Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 588 Treffer

von Der Husumer
20.02.2019 - 10:18
Forum: Österreich
Thema: Saalbach - Hinterglemm - Leogang - Fieberbrunn 19.02.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 1247

Saalbach - Hinterglemm - Leogang - Fieberbrunn 19.02.2019

Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn 19.02.2019 Hinfahrt: IC 894 (Abfahrt 6:12 in Salzburg), REX 1502 (Ankunft 8:03 in Leogang) Rückfahrt: Bus 680 (Abfahrt 16:30 Saalbach Schattberg X-Press), REX 1523 (Ankunft 18:51 Salzburg) Wetter: Den ganzen Tag strahlend blauer Himmel. Dazu relativ warm, zu...
von Der Husumer
29.12.2018 - 19:51
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Gasteinertal 2018/19
Antworten: 55
Zugriffe: 10578

Re: Gasteinertal 2018/19

War heute dort (Stubnerkogel - Angertal - Schlossalm). Alle Pisten waren mindestens hart, unter 1800m wurden die meisten noch härter bis eisig. Auf manchen Pisten kleinere Steine (am Stubnerkogel ja nicht ungewöhnlich) und/oder Gras (auf den nicht beschneiten Pisten, B11a und H1). Insgesamt eher ans...
von Der Husumer
26.03.2018 - 23:26
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Serfaus / Fiss / Ladis 2017 / 2018
Antworten: 269
Zugriffe: 52581

Re: Serfaus / Fiss / Ladis 2017 / 2018

Kann die Eindrücke der anderen bestätigen: Samstag ein absoluter Traumtag mit minimalem Andrang (natürlich waren einige Leute im Skigebiet, aber wenn man um 10:30 an der Lazidbahn die nächste Gondel bekommt, sind es weniger als normal und vor allem Frühaufsteher/gute Skifahrer). Seit gestern deutlic...
von Der Husumer
17.02.2018 - 20:17
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Schmittenhöhe 2017/18
Antworten: 14
Zugriffe: 8997

Re: Schmittenhöhe 2017/18

War heute einen Tag auf der Schmittenhöhe. Bin deutlich positiv überrascht vom Gebiet (unabhängig von Schneezustand oder Wetter), hatte es nicht so abwechslungsreich, groß und mit so vielen tollen Pisten ausgestattet erwartet. Allerdings hab ich auch keine stundenlange Recherche vorher betrieben - m...
von Der Husumer
24.01.2018 - 20:08
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Dachstein West 2017/18
Antworten: 3
Zugriffe: 992

Re: Dachstein West 2017/18

War heute vor Ort, Schneebericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58994

Kurzfassung: Schneezustand trotz der tiefen Lage des Skigebietes erstaunlich gut. Nach unten hin immer wieder auch härter/glatter, aber es gibt viele pulvrige Ecken im Gebiet.
von Der Husumer
24.01.2018 - 20:03
Forum: Österreich
Thema: Dachstein West 24.01.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 1073

Dachstein West 24.01.2018

Dachstein West 24.01.2018 Nach langer Zeit nun auch mal von mir wieder ein Schneebericht 😊 Durch viel Stress mit dem Studium ging sich erst heute der erste Skitag der Saison aus. Wie ich das jetzt seit drei Jahren ein- bis zweimal pro Saison mache, war es eine Tagestour von Wien aus mit dem Zug. Di...
von Der Husumer
09.04.2017 - 19:48
Forum: Saison 2016/2017
Thema: 4 Berge Skischaukel 2016/2017
Antworten: 305
Zugriffe: 69436

Re: 4 Berge Skischaukel 2016/2017

Ich war gestern dort. Startpunkt war die Talstation Hauser Kaibling, wir sind bis zur Märchenwiesebahn auf der Planai gekommen. Da ich mit einigen langsameren Skifahrern unterwegs war, hab ich nicht besonders viele Pisten befahren (sind z. B. nicht zu den Höfi-Expressen) Die Bedingungen waren ziemli...
von Der Husumer
03.03.2017 - 19:31
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Hochkönigs Winterreich
Antworten: 20
Zugriffe: 4531

