Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 291 Treffer

von hegauner
09.12.2019 - 21:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131845

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Podcast zum Thema vom Deutschlandfunk der mehrere Sichtweisen betrachtet:

https://castbox.fm/vb/208563235

Sehr lohnenswert zu hören, was z.B auch die Bewohner an den Zufahrtsstraßen im Öztal darüber denken.
von hegauner
07.12.2019 - 09:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Pläne im Toggenburg
Antworten: 559
Zugriffe: 104391

Re: Pläne im Toggenburg

Würde gar nicht mal behaupten das dieser Artikel pro Bergbahnen Wildhaus geschrieben. Der Präsident der Wildhauser wird als harmonibedürftig beschrieben. Seine Reaktion auf das Angebot entspricht auch dieser Charakterbeschreibung. Resultat: Er ist gleich beleidigt und geht einer Konfrontation aus de...
von hegauner
03.10.2019 - 10:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Pläne im Toggenburg
Antworten: 559
Zugriffe: 104391

Re: Pläne im Toggenburg

Ich glaube schon das die TBB die besseren Karten hat. Vielleicht steigen in Wildhaus mehr Skifahrer ein - was ich allerdings in den letzten Jahren genau 1x gemacht habe - ich bevorzuge da eher Alt. St. Johann oder Unterwasser. Traditionell habe ich auch mehr Zeit im Skigebiet der TBB verbracht. Für ...
von hegauner
10.05.2019 - 21:41
Forum: Schweiz
Thema: Le Grand Tour - V - Zermatt 5.3.2019 ***Meine Liebe, die nie rostet***
Antworten: 22
Zugriffe: 3341

Re: Le Grand Tour - V - Zermatt 5.3.2019 ***Meine Liebe, die nie rostet***

Toller Bericht. Gratulation für diesen perfekten Tag! Ich war in meiner Jugend ein paar mal in Zermatt und zuletzt 2015. Es gibt sicherlich nach meinem Empfinden bessere Skigebiete aber das Panorama ist einfach beeindruckend und für mich unschlagbar. Auch die Anfahrt mit dem Zug gehört dazu. Wir hat...
von hegauner
22.03.2019 - 07:16
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Obertoggenburg 2018/19
Antworten: 47
Zugriffe: 7576

Re: Obertoggenburg 2018/19

Gestern nochmal im (Privat-)Skigebiet unterwegs gewesen. Wieder nichts los. Immer noch auf den geöffneten Pisten keine Steine und kein Schmutz zu sehen. Die Ostabfahrt hielt länger durch als bei meinem letzten Besuch obwohl gleich viel los war. Auch die beschneite Talabfahrt nach Alt. St. Johann war...
von hegauner
22.03.2019 - 07:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Pläne im Toggenburg
Antworten: 559
Zugriffe: 104391

Re: Pläne im Toggenburg

Die Fronten sind weiter sehr verhärtet. Aktueller Artikel aus der örtlichen Presse: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/bald-ist-die-wintersaison-im-obertoggenburg-zu-ende-anzeichen-dass-sich-die-bahnbetreiber-zusammenraufen-gibt-es-nicht-ld.1102587 Sehr interessant finde ich im letzen Abschnitt die ...
von hegauner
01.03.2019 - 21:01
Forum: Schweiz
Thema: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten
Antworten: 20
Zugriffe: 2178

Re: LAAX - 25.02.2019 - Unendliche Weiten

Danke für den Bericht. Kann ich als (ehemaliger) regelmäßiger Besuche nur so unterschreiben. Es stimmt alles. Die unendliche Weite dieses Skigebietes und die vielen langen Pisten findet man so nicht oft. Ein Grund warum ich jahrelang regelmäßig hier hin gefahren bin. LAAX war und ist einfach genial....
von hegauner
01.03.2019 - 20:46
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Grüsch-Danusa 2018/19
Antworten: 11
Zugriffe: 3242

