Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 118 Treffer

von Oz
17.05.2019 - 15:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Ausbau am Goldeck?
Antworten: 248
Zugriffe: 36519

Re: Ausbau am Goldeck?

Gibt es - nachdem die alte Goldeckbahn nun wohl nicht mehr fahren wird - eigentlich irgendwelche Pläne in der Schublade, den Goldeck-Gipfel für den Sommerbetrieb, ausgehend von der Bergstation der EUB, zu erschließen? Für den Winterbetrieb ist das ja nicht notwendig, weil die Skifahrer problemlos zu...
von Oz
16.05.2019 - 17:15
Forum: Medienberichte
Thema: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)
Antworten: 23
Zugriffe: 5292

Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Bleibt demnach auch die 2. Sektion geschlossen? Die müsste ja unbeschädigt sein? Die Wanderung von der EUB zum Dorf Goldeck wäre doch deutlich einfacher (ist eher ein Spaziergang) als direkt auf den Gipfel.
von Oz
19.04.2019 - 12:10
Forum: Medienberichte
Thema: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)
Antworten: 23
Zugriffe: 5292

Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Ein neuer Artikel auf kaernten.orf.at gibt keine neuen Erkenntnisse Preis, stellt aber die Frage, ob die Bahn überhaupt noch einmal in Betrieb geht, da die Konzession kommendes Jahr ausläuft. Im Rahmen der Errichtung der neuen EUB hatte ich irgendwie mitbekommen, dass die alte Bahn nur bis zum Ausla...
von Oz
03.04.2019 - 13:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 536
Zugriffe: 106027

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Ich erinnere mich, dass noch bis Ende der 1980er die Bergstation des Spitzeggliftes I unweit des Brunnachhofs (damals Mittelstation Sesselbahn Brunnachalm) stand, obwohl der schon damals seit Ewigkeiten stillgelegt war. Steht die Bergstation vom Spitzegglift etwa immer noch? Soweit ich weiß, war de...
von Oz
03.04.2019 - 12:54
Forum: Medienberichte
Thema: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)
Antworten: 23
Zugriffe: 5292

Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Die bisherigen Medienberichte sind zwar noch sehr schwammig, klingen für mich aber irgendwie danach, als wäre das Tragseil beim jährlichen Verschieben entweder gerissen oder ihnen aber einfach „ausgekommen“. Dass ein Tragseil ohne Extrembelastung „einfach“ reißt, ist aber bekanntlich extrem unwahrsc...
von Oz
16.02.2019 - 23:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 536
Zugriffe: 106027

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Zum Thema Spitzegg habe ich vor Ort unlängst vom Personal gehört, dass der Lift kommende Saison noch ein letztes Mal laufen soll. Demnach kommt eine neue Bahn also wohl erst 2020. Wie war eigentlich der Verlauf des ehemaligen Spitzegg 2 Schleppliftes? Etwa vom Brunnachhof ans Ende des Ziehweges, der...
von Oz
29.10.2018 - 00:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 536
Zugriffe: 106027

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Ebenfalls deine Meinung. Wenn das restliche Gebiet eine super Infrastruktur hätte, würd ich würds persönlich befürworten wenn man die alte Lärchegg trasse wieder neu belebt mit einen neuen Lift. Weil eben die alte Lärchegg Piste (welcher der größte teil nun die Franz Klammer ist) super schön ist, u...
von Oz
27.10.2018 - 23:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 536
Zugriffe: 106027

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

In der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung wurde noch einmal über den Weltcup berichtet, dass man ihn lieber alle 2 Jahre im Ort hätte. Da ab 2019 Lienz und der Semmering wackelt denkt man drüber nach ob man für einen Ort einspringt und 2 Technikbewerbe austrägt, die um einiges billiger sein sollt...
von Oz
17.03.2018 - 16:59
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 291
Zugriffe: 39665

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Es gibt aber ein Problem und zwar die Techniker von Doppelmayr dürfen die Unfallstelle nicht besichtigen, weil die Polizei es bis jetzt nicht erlaubt :nein: Das ist kein „Problem“, das ist genau die richtige Vorgehensweise! Es wäre sehr, sehr bedenklich, wenn Techniker des Herstellers oder Mitarbei...
von Oz
20.02.2018 - 00:19
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Bad Kleinkirchheim - St Oswald 2017/18
Antworten: 23
Zugriffe: 3442

