Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 665 Treffer

von sir_ben
26.01.2020 - 23:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Lawinengefahr unterhalb des Brunnenkopfes zwischen Königsleithe- und Planseggbahn. Hatte vor einigen Jahren schon mal ne KSB Seables zwischen Kreuzung Königsleithe-/Mittelabfahrt und Plansegg-Berg vorgeschlagen. Aber mit dieser y-Variante könnte ich mich nicht anfreunden. Wozu so aufwendige Planung...
von sir_ben
24.01.2020 - 22:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Diese Y Variante wurde hier schon mal thematisiert. Kann schon sein, dass das mal ernsthaft überlegt wurde, aber ich glaube kaum, dass das so umgesetzt wird. Gründe wurde hier schon einiger genannt. Wieso soll die Idee unrealistisch sein? Ich folge diesem Thread schon ziemlich lange, kann mich aber...
von sir_ben
23.01.2020 - 21:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Ich habe interessante Infos zur geplanten, neuen Komperdellbahn bekommen. Die Quelle will nicht genannt werden. Eigentlich ist sie langjährig eingebunden und gut informiert, aufgrund des Inhaltes wäre ich aber trotzdem ein bisschen vorsichtig, auch ist es Info aus dritter Hand, ich konnte keine Rück...
von sir_ben
22.01.2020 - 15:46
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 616
Zugriffe: 61210

Re: Sauerland 2019/2020

Ab morgen öffnet in Willingen wieder die Sesselbahn Ritzhagen. Ab Freitag sollen auch die Dorfwiese und der mittlere Wilddieb in Betrieb gehen. Quelle: HP Die haben es auch jeweils schlau gemacht: alle beweglichen Kanonen bom Sonnenlift zum Ritzhagen, bzw. vom oberen zum mittleren Wilddieblift 😉
von sir_ben
18.01.2020 - 21:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Richtung Wonnelift wäre ja eine Sackgasse. Aber was durchaus sinnvoll wäre, die zweite Sektion nicht ganz hoch zuf Sattelbahn, sondern bis unterhalb des Steilstücks zu bauen. Somit könnte die Sattelabfahrr und vor allem die Abfahrt Richtung Serfaus und Königsleithebahn erreicht werden. Ihr plant im...
von sir_ben
17.01.2020 - 22:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Sicherlich muss in naher Zukunft auch eine neue Möserbahn (vermutlich als 10er) kommen, dann sinnvollerweise aber in 2 Sektionen bis zum Sattelkopf (für die nach Serfaus-Wechsler) und die 4er KSB parallel als Wiederholanlage stehen lassen. Aufm Sattelkopf ist es doch jetzt schon recht voll, und die...
von sir_ben
17.01.2020 - 00:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Weil die Zwölferbahn aktuell nicht sehr ausgelastet ist, wird sie verlängert, damit sie mehr Pisten erschließt und damit mehr Skifahrer von den anderen beiden Liften wegnimmt, um dort die (extremen) Wartezeiten zu verkürzen. Meine Einschätzung Seh ich genauso. Ich hab eh nie verstanden, warum der P...
von sir_ben
15.01.2020 - 07:07
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 616
Zugriffe: 61210

Re: Sauerland 2019/2020

Mal wieder ein in diesem Topic eher selterner Beitrag zur Schneesituation/Wetter: https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2807788-winterberg https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2808544-willingen Noch vor 2 Tagen hatte Kachelmann eine richtige Kälte/Winterperiode für kommende Woche prognostiziert,...
von sir_ben
09.01.2020 - 17:18
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 616
Zugriffe: 61210

Re: Sauerland 2019/2020

In Willingen wurde Schnee vom Sonnenlift zum Ritzhagen verbracht, Dorfwiese hat den Betrieb eingestellt...
von sir_ben
08.01.2020 - 16:38
Forum: Österreich
Thema: Serfaus Fiss Ladis 2019/20
Antworten: 228
Zugriffe: 28285

