Die Suche ergab 3974 Treffer

+
von trincerone
01.01.2023 - 23:43
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 129
Zugriffe: 38416

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

Ich war bei früherer Gelegenheit im Hohen Atlas und auch in Oukaimeden. Dies mal sind wir südlich des Anti-Atlas in etwa an der algerischen Grenze entlang und ab Merzouga nach Norden, dort sind die Berge aber nicht soooo hoch.
+
von trincerone
30.12.2022 - 17:05
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 129
Zugriffe: 38416

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

Ha, ja. 😏 Find ich in der Tat ein interessantes Konzept. Vermutlich ist ein Umbau eines 996 oder 997 Carrera 4 allerdings günstiger. Nach Dakar kommt man allerdings auch im Boxster 😉 https://m.focus.de/panorama/welt/grosses-abenteuer-deutsche-fahren-mit-porsche-tausende-kilometer-durch-die-wueste_id...
+
von trincerone
29.12.2022 - 23:27
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 129
Zugriffe: 38416

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

0 Problemo Das war der KK Motor, der hatte eine Art Fächerkrümmer, die K Jetronic und keinen Kat. Sozusagen DER 5 Zylinder. Hatte zum Schluss über 500000 km drauf und habe den nur geheizt. Nachfolger war der KV Motor. Ah alles klar, danke. Stimmt, allerdings für 99% der Fahrer vermutlich auch besse...
+
von trincerone
29.12.2022 - 17:12
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 129
Zugriffe: 38416

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

@Markus: Danke, richtig, hab da zu sehr von Porsche aus gedacht. Werde das nachher Mal editieren. ( Den Begriff Heckantieb wollte ich für Fzg mit Frontmotor vermeiden, weil ich irgendwann Mal gelernt hab, dass Heckantrieb, anders als HA-Antrieb, bedeutet, dass auch der Motor hinter oder auf der HA i...
+
von trincerone
29.12.2022 - 14:38
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 129
Zugriffe: 38416

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

Das stimmt allerdings -- und E-Fzg habe ich eben glatt vergessen. Mit dem Tesla in Norwegen im Winter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl von der Reichweite selbst bei sehr kalten Temperaturen als auch von der Traktion her. Auch von der Gewichtsverteilung sind ElektroFzg den herkömmlichen...
+
von trincerone
29.12.2022 - 14:17
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 129
Zugriffe: 38416

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

Ich weiß, das Thema ist schon älter, aber andererseits bleibt es vermutlich stets aktuell, und da ich ja seit über 20 Jahren Allrad fahre und auch durchaus in schwierigen Gegenden, mal meine Gedanken dazu. Was will ich erreichen? 1. Fahrdynamik Verschiedene Antriebskonzepte haben verschiedene Fahrdy...
+
von trincerone
29.12.2022 - 12:15
Forum: Off Topic
Thema: Paris:Dakar 2022 Trip
Antworten: 3
Zugriffe: 1964

Re: Paris:Dakar 2022 Trip

@albe-fr: thanks! :) Ich hab ein paar Worte in einschlägigen Foren geschrieben (wüstenschiff, PFF), das sind allerdings eher praktische Hinweise. Ansonsten ist in letzter Zeit eher Instagram mein Medium, weil ich nicht so sehr dazu komme, längere Texte zu schreiben und weil ich im Moment das Medium ...
+
von trincerone
22.12.2022 - 22:57
Forum: Off Topic
Thema: Paris:Dakar 2022 Trip
Antworten: 3
Zugriffe: 1964

Paris:Dakar 2022 Trip

Hi, da es wirklich gar nichts, also absolut überhaupt nichts mit Skifahren oder Liften zu tun hat, poste ich das mal hier. Ich bin die Tage von Paris nach Dakar und zurück gefahren. Ein Bericht wird wohl nicht daraus werden, aber immerhin gibt es zwei insta stories, falls es jemanden interessiert. :...
+
von trincerone
15.07.2021 - 12:07
Forum: Historisch + LSAP
Thema: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Antworten: 97
Zugriffe: 28637

Re: historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station

Das Dokument kannte ich noch gar nicht -- aber bei vielen der verwendeten Photos war ich immerhin dabei. ;)
+
von trincerone
13.07.2021 - 15:11
Forum: restliches Europa
Thema: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021
Antworten: 317
Zugriffe: 65101

Re: Die große Freiheit? Vanlife, Skandinavien, Winter+Frühling 2021

Ich finde es zunächst interessant, dass so ein außergewöhnlicher Bericht so eine breite Diskussion um Corona Maßnahmen auslöst, und relativ wenig die Orte und Erlebnisse, die geschildert werden, im Fokus der Diskussion zu stehen scheinen (wobei ich auch noch nicht alles gelesen habe). Gleichzeitig i...
+
von trincerone
18.03.2018 - 03:49
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 291
Zugriffe: 62353

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Mal vorab was mir gerade auffällt: im Gegensatz zu vor 10 Jahren kann man heute Unfälle im Alpinforum sachlich disktuieren, und ohne, dass sofort - wenn man sich über Ursachen Gedanken macht - irgendwer losschreit, wie tragisch, dass das alles sei, und man an nichts sonst denke sollte. Das finde ich...
+
von trincerone
08.02.2018 - 21:37
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Oruu-Sai & Ak-Tash, 2.1.2018 / Flugtellerlift & Selfmade-ESL {ZA2018.11}
Antworten: 19
Zugriffe: 17884

