Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1142 Treffer

von gfm49
18.06.2019 - 14:30
Forum: Off Topic
Thema: Maut
Antworten: 976
Zugriffe: 94196

Re: Maut

auch wenn ich die Maut persönlich ablehne und mich freue, dass sie nicht kommt, sehe ich das juristisch etwas anders: wenn man immerhin den Generalanwalt beim EuGH überzeugt hat, kann die rechtliche Argumentation in dieser zunächst eigentlich völlig aussichtslos erscheinenden Sache nicht so völlig a...
von gfm49
18.06.2019 - 10:57
Forum: Off Topic
Thema: Maut
Antworten: 976
Zugriffe: 94196

Re: Maut

David93 hat geschrieben:
18.06.2019 - 10:24
personelle Konsequenzen im Verkehrsministerium
Dobrindt (unter dem die Maut eingeführt wurde) ist doch schon weg :lol:
von gfm49
14.06.2019 - 13:14
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3359
Zugriffe: 204530

Re: Die große Klima-Diskussion

Kann mir irgendjemand einen vernünftigen Grund nennen, warum die Norweger unsere Probleme lösen sollen, indem sie ihre Landschaft mit Pumpspeicherseen verschandeln und ökologisch ruinieren (so ist doch die Argumentation hier, wenn es um den Bau von Speicherseen geht). Das ist typische nimby-Argument...
von gfm49
10.06.2019 - 21:58
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3359
Zugriffe: 204530

Re: Die große Klima-Diskussion

Martin_D hat geschrieben:
10.06.2019 - 21:12
Könnte es sein, dass Annalena Baerock nicht das Stromnetz, sondern das Gasnetz meint, in dem Wasserstoff gespeichert werden könnte ?
das kann man beim besten Willen nicht aus dem Interview herauslesen.
von gfm49
10.06.2019 - 15:31
Forum: Off Topic
Thema: Der Euro
Antworten: 84
Zugriffe: 11410

Re: Der Euro

Es stimmt im Übrigen nicht, dass eine Vergabe nach verschiedenen Kriterien (nicht nur Preis) grundsätzlich problematisch sein muss. Bei GU, GÜ, Planungsleistungen etc. kann man mit einer Matrix arbeiten, hat aber dann oft etwas längere Verfahren zu durchlaufen, um das Ganze revisionssicher zu gesta...
von gfm49
09.06.2019 - 14:44
Forum: Off Topic
Thema: Der Euro
Antworten: 84
Zugriffe: 11410

Re: Der Euro

Ich schrieb über einen Planungswettbewerb. Das findet lange bevor irgend welche Firmenaufträge ausgeschrieben oder gar vergeben werden statt Darin liegt schon eines der Probleme - auch für den Planungswettbewerb gibt es ja meist einen groben Kostenrahmen. Bis dann endlich irgendwann die Vergabe ans...
von gfm49
09.06.2019 - 13:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 265
Zugriffe: 20693

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

mea culpa - ich habe irgendwie neben Spanien automatisch Portugal gelesen (wie sich aus meiner Erläuterung ergibt) 8O :oops:
sorry sorry sorry
von gfm49
09.06.2019 - 12:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 265
Zugriffe: 20693

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

br403 hat geschrieben:
09.06.2019 - 12:01
Nein, warum? Es gibt nur 12 Stunden Tageslicht,
eben - und bei uns derzeit ca. 16; und da ist die Frage, wie man die verteilt.
von gfm49
09.06.2019 - 11:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 265
Zugriffe: 20693

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Dass z.B. Spanien und Polen in der gleichen Zeitzone liegen ist onehin total blödsinnig. Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Der Unsinn liegt eher darin, dass Spanien und Portugal unterschiedliche Zeitzonen haben. Dessen ungeachtet hat auch Portugal innerhalb der WEZ Sommerzeit. Hier in Singapur ...
von gfm49
08.06.2019 - 18:22
Forum: Off Topic
Thema: Der Euro
Antworten: 84
Zugriffe: 11410