Re: Serfaus Fiss Ladis 2019/20

Jedoch gab es Abschnitte von Pisten und Abfahrten die man meiden sollte. Dies waren u. a. 81 Harbaloabfahrt, 83 Gristabfahrt (Stellen mit vielen Steinen und kaum Schnee), 70 Waldabfahrt Waldbahn, 50 Zwischenholzabfahrt, 51 Wonneabfahrt, sowie rund um die Möser zur Rastbahn. Leider habe ich diesmal ...
von sir_ben
08.01.2020 - 16:35
Forum: Österreich
Thema: Serfaus Fiss Ladis 2019/20
Antworten: 228
Zugriffe: 28285

Re: Serfaus Fiss Ladis 2019/20

Sannicool hat geschrieben:
08.01.2020 - 11:55
Einfach mal die Webcam um die Zeit anschauen... gondelzustieg um 11 Uhr sollte kein Problem sein.
Sorry, bin um die Zeit gerade mit Skifahren beschäftigt 😉
Wenn de Nordseite so schattig ist kann ich mir die ja getrost sparen 😉
von sir_ben
08.01.2020 - 08:49
Forum: Österreich
Thema: Serfaus Fiss Ladis 2019/20
Antworten: 228
Zugriffe: 28285

Re: Serfaus Fiss Ladis 2019/20

Wenn es um den Serfaus-Bereich geht: unbedingt spätestens 10:15 von Komperdell weg sein, zügig durch ins Masner. Wenn da die Horde ankommt, wieder in die Scheid wo dann nix los ist. Angedacht ist morgens bei Liftöffnung da zu sein. Wo ist morgens gleich die Sonne? Ganze Fisser Südseite sowie Sattel...
von sir_ben
07.01.2020 - 08:43
Forum: Österreich
Thema: Serfaus Fiss Ladis 2019/20
Antworten: 228
Zugriffe: 28285

Re: Serfaus Fiss Ladis 2019/20

Der Antrag ist OK. Es ist einiges los aber wenn man weiß wie man fahren muss geht das Kannst du mir erklären "wie" man am besten im Skigebiet fährt? Also wo beginnt man und welche Bereiche folgen dann? Wenn es um den Serfaus-Bereich geht: unbedingt spätestens 10:15 von Komperdell weg sein, zügig du...
von sir_ben
04.01.2020 - 04:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4381
Zugriffe: 753071

Re: Neues im Sauerland

snow*Uwe hat geschrieben:
03.01.2020 - 21:14
Haben die Bauverzögerungen in Willingen vielleicht noch einen anderen Grund?

snow*Uwe
Nein, es sind tatsächlich steigende Sicherheitsanforderungen, die dann Änderungen am Bebauungsplan nach sich ziehen, womit das halbe Verfahren neu startet...
von sir_ben
27.12.2019 - 23:10
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 616
Zugriffe: 61210

Re: Sauerland 2019/2020

Da wird am Ettelsbergabfahrt und jetzt auch K1 mächtig beschneit, obwohl diese Pisten es bei dem kurzen Beschneiungsfenster wohl kaum zur skitauglichkeit schaffen werden - es sei denn man will einen Gras-Schnee-Mix anbieten. Damit ist wohl in den Weihnachtsferien zu rechnen... und das erinnert an a...
von sir_ben
04.12.2019 - 21:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Nun, SFL hat ja nicht nichts gemacht, es wurde zB viel Geld in den Sommertourismus gesteckt, und die Bergbahnen sind im Sommer immer noch kostenlos... Bei euren Bahnfantasien bitte die Pistenkapazitäten nicht vergessen: Sattelbahn als Achter könnt ihr knicken, die Pisten da runter in alle Richtungen...
von sir_ben
10.11.2019 - 15:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 762
Zugriffe: 141607

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Dein Nick passt schon sehr gut ... ich denke, das sich solche Projekte bald von selber erledigen werden, wenn die nächsten Generationen Skifahren gehen, da die noch mal eine ganz andere Sicht auf Umwelt etc. haben als Menschen wie Tiroler Oldie, die nicht aus ihrer alten Weltsicht (heute Filterblas...
von sir_ben
06.11.2019 - 01:07
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 26.10.2019 | Sommerrodelbahnen an der St. Georg Schanze
Antworten: 3
Zugriffe: 1307