Re: Hochkönigs Winterreich

War heute im ganzen Skigebiet (in Mühlbach startend) unterwegs. Es war recht viel los, an vielen Liften 5 Minuten Wartezeit, und die Pisten waren ebenfalls gut gefüllt. Fast alle Pisten waren den ganzen Tag ziemlich hart, trotz der Plusgrade waren viele Pisten am Nachmittag eher abgerutschte Buckelp...
von Der Husumer
16.01.2017 - 16:06
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Kasberg 16/17
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Re: Kasberg 16/17

Hochberghaus ist offen, da war ich nachmittags kurz (sehr guter Apfelstrudel im SB-Restaurant). Nur die Kasbergalm-Hütte war noch nicht offen. Schaute schon ganz passabel im Gelände am Ochsenboden aus, es waren auch einige dort unterwegs. Da ich aber auf den Pisten geblieben bin, kann ich nicht weit...
von Der Husumer
16.01.2017 - 15:44
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Kasberg 16/17
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Kasberg 16/17

War gestern in Grünau im Almtal am Kasberg unterwegs. Es war sowohl meine Saisonpremiere als auch mein erster Besuch dort. Nachdem auf der Internetseite der Spitzplanecklift vorgestern noch als geschlossen angegeben war, kann es sein, dass er gestern seinen ersten Betriebstag der Saison hatte. Er wa...
von Der Husumer
16.01.2017 - 15:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Antworten: 262
Zugriffe: 65605

Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein

Ich war im Oktober auf Kurzurlaub in Dorfgastein und wenn ich das noch richtig im Kopf hab, gab es wohl an der Baustelle an der Talabfahrt eine Hangrutschung (bzw. die Gefahr einer solchen, ich bin mir nicht mehr sicher). Darauf hin wurden weitere Erdbewegungen, die nicht der Hangsicherung dienen, e...
von Der Husumer
06.02.2016 - 18:59
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Gerlitzen 2015/16
Antworten: 4
Zugriffe: 1521

Re: Gerlitzen 2015/16

Pistenzustand heute: Überwiegend harter Kunstschnee, bis Mittag überall gut zu fahren. Am härtesten und teilweise eisig Klösterle 1. Ab Mittag alles mit grober Südausrichtung (Wörthersee 6er, Birkenhoflift, Gipfelbahn, etc.) aufgeweicht. Klösterle ab Mittag eisig mit Kunstschneebuckeln. Am besten gi...
von Der Husumer
24.01.2016 - 18:27
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Hochkar
Antworten: 14
Zugriffe: 7026

Re: Hochkar

War am Freitag (22.1.) am Hochkar. Wahrscheinlich wie überall in ganz Österreich ein absoluter Traumtag (dazu mein erster Skitag diese Saison). Pisten waren alle sehr gut zu fahren. An Steine oder Eis kann ich mich nicht erinnern - nur etwas weich war es teilweise (Meckern auf sehr, sehr hohem Nivea...
von Der Husumer
23.10.2015 - 23:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: SFL: Offpist
Antworten: 7
Zugriffe: 1630

Re: SFL: Offpist

Also die Skischulen vor Ort wissen sicher bestens Bescheid und kennen die richtigen Hänge - wir haben in der Familie die letzten Jahre immer wieder mal zusammen einen Skilehrer der Skischule Serfaus für einige Tage gebucht, z. B. Ostern zum Firnfahren. So wie du beschrieben hast, mal auch ein kleine...
von Der Husumer
01.04.2015 - 17:33
Forum: Medienberichte
Thema: G³-Link Tälerschaukel Großarltal-Gernkogel
Antworten: 7
Zugriffe: 1349

Re: G³-Link Tälerschaukel Großarltal-Gernkogel

Oh stimmt :)
Eine einspurige Pendelbahn mit 1000er-Kabinen wäre doch mal eine technische Herausforderung :D
von Der Husumer
01.04.2015 - 17:25
Forum: Medienberichte
Thema: G³-Link Tälerschaukel Großarltal-Gernkogel
Antworten: 7
Zugriffe: 1349

Re: G³-Link Tälerschaukel Großarltal-Gernkogel

Bei einer völlig utopischen Aus- und Einsteigezeit von 3 Minuten schafft man drei Fahrten pro Stunde. Heißt 6 gefüllte Kabinen pro Stunde. Also muss eine Kabine 2000/6 = 333,33 Plätze aufweisen. 3 Minuten sind da aber recht utopisch, bei 2 1/2 Fahrten pro Stunde wären es immerhin schon 7 Minuten, be...
von Der Husumer
01.04.2015 - 17:12
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 259
Zugriffe: 63022