Re: Der Euro

3303 hat geschrieben:
08.06.2019 - 15:48

Wie es in der Wirtschaft ist, weiß ich nicht. Vermutlich aber wesentlich besser...
Nein - das wird nur nicht öffentlich diskutiert
von gfm49
05.06.2019 - 09:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1455
Zugriffe: 233459

Re: Neues in der Region Saas Fee

benito hat geschrieben:
05.06.2019 - 08:12
Der neue Pächter ist übrigens der Schwager vom neuen CEO der Saastal Bergbahnen.. ein Schelm, wer Böses dabei denkt :-)
na ja, in den Tälern ist doch jeder mit jedem verwandt. :lol:
von gfm49
04.06.2019 - 09:31
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1259
Zugriffe: 145982

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Wird eine Maut (von sagen wir 10€ pro Fahrt) eingeführt, so wird der Verkehr ziemlich sicher abnehmen, obwohl es eigentlich völlig irrational ist. Aber für etwas, das vorher gratis war, plötzlich zu bezahlen, widerstrebt ganz vielen... da nimmt man, was komplett unlogisch ist, lieber einen Umweg vo...
von gfm49
02.06.2019 - 18:23
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3359
Zugriffe: 204530

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich denke die Verhälnisse würden sich angesichts der zu erwartenden Einnahmen recht schnell stabilisieren - wenn auch sicher nicht auf einer demokratischen Basis europäischer Prägung. Wichtig ist bei der Auswahl der Ansprechpartner allerdings das man sicherstellt damit auch nicht in fernerer Zukunf...
von gfm49
02.06.2019 - 10:15
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3359
Zugriffe: 204530

Re: Die große Klima-Diskussion

Petz hat geschrieben:
01.06.2019 - 23:02
Und angenommen es kommt eine Wasserstoffpipeline aus Afrika (wo man diesen durch Solarzellenelektrolyse produzierte) ...
Angesichts der politischen "Stabilität" in Nordafrika gehört das für mich in das Reich der überbordenden Phantasie.
von gfm49
21.05.2019 - 15:05
Forum: Off Topic
Thema: Nationalratswahl in Österreich 2017
Antworten: 122
Zugriffe: 10584

Re: Nationalratswahl in Österreich 2017

hat van der Bellen die Pflicht einen neuen Bundeskanzler vor Neuwahlen zu benennen oder nur die Möglichkeit, sprich könnte theoretisch der Zustand nach Art. 71 bis nach einer Neuwahl bestehen bleiben 8O :?: keine Ahnung, der Wortlaut gibt nichts her und ob das in der Literatur behandelt ist, entzie...
von gfm49
21.05.2019 - 13:44
Forum: Off Topic
Thema: Nationalratswahl in Österreich 2017
Antworten: 122
Zugriffe: 10584

Re: Nationalratswahl in Österreich 2017

Der Bundespräsident müsste jemanden vorschlagen, was vermutlich auf eine „Expertenregierung“ bis zur Neuwahl hinauslaufen würde - so hab ich es aufgeschnappt (?). Österreich bis September im Notbetrieb. So etwas wäre Premiere in AT, oder? Habe mir gerade mal das österreichische Bundesverfassungsges...
von gfm49
20.05.2019 - 13:56
Forum: Ausrüstung
Thema: DigiCams
Antworten: 1233
Zugriffe: 89466

Re: DigiCams

- das Handling mit dem rausfahren und rausziehen des EVF ist umständlich und mangels Gummis auch schlechter, wenn man Brille anlässt (wäre für mich so ziemlich der größte Kritikpunkt) Das ist natürlich ein Vorteil der TZ101/202, bei denen der EVF fest links oberhalb des Displays sitzt. Dazu hatte i...
von gfm49
19.05.2019 - 22:53
Forum: Off Topic
Thema: Nationalratswahl in Österreich 2017
Antworten: 122
Zugriffe: 10584