Re: Bad Kleinkirchheim - St Oswald 2017/18

K70 nun auch geöffnet. Wäre interessant, ob sie die Skiroute zumindest ab und zu präparieren bzw. wie der Status aktuell ist Servus, ich war von 10. bis 12. Februar in Bad Kleinkirchheim und die K70 war in voller Breite präperiert. Bin sie aber nur am 12. gefahren, aber am 11. ist sie erst ab Mitta...
von Oz
22.01.2018 - 16:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 536
Zugriffe: 106027

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Hab dir den Bericht angehängt :) Ich fürchte, der Artikel ist nicht ganz vollständig. :? Ein Rennen in der Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönigstag wäre eher kontraproduktiv: durch die Speed-Rennen, deren Termin bisher immer früher war als heuer, war ab Neujahr de facto das halbe Skigebiet einge...
von Oz
17.01.2018 - 01:30
Forum: Medienberichte
Thema: Lawine donnert über Sesselbahn in La Clusaz (Video)
Antworten: 3
Zugriffe: 1672

Re: Lawine donnert über Sesselbahn in La Clusaz (Video)

Das müsste bei der Bergstation der 4SB Belvédère aufgenommen sein. Dort gibt es einen Stützpunkt der Bergrettung, in den die sich zu retten versuchen.
von Oz
17.01.2018 - 01:14
Forum: Medienberichte
Thema: Sturmschäden GUB Panoramique
Antworten: 15
Zugriffe: 2297

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Ist es wirklich möglich, dass dieses Tragseil 60 Jahre alt war (1957), wie Monsieur Dechavanne in dem Video sagt? 8O
Das Zugseil wurde ja anscheinend 2015 getauscht.
von Oz
17.01.2018 - 00:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 536
Zugriffe: 106027

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

find ich durchauß sinnvoll - da genau der bereich in den letzen jahre immer ein problem war. Unten weiter wäre noch skibetrieb möglich gewesen, allerdings gabs oben am grad immer ein schneeproblem. Das Problem da oben ist aber, dass der Wind alles wegweht. Und das kann man auch mit Maschinenschnee ...
von Oz
16.01.2018 - 23:55
Forum: Österreich
Thema: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer
Antworten: 9
Zugriffe: 1838

Re: Ankogel, 13. 1. 2018: perfekt und leer

Den heutigen Tag haben wir im kleinen, aber (uns beiden) sehr sympatischen Skigebiet oberhalb von Mallnitz verbracht. (...) Zur Schneelage kann ich nur eines schreiben: perfekt! Sehr viel Naturschnee, gut gesetzt und perfekt griffig, obendrauf 2 - 3 cm Neuschnee von der Nacht. Talabfahrt ab Mittels...
von Oz
18.09.2017 - 16:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 536
Zugriffe: 106027

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

Der Muldenlift selbst hat neue Rollerbatterien bekommen und die ganze Lifttrasse schaut sehr umgegraben aus. Wirkt das nur so, oder hängen die Rollenbatterien tiefer als bisher? Was haben die Gondeln der Kaiserburgbahn für ein neues, rotes Branding? Sind die jetzt alle einheitlich und nicht mehr au...
von Oz
11.04.2017 - 02:07
Forum: Frankreich
Thema: Grand Bornand: 01.02.16
Antworten: 2
Zugriffe: 7490

Re: Grand Bornand: 01.02.16

keine Ahnung warum, aber Grand Bornand steht schon recht lange (thomasg kann da schon ein Klagelied singen) auf meiner Liste. Auf den Bildern sieht es ganz ok aus, zumindest für 1 Tag mal. Vielen Dank! Für 1 Tag ists auf jeden Fall okay. Man darf sich aber natürlich nichts derartig spektakuläres er...
von Oz
11.04.2017 - 01:59
Forum: Frankreich
Thema: Monts Jura, Crozet-Lelex, 25.2.2017 – 2 Seiten der Medaille
Antworten: 5
Zugriffe: 7084

