Die Suche ergab 1955 Treffer

von Talabfahrer
13.11.2018 - 19:34
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 409
Zugriffe: 34265

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Alle Videos, die hier im Thread schon verlinkt waren, habe ich selbst schon durchsucht, auch die, die im Merkur-Online-Bericht stehen. Das Interview mit dem BL kurz nach dem Zwischenfall war aber nirgends dabei.
von Talabfahrer
13.11.2018 - 16:05
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 409
Zugriffe: 34265

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Gibt es vom Interview mit dem Betriebsleiter "im TV" (welcher Sender?) eine Aufzeichnung? Hat der dort tatsächlich "kurz vor dem Aufgleisen" gesagt? Aus dem Beitrag von "Hillrace" kann ich nicht erkennen, inwieweit er den BL wörtlich zitiert hat.
von Talabfahrer
13.11.2018 - 14:43
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 409
Zugriffe: 34265

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Hillrace hat geschrieben:
24.10.2018 - 09:28
...
die Kette ist einfach kurz vor dem Aufgleisen gerissen.
...
Interessant. Die Information, an welcher Stelle sich das Bergefahrzeug im Augenblick des Kettenrisses befand, gab es sonst noch an keiner anderen Stelle. Ist das Insiderwissen oder auch nur eine Vermutung?
von Talabfahrer
13.11.2018 - 13:55
Forum: Seilbahnen
Thema: EU-Seilbahnverordnung 2016
Antworten: 4
Zugriffe: 316

EU-Seilbahnverordnung 2016

Nachdem das Thema doch von so allgemeinem Interesse sein sollte, dass eine Diskussion dazu nicht unbedingt in den Schneeberichten (Stubaier Gletscher 18/19, dort z.B. der Beitrag vom Nutzer Ski-Larry ) gut aufgehoben ist, mache ich jetzt dazu hier ein eigenes Thema auf. Der im erwähnten Beitrag ziti...
von Talabfahrer
10.11.2018 - 21:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Formel für den Z-Wert?
Antworten: 15
Zugriffe: 568

Re: Formel für den Z-Wert?

Gleich mal vorab: Das Folgende ist in keiner Weise ein Ersatz für die Nachschaumethode entsprechend der aktuellen Version der DIN ISO 11088, sondern nur mein persönlicher Versuch, herauszubekommen, ob die Werte aus einer abgetippten (siehe früheren Link), selbst erzeugten z-Wert-Tabelle (angehängte ...
von Talabfahrer
09.11.2018 - 18:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Formel für den Z-Wert?
Antworten: 15
Zugriffe: 568

Re: Formel für den Z-Wert?

Formel gibt es nicht; Kern der Einstellmethode ist ein Tabelle, in der in horizontaler Richtung die Sohlenlänge des Skischuhs in mm und in vertikaler Richtung das Gewicht des Skifahrers in kg stehen. In den Tabellenzellen sind dann die Z-Werte angegeben, wobei eine Reihe von Korrekturen anzuwenden s...
von Talabfahrer
04.11.2018 - 18:36
Forum: Medienberichte
Thema: Gondel der Frümsen-Staubern Bahn abgestürzt
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Re: Gondel der Frümsen-Staubern Bahn abgestürzt

Inzwischen habe ich ein Video gefunden (SF x?), Link hab ich gerade nicht mehr, in dem man die Bergung der Kabine durch einen Heli sieht. Der Absturzort lag demnach relativ nahe an der ersten Stütze von oben, und zwar oberhalb, also im relativ kurzen ersten Spannfeld von oben. Das Gelände dort schau...
von Talabfahrer
03.11.2018 - 12:05
Forum: Medienberichte
Thema: Gondel der Frümsen-Staubern Bahn abgestürzt
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

Re: Gondel der Frümsen-Staubern Bahn abgestürzt

Ich habe eine Verständnisfrage: So, wie das auf Bildern der Kabinen aussieht, haben die unter dem Kabinenboden 4 Stangen, an denen ein Transportgestell zum Lastentransport oder eventuell auch ein Ballastgewicht befestigt werden kann. Stauberngondel_4Stangen.jpg Dass dort tatsächlich etwas untergehän...
von Talabfahrer
01.11.2018 - 11:13
Forum: Medienberichte
Thema: Skigebiete in Tirol: 99 Prozent aller Anträge wurden genehmigt
Antworten: 11
Zugriffe: 1434

