Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2035 Treffer

von Talabfahrer
25.06.2019 - 08:51
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Söll (Skiwelt)
Antworten: 111
Zugriffe: 24154

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Nein, Du irrst Dich nicht. Auf der Webcam sieht man tatsächlich am Anfang die Baustelle der Bergstation der neuen Zinsbergbahn und etwas später einen kleinen Ausschnitt der Strecke östlich der früheren Zinsberg-Bergstation. Hat allerdings nichts mit mit "Historisches ...." zu tun und sollte eigentli...
von Talabfahrer
19.06.2019 - 19:58
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 3844

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Leider ist diese Diskussionsfolge durch die Bilder mit Monstergröße am Beginn ziemlich verhunzt. Ganz herzliche Bitte von mir an alle Beitragenden, keine 4-6 MByte großen Bilder hochzuladen, sondern die, wenigstens in Zukunft, zuerst zu verkleinern. Da man von der Bergstation der Scheffauer Brandsta...
von Talabfahrer
19.06.2019 - 09:21
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3362
Zugriffe: 205288

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn man sich tatsächlich ernsthaft mit den grossen "Multi-Giga"-Zahlen beschäftigen will und ein hart gesottener Leser ist, dann kann man sich mal das Original vornehmen und in den aktuellen Monitoringbericht der Bundesnetzagentur rein schauen. Alleine die erste Grafik "Erzeugungskapazitäten nach E...
von Talabfahrer
17.06.2019 - 22:56
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3362
Zugriffe: 205288

Re: Die große Klima-Diskussion

Also mal Vorsicht mit den großen Zahlen. Die Zahl 30 meint Megawattstunden, also eine Energiemenge, und nicht die Leistung, die in das Stromnetz eingespeist werden kann. Wie man auf der Webseite der spanischen Siemens-Tochter Start of construction in Hamburg-Altenwerder: Siemens Gamesa to install FE...
von Talabfahrer
15.06.2019 - 12:43
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3362
Zugriffe: 205288

Re: Die große Klima-Diskussion

Ist zwar hier fast ein bisschen OT, aber um mal eine Vorstellung von den Dimensionen der benötigten Anlagentechnik zu bekommen, finde ich es tatsächlich sehr lohnend, sich so was selbst anzuschauen. Weil ich früher mal in diesem Feld gearbeitet habe, konnte ich damals die Kavernenbaustelle des Hornb...
von Talabfahrer
14.06.2019 - 11:20
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3362
Zugriffe: 205288

Re: Die große Klima-Diskussion

Das Fassungsvermögen typischer Schneiteiche ist viel zu klein, als dass sich die Investition in die benötigte Technik einer Pumpspeicheranlage rentieren würde. Neuere Schneiteiche haben so zwischen 100000 bis 250000 Kubikmeter Fassungsvermögen. Außerdem hätte dann im Konfliktfall die Stromerzeugung ...
von Talabfahrer
13.06.2019 - 19:14
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 6034

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Da ihr es anscheinend doch genauer wissen wollt, muss ich wohl ein paar Bilder nachreichen. Dass in einem solchen Fall, also mit Ziel Verschrottung, noch geschraubt wird, habe ich noch nie gesehen. Schneidbrenner ist das einzige verwendete "Werkzeug": 6658_St24_Trennschnitt.jpg 6660_St24_Trennschnit...
von Talabfahrer
13.06.2019 - 10:42
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 6034

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Also zum einen war das Fachwerk der Gittermaststützen bestimmt nicht auf den Lastfall "Aufprall einer umfallenden Nachbarstütze" ausgelegt. Zum anderen werden bei den umzulegenden Stützen bereits vorsorglich Trennschnitte an mehreren Stellen des Fachwerks angebracht, damit die kollabiert und nicht n...
von Talabfahrer
13.06.2019 - 09:55
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3362
Zugriffe: 205288

Re: Die große Klima-Diskussion

Klingt sinnvoll: Wir nutzen die norwegischen Fjorde und Stauseen um unsere überschüssige Energie zu speichern. Leider können die norwegischen Wasserkraftwerke im derzeitigen Ausbau aber keine "überschüssige Energie" speichern. Dazu bräuchte es Pumpspeicherkraftwerke, von denen es nach meinem derzei...
von Talabfahrer
12.06.2019 - 00:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3593
Zugriffe: 553948

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Wie angekündigt, im Folgenden einige Bilder zum Thema "zweite Piste unterhalb der (jetzt ehemaligen) Fleiding-Talstation". So wie die Planung derzeit aussieht, wird ja auch der bisherige Pistenteil, der direkt zur alten Talstation ging, aufgelassen und die verbleibende Piste biegt schon recht weit o...
von Talabfahrer
11.06.2019 - 19:04
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 6034

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Nein, Mittelstation und Zustiegsmöglichkeit wird es nicht geben. Von der Flachstelle zeig ich nachher mal ein paar Bilder. Irgendwelche Anzeichen von geplanten Erdarbeiten in dem Bereich sind nicht zu sehen. Inzwischen sind übrigens fast alle Stützen der alten Bahn gefällt, und die "Wahrzeichenstütz...
von Talabfahrer
10.06.2019 - 00:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3593
Zugriffe: 553948

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Deswegen bin ich extra von der Talstation des alten Lifts genau über den Hang, der dafür in Frage käme, nach unten gelaufen. Absolut keine Spur irgendwelcher Arbeiten. Ich hab mir auch genau die Stelle angeschaut, an der man über den Graben queren müsste, damit man in einer passenden Höhe für eine Z...
von Talabfahrer
09.06.2019 - 22:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3593
Zugriffe: 553948

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Nachdem die Berichterstattung zum Fleiding in Westendorf bisher doch arg dürftig ist, will ich mich erbarmen und ein paar Bilder meiner Besuche dort am vergangenen Sonntag (2. Juni) und vom heutigen Pfingstsonntag zeigen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass am Berg in der kommenden Woche die eigent...
von Talabfahrer
08.06.2019 - 15:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 3328

Re: Leitner 2S

Das Zugseil hängt bei größeren Feldern irgendwo in der Gegend herum sobald die Fahrzeuge garagiert sind. Dazu habe ich eine Frage: Gab es denn bei den bestehenden 2S-Anlagen (also nicht bei Pendelbahnen!) schon mal einen konkret bekannten Zugseil-Überwurf bei garagierten Fahrzeugen? Wenn ja, welche...
von Talabfahrer
06.06.2019 - 17:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 3328

Re: Leitner 2S

Vor ein paar Jahren gab es mal in der ISR einen interessanten Vergleich der verschiedenen Seilbahnsysteme, in dem auch die 2S berücksichtigt wurde. Die Weiterentwicklung durch Leitner ist dort natürlich noch nicht enthalten, aber die angegebenen Vergleichswerte z.B. hinsichtlich Bahnreibung und Wind...
von Talabfahrer
05.06.2019 - 16:29
Forum: Medienberichte
Thema: Titlis-Bahn Seilriss
Antworten: 11
Zugriffe: 1282

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Ein bisschen was zur Erklärung, nicht unbedingt auf den konkreten Ablauf des aktuellen Unfalls bezogen. So wie das beschrieben wurde, sollte dort eine Seilverkürzung vorgenommen werden. Üblicherweise wird dazu im Bereich eines bereits vorhandenen Seilspleißes der Spleißbereich auseinander gewickelt,...
von Talabfahrer
04.06.2019 - 22:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3593
Zugriffe: 553948

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Im unteren Teil der Keatpiste wird an zwei Stellen gearbeitet. Im Weg beim Zielhaus werden Leitungen für die Beschneiung verlegt. Ein Graben zur 8-EUB-Bergstation ist schon wieder zugeschüttet. Oberhalb wird ein Weg quer über die Piste angelegt; das ist wohl der erwähnte "Waldweg". Ein paar Bilder d...
von Talabfahrer
04.06.2019 - 13:59
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019
Antworten: 38
Zugriffe: 6102

