Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2133 Treffer

von Talabfahrer
30.01.2020 - 13:53
Forum: Medienberichte
Thema: Hahnenkammbahn Reutte / Neuhüttenbahn Kaltenbach - Sturmschäden
Antworten: 56
Zugriffe: 3018

Re: Hahnenkammbahn Reutte / Neuhüttenbahn Kaltenbach - Sturmschäden

Nicht nur "scheinbar" (den Unterschied zu "anscheinend" kennt offensichtlich kaum noch jemand :( ), sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Erst vor kurzem habe ich mich mit Seilbahnpersonal, die eine ebenfalls sehr Wind-ausgesetzte Bahn betreiben, zum Thema unterhalten, warum man auch bei schöns...
von Talabfahrer
27.01.2020 - 20:21
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Das Rätsel von Kiefersfelden Schrägaufzugsruine im Wald
Antworten: 21
Zugriffe: 3461

Re: Das Rätsel von Kiefersfelden Schrägaufzugsruine im Wald

... Ich habe den Weg anhand "meiner" Karte, Luftbildern, und Open-Street-Map gesucht. ... Vielleicht ist der Link zu den Luftbildern des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie nützlich. Die stammen aus einer Befliegung am 27.08.2018, sind also noch gar nicht so alt. Navigieren kann man mit dem "D...
von Talabfahrer
27.01.2020 - 13:17
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 120
Zugriffe: 27796

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Hat eigentlich schonmal ein AFler überprüft, mit welcher Geschwindigkeit die Bahn nun im Regelbetrieb läuft? Ja, unter der Woche, wenn niemand ansteht, mit 4.9 m/s. Ergibt vom Einsteigen bis zum Aussteigen eine Fahrzeit von fast exakt 14 Minuten. Da kann man sich in der Gondel entspannt zurücklehne...
von Talabfahrer
23.01.2020 - 00:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Rollenbatterien
Antworten: 12
Zugriffe: 878

Re: Rollenbatterien

Ohne diese Diskussion hätte ich darauf gar nicht geachtet, aber mir ist heute aufgefallen, dass der "Topjet" (was für ein idiotischer Name für diesen Schleichlift) an fast allen Stützen auf der Strecke Berg- und Talfahrt-seitig unterschiedliche Rollenzahlen in den Batterien hat. Der Lift hat ausschl...
von Talabfahrer
22.01.2020 - 23:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hochfügen - Hochzillertal News
Antworten: 791
Zugriffe: 212103

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Heute habe ich mir mal die "neue" Piste angeschaut. Mein Eindruck war, dass ca. die Hälfte der Nutzer diese Piste wählt.

Direktlink
von Talabfahrer
03.01.2020 - 22:18
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2019/20
Antworten: 216
Zugriffe: 28257

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2019/20

@Pieps für den Skiweg am Foisching: Die Erklärung ist schön und plausibel. Aber warum am Foisching und nirgends anders? Wenn ich von der Kälbersalve direkt oben rechts Richtung Schernthann einbiege, und nicht den "Umweg" über die Foisching-Talstation nehme bekommt die Hopfgartner Bergbahn auch nich...
von Talabfahrer
03.01.2020 - 22:04
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2019/20
Antworten: 216
Zugriffe: 28257

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2019/20

Danke für die Information! Dieses Detail war mir bisher nicht bekannt. Dann aber trotzdem noch die Nachfrage, wie dieser Fall mit einer Saisonkarte wie der Snowcard Tirol oder SSC gehandhabt wird. Für die bekommt das besuchte Gebiet (in dem Fall z.B. Skiwelt) pro Erstzutritt eine an seiner Größe und...
von Talabfahrer
03.01.2020 - 11:04
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2019/20
Antworten: 216
Zugriffe: 28257

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2019/20

Bist Du Dir sicher, dass Du die Schernthann- und nicht die Foisching-Bahn meinst? Bei der Foisching-Bahn hat das damit zu tun, dass die Liftgesellschaften der Skiwelt die Einnahmen aus dem Kartenverkauf untereinander nach Aufenthaltsdauer im jeweiligen Teilgebiet aufteilen, wobei jeweils der Erstzut...
von Talabfahrer
23.12.2019 - 17:29
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 754
Zugriffe: 75661

Re: Fehler im Forum 3.0

Das "Im Beitrag anzeigen"-Schaltfeld ist tatsächlich verschwunden. Hier sollte das In-Line-Bild stehen:
Geht aber nicht.
von Talabfahrer
23.12.2019 - 12:59
Forum: Allgemeines
Thema: Das große Alpinforum-Gigantomanie-Quiz
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Re: Das große Alpinforum-Gigantomanie-Quiz

Am "naheliegendsten" wäre es für mich, die 10 Wunschkilometer auf 2 Verbindungen aufzuteilen. 1) Verbindung KiWest (Westendorf) - Hieslegg oder Pengelstein 2 (Kirchberg), ca. 1.5 - 2 Liftkilometer. 2) Verbindung Raintal oder Trattalm Kitzbüheler Horn - Fieberbrunn mit Überquerung des Pletzergrabens....
von Talabfahrer
22.12.2019 - 10:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in der Sportwelt
Antworten: 2217
Zugriffe: 354718

Re: Projekte in der Sportwelt

3 Bilder von der Bergstationsbaustelle des "Flying Mozart"-Neubaus, aufgenommen am 20. Dezember 2019. An dem Tag lief der alte Fl. M. windbedingt nicht. Ist übrigens die gleiche Baufirma, die in diesem Jahr auch in Lofer gebaut hat.
Blick Richtung NW
Blick Richtung NW
FlyMoz_1.jpg (170.73 KiB) 3603 mal betrachtet
Blick Richtung Grafenberg
Blick Richtung Grafenberg
FlyMoz_2.jpg (171.21 KiB) 3603 mal betrachtet
Blick Richtung Westen mit alter Station
Blick Richtung Westen mit alter Station
FlyMoz_3.jpg (175.32 KiB) 3603 mal betrachtet
von Talabfahrer
09.12.2019 - 11:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3785
Zugriffe: 617741

