Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1276 Treffer

von tobi27
19.01.2020 - 14:22
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3521

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

War heute nochmal am Grünten: In betrieb sind derzeit Berg-, Gipfel- und Wedellift samt zugehörigen Pisten sowie die rote Wedelabfahrt 1a. Über Nacht hatte es gute 15-20cm Neuschnee gegeben, sodass inzwischen recht gute Bedingungnen herrschen, den Schnee brauchte es dringend. Beschneiung war bis zum...
von tobi27
18.01.2020 - 19:09
Forum: Österreich
Thema: Hochzeiger Pitztal am 17.01.20; Diesmal nicht vorbeigefahren
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Hochzeiger Pitztal am 17.01.20; Diesmal nicht vorbeigefahren

Der Hochzeiger war mir schon seit längerer Zeit ein Begriff, hinverschlagen hatte es mich dort aber bisher noch nie und das Gebiet geriet in den Hintergrund. Erst als ich bei meinen beiden Besuchen am Pitztaler Gletscher diese Saison an dem Gebiet vorbeigefahren bin und mir von der Straße aus hoch o...
von tobi27
08.01.2020 - 15:43
Forum: Österreich
Thema: Warth 1.1.2020
Antworten: 38
Zugriffe: 3135

Re: Warth 1.1.2020

2. Der Preis. Das Füssener Jöchle nimmt 41,- €. Mir persönlich für die 2 oder 3 Bahnen schon zu viel selbst wenn garantiert wäre dass nichts los ist. Berwang nimmt 47 €, ok die haben schon ein paar Lifte mehr, aber dennoch sehr hoch angesetzt. Du musst aber berücksichtigen, dass die genannte Tagesk...
von tobi27
07.01.2020 - 15:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Antworten: 202
Zugriffe: 41633

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Vielen Dank für diese Schätze! Der ESL auf den beiden unteren Bildern dürfte wohl baugleich mit der ehem. Imberg Sesselbahn in Steibis sein. Auf dem letzten Bild ist definitiv der Schlösslelift im Hintergrund zu erkennen, d.h. Aufnahme nach 1956 Das erste Bild zeigt wohl den ersten Parsennlift aus d...
von tobi27
06.01.2020 - 15:55
Forum: Medienberichte
Thema: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?
Antworten: 33
Zugriffe: 2537

Re: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?

Und genau gegen solche abartigen Dumpingpreise im stetig steigendem Flugverkehr sollte vorgegangen werden und nicht ob jetzt 20 Hansel mehr oder weniger auf der Piste rumrutschen :roll:

Viele Grüße
von tobi27
06.01.2020 - 14:53
Forum: Österreich
Thema: Skilifte Jungholz am 06.01.20; Schneekanonen sei Dank
Antworten: 0
Zugriffe: 448

Skilifte Jungholz am 06.01.20; Schneekanonen sei Dank

Am letzten Urlaubstag sollte es heute nochmal nach Jungholz gehen. Durch die gute Beschneiungsanlage konnte man schon seit einigen Tagen Vollbetrieb anbieten. Auch wenn die Bedingungen zwischenzeitlich nach dem Regen nicht mehr so rosig waren hat man in den letzten zwei Nächten nochmal Vollgas gegeb...
von tobi27
04.01.2020 - 22:38
Forum: Deutschland
Thema: Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da
Antworten: 3
Zugriffe: 1076

Re: Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da

Die Supersnow Kanonen sieht man bei uns in letzer Zeit öfters, am Grünten z.B. steht eine ganze Armada von denen. Das Oberjoch hat auch ein paar.

Viele Grüße
von tobi27
03.01.2020 - 21:03
Forum: Österreich
Thema: Schattwald-Zöblen am 03.01.20; Abseits der Massen
Antworten: 0
Zugriffe: 413

Schattwald-Zöblen am 03.01.20; Abseits der Massen

Heute ging es für mich ins Skigebiet Schattwald-Zöblen im Tannheimertal. Angeregt durch den Bericht von Bergfreund 122 und der Tatsache, dass nun endlich die gesamte 8er Runde geöffnet ist war ein Besuch dort Pflicht. ich mag das kleine Gebiet mit seinen tollen Pisten echt gerne und nachdem ich es l...
von tobi27
02.01.2020 - 21:29
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3521

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Nur interessehalber: Von wann bis wann warst du da und hast die Fotos gemacht. Ich kann nämlich auf keinem Bild einen anderen Skifahrer sehen.... War um halb 9 der erste am Drehkreuz der DSB und bin bis 12:15 Uhr gefahren. Bei den Bildern vom Gipfellift kann man durchaus noch weitere Skifahrer im L...
von tobi27
02.01.2020 - 21:11
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen
Antworten: 569
Zugriffe: 92537

