Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 3986 Treffer

von trincerone
18.03.2018 - 03:49
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 289
Zugriffe: 34536

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Mal vorab was mir gerade auffällt: im Gegensatz zu vor 10 Jahren kann man heute Unfälle im Alpinforum sachlich disktuieren, und ohne, dass sofort - wenn man sich über Ursachen Gedanken macht - irgendwer losschreit, wie tragisch, dass das alles sei, und man an nichts sonst denke sollte. Das finde ich...
von trincerone
08.02.2018 - 21:37
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Oruu-Sai & Ak-Tash, 2.1.2018 / Flugtellerlift & Selfmade-ESL {ZA2018.11}
Antworten: 19
Zugriffe: 5046

Re: Kirgistan: Oruu-Sai & Ak-Tash, 2.1.2018 / Flugtellerlift & Selfmade-ESL {ZA2018.11}

@Miki: Das ist grundsätzlich ein interessanter Punkt, wobei es zwischen "selbst erlebt" und "Traum/Vorstellung wie es ausgesehen haben muss" ja auch noch dokumentierte Historie gibt, die man nicht erlebt hat, aber von der man trotzdem weiß, dass sie so und nicht anders (zumindest zum dokumentierten ...
von trincerone
08.02.2018 - 21:07
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}
Antworten: 22
Zugriffe: 5154

Re: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}

Kędzierzyn-Koźle lässt sich in der Tat kaum transkribieren. "ę" ist ein nasal, der aber anders als zB die französischen Nasale im Verlauf der Ausprache geschlossener wird (also sowas wie äoun). "Zi" ist ein Digraph. Im Polnischen gibt es jeweils drei Sch-Laute, der Tsch-Laute und drei J-Laute (J- w...
von trincerone
08.02.2018 - 20:53
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 5 Skigebiete
Antworten: 257
Zugriffe: 68786

Re: Top 5 Skigebiete

Schon alleine nicht wegen den hässlichen Betonklotz "Montana" am östlichen Seite des Passes.
Ja... vermutlich schon alleine wegen dieses Gebäudes, das auch zumindest zu meinen Top 10 im Alpen-/Pyrenäenraum gehört, mag ich vermutlich Tourmalet. :)
von trincerone
01.02.2018 - 22:59
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}
Antworten: 22
Zugriffe: 5154

Re: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass

@Suzukis: ja, das sehe ich glaube ich - und auch insbesondere nach dieser Reise - auch so. @jds: dass das lateinische Alphabet in seiner dt. Verwendung kein weiches s darstellen kann, ist schon richtig (und ich hatte den Punkt auch verstanden), einem Kirgisen (wenn ihm denn an der seiner Meinung nac...
von trincerone
31.01.2018 - 23:22
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 5 Skigebiete
Antworten: 257
Zugriffe: 68786

Re: Top 5 Skigebiete

Also eine Reihenfolge kann ich nicht bringen, dafür sind viele Schigebiete zu unterschiedlich, um vergleichende Kriterien heranzuhiehen. Auch bei Top 5 tue ich mich schwer, weil ich dafür einfach in viel zu vielen Schigebieten war. Also schreib ich einfach mal Skigebiete, die ich in den letzten Jahr...
von trincerone
31.01.2018 - 22:58
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}
Antworten: 22
Zugriffe: 5154

Re: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass

ATV wüsste sicher, wo die DSB herkommt, falls sie gebraucht war.
Hatte er uns auch geschrieben, glaub ich - nämlich Verbier, wenn ich mich recht erinnere.
von trincerone
31.01.2018 - 21:20
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}
Antworten: 22
Zugriffe: 5154

Re: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass

@j-d-s: Auch die Frage der Bezeichnung ist weniger trivial, als es bei oberflächlicher Betrachtung erscheinen mag. Wie Du richtig festgestellt hast, heißt das Land in der eigenen umgangsprachlichen Bezeichnung Kyrgyzstan - das "z" markiert dabei die international übliche Transkription des weichen "s...
von trincerone
29.01.2018 - 23:20
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 109
Zugriffe: 19411

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

@Rüganer: auch prozentuale Werte sind bei einer sehr kleinen Basis nicht mehr aussagekräftig, aber tatsächlich war das in der Tat ein Überlesen, wie sich aus meinem Bezug auf die (absolute) Anzahl ja auch ergibt. @jds: Ich habe ja schon relativ ausführlich erklärt, wie in etwa die Gefahrenlage anhan...
von trincerone
28.01.2018 - 19:58
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 109
Zugriffe: 19411

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Ja, natürlich, nämlich schon deswegen, weil die Anzahl der Touristen in Nordkorea deutlich unterhalb derer anderer Reiseländer liegt - damit logischerweise auch die derer, die verhaftet werden. Allerdings wird man in den meisten anderen Ländern auch nicht willkürlich zu 15 Jahren Konzentrationslager...
von trincerone
27.01.2018 - 22:51
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 109
Zugriffe: 19411