Re: Skigebiete in Tirol: 99 Prozent aller Anträge wurden genehmigt

Da hat Du schon Recht; zu Deiner Liste kommt noch Waidring/Steinplatte dazu, wo ein Teil der Pisten auf Salzburger Gebiet liegt, und außerdem sicher auch noch die Winklmoosalm bei den Snow Card - Pistenkilometern mitgezählt wird. In Summe dürften aber die Pistenlängen im "Ausland" Tirols, die von de...
von Talabfahrer
01.11.2018 - 08:53
Forum: Medienberichte
Thema: Skigebiete in Tirol: 99 Prozent aller Anträge wurden genehmigt
Antworten: 11
Zugriffe: 1434

Re: Skigebiete in Tirol: 99 Prozent aller Anträge wurden genehmigt

Interessant! Zitat aus dem TT-Artikel (Mi, 31.10.2018 10:00 TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe): Rund 950 Seilbahnanlagen sind in Tirol im Winter in Betrieb, die Skifahrer können sich auf 2400 Pistenkilometern tummeln ... Ein Narr, wer das mit Folgendem vergleicht: (Quelle: Webseite der Snow Ca...
von Talabfahrer
30.10.2018 - 22:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3455
Zugriffe: 501240

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Ich will mal versuchen, zu erklären, warum ich das mit einer Talstation bei meinem Wegpunkt Nummer 24 für wenig wahrscheinlich halte. In diesem Fall müsste die jetzige Südpiste vom Fleiding genau an der bisherigen Stelle der gegenläufigen Pistenkreuzung über den Bach geführt werden. Die Kreuzung fie...
von Talabfahrer
30.10.2018 - 18:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 245
Zugriffe: 8416

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Heute hab ich mir mal die betroffene Gegend im Tiroler Rauminformationssystem tirisMaps angeschaut. _swp_6f3f82fc8a3744bcbf7ca7918c0b03c5.jpg Mal abgesehen davon, dass dort auch schon das Gebiet einer möglichen zukünftigen Verbindung angezeigt wird, Erweiterung.jpg sieht man auch, dass am Hinteren B...
von Talabfahrer
30.10.2018 - 15:55
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 120
Zugriffe: 22025

Re: Kitzbühel 2018/19

Die Kitzbüheler Depotschnee-Pisten erleichtern nebenbei die Orientierung in aktuellen Satellitenbildern. Bilder in Google Earth sind zwar höher aufgelöst, aber halt selten aktuell. Man kann sich ja z.B. mit einem kostenfreien Account von der ESA z.B. die Bilder der europäischen Sentinel-Satelliten h...
von Talabfahrer
29.10.2018 - 19:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3455
Zugriffe: 501240

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

@bergfuxx: Solche im Satellitenbild "verwüstet" aussehende Flächen sind meist, wenn es sich nicht gerade um Pistenbauten handelt, also in dem Fall sicher nicht, die Folge von Wegebauten oder von Maßnahmen aus der "Verbesserung" von Weideflächen. Wenn z.B. Vermurungen nach Starkregen beseitigt werden...
von Talabfahrer
29.10.2018 - 14:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Lange Wiederholungsfahrten
Antworten: 73
Zugriffe: 5777

Re: Lange Wiederholungsfahrten

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind das: - Brixen Choralpe .... Nachdem Du es mit Deinen Kriterien ja sehr genau nimmst, gehören Brixen bzw. Westendorf nicht in die Liste. Nur die sogenannte "SkiWelt-Bahn" hat einen Höhenunterschied von 1010 m. Um aber mit der Wiederholungsfahrten über ...
von Talabfahrer
26.10.2018 - 20:27
Forum: Bautagebücher
Thema: Bausommer Kitzbüheler Horn 2018
Antworten: 82
Zugriffe: 15146

Re: Bausommer Kitzbüheler Horn 2018

So, jetzt komme ich an das Bild der Brunellen-Talstation: 4604_Brunelle_Tal.jpg Wenn ich schon dabei bin, dann kann ich auch noch ein paar Bilder vom 23.10 aus dem Raintal zeigen: Die Ostseite der Station ist so groß, dass ich die nur auf ein zusammengeklebtes Panoramabild bekomme: 4340_Raintal_Tal_...
von Talabfahrer
25.10.2018 - 22:00
Forum: Bautagebücher
Thema: Bausommer Kitzbüheler Horn 2018
Antworten: 82
Zugriffe: 15146

Re: Bausommer Kitzbüheler Horn 2018

Auf der Ostseite der Talstation der 6-SB steht jedenfalls in der Mitte zwischen "KitzSki" (links) und "LEITNER" (rechts) folgende Bezeichnung:

B5 6SB Brunelle

Das Bild (auch vom 23.10) hab ich auf der Kamera; an die Kopie auf einem Computer komm ich im Augenblick nicht ran.
von Talabfahrer
25.10.2018 - 14:17
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 245
Zugriffe: 8416

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Wenn es um den Vergleich mit dem "Altzustand" geht, dann habe ich ein Video mäßiger Qualität vom 7. Mai 2016. Ab hier kann man das mit Chrigels Bildern vergleichen, und da scheint doch einiges Material vom Grat südlich des Weges abgetragen und zur Herstellung einer zur Präparierung ausreichenden Weg...
von Talabfahrer
24.10.2018 - 10:28
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 120
Zugriffe: 22025

Re: Kitzbühel 2018/19

Gerne, kein Problem. Wenn ihr das in anderer Auflösung haben wollt -> PM. Ich habe gestern eine ganze Reihe solcher Bilder geknipst, aber das mit der Resterkogl-Piste fand ich zum Schneesituations-Thema passend.
von Talabfahrer
23.10.2018 - 21:00
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 120
Zugriffe: 22025

Re: Kitzbühel 2018/19

Resterkogelpiste vom Horn heute Mittag:
4595_Resterkogel.jpg
Resterkogelpisten mit Föhnwolken
4595_Resterkogel.jpg (69.21 KiB) 4514 mal betrachtet
Waldepisten vom Horn heute Mittag:
4575_Walde_Piste.jpg
Waldepiste am 23.10.
4575_Walde_Piste.jpg (76.44 KiB) 4514 mal betrachtet
Wenn mal im Raintal alles angeschlossen ist, dann bekommt der Hornköpflsee eine wichtige Rolle; heute war er in der Früh ein attraktives Fotomotiv.
4256_Hornkoepflsee.jpg
Blick über der Hornköpflsee Richtung Leoganger
4256_Hornkoepflsee.jpg (76.71 KiB) 4514 mal betrachtet
von Talabfahrer
22.10.2018 - 01:10
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 120
Zugriffe: 22025

Re: Kitzbühel 2018/19

Vielen Dank für die aktuellen Bilder vom Hahnenkamm... auf den Bildern vom 21.10 schaut es tatsächlich so aus, als würde Ihnen der Schnee nicht ganz reichen.. Offensichtlich hatten Sie dieses Jahr Pech mit Ihrem Walde Depot, ... Ich habe das Depot bei Saisonende Ende April, dann mal Mitte Juni und ...
von Talabfahrer
21.10.2018 - 23:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3455
Zugriffe: 501240

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

@Oldie: Leider habe ich Schwierigkeiten, Deinem Wortschwall so ganz zu folgen, obwohl ich eigentlich den Bereich im Winter und Sommer ganz gut kenne. Spekulationen, wie sich nach dem Neubau der Fleidingbahn die Nutzung der Pisten entwickeln wird, werde ich jetzt nicht anstellen. Zur Südabfahrt: Die ...
von Talabfahrer
21.10.2018 - 18:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3455
Zugriffe: 501240

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Zum Thema Fleiding-Neubau habe ich mal vorab als Ergebnis meiner gestrigen Wanderung die aufgezeichneten GPS-Daten in ein Google Earth - Bild übertragen. GoogleEarth.jpg Nach einigem Suchen und Rumirren und einem "interessanten" :irre: Ausflug in das -schwach ausgedrückt- etwas unwegsame Bachbett un...
von Talabfahrer
21.10.2018 - 17:16
Forum: Medienberichte
Thema: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"
Antworten: 680
Zugriffe: 56983

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

@chrigel: Ich weiß nicht, wen Du mit "Ihr" ansprechen willst. Ich selbst stehe dem Rabatt völlig neutral gegenüber, vor allem auch, weil durch die noch höheren Rabattsätze für Kinder und Jugendliche tatsächlich eine Zielgruppe (Familien mit Kindern) gefördert wird, für die das keine "Peanuts" sind. ...
von Talabfahrer
21.10.2018 - 11:10
Forum: Medienberichte
Thema: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"
Antworten: 680
Zugriffe: 56983

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Schau mal hier. Für chrigel mögen die "paar" (aktuell 188) Euro ja ein Mückenschiss sein, aber es gibt Leute, die andere finanzielle Maßstäbe verwenden (müssen).

Zur erweiterten Suche