Die Suche ergab 2182 Treffer

+
von Talabfahrer
12.10.2021 - 12:15
Forum: Österreich
Thema: ski-chrigels Herbstskitage 2021
Antworten: 230
Zugriffe: 50566

Re: ski-chrigels Herbstskitage 2021

Wie stellt man denn sicher, dass du da nicht die Flatulenz deiner Mitfahrer aufzeichnest :biggrin: Deswegen messe ich auch in der Regel auf dem Kabinenboden. :) In einer Sesselbahn ist eine gute Messposition der Rand der Rastpfanne für den Bügel der Fußrasten. Außerdem bezweifle ich, dass die Wirku...
+
von Talabfahrer
12.10.2021 - 11:42
Forum: Österreich
Thema: ski-chrigels Herbstskitage 2021
Antworten: 230
Zugriffe: 50566

Re: ski-chrigels Herbstskitage 2021

Schee wars! Seit ca 14:30 hat man GB3 für sich alleine. Kein Mensch mehr da. Schwacher Einspruch; auch wenn ich im Forum nicht mehr aktiv bin, lasse ich meine Versetzung von den Menschen zu den Zombies -noch- nicht gelten. Dass ich auch mal ein GB3-Kabine alleine hatte, war aber zum Messen ganz pra...
+
von Talabfahrer
19.08.2020 - 22:59
Forum: Österreich
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4540
Zugriffe: 1082553

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

@technikfreund: Schade, dass Du Dir nicht die Mühe machst, Deine Bilder auf eine vernünftige Grösse zu verkleinern. Ich verzichte darauf, in solchen Themen noch etwas beizutragen. Heute wurde der erste Teil des Seilspeißes der oberen Seilschleife durchgeführt. Wen so was interessiert, für den gibt e...
+
von Talabfahrer
06.08.2020 - 13:13
Forum: Österreich
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4540
Zugriffe: 1082553

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Ja, es gibt inzwischen einige derartige Anlagen, z.B. Steinbergkogel in Leogang, Wagstättbahn in Jochberg, Spieljochbahn in Fügen, um nur welche zu nennen, die mir gerade einfallen. Ich weiss nicht, ob wir dazu schon ein eigenes Thema haben, sonst wäre es vielleicht lohnend, ein solches anzulegen un...
+
von Talabfahrer
06.08.2020 - 11:51
Forum: Österreich
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4540
Zugriffe: 1082553

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Und aus der Nähe am 5. August:
Antriebsscheiben, oben der Direktantrieb
Antriebsscheiben, oben der Direktantrieb
P8058300_Antrieb.jpg (281.1 KiB) 8571 mal betrachtet
Stationsknick
Stationsknick
P8058301_Winkel.jpg (315.3 KiB) 8571 mal betrachtet
Mir fehlt im Augenblick die rechte Lust, irgendetwas zu berichten, obwohl ich sehr viel im Gebiet der "Kitzbüheler Alpen Sommer Card" unterwegs bin und mir auch alle Baustellen anschaue.
+
von Talabfahrer
24.07.2020 - 15:31
Forum: Österreich
Thema: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Antworten: 3900
Zugriffe: 864242

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Da ein Großteil des Wassers in den Schneiteichen des Kitzbüheler Kerngebietes aus der Aschauer Ache stammt:
Artikel aus der Tiroler Tageszeitung vom Freitag, 24.07.2020, 06:04: 1,2 Millionen Euro für Wasserfassung Aschauer Ache in Kirchberg
+
von Talabfahrer
21.07.2020 - 00:44
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1703642

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Wären 3,2 Milliarden bei einer angenommenen Impfung alle 3 Monate. Nachfrage: Für welche Zeit sollen die 3,2 Milliarden (Euro) gelten, und welchen Preis pro Impfdosis hast Du angenommen? Wenn Du Deutschland im Sinn hattest, mit ca. 80 Millionen Einwohnern, und jeder von denen vom Säugling bis zur G...
+
von Talabfahrer
15.07.2020 - 19:00
Forum: Italien
Thema: Vajont-Staudamm am 22.06.2019 | Auf den Spuren der Katastrophe
Antworten: 2
Zugriffe: 10821

Re: Vajont-Staudamm am 22.06.2019 | Auf den Spuren der Katastrophe

Zum Vajont-Unglück gab es hier im Forum bereits früher Beiträge. Weil es dort etwas versteckt ist, stelle ich hier nochmal den Link auf den immer noch lesenswerten Beitrag eines jetzt hier nicht mehr aktiven Forumsteilnehmers im Sommerschi-Forum bereit. Bilder sind allerdings dank der Speicherung be...
+
von Talabfahrer
14.07.2020 - 20:37
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel | Anspruchsvoller Höhenweg am Kitzbüheler Horn | UPDATE Sammelbericht
Antworten: 11
Zugriffe: 11769

Re: Kitzbühel | Anspruchsvoller Höhenweg am Kitzbüheler Horn | UPDATE Sammelbericht

Zum Horngipfel-Höhenweg hab ich ein paar ergänzende Bilder. Im Sommer 2018 bin in dem Bereich ziemlich oft unterwegs gewesen, weil ich mich für den Bau der Raintal-10-EUB interessiert habe. Oft auch abseits der Steige, wobei es immer wieder erstaunlich ist, wohin überall die weidenden Kühe hinkommen...
+
von Talabfahrer
14.07.2020 - 18:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Antrieb mit Dieselmotor
Antworten: 174
Zugriffe: 46418

Re: Dieselschlepper

Winklmoos, Z-Kurvenlift.

Pfaffenbühel 2 in Hochfügen.

Thalerkogel in Auffach hatte auch mal einen Verbrennungsmotor; aktuell weiß ich nicht, ob der noch den gleichen Antrieb hat.
+
von Talabfahrer
12.07.2020 - 20:08
Forum: Medienberichte
Thema: Steinschlag vor Eisriesenwelt
Antworten: 3
Zugriffe: 1799

Re: Steinschlag vor Eisriesenwelt

Dazu die Presseaussendung der Polizei Salzburg (Link verfällt nach einigen Tagen) vom 12.07.2020, 19:21 Uhr Tödlicher Alpinunfall in Werfen Presseaussendung der Polizei Salzburg Am 12.07.2020 gegen 11:30 Uhr löste sich am Tennengebirge in 5450 Werfen, ca. 400 Höhenmeter oberhalb des Einganges zur Ei...
+
von Talabfahrer
12.07.2020 - 19:57
Forum: Österreich
Thema: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Antworten: 3900
Zugriffe: 864242

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Die Wasser-"Notration" gab es im vergangenen Jahr auch schon in der Hahnenkammbahn. Der eigentliche Zweck ist allerdings die Überbrückung der Wartezeit bis zu einer Bergung im Notfall einer nicht behebbaren Anlagenstörung. Bei der Hahnenkammbahn ist das ja nicht ganz trivial. Die jetzt zäh...
+
von Talabfahrer
04.07.2020 - 23:25
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 1056
Zugriffe: 175664

Re: Fehler im Forum 3.0

In meinem Beitrag zur Kleinen Salve von neulich wird jetzt (2020-07-04 23:18) nur mehr jeweils der Text "Bild" anstelle aller Bilder angezeigt. Dass die Bilder am von mir vorgesehenen Ort gespeichert sind, sieht man, wenn man auf einen Bild-URL wie den folgenden klickt: Speicherrand-Pano
+
von Talabfahrer
03.07.2020 - 19:34
Forum: Modellbau
Thema: Haltbarkeit von Spleißknoten
Antworten: 9
Zugriffe: 9984

Re: Haltbarkeit von Spleißknoten

Worauf willst Du denn mit Deiner Frage hinaus? Auf Seile allgemein oder speziell auf Seilbahnseile? Zu Drahtseilen aus Stahldraht gibt es die mehrteilige Normenreihe DIN EN 12385 , z.B. DIN EN 12385-1 Allgemeine Anforderungen DIN EN 12385-2 Begriffe, Bezeichnung und Klassifizierung DIN EN 12385-3 In...
+
von Talabfahrer
29.06.2020 - 15:52
Forum: Österreich
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4540
Zugriffe: 1082553

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Leider ist gut die Hälfte nicht sichtbar, ist das bei euch auch so? Könntest du da nochmal drüberschauen? Edit: Mal sind sie da, mal nicht. Jetzt gehen sie gerade alle. Wahrscheinlich Überlastung? Scheint ein Image-Proxy-Problem zu sein. Die Bilder stehen auf einem meiner privaten Web Spaces und si...
+
von Talabfahrer
29.06.2020 - 13:07
Forum: Österreich
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4540
Zugriffe: 1082553