Re: Monts Jura, Crozet-Lelex, 25.2.2017 – 2 Seiten der Medaille

Als solche sollte man das hier auch sehen – und dann kann man wahnsinnig viel Spaß haben. Das bleibt für mich weiterhin eine Option, dann hoffentlich mit richtig viel Schnee. Bei nächsten Mal überlege ich mir, von Gex aus das nördlichere Teilgebiet Mijoux – La Faucille anzusteuern, das 570 Höhenmet...
von Oz
11.04.2017 - 01:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 536
Zugriffe: 106027

Re: Bad Kleinkirchheim / Falkert-Projekte

So nun gibt es endlich gute Neuigkeiten aus Bad Kleinkirchheim. Der alte Bergbahnen Chef geht "endlich" in Pension. Wie z.B die Nockalm Bahn.. Betriebsergebnis gibt es nur mehr für 2 Jahre.. So, die 2 Jahre sind de facto um - war das wirklich die letzte Saison für die Nockalmbahn? Diese Saison war ...
von Oz
30.11.2016 - 00:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Frankreich
Antworten: 126
Zugriffe: 31813

Re: Neues in Frankreich

Man darf ja nicht vergessen, das gesamte Grand Massif-Gebiet ist derzeit für Tagesgäste von Genf nicht soo optimal zu erreichen. Entweder man fährt durchs Giffre (was sich zieht) oder bis Cluses und dann rauf (ob dann Haute-Giffre oder Les Carroz/Flaine macht keinen großen Unterschied mehr). Also o...
von Oz
14.04.2016 - 02:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Mölltaler Gletscher
Antworten: 379
Zugriffe: 81218

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Der folgende Satz kommt aus dem oben verlinkten Artikel hat da der Schultzi wieder selbst gemessen ??? :lach: In Frankreich müssen die Skigebiete übrigens anscheinend angeben, wie sie ihre Pistenkilometer messen. Da gibt es dann mitunter zwei Angaben: Direkte Fallinie (weniger km) und durchschnittl...
von Oz
14.04.2016 - 02:39
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches von Bad Kleinkirchheim
Antworten: 20
Zugriffe: 5250

Re: Historisches von Bad Kleinkirchheim

@Philipp2: Bist Du Dir sicher, dass der BRUNNACH-SPITZEGG-Schlepplift erst 1998 stillgelegt wurde? Ich glaube viel mehr, dass er irgendwann durch den heutigen Spitzegglift (auf anderer Trasse) "ersetzt" wurde, aber wohl irgendwann in den 1970ern (was ich allerdings noch nicht erlebt habe)?
von Oz
06.04.2015 - 23:29
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Turracher Höhe
Antworten: 71
Zugriffe: 22794

Re: Turracher Höhe

Ich war heute auf der Turrach: Perfekte Pisten: Kompakt mit Neuschneeauflage, an wenigen Stellen sulzig. Am Kornock oben aufgrund des Wetters abgeweht mit Schneewechten. Eisplatten musste man aktiv suchen. Ich bin das gesamte Gebiet abgefahren und war (wiedermal) begeistert! Ein perfekter Saisonabsc...
von Oz
06.01.2015 - 23:57
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Bad Kleinkirchheim / St. Oswald
Antworten: 15
Zugriffe: 3218

Re: Bad Kleinkirchheim / St. Oswald

Ich war heute in St. Oswald: Der Sturm letzte Nacht hat an gewissen Stellen leider den Schnee abgeweht und nur den harten Untergrund übriggelassen. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Pistenzustand durchaus okay - es gibt große Bereiche mit mehr oder weniger Pulverschneeauflage und dazwischen harte S...
von Oz
23.04.2014 - 12:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Mölltaler Gletscher
Antworten: 379
Zugriffe: 81218

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Zwei Dinge sind meiner Ansicht nach schon hinterfragenswert (Reihung zufällig): Wieso macht man sich um den Naturschutz so viele Gedanken, wenn doch der ganze Bereich von Speicherseen nur so strotzt? Wie sind/waren die mit dem Naturschutz in Einklang zu bringen (okay, die sind wohl zu einer "anderen...

Zur erweiterten Suche