Re: Kirgistan: Oruu-Sai & Ak-Tash, 2.1.2018 / Flugtellerlift & Selfmade-ESL {ZA2018.11}

@Miki: Das ist grundsätzlich ein interessanter Punkt, wobei es zwischen "selbst erlebt" und "Traum/Vorstellung wie es ausgesehen haben muss" ja auch noch dokumentierte Historie gibt, die man nicht erlebt hat, aber von der man trotzdem weiß, dass sie so und nicht anders (zumindest...
+
von trincerone
08.02.2018 - 21:07
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}
Antworten: 22
Zugriffe: 18906

Re: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}

Kędzierzyn-Koźle lässt sich in der Tat kaum transkribieren. "ę" ist ein nasal, der aber anders als zB die französischen Nasale im Verlauf der Ausprache geschlossener wird (also sowas wie äoun). "Zi" ist ein Digraph. Im Polnischen gibt es jeweils drei Sch-Laute, der Tsch-Laute un...
+
von trincerone
08.02.2018 - 20:53
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 5 Skigebiete
Antworten: 288
Zugriffe: 112669

Re: Top 5 Skigebiete

Schon alleine nicht wegen den hässlichen Betonklotz "Montana" am östlichen Seite des Passes.
Ja... vermutlich schon alleine wegen dieses Gebäudes, das auch zumindest zu meinen Top 10 im Alpen-/Pyrenäenraum gehört, mag ich vermutlich Tourmalet. :)
+
von trincerone
01.02.2018 - 22:59
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}
Antworten: 22
Zugriffe: 18906

Re: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass

@Suzukis: ja, das sehe ich glaube ich - und auch insbesondere nach dieser Reise - auch so. @jds: dass das lateinische Alphabet in seiner dt. Verwendung kein weiches s darstellen kann, ist schon richtig (und ich hatte den Punkt auch verstanden), einem Kirgisen (wenn ihm denn an der seiner Meinung nac...
+
von trincerone
31.01.2018 - 23:22
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 5 Skigebiete
Antworten: 288
Zugriffe: 112669

Re: Top 5 Skigebiete

Also eine Reihenfolge kann ich nicht bringen, dafür sind viele Schigebiete zu unterschiedlich, um vergleichende Kriterien heranzuhiehen. Auch bei Top 5 tue ich mich schwer, weil ich dafür einfach in viel zu vielen Schigebieten war. Also schreib ich einfach mal Skigebiete, die ich in den letzten Jahr...
+
von trincerone
31.01.2018 - 22:58
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}
Antworten: 22
Zugriffe: 18906

Re: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass

ATV wüsste sicher, wo die DSB herkommt, falls sie gebraucht war.
Hatte er uns auch geschrieben, glaub ich - nämlich Verbier, wenn ich mich recht erinnere.
+
von trincerone
31.01.2018 - 21:20
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass {ZA2018.10}
Antworten: 22
Zugriffe: 18906

Re: Kirgistan: Too-Ashuu, 1.1.2018 // genial / inkl. Otmok-Pass

@j-d-s: Auch die Frage der Bezeichnung ist weniger trivial, als es bei oberflächlicher Betrachtung erscheinen mag. Wie Du richtig festgestellt hast, heißt das Land in der eigenen umgangsprachlichen Bezeichnung Kyrgyzstan - das "z" markiert dabei die international übliche Transkription des ...
+
von trincerone
29.01.2018 - 23:20
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 111
Zugriffe: 50151

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

@Rüganer: auch prozentuale Werte sind bei einer sehr kleinen Basis nicht mehr aussagekräftig, aber tatsächlich war das in der Tat ein Überlesen, wie sich aus meinem Bezug auf die (absolute) Anzahl ja auch ergibt. @jds: Ich habe ja schon relativ ausführlich erklärt, wie in etwa die Gefahrenlage anhan...
+
von trincerone
28.01.2018 - 19:58
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 111
Zugriffe: 50151

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Ja, natürlich, nämlich schon deswegen, weil die Anzahl der Touristen in Nordkorea deutlich unterhalb derer anderer Reiseländer liegt - damit logischerweise auch die derer, die verhaftet werden. Allerdings wird man in den meisten anderen Ländern auch nicht willkürlich zu 15 Jahren Konzentrationslager...
+
von trincerone
27.01.2018 - 22:51
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 111
Zugriffe: 50151

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Alter.... :D :D Das hat er natürlich nicht (s. diverse Zeugenaussagen). Das ist die Methodik, wie man einen solchen Fall aufzieht (davon gibt's in Nordkorea, und auch diversen anderen Staaten noch zig weitere Beispiele), und genau deswegen ist es ein hohes Risiko ein solches Land zu bereisen (und in...
+
von trincerone
27.01.2018 - 18:38
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 111
Zugriffe: 50151

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Ich weiß natürlich nicht, über welche Pässe Du verfügst, aber für gewöhnlich ist BY mW visumspflichtig für westliche Staatsbürger. Auch ist nach meinem Kenntnisstand, was Risiken, komplizierte Grenzübergänge, hohe Strafandrohungen, ein fremdartiges, schwer verständliches Rechtssystem, etc. Weißrussl...
+
von trincerone
27.01.2018 - 18:05
Forum: restliche Welt
Thema: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage
Antworten: 111
Zugriffe: 50151

Re: Zentralasien, 23.12.2017-15.1.2018 / Überblick + Best-Of + NichtSkiTage

Also die beiden waren ja nicht in den USA unterwegs ...
Sauber! :D

Zur erweiterten Suche