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Das ist echt erstaunlich, dass diesen Urlaub das Wetter fast grundsätzlich in Fiss besser ist als in Serfaus. Hab heute ausgeschlafen und fand mich mittags am Lawens erstmal in einem fast kompletten Whiteout vor. Hab nix gesehen vom Boden, bis irgendwann einmal Bäume aufgetaucht sind. Nachher am Sat...
von Der Husumer
31.03.2015 - 16:02
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 259
Zugriffe: 63022

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

So, also meine Vorhersage, welche Bahnen noch offen haben hat nicht ganz gepasst - aber Serfaus ist anscheinend windsicherer als Arlberg und Ischgl. Die 4 Bahnen im Masner, Lawens und die drei Bahnen auf der Nordseite waren heute komplett dicht. Die Scheid hatte gegen 10 für 30 Minuten offen und war...
von Der Husumer
27.03.2015 - 17:39
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 259
Zugriffe: 63022

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Kein Problem :) Also die Scheid bin ich heute gegen 11 einmal gefahren, da war sie irgendein Mix aus Pulver/Pappig und harter Unterlage. Außerdem war ich auf der Hohen-Pleis-Abfahrt unterwegs, gegen 12, da war es ähnlich. Sulzig war es dort nicht - sollte morgen alles super zu fahren sein - Masner w...
von Der Husumer
27.03.2015 - 17:05
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 259
Zugriffe: 63022

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Danke, für die Infos. Aufgrund der Wärme und der angekündigten Windstärken bleiben wir wohl in Ischgl und schauen uns SFL vielleicht im nächsten Winter an. Samstag wäre doch der ideale Tag, Bettenwechsel und anscheinend sehr sonniges Wetter. Die Chance, dass in Ischgl auch Lifte wegen Föhn nicht fa...
von Der Husumer
26.03.2015 - 17:06
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 259
Zugriffe: 63022

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Heute war es einigermaßen mies. Die Wärme und der Regen haben dazu geführt, dass alles unter 2000-2300m sulzig oder pappig ist, Ausnahme vielleicht noch die Scheid, da war es pappig-pulvrig gemixt. Weiter hinten war ich nicht, denn vormittags konnte man oberhalb der Baumgrenze nur mit Mühe die nächs...
von Der Husumer
25.03.2015 - 23:04
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 259
Zugriffe: 63022

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Lazid ging auch gut, Tscheinabfahrt und Lazid-x-Dream sind aber schon braun oder mit kleinen Grasflecken. Gefahren bin ich heute nur die Trujenabfahrt und Lazid-Nord-Abfahrt, die waren beiden noch hervorragend zu fahren, im untersten Teil aber auch sulzig. Lawens keine Ahnung, unten sicher sulzig. F...
von Der Husumer
25.03.2015 - 19:26
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 259
Zugriffe: 63022

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Bin seit heute da, sehr warm war es heute. Viel Sulz. Scheid und teilweise auch Masner perfekt pulvrig - an der Arrezjochbahn dagegen auch recht hart (Masnerjochabfahrt). Wenig los - hab fast immer den nächsten Sessel/die nächste Gondel erwischt und war häufig alleine. Die Schneelage ist noch ordent...
von Der Husumer
24.03.2015 - 03:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25944
Zugriffe: 3003420

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Arlbergfan hat geschrieben:
Also besser im März ein vergleichsweise höheres in Vorarlberg gebucht als im März ein niedriges im Salzburger Land. :wink:
Ich freue mich auf meinen Skiurlaub, egal wie Schnee und Wetter sind! Besser im März einen Skiurlaub gebucht als im März keinen Skiurlaub gebucht :D
von Der Husumer
20.03.2015 - 11:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25944
Zugriffe: 3003420

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

In Wien Sonne pur und ideale Bedingungen für die Beobachtung der Sonnenfinsternis. Hab leider keine Brille mehr bekommen - aber mit Lochkamera geht es auch.

Zur erweiterten Suche