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Nach einem Blick in die gedruckten Pistenpläne 19/20 gehe ich davon aus, dass die Darstellung der Skiroute Schrandl in der interaktiven Karte mit Ende bei der Talstation der neuen Fleidingbahn falsch ist. Im gedruckten Plan endet die Route, so wie in früheren Plänen, beim Schrandlhof, der ja auch mi...
von Talabfahrer
08.12.2019 - 20:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3785
Zugriffe: 617741

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Die Fleidingbahn und die Piste habe ich mir heute angeschaut, nachdem gestern dort der Publikumsbetrieb aufgenommen wurde. Da ich im Sommer ziemlich oft die Baustellen von Piste und Stationen besucht habe, war es jetzt doch interessant, das im fertigen Zustand zu sehen. Im Video ist zuerst die oben ...
von Talabfahrer
04.12.2019 - 22:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3508
Zugriffe: 583510

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Gestern ist zum ersten Mal das Personal mit der Bahn zur Arbeit gefahren; die waren beeindruckt. Dem Anschauen nach lief die Bahn den ganzen Tag im Probebetrieb mit voller Geschwindigkeit. Vom Ochsalm-Sessel schaut das irgendwie gespenstisch aus; wie bei einer Modelleisenbahn, wo auch die Geschwindi...
von Talabfahrer
23.11.2019 - 13:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Fahrwiderstände bei 6er CLD
Antworten: 4
Zugriffe: 1323

Re: Fahrwiderstände bei 6er CLD

Also erst mal: Willkommen im Forum! Das Thema ist durchaus interessant und wurde deswegen auch schon einige Male hier im Forum diskutiert. Am Anfang sollte man versuchen, bei den Begriffen den "Nutzanteil" und den "Verlustanteil" auseinander zu halten. Die Arbeit, die der Antrieb auch ohne irgendwel...
von Talabfahrer
17.11.2019 - 17:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26939
Zugriffe: 3249955

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Und was bei uns hier mit dem Schnee der letzten Tage passiert, kann man auf der Saalach-Foto-Webcam betrachten.

Lofer 17.11.2010 16:30 Uhr 8O
von Talabfahrer
12.11.2019 - 19:37
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1368
Zugriffe: 165914

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Letztes Update am Di, 12.11.2019 07:52, TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe:
Mautbefreiung kommt: Kufstein kann nach sechs Jahren aufatmen
von Talabfahrer
10.11.2019 - 12:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hochfügen - Hochzillertal News
Antworten: 791
Zugriffe: 212103

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Da geht es wohl um diesen Bereich (Bild vom 21. April 2019):
Panorama nach N von der Bergstation des Wimbach-Express
Panorama nach N von der Bergstation des Wimbach-Express
WimbachX_1600.jpg (164.27 KiB) 2008 mal betrachtet
von Talabfahrer
06.11.2019 - 21:31
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23628

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Zum Thema LKW-Transit Nord -> Süd über den Brenner wurde neulich in der sehenswerten Diskussion, die eigentlich beim Reizthema "Kunstschneeband" startete, ein interessanter Zusammenhang mit dem anscheinend desolaten Zustand italienischer Frachthäfen (insbesondere Genua) erwähnt. Es lohnt sich, ab de...
von Talabfahrer
06.11.2019 - 12:44
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23628

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Langsam trudelt das Verfahren einer Entscheidung entgegen. Aus der Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Mi, 06.11.2019:

Vignetten-Antrag wird für Parteien zur Gretchenfrage
von Talabfahrer
31.10.2019 - 11:44
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23628

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Variante 5 stelle ich mir "interessant" in der Umsetzung vor: Soll dann z.B. an Wochenenden die Durchfahrt durch Kufstein von Kiefersfelden über die alte Grenze - Schubert- Salurner Straße und anschließend die Eibergstraße mautpflichtig werden? Von der Mautpflicht ausgenommener Ziel- und Quellverkeh...
von Talabfahrer
25.10.2019 - 20:02
Forum: Medienberichte
Thema: Mal wieder ein Skigebiet Ranking
Antworten: 7
Zugriffe: 1029

Re: Mal wieder ein Skigebiet Ranking

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ging es doch überhaupt nicht um das eigentliche Produkt, also Skifahren, Qualität von Pisten, Attraktionen, Service usw., sondern nur darum, ob die Marketing-Leute ihre Destination überzeugend darstellen: Das ZTB Zukunftsbüro machte dazu eine umfassende ...
von Talabfahrer
25.10.2019 - 11:17
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23628

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Zumindest die Hinweistafel auf die Mautausnahme bis Kufstein Süd hat die Gemeinde Kiefersfelden treu auf der gemeindlichen Müllsammelstelle ("korrekt" Wertstoffhof) aufbewahrt. Versteckt hinter dem Bauschutt: DSC06501_Bauschutt.jpg DSC06499_VKontrolle.jpg Das Problem mit der Verkehrsbehinderung durc...
von Talabfahrer
24.10.2019 - 15:33
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23628

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Besonders skurril finde ich ja dabei, dass man den zweiten Kreisverkehr in Kufstein erst vor 2 oder 3 Jahren um eine extra Abbiegespur Richtung Skigebiete ergänzt hat, damit der Ansturm im Winter reibungslos bewältigt werden kann. Ich mein: was soll das werden jetzt??? „Rein dürfens, raus nicht meh...

Zur erweiterten Suche