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen

Ich denke die derzeitige Lage wird vor allem dadurch zugespitzt, dass derzeit vielleicht +-60% aller Lifte laufen. An den besucherstarken Tagen um Weihnachten ist es nämlich normalerweise auch in den kleineren Gebieten und auch an den kleinen Dorfliften voll. Da die Vielzahl dieser Lifte derzeit weg...
von tobi27
02.01.2020 - 19:03
Forum: Österreich
Thema: Schattwald Zöblen Tannheimertal 01.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Schattwald Zöblen Tannheimertal 01.01.2019

Im Gegensatz zu Ofterschwang ist es in Schattwald ganz okay zum fahren. An der Rohnenbahn ist der Schnee sehr griffig, dort kann man auch einmal ziemlich viel Gaß geben. Am Wannenjoch, ja da ist es kritisch mit guten Kanten kommt man Super herunter, es ist halt der Schlusshang der Eisig ist. Ich wü...
von tobi27
02.01.2020 - 18:37
Forum: Österreich
Thema: Schattwald Zöblen Tannheimertal 01.01.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Schattwald Zöblen Tannheimertal 01.01.2019

Dort will ich morgen auch mal vorbeischauen. Scheint aber gar nicht mal so schlecht zu gehen, da hatte ich heute am Grünten mehr Feindkontakt. Zudem ist es hier was ich die letzten Tage so gesehen habe deutlich leerer als am Neunerköpfle und Füssener Jöchle. Ist es arg eisig? Nehme wenn es einigerma...
von tobi27
02.01.2020 - 18:30
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3521

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Kleiner Kurzbericht, war heute am Grünten oben. Geöffnet waren die Sesselbahn als Zubringer, zudem Berg- und Gipfellift mit jeweils einer Abfahrt. Die Schneelage ist derzeit wie vermutet sehr bescheiden mit viel Dreck, man konnte durch die geringe Schneehöhe wohl auch nicht mehr frisch präparieren d...
von tobi27
01.01.2020 - 22:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zwölferhorn Neubau
Antworten: 112
Zugriffe: 19866

Re: Zwölferhorn Neubau

Selten waren Investitionen der Grund für den Abgrund wenn ich mir die LSAP-Liste anschaue, aber gut, vllt solltest ja einfach du in solche Gebiete investieren und dein Glück versuchen ;-) Das liegt daran, dass etliche kleine durchmodernisierte aber trotzdem defizitäre Gebiete künstlich durch die öf...
von tobi27
01.01.2020 - 20:23
Forum: Österreich
Thema: Füssener Jöchle am 30.12.19; Weihnachtstrubel strikes again
Antworten: 7
Zugriffe: 1163

Re: Füssener Jöchle am 30.12.19; Weihnachtstrubel strikes again

Die Pisten sehen aber all recht leer aus. Hast du die Skifahrermassen bewusst nicht auf den Bilden festgehalten oder hat' es sich nur an den Liften gestaut? Auf den Pisten ging es, hier und da staute es sich mal wenn wieder eine Gruppe zusammen kam aber man hatte genügend Platz Bei dem Wetter kann ...
von tobi27
30.12.2019 - 20:32
Forum: Österreich
Thema: Füssener Jöchle am 30.12.19; Weihnachtstrubel strikes again
Antworten: 7
Zugriffe: 1163

Füssener Jöchle am 30.12.19; Weihnachtstrubel strikes again

Auch den heutigen Tag wollte ich trotz des großen Andrangs derzeit wieder nutzen. So verschlug es mich heute ans Füssener Jöchle bei Grän. Verlockend war vor allem die lange Talabfahrt, welche bereits geöffnet hat sowie das Sonnenplateau oben an der Jochalpe. Nunja, dass es voll werden wird habe ich...
von tobi27
29.12.2019 - 20:17
Forum: Deutschland
Thema: Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da
Antworten: 3
Zugriffe: 1076

Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da

Nachdem nun auch beide Lifte an meinem Hausberg geöffnet haben, wurde es zeit auch mal dort vorbei zu schneien, also ging es heute zu den Spieserliften. Durch die bescheiungsfreundlichen Temperaturen konnte man nun mit viel Geschick auch die Standardabfahrt öffnen. Der viele Regen hatte leider recht...
von tobi27
28.12.2019 - 15:42
Forum: Österreich
Thema: Neunerköpfle Tannheim am 28.12.19; Weihnachtstrubel
Antworten: 2
Zugriffe: 790