Re: Winterberg 26.10.2019 | Sommerrodelbahnen an der St. Georg Schanze

Danke für deinen Bericht! Ich wusste vorher nicht, ob es mich je dahin verschlägt, aber jetzt bin ich sicher. Herrlohblitz erscheint mir ein schlechter Witz zu sein, unglaublich kurz (sogar kürzer als Willingen), und das Einschienensystem echt unsympathisch zu fahren (Fiss, Tegernsee getestet), die ...
von sir_ben
03.11.2019 - 15:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 762
Zugriffe: 141607

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ich finde es interessant, dass sich die Diskussion immer nur um den Umweltschutz dreht. Hat eigentlich mal irgendwer hinterfragt, ob sich eine Investition von mindestens 120 Mio € innerhalb von 30 Jahren überhaupt wieder einspielen lässt? Natürlich entstehen Jobs im Tal, aber auch die Pitztaler Berg...
von sir_ben
22.10.2019 - 22:49
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)
Antworten: 258
Zugriffe: 70726

Re: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)

#5 Rückblick vom Waldrand auf den Parkplatz. Auf den ursprünglichen Planskizzen war rechts noch eine weitere asphaltierte Schleife eingezeichnet, mal sehen, ob die noch kommt. So fehlt es dem Ganzen jedenfalls noch etwas an Struktur. Ich war gestern da, die Schleife ist jetzt fertig. #6 Rückgebaute...
von sir_ben
20.10.2019 - 20:45
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)
Antworten: 258
Zugriffe: 70726

Re: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)

Also Quatsch habe ich nicht geschrieben. Ich habe eine Vermutung aufgestellt, das dieses Multifunktionshaus schon mal in ähnlicherweise gebaut worden sein könnte. So wurde in einer Kleinstadt im Taunus ein Kindergarten für die ganz kleinen errichtet. Und das war eine 1:1 Kopie eines schon bestehend...
von sir_ben
19.10.2019 - 22:39
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)
Antworten: 258
Zugriffe: 70726

Re: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)

Neues Funktionsgebäude am K1. http://www.k1-willingen.de/page/bautagebuch.php#go-19-09-04 anklicken und auf "mehr" drücken! Runterscrollen, dann erscheinen die aufgehübschten Impressionsbilder teils mit Alpenpanorama. Das könnte bedeuten, dass irgendwo in den Alpen dieses Haus vorher schon einnmal ...
von sir_ben
26.09.2019 - 15:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

genussfahrer hat geschrieben:
26.09.2019 - 13:33
Ich kann aber auch nicht sagen seit wann die Skiroute "Old Sattel" existiert oder auf Skimap`s ausgewiesen wird.
Ich glaube, vor drei oder vier Jahren haben sie in SFL lauter pseudo-Skirouten ausgewiesen, die eigentlich nur Tiefschneehänge zwischen zwei Skipisten sind.
von sir_ben
18.07.2019 - 23:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5672
Zugriffe: 831558

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Die Bergstation der ehemaligen Kumme KSB wird anscheinend umgebaut. Ich denke, dass die alte Bergstation als Garagierung für die neue EUB verwendet wird. Das Dach wurde abgedeckt und die FBM liegen draussen aufgereiht. Die restliche Seilbahntechnik wird wohl folgen... Webcam Rothorn: https://www.ma...
von sir_ben
17.07.2019 - 11:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863571

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Wir probieren sie diese Woche live aus und finden alles gut gelungen. Ein Umlauf von Abfahrt bis wieder Einfahrt hat bei der Probe aufs Exempel knapp 13 min. gedauert heute nachmittag. Nett am dem Zug ist, dass er vom äußeren Design her Winter und Sommer vereint. Innendrin ist es moderner, aber am ...

Zur erweiterten Suche