Die Suche ergab 787 Treffer

+
von gReXi
02.03.2024 - 15:17
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift Gobernitz bei Knittelfeld
Antworten: 6
Zugriffe: 603

Re: Skilift Gobernitz bei Knittelfeld

Sehr cooler Bericht, danke. Für eine erste Trassenbegehung war das ja perfekt. Teilweise eingewachsener Lift, teils dorniger Aufstieg zur Bergstation usw. Das riecht nach Abenteuer. Finde es auch cool, wie dein Vater da mitzog und komplett offen für diese Wanderung war. Der Tag wird euch allen siche...
+
von gReXi
21.01.2024 - 10:12
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP auf der Turracher Höhe
Antworten: 51
Zugriffe: 11247

Re: LSAP auf der Turracher Höhe

Cooles Projekt, Philipp! Ich finde deinen Vermerk beim Seitensprunglift interessant. Der ist definitiv eine Gebrauchtanlage. Der Antrieb wurde vermutlich vor einem Wiederaufbau modernisiert - sollte es sich dabei wirklich um einen der ehemaligen Sonnenlifte handeln. Was für deine Annahme spricht: Di...
+
von gReXi
20.01.2024 - 20:00
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP auf der Turracher Höhe
Antworten: 51
Zugriffe: 11247

Re: LSAP auf der Turracher Höhe

ATV hat geschrieben: 18.01.2024 - 20:18 Es stand eh eine aufgeständert Sommerrodelbahn an dem Hang.
Stimmt, jetzt kann ich mich auch an ein paar Reste von ihr erinnern. Anfang der 2000er bin ich ja den ESL noch gefahren.

Danke übrigens für die Fotos. Damit ist eindeutig, dass der ESL kein De Pretis war.
+
von gReXi
09.01.2024 - 18:24
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP auf der Turracher Höhe
Antworten: 51
Zugriffe: 11247

Re: LSAP auf der Turracher Höhe

Meine Vermutung wäre, dass du vom Ausstieg Sonnlift 1 via Ziehweg und leichtem Aufstieg zum Turrachlift konntest. Zu Sonnlift 2 war vermutlich nicht viel nötig, außer bisschen schieben. Zumindest so, wie ich das Gelände dort in Erinnerung habe (es sei denn, dass es dort früher komplett andere Hang-V...
+
von gReXi
07.01.2024 - 16:36
Forum: Österreich
Thema: Diesel"power" auf der Rieseralm (05.01.2024)
Antworten: 3
Zugriffe: 779

Re: Diesel"power" auf der Rieseralm (05.01.2024)

rabe hat geschrieben: 07.01.2024 - 12:51
Nr. 5: Buckelpiste - Man muss genauer hinschauen aber hier hat man wirklich kurzweilige Wellenabstände und genügend Gefälle
PXL_20240105_094812808.jpg
Ich dachte bei dem Bild sofort an eine LSAP-Trasse. War hier wirklich kein Lift?
+
von gReXi
07.01.2024 - 16:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP auf der Turracher Höhe
Antworten: 51
Zugriffe: 11247

Re: LSAP auf der Turracher Höhe

Interessant finde ich auch, dass die Beiden Skigebiete damals eigentlich komplett getrennt waren. Naja, nicht ganz, denn 1999 und 2000 konntest du von Kornock sehr wohl per Fußmarsch über die B95 zum Wildkopflift gehen. Es sei denn du beziehst dich auf die Zeit, wo es noch die Sonnlifte gab. Die er...
+
von gReXi
06.01.2024 - 12:33
Forum: Deutschland
Thema: Dreitannenlift und der Rest - Spitzingsee 05.01.2024
Antworten: 3
Zugriffe: 646

Re: Dreitannenlift und der Rest - Spitzingsee 05.01.2024

Sehr schöner Bericht. 2013 bei meinem bisher einzigen Besuch war es dort um Ecken winterlicher.

Dazu z.B. hier mein Video vom Kurvenlift:
Direktlink
+
von gReXi
06.01.2024 - 08:20
Forum: Deutschland
Thema: Winklmoosalm | 03.01.2024 | Sonnengenuss
Antworten: 10
Zugriffe: 1119

Re: Winklmoosalm | 03.01.2024 | Sonnengenuss

Super Bericht, auch wenn es für dich weniger Bilder als sonst sind. Allerdings klar, dass der eigene Sohn da gegenüber den Liften Priorität hat. Dass er noch Lifte wie die 2 besagten SL fahren darf, ist schon Geschenk genug. Er bestätigst es ja mit seiner Reaktion bei der SL-Kurve. Ich bin mir zieml...
+
von gReXi
06.01.2024 - 07:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP auf der Turracher Höhe
Antworten: 51
Zugriffe: 11247