Neunerköpfle Tannheim am 28.12.19; Weihnachtstrubel

Wie Weihnachtstrubel? Der ist doch inzwischen schon vorbei? Nunja, das mag vielleicht für überstresste Kaufwütige gelten, die in letzter Minute noch ein Geschenk brauchten. In den Skigebieten geht jetzt jedenfalls der Trubel erst richtig los. Heute ging es für mich ans Neunerköpfle nach Tannheim. Ic...
von tobi27
27.12.2019 - 20:51
Forum: Deutschland
Thema: Oberstdorf & Kleinwalsertal 2019/2020
Antworten: 102
Zugriffe: 11910

Re: Oberstdorf & Kleinwalsertal 2019/2020

Mein Gott, da macht sich jemand die Mühe mehrere Stunden lang einen Bericht zu schreiben und dann kommt hier jemand angerotzt der noch nichts sinnvolles zum Forum beigetragen hat und macht den ganz großen Otto los :schaemdich: Solange nicht gezielt eine Person fotografiert wird ist das alles roger, ...
von tobi27
27.12.2019 - 13:25
Forum: Medienberichte
Thema: Kinder rutschen aus Sessellift
Antworten: 17
Zugriffe: 1602

Re: Kinder rutschen aus Sessellift

Zumindest in Jungholz haben sie diese kindergesicherten Sessel aus der 1.Generation mit doppeltem Schließbügel und ohne Fußrasten (wie auch am Hochhäderich an der Hennenmoosbahn), sonderlich sicher kamen die mir aber nie vor, zwischen Sitzpolster und unterem Bügel sind ca. 30cm Platz wo ein Kind loc...
von tobi27
27.12.2019 - 09:46
Forum: Deutschland
Thema: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2160

Re: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Satz mit X das war wohl nix. Trotz der sehr guten, vergangenen Saison haben die neuen Liftbetreiber das Handtuch geworfen und der Fluckenlift steht wieder zum Verkauf:
https://www.skilift-flucken.de/

So ein Lift macht halt doch mehr Arbeit als sich manche vorstellen können...

Viele Grüße
von tobi27
27.12.2019 - 09:44
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stixner Lift Missen Wilhams
Antworten: 32
Zugriffe: 9332

Re: Stixner Lift Missen Wilhams

Satz mit X das war wohl nix. Trotz der sehr guten, vergangenen Saison haben die neuen Liftbetreiber das Handtuch geworfen und der Fluckenlift steht wieder zum Verkauf:
https://www.skilift-flucken.de/

So ein Lift macht halt doch mehr Arbeit als sich manche vorstellen können...

Viele Grüße
von tobi27
27.12.2019 - 09:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News im Oberengadin
Antworten: 1814
Zugriffe: 252465

Re: Förderband Diavolezza

ski-chrigel hat geschrieben:
27.12.2019 - 08:39
Wenn ich diese Personen anschaue, bezweifle ich, dass die zum Wandern da sind, sondern nur zum Bähnlifahren. Also stellt so ein Förderband eine wichtige Erleichterung dar. ;-)
Da hast du Recht, für das Turnschuh- und Selfievolk ein unverzichtbares Gimmick :lach:

Viele Grüße
von tobi27
26.12.2019 - 20:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News im Oberengadin
Antworten: 1814
Zugriffe: 252465

Re: Förderband Diavolezza

Zottel hat geschrieben:
26.12.2019 - 20:03
Das sah im September so aus :rolleyes:
Sowas nenne ich Realsatire. Menschen fahren in die Berge zum Wandern, um dann letztendlich aber für das kurze Stück einen Zauberteppich zu benutzten. Der Rucksack auf dem Buckel von dem Typen toppt das ganze Bild dann nochmal. Einfach irre...

Viele Grüße
von tobi27
26.12.2019 - 19:05
Forum: Österreich
Thema: Hochhäderich am 26.12.19; Die Höhe macht's
Antworten: 2
Zugriffe: 719

Hochhäderich am 26.12.19; Die Höhe macht's

Während es in den vergangen Tagen unterhalb von 1100m oft regnete und die Schneelage weiterhin ziemlich prekär bleibt, gab es immerhin oberhalb von 1300m etwas Schneezuwachs, sodass in den höher gelegenen Skigebieten nun recht gute Bedingungen herrschen. Nachdem am Hochhäderich seit gestern nun auch...

Zur erweiterten Suche