Re: Grüsch-Danusa 2018/19

Die Gondelbahn hat in der Zwischenzeit auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Es muss Anfang der 90er gewesen sein als diese Bahn den Betrieb aufgenommen hat. Laut Homepage war dies ja anscheinend die erste Ihrer Art in der Schweiz: https://www.gruesch-danusa.ch/berg/liftanlagen Vorher fuhr da eine...
von hegauner
01.03.2019 - 20:26
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Obertoggenburg 2018/19
Antworten: 47
Zugriffe: 7576

Re: Obertoggenburg 2018/19

Die Querung unterm wald hat vor einer Woche an den kurzen, schmalen Geländestufen sehr bedenklich ausgesehen. Den Schlusshang hatte amn umfahren können. Keinen Ahnung, warum man da nicht etwas Schnee hingeschoben hat, daneben haätte es noch genug gegeben. Oder den Hang richtung Osten etwas breiter ...
von hegauner
01.03.2019 - 11:49
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Obertoggenburg 2018/19
Antworten: 47
Zugriffe: 7576

Re: Obertoggenburg 2018/19

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:
28.02.2019 - 21:40
Hast du keine Bilder vom Herrenwald
Leider nein :nein: , da habe ich es laufen lassen ;D
von hegauner
28.02.2019 - 12:24
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Obertoggenburg 2018/19
Antworten: 47
Zugriffe: 7576

Re: Obertoggenburg 2018/19

Am 27.02. im Obertoggenburg unterwegs gewesen. Hat sich nochmal gelohnt. Während am Chäserrugg doch einiges los war und ich vormittags am gleichnamigen Schlepplift doch kurze Wartezweiten in Kauf nehmen musste, war es in den anderen Teilbereichen eher ruhig. Schnee hat es noch ausreichend, alle Tala...
von hegauner
24.02.2019 - 09:12
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Ischgl 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 54849

Re: Ischgl 2018/2019

Etwas ruhig hier geworden im Topic. Dann sorge ich mal wieder für einen Eintrag. Habe gestern einen genialen Tag in Ischgl verbringen dürfen. Trotz der Temperaturen haben die Pisten gehalten. Sind zwar teilweise ziemlich hart, aber auf jeden Fall besser als eine Wannenbildung. Dies hielt sich in der...
von hegauner
22.02.2019 - 12:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1328
Zugriffe: 287504

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Hier eine aktuelle Aussage aus der Vorarlberger Landespolitik: https://www.vol.at/vorarlberger-landesrat-rauch-zur-diskussion-um-das-schigebiet-mellau-damuels/6105071 Laut diesem Artikel gibt es in der Tat keine Genehmigung für diese Skiroute. Erstaunt bin ich allerdings das dies bisher noch niemand...
von hegauner
21.02.2019 - 20:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1328
Zugriffe: 287504

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Und in den regionalen Medien ist das jetzt auch ein Thema:

https://www.vol.at/wirbel-um-skiroute-d ... te/6104460
von hegauner
21.02.2019 - 19:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1328
Zugriffe: 287504

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Zwei Dinge sind kurios an der Geschichte... - wie können die Damülser glauben, mit so etwas durchzukommen? - wieso kommen sie mit sowas tatsächlich mehrere Jahre durch? Wenn ich mich recht erinnere war die Skiroute 8 zumindest 2017/18, aufjedenfall aber 2016/17 tatsächlich nie auf den Pistenplänen ...
von hegauner
20.02.2019 - 13:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1328
Zugriffe: 287504

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Das stimmt allerdings, landschaftlich ist diese Schleife ganz nett. Zudem gibt es an der Bergstation am Ragazer Blanken eine grandiose Aussicht. Ich war im Sommer am Sünser See wandern. In der Tat ist dieser Bereich ein Schutzgebiet - für Flora und Fauna. Stehen auch mehrfach entsprechende Schilder ...
von hegauner
20.02.2019 - 12:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1328
Zugriffe: 287504

