Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2098 Treffer

von Talabfahrer
16.10.2019 - 18:38
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 12
Zugriffe: 778

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Berücksichtigst Du die Bewegung der Spanneinrichtung und die Trägheit des Antriebs? Das hat einen viel größeren Einfluss als die elastische Längenänderung des Seils. Welche Geschwindigkeitsverläufe verwendest Du beim Anfahren, Anhalten und bei Bremsvorgängen? Sind das alles lineare Rampen? Bei lange...
von Talabfahrer
16.10.2019 - 13:19
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 12
Zugriffe: 778

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Die "klassische" Vereinfachung ist doch, die Masse der Fahrzeuge gleichmäßig der Seilmasse pro Länge zuzuschlagen, was zu einer fiktiven höheren Seilmasse pro Meter führt. Damit kann man dann erst mal die Seilstatik und mit geeigneten Modellen des Seils dynamische Änderungen der Seilfiguren in den S...
von Talabfahrer
14.10.2019 - 12:41
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Hopfgarten vs Brixen im Thale
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

In dieser Diskussion geht es mit den Pisten nach Brixen ein bisschen durcheinander. Tatsächlich gibt es im Norden von Brixen drei wesentlich voneinander verschiedene Abfahrten: Die Piste 1 "Kaslach", die oben ab der Bergstation der Kälbersalven 6-SB zuerst mit der Piste 2b "Kälberalm Südabfahrt" gem...
von Talabfahrer
14.10.2019 - 11:40
Forum: Österreich
Thema: Sölden / Ötztaler Gletscher, 12.10.2019 + Umliegende + Vergleiche
Antworten: 6
Zugriffe: 1508

Re: Sölden / Ötztaler Gletscher, 12.10.2019 + Umliegende + Vergleiche

http://ski.inmontanis.info/d/267045-3/DSC00988.jpg ^ SL Seiterjöchl, die linke Abfahrt war gesperrt, aber trainiert hat auch keiner. Komisch. Ich vermute, dass man plant, diesen Teil der Piste wie schon in früheren Jahren als Gelände zum Einfahren für die Weltcup-Teilnehmer herzurichten. Um die Pis...
von Talabfahrer
14.10.2019 - 11:11
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn & Maiskogel 2019/20
Antworten: 45
Zugriffe: 7256

Re: Kitzsteinhorn & Maiskogel 2019/20

So ganz wörtlich sollte man vielleicht Deinen Beitrag nicht interpretieren :) Ich vermute aber mal, dass am Sonntag sogar noch weniger Betrieb als am Samstag war, und am Samstag gab es in der Zeit, wo ich selbst oben war, allenfalls am Vormittag mal ein paar Gondeln Wartezeit am GJ3. Was ich am Kitz...
von Talabfahrer
12.10.2019 - 22:14
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn & Maiskogel 2019/20
Antworten: 45
Zugriffe: 7256

Re: Kitzsteinhorn & Maiskogel 2019/20

Panoramabahn wird vermutlich auch morgen nicht fahren. Als ich heute gegen 10:00 Uhr rauf fuhr, lief unten nur der GJ 1; an der Panoramabahn nichts am Seil. Ich glaube kaum, dass die in der Früh lief und dann sofort wieder garagiert wurde. Runter am Nachmittag ebenso. Treffpunkt an der Panoramabahn ...
von Talabfahrer
12.10.2019 - 19:34
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 12
Zugriffe: 778

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Eine relativ neue (2016) Dissertation, die im Rahmen eines Forschungsprojekts mit Partnern TU Wien und Firma Doppelmayr entstanden ist, gibt es als pdf: Thomas Lässer: Das dynamische Verhalten von Seilbahnfahrzeugen in Wechselwirkung mit der Dynamik der Seile. Man kann sich ja zuerst mal die Kurzfas...
von Talabfahrer
11.10.2019 - 23:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card
Antworten: 136
Zugriffe: 27984

Re: Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Hinsichtlich Grödig weiß ich leider nichts. Bei den Bergbahnen, die aktuell noch oder dauerhaft in Betrieb sind, gilt die SSC-Saisonkarte sofort entsprechend der Saisondauer beginnend am 12.10. Irgendwelche Unterlagen habe ich für diese Karte noch nie gebraucht. Ist ja nicht wie bei der Snow Card Ti...
von Talabfahrer
11.10.2019 - 21:30
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 12
Zugriffe: 778