Re: LSAP auf der Turracher Höhe

Hier gibts die alten Pläne: Super, danke! Interessant finde ich die Situation von 1985, da hatte ja der ESL maximal Zubringerfunktion. Hüttenexpress gab es noch nicht. Anfang der 2000er hatte der ESL keine Abfahrt, du konntest lediglich vom Übungswiesenlift über einen verwinkelten Ziehweg zur Talst...
+
von gReXi
30.12.2023 - 20:16
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Hegerberg
Antworten: 1
Zugriffe: 311

Re: LSAP Hegerberg

Das hat mich jetzt dahingehend schockiert, weil ich 2019 wegen ganz anderer Gründe dort oben war und kurz die Bergstation fotografierte - allerdings nicht auf die Idee kam, kurz zur Talstation zu gehen, obwohl ich an dem Tag genug Zeit gehabt hätte... Naja, hilft jetzt nichts, müssen wir es im Nachh...
+
von gReXi
30.12.2023 - 20:10
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Turracher Höhe
Antworten: 605
Zugriffe: 185150

Re: Neues auf der Turracher Höhe

Ich bin eher für eine Neuauflage des Paulilifts. Ermöglicht Wiederholungsfahrten auf Pauli und Mapaki, vereinfacht den Zugang zum Hirschkogellift bei Schlechtwetter (die Schieberei vom Engländer zum Hirschkogel ist mitteltoll). Das Weitental so belassen, wie es ist, aber dort die Beschneiung ausbau...
+
von gReXi
28.12.2023 - 16:17
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP auf der Turracher Höhe
Antworten: 51
Zugriffe: 11247

Re: LSAP auf der Turracher Höhe

Der Antrieb des Turrachliftes war definitiv im Tal. An den Zwischeneinstieg kann ich mich auch noch erinnern, konnte ihn aber nie in Betrieb erleben. Ab dem Zwischeneinstieg war die Lifttrasse für mich als Kind unglaublich lang und fad, im Winter bis auf den Bereich kurz vor dem Ausstieg auch alles...
+
von gReXi
28.12.2023 - 12:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP auf der Turracher Höhe
Antworten: 51
Zugriffe: 11247

Re: LSAP auf der Turracher Höhe

Sehr gut, das mit dem Luftbild passt auch mit meinen Erinnerungen zusammen. Wenngleich mir irgendwo dämmert, dass der Turrachlift nach dem ersten Steilstück einen Zwischeneinstieg hatte. Danach war die Trasse harmlos und selbst für mich mit damals 8 Jahren easy. Swoboda als Hersteller ist fix, Auffa...
+
von gReXi
28.12.2023 - 09:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Eibl Türnitz 8.11.2023
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Eibl Türnitz 8.11.2023

Kann mich noch gut erinnern, wie ich 2010 sehr schockiert war, als die Liftruinen abgebaut wurden. Zum Skifahren selbst war es nur mit Sonnenlift wirklich top, den habe ich noch als Kind erlebt. Die Talstation war rechts unten in der Kurve des Forstwegs, die Hütte dort steht noch bei dieser großen L...
+
von gReXi
28.12.2023 - 09:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Muckenkogel
Antworten: 9
Zugriffe: 1833

Re: LSAP Muckenkogel

Krass, danke! Beim Muckenkogel Berglauf bzw. den entsprechenden Trainings kam man immer am ehemaligen Talstationsbereich des steilen SL vorbei. War die Talstation knapp rechts unterhalb von der Forststraße? Den von euch angesprochenen Bereich habe ich schon öfter wahrgenommen, allerdings konnte ich ...
+
von gReXi
08.06.2023 - 16:37
Forum: Österreich
Thema: 1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]
Antworten: 2
Zugriffe: 1171

Re: 1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]

Sehr guter Bericht, genau nach meinem Geschmack! Ein paar Bilder scheinen nicht zu gehen, vor allem am Schluss des Berichts. Den "Kurvenstation-Rösselsprung" finde ich besonders interessant, habe ich so noch nicht bewusst gesehen gehabt. Der Lift wäre als gerade SL ultrasteil geworden. Mir...
+
von gReXi
28.05.2023 - 09:43
Forum: Österreich
Thema: 2-SL Hirschkogellift (S-Line), Turracher Höhe [Anlagendokumentation]]
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Re: 2-SL Hirschkogellift (S-Line), Turracher Höhe [Anlagendokumentation]]

Geil, danke vielmals für den Bericht! Das ist genau nach meinem Geschmack, weil ich erstens genau wie du die SL am liebsten mag und zweitens es hier bisher nur ein paar Panos von dem Lift gab, aber die wirkliche Details wurden immer verschwiegen. Was meinst du, hat er dieselben Gehänge wie der Weite...
+
von gReXi
13.04.2023 - 19:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Eibl Türnitz
Antworten: 106
Zugriffe: 18188