Re: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019

Do, 30.5.2019 http://ski.inmontanis.info/d/261668-3/DSC06611.jpg ^ Rechts unten gab es wohl Verschüttete in einer Lawine, es war den ganzen Tag Hubschrauberverkehr und später sehr viele Leute dort unten, der Polizeihubschrauber stand noch am TFH, als ich mit der Gondel runter gefahren bin. Hat sich...
von Talabfahrer
04.06.2019 - 13:03
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 6034

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Wie in etwa die Zufahrt aussehen wird, sieht man in der Visualisierung, die in einer Schleife über die 3 Titelbilder des Bergbahn-Bautagebuchs läuft. Einfach ein paar Sekunden warten, bis das Bild angezeigt wird. Um diesen Zustand herzustellen, muss auf der Südseite der neuen Station das Gelände um ...
von Talabfahrer
03.06.2019 - 21:53
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Skiwelt - Söll Hochsöll 2019/20
Antworten: 24
Zugriffe: 1753

Re: Bautagebuch Skiwelt - Söll Hochsöll 2019/20

Sehr schön; Danke! Vielleicht stell ich hier auch ab und zu was rein. Allerdings habe ich einen ganz herzlichen Wunsch an alle Beitragenden: Bitte stellt keine Monsterbilder mit 3 bis 6 Megabyte pro Bild in das Tagebuch. Größe 4000*3000 braucht es wirklich nicht. Bildbreite 1024 oder 1280 tut es lei...
von Talabfahrer
31.05.2019 - 21:09
Forum: Medienberichte
Thema: 230 Skitage ?!
Antworten: 21
Zugriffe: 1906

Re: 230 Skitage ?!

@starli und @1970: Wenn jemand im Wintersportbereich (z.B. als Skilehrer, professioneller Rennläufer oder Trainer) tätig ist oder bei einer Bergbahngesellschaft arbeitet, und dort das "täglich" auf Ski stehen sozusagen zur Arbeit dazu gehört, dann ist das doch schon was anderes, als wenn ein Videoau...
von Talabfahrer
30.05.2019 - 14:30
Forum: Medienberichte
Thema: 230 Skitage ?!
Antworten: 21
Zugriffe: 1906

Re: 230 Skitage ?!

Wie viele Skitage realistisch in einer "einheimischen" (ausgeschlossen mal Leute, die in unserem Sommer in Chile oder Neuseeland als Skilehrer arbeiten) Saison möglich sind, kann man ja z.B. an "unserem" ski-chrigel oder dem Spitzenreiter in Skiline sehen. Mehr als 130-140 Skitage gehen wohl kaum, w...
von Talabfahrer
28.05.2019 - 17:31
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019
Antworten: 38
Zugriffe: 6102

Re: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019

es ist schon verrückt... im Oktober öffnen sie Pisten auf dem Blankeis für den Skibetrieb... und jetzt zerstören sie einfach, die noch gutgehende Abfahrt zur Mittelstation.... :?: Zu dem Thema "Piste zerstören bei Saisonende" habe ich mal vor ca. 2 Jahren in diesem Beitrag das folgende geschrieben:...
von Talabfahrer
15.05.2019 - 12:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 3328

Re: Leitner 2S

Wenn ein Seilüberwurf passiert ist, genau dasselbe wie bei einer PB. Den Seilüberwurf wird man per elektrischer Potentialüberwachung feststellen können. Danach ohne Fahrzeuge freiziehen. Beliebig lange Spannfelder gehen halt bei einer 2S auch nicht. Der Vorteil der 2S gegenüber einer EUB ist die bes...
von Talabfahrer
15.05.2019 - 10:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 3328

Re: Leitner 2S

Die Gefahr eines Zugseil-Überwurfs ist bei einer 2S wesentlich dadurch vermindert, dass die Länge des freien Seilfelds nur dem Abstand der Fahrzeuge am Seil entspricht. Das sind vielleicht mal 100 m oder weniger und nicht die Längen und Durchhänge wie beim Zug- und Gegenseil einer Pendelbahn. Zur Er...

Zur erweiterten Suche