resterhöhenpiste 70 entlang der 6er-SB vom Pass und die Breitmoospiste zur Mittelstation der Panoramabahn gefahren. Zum Fahren auf weichen Pisten, was mir sehr gut gefällt, waren die Bedingungen ide...
von Talabfahrer
10.04.2019 - 21:59
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Söll (Skiwelt)
Antworten: 106
Zugriffe: 23014

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Da es anscheinend nur diese Diskussionsfolge zu nicht mehr betriebenen Liften in der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental gibt, stelle ich die Links auf zwei Videos vom 29.3.2019 der jetzt im Abbau befindlichen Zinsbergbahn hierher, auch wenn das nichts mit Söll zu tun hat.

Direktlink


Direktlink
von Talabfahrer
08.04.2019 - 23:23
Forum: Österreich
Thema: Waidring/Steinplatte 2018/19
Antworten: 15
Zugriffe: 2929

Re: Waidring/Steinplatte 2018/19

Dass es am letzten Saisontag bestimmt noch keinen Schneemangel hatte, sah man auch an der Bäreck-Pumpstation unterhalb des obersten Speicherteichs:
Pumpstation.jpg
Schneelage am letzten Saisontag
Zum Vergleich ein Bild vom Sommer 2018:
Pumpstation_1024.jpg
Pumpstation
von Talabfahrer
08.03.2019 - 19:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3598
Zugriffe: 545819

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Liegt die neue Talstation eigentlich an der Skiroute Schrandl? Nein, die Schrandlroute verläuft weiter südlich. Von der sollte es aber möglich sein, über das Verbindungssträsschen, vielleicht mit ein bisschen Schieben, zum neuen Talstationsstandort zu gelangen. Damit das bequemer ginge, müssten in ...
von Talabfahrer
08.03.2019 - 18:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3598
Zugriffe: 545819

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Dafür benötigt die Anlage aber eine größere Spurbreite, dadurch eine breitere Trasse und größere Stationen. Außerdem ist es in der Praxis schwieriger, bei einem 8er-Sessel den gleichen Füllungsgrad zu erreichen, wie bei einem 6er-Sessel. Vielleicht besorgen sich die aber erst mal eine reduzierte Zah...
von Talabfahrer
02.03.2019 - 18:54
Forum: Österreich
Thema: Achenkirch Christlum 13.02.2019 Video
Antworten: 2
Zugriffe: 528

Re: Achenkirch Christlum 13.02.2019 Video

War selbst 8 Tage später dort. Auf den Pisten unter der Woche trotz Urlaubszeit sehr viel Platz, einfach weil die Flächen recht groß im Vergleich zur Kapazität der beiden kuppelbaren Sesselbahnen sind. Die beiden an Wochenenden betriebenen fix geklemmten Sessellifte dienen ja eher der Verwahrung der...
von Talabfahrer
01.03.2019 - 13:04
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 130
Zugriffe: 27799

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Nachdem wir im Infrastruktur-Topic schon viele Bilder des neu trassierten Pistenbereichs Astberg-Hausberg in Ellmau gesehen haben, habe ich am 28.2 auch mal ein Video von dieser Piste aufgenommen: Q-nLnNFgKRA Als Wiederholungspiste fährt das ja wegen des langwierigen Rückwegs kaum jemand. Außerdem g...
von Talabfahrer
24.02.2019 - 03:48
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43463

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Presseaussendungen der Polizei Tirol: Presseaussendung Nr: 318958 vom 23.02.2019, 18:23 Uhr Reutte Erstmeldung zu Lawinenabgang in Breitenwang Am 23.02.2019 gegen 14:20 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Breitenwang (Bereich Ammerwald, Hotel Ammerwald) zu einem Abgang von drei Lawinen. Im Bereich der ...
von Talabfahrer
22.02.2019 - 18:21
Forum: Medienberichte
Thema: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen
Antworten: 46
Zugriffe: 2908

Re: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen

Wir hatten damals (2014) zu dem Vorfall hier im Forum schon mal eine Diskussionsfolge: Kuhherde tötet Wanderin - und die Medien drehen durch!

Aktuell gibt es zu dem Fall auch einen Artikel in der Tiroler Tageszeitung: Tödliche Kuh-Attacke im Pinnistal: Bauer soll 177.000 Euro zahlen.
von Talabfahrer
02.02.2019 - 18:34
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43463

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Presseaussendung der LPD Steiermark vom 02.02.2019, 17:51 Uhr: Alpine Notlage Neuberg an der Mürz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Wie berichtet geriet ein 47-Jähriger Freitagnachmittag, 1. Februar 2019, in eine alpine Notlage. Er wurde tot aufgefunden. Der 47-Jährige unternahm Freitagvormittag gemein...
von Talabfahrer
02.02.2019 - 18:30
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43463

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom vom 02.02.2019, 08:04 Uhr : Lawinenabgang am Krippenstein Bezirk Gmunden Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Liezen bemerkte am 1. Februar 2019 gegen 16:35 Uhr beim Auffahren mit seinem SkiDoo über die Skipiste am Krippenstein heftige Schneeverwehungen. Bei ge...
von Talabfahrer
27.01.2019 - 18:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3184
Zugriffe: 196066

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn hier mit irgendwelchen Preisen der Strombörse herumgeworfen wird, dann wäre es vielleicht angemessen, wenigstens die Originalquelle zu verlinken, z.B. EPEXSPOTAUCTION 21/01/2019 - 27/01/2019 Ich persönlich ziehe es immer vor, nicht von irgendjemandem aufbereitete Daten heranzuziehen, auch wenn...
von Talabfahrer
27.01.2019 - 10:52
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3184
Zugriffe: 196066

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn hier mit irgendwelchen Preisen der Strombörse herumgeworfen wird, dann wäre es vielleicht angemessen, wenigstens die Originalquelle zu verlinken, z.B. EPEXSPOTAUCTION 21/01/2019 - 27/01/2019 Ich persönlich ziehe es immer vor, nicht von irgendjemandem aufbereitete Daten heranzuziehen, auch wenn ...
von Talabfahrer
24.01.2019 - 15:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gedrosselte Liftanlagen: Wird am Gast gespart?
Antworten: 103
Zugriffe: 5062

Re: Gedrosselte Liftanlagen: Wird am Gast gespart?

Zum Thema habe ich einen kleinen technischen Beitrag. Man kann vielen Bahnen anhören, wie schnell sie fahren. Entweder über das Innengeräusch in den Kabinen, oder über die Schallemission der Stationen. Es gibt nämlich eine Frequenz, die trotz aller konstruktiver Maßnahmen in der Gesamtschallemission...

Zur erweiterten Suche