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Alter.... :D :D Das hat er natürlich nicht (s. diverse Zeugenaussagen). Das ist die Methodik, wie man einen solchen Fall aufzieht (davon gibt's in Nordkorea, und auch diversen anderen Staaten noch zig weitere Beispiele), und genau deswegen ist es ein hohes Risiko ein solches Land zu bereisen (und in...
von trincerone
27.01.2018 - 18:38
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 109
Zugriffe: 19411

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Ich weiß natürlich nicht, über welche Pässe Du verfügst, aber für gewöhnlich ist BY mW visumspflichtig für westliche Staatsbürger. Auch ist nach meinem Kenntnisstand, was Risiken, komplizierte Grenzübergänge, hohe Strafandrohungen, ein fremdartiges, schwer verständliches Rechtssystem, etc. Weißrussl...
von trincerone
27.01.2018 - 18:05
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 109
Zugriffe: 19411

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Also die beiden waren ja nicht in den USA unterwegs ...
Sauber! :D
von trincerone
26.01.2018 - 21:38
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 109
Zugriffe: 19411

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Ach so: das mit den Privatunterkünften ist Geschmackssache, natürlich. In Talas gab es glaub ich zumindest auf booking.com nichts anderes. Ich fand das auch nett, weil man mal näher an der Kultur und dem täglichen Leben in dem Land ist, ich würde aber vermutlich auch nicht eine ganze Reise so ausleg...
von trincerone
26.01.2018 - 21:33
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 109
Zugriffe: 19411

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Das dubioseste Land für mich auf dieser ganzen Reise ist vermutlich immer noch Deutschland, aber den Teil in AT habe ich ja verpasst. ;) @Grenzen: Der Grenzübertritt UA -> RU hat letztes mal glaube ich ca. 6h-7h gedauert, inklusive komplett Ausräumens von ziemlich allem im Auto, und bei den Ukrainer...
von trincerone
23.03.2017 - 15:58
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)
Antworten: 56
Zugriffe: 7541

Re: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

Ja, es gab sicher immer schon schlechte Winter. Aber die Gletscherschmelze in Val Thorens ist so deutlich wie kaum sonst wo (die liegen mit ihrem Nährgebiet gerade in der kritischen Höhenstufe und haben Süd- und Westorientierung). Und auf den alten Luftbildern aus August sieht man auch über 2 Jahrze...
von trincerone
21.03.2017 - 11:59
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)
Antworten: 56
Zugriffe: 7541

Re: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

Das ist echt mal ein cooler Film! Ja Val Thorens in dne 70er und 80er Jahren dürfte ein ziemlich einmaliges Erlebnis gewesen sein. Selbst in den 90er Jahren, als ich das erste mal da gewesen bin, war das wie eine Mondlandung oder ein Flug ins All, oder keine Ahnung - einfach unvergleichlich zu allem...
von trincerone
31.05.2016 - 13:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skigebiet Hirzer
Antworten: 51
Zugriffe: 10064

Re: Skigebiet Hirzer

Cervinia im Sommer :P
von trincerone
31.05.2016 - 11:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skigebiet Hirzer
Antworten: 51
Zugriffe: 10064

Re: Skigebiet Hirzer

DANKE für die tollen Erläuerungen!!! Immer wieder faszinierend!

Boah, das wäre aber ein Skigebiet nach meinem Geschmack, das ist wiedermal sehr schade, dass das nicht mehr existiert...
von trincerone
30.05.2016 - 14:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skigebiet Hirzer
Antworten: 51
Zugriffe: 10064

Re: Skigebiet Hirzer

Bild

Ist natürlich etwas off-topic, aber sehe ich das richtig, dass die Südseite des Jaufenpasses mal erschlossen war? Das ist sie ja aktuell wohl nicht mehr (oder?), aber wäre natürlich interessant gewesen, wenn es eine Verbindung zur Nordseite gab.
von trincerone
29.05.2016 - 16:52
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skigebiet Hirzer
Antworten: 51
Zugriffe: 10064

Re: Skigebiet Hirzer

Toll, danke!! :)
von trincerone
04.05.2016 - 22:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skigebiet Hirzer
Antworten: 51
Zugriffe: 10064

Re: Skigebiet Hirzer

Es gab Ende der 1970er/Anfang der 1980er einen Anschlag auf die Ifinger-Seilbahn; ein wenig dazu steht auf der Troyer Website. Ich finde das Skigelände am Hirzer eigentlich ziemlich interessant. Das Gelände ist interessant kupiert, oben baumfrei, unten nette Waldabfahrten, fast 1000m HU und - vor al...

Zur erweiterten Suche