Re: Eibllifte Türnitz

Liebes Alpinforum! Vor genau einer Woche ist es 17 Jahre her, dass die Eibllifte ihren letzten Betriebstag hatten. Die vorangegangene Diskussion um den Neubau sowie der nachfolgende jahrelange Stillstand sind uns allen schmerzlich bekannt. In diesem Winter bin ich zweimal die Schlepplifttrasse am E...
+
von gReXi
09.04.2023 - 16:49
Forum: Deutschland
Thema: Blomberg | 12.02.2023 | Ein Lift lebt wieder
Antworten: 5
Zugriffe: 1832

Re: Blomberg | 12.02.2023 | Ein Lift lebt wieder

Mein Begleiter wollte noch 50 Sesseln bei der Umkehr zusehen, Da hätte ich dir noch einen Begleiter dazustellen können. :lol: Ich find's herrlich, wenn Kinder noch nicht von der Hektik im Alltag und dem medialen Überangebot verseucht sind, sondern stattdessen alles ganz in Ruhe und ganz genau beoba...
+
von gReXi
25.02.2023 - 12:25
Forum: Medienberichte
Thema: Ein Schlepplift-Unfall am Kreischberg geht viral
Antworten: 17
Zugriffe: 3498

Re: Ein Schlepplift-Unfall am Kreischberg geht viral

Ich frage mich, wie es hier auch schon erwähnt wurde, ob das dem Liftler am Einstieg ggf nicht auffiel. Wenn der Snowboarder den Einstieg super meistert und dann vorerst stabil weiterfährt, würde ich mir aus Sicht des Liftlers auch nichts dabei denken. Falls aber das Einsteigen so aussieht, dass er ...
+
von gReXi
25.02.2023 - 12:06
Forum: Österreich
Thema: Lachtal - 04.01.2023
Antworten: 9
Zugriffe: 2252

Re: Lachtal - 04.01.2023

Super Berichte von euch beiden, leider bei mir zeitlich absolut unmöglich gewesen, sonst wäre ich natürlich mitgekommen. Am Schluss, als ihr bei den Bergstationen Dietrichalm und Tanzstatt seid, merkt man so richtig, wie euch das allen gefallen hat. Ähnlich war es bei NIC und mir 2016 in Rauris, nur...
+
von gReXi
06.01.2023 - 18:18
Forum: Österreich
Thema: Turracher Höhe - 31.12.2022 + 1.1.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 1356

Re: Turracher Höhe - 31.12.2022 + 1.1.2023

Zoom zur Piste 2 und zum Hirschkogellift Danke für den Bericht, insbesondere die Fotos vom neuen SL sind sehr gut. Der Trassenzoom gibt toll Aufschluss darüber, was der neue SL kann (im Vergleich zum LSAP Pauli). Meine Frage bezieht sich auf das entsprechende Foto. Ist dort, wo ich dir im Anhang ei...
+
von gReXi
21.12.2022 - 11:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Göllerlifte (Niederösterreich)
Antworten: 5
Zugriffe: 1757

Re: Göllerlifte (Niederösterreich)

Sehr schade darum, denn der lange Lift war in Niederösterreich vermutlich der mächtigste sich noch in Betrieb befindliche Schlepplift. 2015 habe ich dort Gott sei Dank sehr umfangreich fotografiert und auch noch die Lifte gefilmt.
+
von gReXi
21.12.2022 - 11:14
Forum: Österreich
Thema: Alpl & Lammeralm | 02.07.2022 | LSAP-Treffen
Antworten: 27
Zugriffe: 6045

Re: Alpl & Lammeralm | 02.07.2022 | LSAP-Treffen [Bilderupdate #3]

Spät aber doch löse ich mein Wort ein. Wie vovo versprochen, kommen meine Bilder nach den seinigen hier online. Sie dienen nur als Ergänzung, da ich mich 2016 hier schon reichlichst ausgetobt hatte (vovo hat meinen Bericht von damals im ersten Post des Threads verlinkt). Mein Handyspeicher muckte im...
+
von gReXi
10.12.2022 - 16:00
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Turracher Höhe
Antworten: 605
Zugriffe: 185150

Re: Neues auf der Turracher Höhe

Interessante News, ich finde es nur eigenartig, dass man jetzt wieder einen Lift aufbaut, den es vor Jahrzehnten schon einmal gab. War früher sicher umso mehr von Bedeutung, als Kornock noch eine DSB war. Anbei habe ich eine Skizze angehängt, wie ich den neuen Lift optimal trassiert hätte. Als Kurve...

Zur erweiterten Suche