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Um das hier im Forum zu behandeln, ist das Thema arg sperrig. Das zitierte Skript gibt dazu keine verwertbaren Angaben. 1997 gab es eine Dissertation an der TU Wien von Rainald Löscher: Pumpschwingungen bei Einseilumlaufbahnen. Leider ist die nicht online verfuegbar, ebensowenig wie die Dissertation...
von Talabfahrer
11.10.2019 - 03:16
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 41
Zugriffe: 13001

Re: Sölden 2019/20

Das dürfte damit zusammenhängen, dass man am Zwischeneinstieg mit dem im Bild sichtbaren zusammengeschobenen Schneehaufen eine sehr bequeme Arbeitshöhe für die Montage der Klemmen herstellen konnte. Das erleichtert das Anbringen der Gehänge am Seil doch sehr. An der Talstation hätte man das von eine...
von Talabfahrer
10.10.2019 - 21:45
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 41
Zugriffe: 13001

Re: Sölden 2019/20

Wenn es denn notwendig scheint, das zu dokumentieren: PA086140_Zwischeneinstieg.jpg PA086141_Zwischeneinstieg.jpg Im wesentlichen wurde die Seilführung am Zwischeneinstieg nach unten verlegt. Bügel waren auch noch keine dran; also schon noch ein bisschen Arbeit. Etwas später wurde noch eine Ladung M...
von Talabfahrer
09.10.2019 - 08:31
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 41
Zugriffe: 13001

Re: Sölden 2019/20

Weil ich mir schon gedacht habe, dass die Frage nach dem Zustand des Rettenbach-Steilhangs kommen wird, habe ich gestern Nachmittag vor dem Nachhausefahren noch ein paar Bilder vom Parkplatz aus gemacht und jetzt als Panoramabild zusammengeklebt: Rettenbach_Pano_1600.jpg Im übrigen war ich mit den B...
von Talabfahrer
07.10.2019 - 16:59
Forum: Schweiz
Thema: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019
Antworten: 68
Zugriffe: 11837

Re: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019

Ich lade die Bilder via Tapatalk hoch. Vielleicht haben die was geändert? Ich nicht. Endlich eine Bildgröße, die ich mir auch anschauen mag, ohne die Anzeige aller Bilder auszublenden :zustimm: Technische Frage: Wie schaut es denn mit dem Straßenzustand der Gletscherstraße aus? Darf man mit Sommerr...
von Talabfahrer
06.10.2019 - 11:56
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet für "Hessenwoche" (4.-11.1.20)
Antworten: 28
Zugriffe: 1409

Re: Skigebiet für "Hessenwoche" (4.-11.1.20)

... In Tirol bietet sich für die ÖV-Anreise z.B. auch noch die Region rund um Kitzbühel mit den Skigebieten Kitzbühel-Kirchberg, Skiwelt, Kitzbüheler Horn, St. Johann, Kelchsau an, da man auch hier mit der Bahn zwischen Hopfgarten und St. Johann kostenfrei mit Skipass nutzen kann und zusätzlich noc...
von Talabfahrer
02.10.2019 - 21:21
Forum: Medienberichte
Thema: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
Antworten: 996
Zugriffe: 115033

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Interessant ist das mit der Snow Card-Herbst-Nutzung vielleicht noch in Neukirchen, wo die Wildkogelbahn bis 13.10.2019 Sommerbetrieb hat. Smaragdbahn ist schon seit 2 Wochen zu. Im gedruckten Snow Card - Prospekt steht jetzt die Wildkogel-Arena unter dem Bezirk Kitzbühel als letzter Eintrag mit Num...
von Talabfahrer
26.09.2019 - 06:13
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnen für Disney World
Antworten: 18
Zugriffe: 3929

Re: Seilbahnen für Disney World

So richtig schwer zu raten ist der Hersteller aber nicht, wenn man sich die Stationsform am Streckenknick anschaut.
von Talabfahrer
25.09.2019 - 23:38
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger
Antworten: 17
Zugriffe: 7141