Re: Nationalratswahl in Österreich 2017

Das ist übliche Praxis der Medien im sog. Enthüllungsjournalismus: portionsweises Vorgehen, alle paar Tage ein paar neue Ausschnitte, über einen möglichst langen Zeitraum verteilt, um möglichst lange die Aufmerksamkeit und damit die Auflage hochzuhalten - die Süddeutsche hat das bei vielen Themen z...
von gfm49
19.05.2019 - 19:49
Forum: Off Topic
Thema: Nationalratswahl in Österreich 2017
Antworten: 122
Zugriffe: 10584

Re: Nationalratswahl in Österreich 2017

Dennoch etwas provokant in die Runde gefragt: Hast es nicht ein seltsames Geschmäckle, dass von einem 6h Video ein Minutenschnipsel veröffentlich wird und der Rest im Verborgenen bleibt? Das ist übliche Praxis der Medien im sog. Enthüllungsjournalismus: portionsweises Vorgehen, alle paar Tage ein p...
von gfm49
18.05.2019 - 16:40
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3359
Zugriffe: 204530

Re: Die große Klima-Diskussion

...aber zu dem Job einer Politikerin gehört es, Symbole zu setzen, sich zu zeigen und bei diesen Gelegenheiten nah am Volk zu sein und bestenfalls vielleicht auch noch ein paar Takte mit den Menschen für die sie Verantwortung trägt, zu reden und etwas daraus mitzunehmen. ... DIESE Umweltbelastung w...
von gfm49
17.05.2019 - 09:22
Forum: Ausrüstung
Thema: DigiCams
Antworten: 1233
Zugriffe: 89466

Re: DigiCams

die hat so ein starkes Zoomobjektiv, dass das wohl unabdinglich auf Kosten der Bildqualität gehen sollte?! na ja ca. 8-fach ist jetzt kein so gigantisches Verhältnis, dass die Bilder gleich Schrott werden müssen. Ich bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Auch mit der geringeren Lichtstärke komme ic...
von gfm49
16.05.2019 - 22:56
Forum: Ausrüstung
Thema: DigiCams
Antworten: 1233
Zugriffe: 89466

Re: DigiCams

^ wenn ich von meiner Fullframe-Systemkamera auf eine Kompakte umsteigen müsste, würde ich mich für die Sony RX100 entscheiden - klein, leicht und wohl recht powerfull, massig Einstellmöglichkeiten fast wie bei meiner A7II und die Tests, die ich vor einigen Monaten mal durchgelesen hatte, waren auc...
von gfm49
14.05.2019 - 11:10
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3359
Zugriffe: 204530

Re: Die große Klima-Diskussion

Versteh das Problem nicht so ganz: Die Forderung der USA sind 2% vom BIP (3500 Milliarden) also 70 Milliarden. Das wird doch so auch kommuniziert. Das BIP nicht gleich Haushalt ist, sollte doch klar sein??? Die 2% vom BIP sind nicht nur Forderung der USA, sondern eine mehr oder weniger unverbindlic...
von gfm49
13.05.2019 - 22:29
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3359
Zugriffe: 204530

Re: Die große Klima-Diskussion

Aber was die "soziale" Marktwirtschaft in den letzten 250 Jahren gebracht hat, zeigt uns der aktuelle Zustand unserer Erde. Oder waren das etwa auch die Sozialisten? na ja, der heutige Zustand unserer Erde - insbesondere was den Ausstoß von Umweltgiften angeht - ist vorsichtig gesagt zu einem nicht...
von gfm49
13.05.2019 - 12:59
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Europäischer Verbundskipass?
Antworten: 79
Zugriffe: 9816

Re: Europäischer Verbundskipass?

... ist 20% das Land mit den meisten Reservierungen aus demselben Land. Das ist aber etwas anderes als "die meisten davon" (=von den zuvor genannten 42.000). Aber Präzision in der Berichterstattung von Journalisten darf man halt nicht erwarten (auch wenn sie möglicherweise nur den Text einer Presse...

Zur erweiterten Suche