Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1998 Treffer

von Talabfahrer
21.01.2019 - 21:54
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 70
Zugriffe: 16794

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Vielleicht schadet es ja doch nicht, wenn ich zur rückblickenden Dokumentation ein paar Bilder aus den letzten Tagen zur Schneelage zeige. Mir haben der Kuriosität halber vor allem die im Natur-Konkurrenzprodukt versunkenen Schneeerzeuger und die endlich mal nach Winter aussehenden Talstationen gefa...
von Talabfahrer
20.01.2019 - 23:40
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln
Antworten: 15
Zugriffe: 2665

Re: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln

Gemessen hab ich dort nichts, aber in meinem Video von der Bergstation der Eisgratbahn II sind die Reifenförderer recht ausführlich zu sehen.

Direktlink
von Talabfahrer
20.01.2019 - 22:55
Forum: Österreich
Thema: Rofanspitze, 20.01.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Re: Rofanspitze, 20.01.2019

kaldini hat geschrieben:
20.01.2019 - 20:47
... und gen Westen das Inntal mit Kundl und Wörgl und dahinter der Wilde Kaiser.
...
Das mit der Himmelsrichtung vom Rofan zum Kaiser ist selbst beim Zulassen sehr hoher Messtoleranzen zweifelhaft. :wink:
von Talabfahrer
19.01.2019 - 19:52
Forum: Österreich
Thema: Skijuwel Alpbachtal-Wildschönau 2018/19
Antworten: 5
Zugriffe: 1952

Re: Skijuwel Alpbachtal-Wildschönau 2018/19

Da hab ich einen Tag zuvor, am Mittwoch, 17.1., fast ideale Bedingungen erwischt. Oben war's da ziemlich windig, aber ich fahre in Alpbach ohnehin lieber die beiden Talabfahrten nach Inneralpbach und an der Wiedersbergerhornbahn. Die waren beide in Top-Zustand, und oben ist ja auch die unbeschneite ...
von Talabfahrer
18.01.2019 - 20:49
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 181
Zugriffe: 30785

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Wir hatten früher in dieser Diskussion darüber berichtet, dass der Schlepplift Probleme hatte, in beladenem Zustand mit der Bremse anzuhalten, u.a. in :guckstduhier: diesem Beitrag . So was richtig zu dimensionieren und dann zu bauen, sollte ja für einen Hersteller kein Hexenwerk sein, selbst wenn d...
von Talabfahrer
18.01.2019 - 17:41
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 70
Zugriffe: 16794

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Welches ist der Schnellste Weg von der Bergstation der Brixen Gondel dann wieder zurück zur Talabfahrt nach Ellmau? Es gibt da auch noch andere Möglichkeiten. Wenn man von Hochbrixen zur Filzbodenbahn will, dann geht das am schnellsten mit dem Poldanger-Schlepper (4), von dessen Bergstation man que...
von Talabfahrer
18.01.2019 - 12:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Skischuhtrockner-Erfahrungswerte
Antworten: 37
Zugriffe: 1261

Re: Skischuhtrockner-Erfahrungswerte

Kommt darauf an, wie warm der Ofen wird. Ab einer gewissen Temperatur ist es für die Schale sicher nicht mehr unschädlich. Wie aber andere schon geschrieben haben, ist der Luftstrom, der die Feuchtigkeit abtransportiert, wichtiger als eine (eventuell sogar zu) hohe Temperatur. Ein bisschen kann man ...
von Talabfahrer
14.01.2019 - 20:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3378
Zugriffe: 525544

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Wie Theo ja schon angemerkt hat, habe ich die Zeiten für die Stationsdurchfahrten nicht berücksichtigt. Dann passen aber die Angaben von skiresort.de erst recht nicht. Die 3000 P/h gehen dann nur mit mehr FBM als den bisher angegebenen 96 und / oder einer Fahrgeschwindigkeit von 7m/s. Kitzbühel und ...
von Talabfahrer
14.01.2019 - 17:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3378
Zugriffe: 525544

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Da die Zahl der FBM (96) bekannt ist und die Trassenlänge recht nahe bei 4000 m liegen dürfte, lässt sich mit der maximalen Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s die Kapazität ausrechnen. Abstand der FBM: 8000 m / 96 = 83.33 m, mit 6 m/s ergibt das alle 13.88 s ein FBM. In der Stunde also 3600 s / 13.88 s =...
von Talabfahrer
13.01.2019 - 19:35
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25584
Zugriffe: 2828336

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Dass der Niederschlag seit heute Nachmittag im Unterinntal als Regen runterkommt und es aktuell ca. 2 Grad plus hat, bringt ein bisschen Entspannung bei den sehr hohen Schneelasten auf den Dächern. Dort läuft -hoffentlich- mehr Schmelzwasser ab als durch den Regen Gewicht dazu kommt. Die letzten Tag...
von Talabfahrer
12.01.2019 - 19:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Skischuhtrockner-Erfahrungswerte
Antworten: 37
Zugriffe: 1261

Re: Skischuhtrockner-Erfahrungswerte

Wenn Du Zeit und Freude am Basteln hast, dann sollte ein Eigenbau schon möglich sein. Allerdings dürfte es schwierig sein, etwas "portables" zu bauen, was man dann auch mal auf eine Reise mitnehmen kann. Hinsichtlich der technischen Daten kannst Du Dich an den kommerziell erhältlichen Produkten orie...
von Talabfahrer
11.01.2019 - 18:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25584
Zugriffe: 2828336

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Statt Schneebildern ein kleines Video vom Schneeräumen. Weil es langsam hier knapp mit dem Platz wird, wo wir die weiße Pracht noch hin schieben können, kommt jetzt die Fräse ...
Direktlink
von Talabfahrer
11.01.2019 - 15:32
Forum: Medienberichte
Thema: Ski-Diebstahl Ischgl
Antworten: 13
Zugriffe: 1203

Re: Ski-Diebstahl Ischgl

hier haben Sie ja einmal den Richtigen erwischt... :D das ist ja natürlich schon besonders dreist.. mit den gestohlenen Skiern im gleichen Skigebiet noch zum skifahren gehen.. (siehe Polizeibericht unten) Mod-Edit: bitte keine (Screenshots von) Presseberichte einfach so ins Forum Posten (Regeln 2.4...
von Talabfahrer
11.01.2019 - 07:39
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 375
Zugriffe: 23613

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Zum Nachlesen der ergänzte Polizeibericht dazu: Presseaussendung der Polizei Tirol Lawinenunglück in St Anton am Arlberg mit Todesfolge - NACHTRAG Am 09.01.2019 war eine vierköpfige Familie aus Australien (Vater 58 Jahre/Deutscher, Mutter 55 Jahre und die beiden Söhne 16 und 14 Jahre – alle Australi...
von Talabfahrer
10.01.2019 - 16:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25584
Zugriffe: 2828336

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

extremecarver hat geschrieben:
10.01.2019 - 14:34
Wer heit nit ridet verpasst ganz gewaltig was.
Hier im Unterland gibt es aber leider eine Alternative zum "Freireiten", nämlich Freischaufeln.
von Talabfahrer
31.12.2018 - 14:10
Forum: Medienberichte
Thema: Siebenjährige in Ellmau aus Sessellift gestürzt und schwer verletzt
Antworten: 49
Zugriffe: 3214

Re: Siebenjährige in Ellmau aus Sessellift gestürzt und schwer verletzt

Ich versuche mal, die vielleicht etwas verkürzt rübergekommene Sache mit dem "Kind aus dem Sessel schubsen" zu erklären. Vorweg schon mal, dass mir diese Situation relativ zu der Zahl von Skitagen und Liftfahrten, die ich in den letzten paar Jahrzehnten zusammenbekommen habe, äußerst selten passiert...
von Talabfahrer
28.12.2018 - 17:33
Forum: Technisches ...
Thema: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt
Antworten: 8
Zugriffe: 973

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Aha, und der Wasserdruck entsteht von selbst? Ob man die Energie zum Zerstäuben am Endgerät oder halt in der Pumpstation einbringt, ist doch Wurst, mal abgesehen von hydraulischen Leitungsverlusten. Und ganz bestimmt kommt dann auch noch der Strom zum Antrieb der Pumpen direkt aus dem in Sichtweite ...
von Talabfahrer
28.12.2018 - 14:25
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 652
Zugriffe: 57265

Re: Fehler im Forum 3.0

Beim Einbinden von youtube-Videos bekomme ich unter dem Video-Vorschaubild und "Direktlink" eine Zahl "532" angezeigt, die nicht in meinem jeweiligen Beitrag enthalten ist.
AF_YT-Anzeige.jpg
532?
AF_YT-Anzeige.jpg (11.96 KiB) 915 mal betrachtet
Zuletzt gesehen hier. Ich kann mich nicht erinnern, ob das früher auch schon so war.
von Talabfahrer
28.12.2018 - 14:06
Forum: Medienberichte
Thema: Siebenjährige in Ellmau aus Sessellift gestürzt und schwer verletzt
Antworten: 49
Zugriffe: 3214

Re: Siebenjährige in Ellmau aus Sessellift gestürzt und schwer verletzt

Zur Anlage: Antrieb am Berg, Einstieg eigentlich harmlos mit viel Platz. Wird sehr viel von Skikursen mit Kindern genutzt. Geht auch die ersten paar Meter recht flach raus.
Einstieg bestens dokumentiert in diversen Videos:

Direktlink


Direktlink
von Talabfahrer
27.12.2018 - 19:49
Forum: Medienberichte
Thema: Siebenjährige in Ellmau aus Sessellift gestürzt und schwer verletzt
Antworten: 49
Zugriffe: 3214

Re: Siebenjährige in Ellmau aus Sessellift gestürzt und schwer verletzt

Unfälle dieser Art sind halt ein Argument für die "modernen" Sessel mit Sitztrenner, Stange zwischen den Beinen mit daran montierten (Krüppel-)Fußrasten und Zwangsverriegelung bei der Stationsausfahrt und Anlagenstopp bei nicht eingerasteter Verriegelung. Dass die für manchen "retrophilen" Liftnutze...
von Talabfahrer
23.12.2018 - 10:33
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 101
Zugriffe: 4289

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

danimaniac hat geschrieben:
23.12.2018 - 07:07
... Sommerferien im Sommer sind ganz ok.
Da wird Dir wohl niemand widersprechen, egal ob Einrad-, Zweirad-, Dreirad- oder Allradfahrer. :lol:

Wir sollten doch mal eine Sammlung der besten Rechtschreibkorrekturergebnisse anlegen.
von Talabfahrer
22.12.2018 - 18:35
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 172
Zugriffe: 34116

Re: Kitzbühel 2018/19

Das Schild stand schon da, bevor unterhalb der EUB-Talstation das erste Fleckchen Schnee lag. Das Photo ist vom Eröffnungstag am 8. Dezember. Es ist ganz einfach so, dass sich dort die Skigebietsgrenze befindet (immer schon, denn die alte Raintal-Talstation lag ausserhalb des ausgewiesenen Skigebiet...
von Talabfahrer
22.12.2018 - 18:13
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2018/19
Antworten: 172
Zugriffe: 34116

Re: Kitzbühel 2018/19

Quelle Gipfelhaus: Man kann bis zur alten Talstation abfahren. Dort ein Notruf. Dann wird man von einem Skidoo abgeholt und zur Talstation Raintal gefahren. Ohne Gewähr, habe es nicht ausprobiert. Na die Jungs von der Bergwacht werden sich freuen! :lach: :lach: :lach: Na ja, zuständig ist dort die ...
von Talabfahrer
21.12.2018 - 11:45
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2311
Zugriffe: 163711

Re: Die große Klima-Diskussion

für unsere 2 wissenschaftler http://monash.edu/research/simple-climate-model/mscm/overview_i18n.html?locale=DE Globally Resolved Energy Balance (GREB) Climate Model ... Ich bin zwar keiner der "2 Wissenschaftler" und es ist auch nicht unbedingt mein Thema, aber ich finde es trotzdem interessant, si...

Zur erweiterten Suche