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Zur Erinnerung: Am kommenden Samstag gibt es den schon erwähnten Sommer-Sonderbetrieb: 3S Spezialwanderung . Für diejenigen, die nicht regelmäßig Hahnenkamm-Besuche machen, ist das auch eine Gelegenheit, sich die weit fortgeschrittene Baustelle der Bergstation der neuen Fleckalmbahn, einschließlich ...
von Talabfahrer
23.09.2019 - 20:38
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 107
Zugriffe: 20902

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Nachdem ich mir meine GPS-Daten von der Streckenbegehung am vergangenen Samstag etwas genauer angeschaut habe, kann ich jetzt etwas zur Größe des vieldiskutierten Trassenknicks sagen. Die Ergebnisse verschiedener Auswertemethoden liegen in einem Bereich von 1.15 bis 1.24 Grad. Wenn man also diese Um...
von Talabfahrer
22.09.2019 - 23:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3741
Zugriffe: 593399

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Bei der Talstation würde das perfekt passen. Bei der Bergstation wäre dann aber die Station so weit oben, dass sie die Aussicht vom Restaurant Richtung SO beeinträchtigen würde. Erst recht, wenn das eine DM D-Line mit der Sicht-versperrenden Frontwand wäre. Da die Bergbahngesellschaft selbst das Res...
von Talabfahrer
22.09.2019 - 14:50
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 107
Zugriffe: 20902

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Der Straßentransport wäre sonst nicht oder nur mit sehr großem Mehraufwand möglich gewesen. Die Begeisterung der Beteiligten über den doppelten Spleiß hält sich ansonsten sehr in Grenzen.
von Talabfahrer
22.09.2019 - 00:30
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 107
Zugriffe: 20902

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Seilzug hat begonnen. Das 60mm-Förderseil ist heute bis etwas oberhalb Stütze 11 gezogen worden. Heute bin ich den oberen Teil der Trasse runter gelaufen. Meist nicht besonders geeignet zum Genusswandern, aber ich wollte mal möglichst genaue GPS-Daten aller Stützenstandorte haben. Wenigstens war es ...
von Talabfahrer
19.09.2019 - 20:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3741
Zugriffe: 593399

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Mal was anderes als aktuelle Baustellen; Bilder von heute Nachmittag: Beginnend knapp unterhalb des Hartkaiser-Bergrestaurants ist seit kurzem die Trasse der als Ersatz für den Ranhart-SL geplanten Sesselbahn markiert. Ich habe zwar ein paar der Stützenmarkierungspflöcke nicht gefunden, aber der Ver...
von Talabfahrer
19.09.2019 - 18:37
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 107
Zugriffe: 20902

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Die Rollen stehen gerade. Die Umlenkung ist über 4 Stützen verteilt.
von Talabfahrer
16.09.2019 - 19:44
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 107
Zugriffe: 20902

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Die beiden Bobinen mit dem Fleckalm-Seil sind schon mächtige Trümmer. Seilzug und die beiden Spleiße werden mit diesen Gewichten und dem Seildurchmesser von 60 mm interessant.
0974_2Bobinen.jpg
Blick von O
0974_2Bobinen.jpg (195.97 KiB) 1473 mal betrachtet
0976_Daten1.jpg
Daten Seilstück 1
0976_Daten1.jpg (130.31 KiB) 1473 mal betrachtet
0978_Daten2.jpg
Daten Seilstück 2
0978_Daten2.jpg (84 KiB) 1473 mal betrachtet
0981_2Bobinen_Horn.jpg
Die beiden Bobinen vor dem Horn
0981_2Bobinen_Horn.jpg (184.24 KiB) 1473 mal betrachtet
0993_60mmSeil.jpg
Kompaktiertes Seil.
0993_60mmSeil.jpg (328.06 KiB) 1473 mal betrachtet
von Talabfahrer
14.09.2019 - 21:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3741
Zugriffe: 593399

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Von der Kraftalm-Baustelle habe ich noch ein Zoom-Bild aus etwas anderem Blickwinkel, und zwar vom Zinsberg am 12.9.:
0623_Kraftalm_Zinsberg.jpg
Kraftalm-Baustelle am 12.9.
0623_Kraftalm_Zinsberg.jpg (128.22 KiB) 2251 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche