Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1213 Treffer

von gfm49
12.11.2019 - 14:17
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Europäischer Verbundskipass?
Antworten: 94
Zugriffe: 14566

Re: Europäischer Verbundskipass?

Da bleibt dann die Frage, ob diese Skigebiete noch nicht fix unterschrieben hatten (oder es an eine Bedingung verknüpft hatten), als sie hinzugefügt wurden oder ob die einfach so wieder aussteigen können .. Zum einen hatten die nach meiner Erinnerung in der Anfangsphase sogar Skigebiete gelistet, m...
von gfm49
05.11.2019 - 17:03
Forum: Medienberichte
Thema: Notruf alarmiert: Bergsteiger lehnen Rettungshubschrauber ab
Antworten: 1
Zugriffe: 473

Re: Notruf alarmiert: Bergsteiger lehnen Rettungshubschrauber ab

"Denn durch die "gescheiterte" Rettung liegen den Behörden keine Daten der Bergsteiger vor."
<=>
"zwei Deutsche, 47, 63"
:?: :?:
Außerdem haben die ja offenbar telefoniert und bei Notrufen werden die Verbindungsdaten normalerweise gespeichert.
von gfm49
25.10.2019 - 09:19
Forum: Ausrüstung
Thema: Skibrille mit integrierter Sehstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 1103

Re: Skibrille mit integrierter Sehstärke

Funktioniert das auch mit zylindrischen Gläsern? Sind die ausreichend exakt zentriert?
von gfm49
23.10.2019 - 08:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5652
Zugriffe: 815396

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Das Baugesuch für Bahn und Schneeanlage war ende September im Amtsblatt, Einsprachefrist ist 1 Monat ab Publikation. Wenn alles normal läuft sollten die Bewilligungen im Frühjahr zum geplanten Baustart da sein. Zu diesem Zeitpunkt ist das Rothorn aber noch ziemlich sicher nicht mit Maschinen erreic...
von gfm49
18.10.2019 - 08:51
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 26
Zugriffe: 1977

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

Meines Wissens gibt es in Amerika keine Ketten, dafür fahren alle Allrad. Selbstverständlich gibt es in den USA Schneeketten. Ich hatte sogar schon mal welche im Kofferraum des Mietwagens vorgefunden (obwohl Benutzung vom Vermieter offiziell nicht erlaubt). An allen größeren Paßstraßen gibt es groß...
von gfm49
17.10.2019 - 12:49
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 451
Zugriffe: 81534

Re: Zermatt und Cervina: old times

Dafür ist eine Aufnahme vom Triftji dabei. Den wird man wohl auch als dauerhaft stillgelegt erachten müssen, auch wenn ich gerade gesehen habe, daß er in der Übersicht der Bahnen und Lifte noch drinsteht: https://www.zermatt.ch/Bahnen-Pisten/Geoeffnete-Bahnen
von gfm49
15.10.2019 - 21:42
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

Ein X3 oder 3er mit weniger als 6 Zylindern macht nur bedingt Sinn, da viel Zuviel Bauraum verschwendet wird. Deine praktischen Anfordrungen erfüllt ein 2er Gran Tourer besser. Der ist dafür das sinnvollere Fahrzeug. Jein, aber das ist in der Tat eher eine Alternative als der von anderen genannte 3...
von gfm49
15.10.2019 - 13:10
Forum: Rate-Forum
Thema: Noch eine Luftaufnahme
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Noch eine Luftaufnahme

Schwarzwald?
von gfm49
14.10.2019 - 21:55
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

Noch ein Vergleich - hier BMW: Alle haben Allrad, Automatic und den gleichen Motortyp (in leicht unterschiedlichen Varianten) M340i Limousine 374PS, CO2: 168-160, 7,4-7,0l, 61.950 € ohne Extras M340i Touring 374PS, CO2: 170-162 7,5-7,1l, 63.250 € ohne Extras X3 M40i 360PS, CO2 188-180, 8,2-7,9l, 70...
von gfm49
14.10.2019 - 15:52
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

noisi hat geschrieben:
13.10.2019 - 18:25
Ich bezog mich eher darauf, dass Menschen mit viel zu großen Autos z.B. auf nicht dafür ausgelegten Flächen parken.
interessant

unten hochgelobt: Skoda Superb 4,862 m lang, 1,864 m breit

BMW X3 4,701 m lang, 1,891 m breit => zwar eine knappe Daumenbreite dicker, aber gute 15 cm kürzer
von gfm49
14.10.2019 - 13:03
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Werbung - Diskussion
Antworten: 177
Zugriffe: 53844

Re: Werbung - Diskussion

Interessant, mit welchen Beispielsbildern in dem unteren Werbeblock Links zu Seiten auf dem Alpinforum verknüpft werden:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (381.97 KiB) 676 mal betrachtet
von gfm49
14.10.2019 - 08:10
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

[....] Ein- und Ausstieg ohne Hexenschußgefahr[....] Wenn dir schon beim Einstieg in normale PKW ernste Gesundheitsschäden drohen, solltest du dir vielleicht überlegn, das Autofahren einzustellen. Ich hoffe mal, daß die in diesem Post enthaltene unerträgliche Arroganz kein Indiz für Deinen sonstige...
von gfm49
13.10.2019 - 19:47
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

Jeder SUV hat einen höheren Verbrauch als sein vergleichbares Pendant. Aha, was ist denn ein vergleichbares Pendant? Platz für 5 Leute und die Möglichkeit, auch einmal ein paar Möbel zu transportieren, Ein- und Ausstieg ohne Hexenschußgefahr - da fällt mir nur ein Bulli oder ein Van ein. Da dürfte ...
von gfm49
09.10.2019 - 16:19
Forum: Medienberichte
Thema: Leichtflugzeug verfängt sich in Sessellift
Antworten: 12
Zugriffe: 1335

Re: Leichtflugzeug verfängt sich in Sessellift

Mir ist kein Flugzeug mit Airbag bekannt, aber schon möglich, dass es das gibt. Hier ein schon ziemlich uralter Artikel: https://www.aerotelegraph.com/airbags-in-flugzeugen , wird aufgrund länderspezifischer Vorschriften von etlichen Airlines in Business und First eingesetzt, weil der Vordersitz zu...
von gfm49
08.10.2019 - 10:55
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

wetterstein hat geschrieben:
08.10.2019 - 10:16
Hoffentlich bekommen die Apokalyptiker von XR und FFF das nicht mit ;D :
Hoffentlich doch, dann können sie sich alle dort zu großen Demos versammeln
von gfm49
11.09.2019 - 23:42
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

Naja, die Arten die in unseren Wäldern stehen, entsprechen halt dem, was das unser Klima Waldwirtschaftlern vor hundert Jahren erlaubt hat, und nicht dem wie die heutigen Bedingungen sind, geschweige dem was da noch auf uns zu kommt. Da darf man sich nicht wundern, dass vorhandene Arten an bestimmt...
von gfm49
11.09.2019 - 10:52
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 83
Zugriffe: 12817

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Bei mir gehen alle Sprachen
von gfm49
10.09.2019 - 08:01
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

Petz hat geschrieben:
09.09.2019 - 19:18
Sorry aber den Bezug auf den früheren Beitrag hatte ich bei meinem Kommentar nicht am Radar... :oops:
ok - trotzdem sollte man Zitate nicht beliebig unverkennbar verändern. Ein paar ... hätten genügt.
von gfm49
09.09.2019 - 13:10
Forum: Schweiz
Thema: Grimsel, Furka, Susten // 24. Juli 2019 // Imposant
Antworten: 18
Zugriffe: 1943

Re: Grimsel, Furka, Susten // 22. Juli 2019

Zumindest war die Strasse dorthin blockiert. Das gilt natürlich als vollwertige Entschuldigung :wink: ! Bei einer Wiederholungsrunde wäre noch an den Nufenen als Alternative zum Furka zu denken (erfordert allerdings den zusätzlichen Einbau vom Gotthard (möglichst Tremolastrecke) oder gar Lukmanier ...
von gfm49
09.09.2019 - 12:26
Forum: Schweiz
Thema: Grimsel, Furka, Susten // 24. Juli 2019 // Imposant
Antworten: 18
Zugriffe: 1943

Re: Grimsel, Furka, Susten // 22. Juli 2019

Den Abstecher von der Grimselstrecke zum Oberarsee hast Du nicht gemacht? Ich glaub', Du mußt die Tour nochmals fahren :wink:
von gfm49
08.09.2019 - 20:13
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

Diese Variante hilft aber weder den Veganern noch löst sie das Problem den Klimawandel aufzuhalten. Den Veganern nicht aber als Fleischalternative sehr wohl da die Nutzung von Insekten zumindest einen großen Teil der durch Intensivviehzucht verursachten Probleme wie Bodenverbrauch und Methangasemmi...
von gfm49
08.09.2019 - 14:46
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelöst: Tragseile und Zugseile - Isérables
Antworten: 13
Zugriffe: 5691

Re: Tragseile und Zugseile

Wenn französisch, dann natürlich westlich vom Matterhorn.
Ich vermisse eine Reaktion auf die vorletzte Antwort, der ich mich nach all den Tips anschließe: Lea Iserables
von gfm49
08.09.2019 - 14:20
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

vegane Burger wie Rinderhack schmecken zu lassen (ich kann's nicht beurteilen, weil nie probiert), sollte das mit anderen Grundstoffen doch auch gelingen. Ich denke das wird eher in Richtung proteinhaltiger Insektenbasis gehen, auch weil da meiner Kenntnis nach schon einige entsprechende Versuche l...
von gfm49
07.09.2019 - 12:56
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257210

Re: Die große Klima-Diskussion

... nachdem irgendwelche Uralttiere wenn überhaupt auch nur zur Tierfutterproduktion taugen ... na ja, warum soll man bei entsprechender Verarbeitung nicht auch Menschenfutter daraus produzieren - nachdem man es offenbar hinbekommt, vegane Burger wie Rinderhack schmecken zu lassen (ich kann's nicht...
von gfm49
04.09.2019 - 16:11
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21198

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Wahlkampf halt

Zur erweiterten Suche