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Ja, das ist wohl so... Zumindest wäre es selektiver da hin- (bzw. weg-) zukommen und die Betriebstage wären auch weniger. Damit hätten wir das Motiv.... :wink: Warum da eine Bahn steht leuchtet mir sowieso nicht ein. Nur mit "Routen" erschlossen und die beiden Pisten sind jetzt nicht wirklich attra...
von hegauner
17.02.2019 - 10:57
Forum: Österreich
Thema: Mellau-Damüls - 23.01.2019
Antworten: 31
Zugriffe: 3353

Re: Mellau-Damüls - 23.01.2019

Allgemein der ganze Bregenzerwald, Arlberg, Montafon. Deswegen auch die Schweizer Preise zuweilen... Laut kurzer, nicht repräsentativer Kennzeichenerhebung am Parkplatz war gestern aber Holland Sieger... Das viel mir bei meinem letzten Besuch auch auf, das dieses Skigebiet bei unseren Nachbarn im N...
von hegauner
17.02.2019 - 08:59
Forum: Österreich
Thema: Mellau-Damüls - 23.01.2019
Antworten: 31
Zugriffe: 3353

Re: Mellau-Damüls - 23.01.2019

Das Gebiet liegt für uns Schwaben einfach zu gut gelegen. Dann noch das Wetter in Verbindung mit der stabilen Vorhersage... Noch besser aber für die Schweizer :-) Vor einigen Jahren mit dem Zug durch das schweizer Rheintal gefahren - gefühlt an jedem zweiten Bahnhof hing Werbung für das Skigebiet D...
von hegauner
14.02.2019 - 19:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gruselbahnen und Grusellifte
Antworten: 45
Zugriffe: 4635

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Bei mir ist es z.B. der alte Stöfeli-Lift in Unterwasser. Ein sehr langer und steiler Schlepplift (Langbügler) Den habe ich nur gruselig in Erinnerung, weil am am WE immer ewig anstehen musste :roll: Das stimmt. Merkwürdig fand ich allerdings das dies dann später nicht mehr so schlimm war. Nachdem ...
von hegauner
12.02.2019 - 12:23
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 248
Zugriffe: 31031

Re: Hinterzarten

"Wenn zwei sich streiten" ... fahre ich halt zu Nummer drei !!!! Heute war ich zum Flutlichtskfahren in Hinterzarten. Ich war begeistert, dass im Grunde das komplette Skigebiet beleuchtet war. Da kann ich mir den Tagesausflug ja sparen .... Tolle Schneeverhöltnisse, keine Wartezeiten, chillige Atmo...
von hegauner
09.02.2019 - 21:34
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 248
Zugriffe: 31031

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

Während am benachbarten Feldberg heute wieder Grosskampftag war, habe ich heute morgen in Muggenbrunn ein paar Stunden im gleichnamigen Skizentrum verbracht. Ohne nennenswerte Wartezeiten kann man es hier ein paar Stunden aushalten. Auch für den anspruchsvollen Skifahrer gibt's am Franzosenberg nett...
von hegauner
09.02.2019 - 19:10
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gruselbahnen und Grusellifte
Antworten: 45
Zugriffe: 4635

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Heute wieder einen "neuen Grusellift" für mich kennen gelernt. Den Köpfle Lift in Muggenbrunn. Wusste gar nicht da es so etwas noch im Schwarzwald gibt. Legendär!
Hätte ich vorher mal mich über das Forum informiert :-)
von hegauner
08.02.2019 - 16:56
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264976

Re: Die große Klima-Diskussion

Mal etwas zur Auflockerung. Passt aber gerade hier treffend. Ein aktueller Beitrag aus den Mainstreammedien. Ich bin froh das da endlich mal Klartext geredet wird!

Warum Greta gar nicht gegen den Klimawandel kämpfen darf:

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=MK_VfUErRaY

Zur erweiterten Suche