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Nachdem ich gestern schon angekündigt hatte, Bilder von der Kleinen Salve zu zeigen, die ich am Sonntag auf einem kleinen Umweg vom Salvengipfel zur Hopfgartener Mittelstation aufgenommen habe, hole ich das jetzt nach. Ich war ja schon länger nicht mehr dort; habe nur mal im Winter die bereits monti...
+
von Talabfahrer
29.06.2020 - 11:51
Forum: Modellbau
Thema: Haltbarkeit von Spleißknoten
Antworten: 9
Zugriffe: 9984

Re: Haltbarkeit von Spleißknoten

Mit der Verfügbarkeit eines 4mm - Gleichschlag - Litzenseils schaut es vermutlich schlecht aus. In den Seiltabellen von Fatzer (Stand 2014, aber ich glaube kaum, dass sich das seither geändert hat) hat das dünnste 6X7 Standardseil (6 x (1+6)) 8 mm Durchmesser. Deine Idee, für die Einsteckenden einen...
+
von Talabfahrer
28.06.2020 - 20:22
Forum: Österreich
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4540
Zugriffe: 1082553

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Dazu hab ich ein aktuelles Bild vom Salvengipfel aus, von dem ich heute einen kleinen Spaziergang zur Kleinen Salve gemacht habe (Bilder von dort etwas später):
Bild
+
von Talabfahrer
28.06.2020 - 20:02
Forum: Modellbau
Thema: Haltbarkeit von Spleißknoten
Antworten: 9
Zugriffe: 9984

Re: Haltbarkeit von Spleißknoten

Zum eigentlichen Thema kann ich wenig sagen. Dass im Bereich "alter" Spleiße allerdings besonders viele Drahtbrüche auftreten, habe ich bisher nicht gehört. Was aber bei Deinen Bildern sofort auffällt, ist, dass Du ein Kreuzschlagseil verwendest, während übliche Seilbahn- Zug und Fördersei...
+
von Talabfahrer
17.06.2020 - 23:34
Forum: Österreich
Thema: Neues am Hintertuxer Gletscher
Antworten: 1678
Zugriffe: 482217

Re: Neues am Hintertuxer Gletscher

Ganz aktuell bezüglich des Statuses des Liftbaus an der Lärmstange bin ich nicht, ich kann nur sagen, dass die Materialseilbahn nachwievor steht, es sind aber keinerlei Bautätigkeiten im vorbeifahren zu erkennen. Meine mich aber auch zu erinnern, dass das Projekt erst nächsten Sommer umgesetzt werd...
+
von Talabfahrer
17.06.2020 - 13:02
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 17711
Zugriffe: 1703642

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Zur Rechtslage, die sich bei einer Empfehlung der RKI-Corona-App durch einen Arbeitgeber ergäbe, gibt es eine Webseite von Dr. Thomas Schwenke, von dem auch die hier im Forum verwendete Datenschutz-Erklärung stammt. Obwohl das für Nicht-Juristen eine etwas zähe Lektüre ist, finde ich die erwähnten A...
+
von Talabfahrer
14.06.2020 - 13:52
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1401
Zugriffe: 348973

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Aktuell (14. Juni 2020) aus tirisMaps exportiert schaut die Karte mit Flächenwidmung und Wintersport-Gebietsmarkierung so aus: tmap_master_1592134225274_33424.jpg bzw. der Bereich Weißseejoch mit Höhenlinien höher aufgelöst: tmap_master_1592135268050_84513.jpg Auch nicht dem aktuellen Stand entsprec...
+
von Talabfahrer
05.06.2020 - 20:36
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Skiwelt - Söll Hochsöll 2019/20
Antworten: 235
Zugriffe: 104348

Re: Bautagebuch Skiwelt - Söll Hochsöll 2019/20

Dazu ein Bild des Spannwagens in der Talstation, so wie er aktuell vor dem Seilspleiß steht. P6057818_Spannwagen.jpg Der Weg des Spannwagens dürfte ca. 7-8 m sein. Welche Länge man für den Förderseilring beim ersten Spleiß einstellt und wie sich die geometrischen Verhältnisse am Spleißplatz darauf a...
+
von Talabfahrer
31.05.2020 - 11:18
Forum: Österreich
Thema: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Antworten: 4540
Zugriffe: 1082553

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Eine 2. Abfahrt bietet sich hier aber perfekt an. Man verlängert (von unten gesehen die rechte) Piste. Da ist schon eine Wiese, also sind keine Rodungen nötig. Dann kommt man an der Talstation vom alten Fleidinglift vorbei und ganz am Ende dieser Wiese geht ein Forstweg durch die Senke. Und schon w...

Zur erweiterten Suche