Die Suche ergab 622 Treffer

+
von oberländer
04.12.2023 - 20:06
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1125735

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Reto Gurtner ist jünger als er aussieht. Der amerikanische Präsident ist 13 Jahre älter. Er ist trotzdem schon 68 und wäre damit schon lange im Pensionsalter. Und gerade weil er nur einen Nachfolger dulden wird, welcher die weisse Arena in seinem Sinne führt, wird die Suche entsprechend schwierig. ...
+
von oberländer
02.12.2023 - 17:33
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499097

Re: Neues in Davos Klosters

Hersteller?
+
von oberländer
30.11.2023 - 22:10
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Scuol – Motta Naluns
Antworten: 278
Zugriffe: 84308

Re: Neues in Scuol – Motta Naluns

15,5 Mio. sind ein rechter Brocken für ein Skigebiet dieser Grösse. Ob sich das rechnet? Scuol ist dank Vereinatunnel zusehends auch im Sommer für Ausflugstouristen interessant. Ich vermute, dass man mit diesem Restaurant auch den Sommertourismus stärken will. Vor allem ist es bemerkenswert, wenn m...
+
von oberländer
30.11.2023 - 20:45
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 342
Zugriffe: 92260

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Die Mürrenbahn fährt - wie viele Straßenbahnen - auf einem kleinen Netz, hat Vmax = 50 km/h und fährt wie eine Straßenbahn mit sehr kurzen Zügen. Aus dem Bauch heraus schätze ich, dass die neuen Fahrzeuge der Mürrenbahn ca. 20 Meter lang sind und eine Leistung von ca. 400 kW haben. Fährt man in Dop...
+
von oberländer
30.09.2023 - 03:33
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1498
Zugriffe: 375105

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

švi-nigel hat geschrieben: 28.09.2023 - 21:01
Skiphips hat geschrieben: 27.09.2023 - 21:46 Gibt es einen Grund dafür, dass man die Kapazität verringert?
Ja, der Grund ist grenzenlose Dummheit. :nein:
Gehts auch ohne Beleidigungen ggü. den Bergbahnen? Man kann geteilter Meinung über die Entscheide der Bergbahnen sein. Aber dieser Tonfall muss nicht sein.
+
von oberländer
22.09.2023 - 05:48
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499097

Re: Neues in Davos Klosters

švi-nigel hat geschrieben: 19.09.2023 - 20:45 Neues aus der DK Gerüchteküche:
1. Baubeginn neue Schiferbahn: Frühling 24, Eröffnung Winter 25/26, Kosten 35 Mio.
Welcher Hersteller liefert die neue Schiferbahn und welche Kabinengrösse (8er oder 10er) wird diese bekommen?
+
von oberländer
17.09.2023 - 23:51
Forum: Schweiz
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 170
Zugriffe: 35053

Re: Neues um die Rigi

Eher ein Werbefilm als ein Schreckensbild. Die Bahn ist doch viel schöner, als die grässlichen Betonmonsterstützen der aktuellen Pendelbahn. Mit Blick auf das Bundesgerichtsurteil bezüglich Signalbahn befürchte ich trotzdem, ohne Einigung mit der Gegnerschaft wird das nichts werden. Diese Befürchtu...
+
von oberländer
31.08.2023 - 19:00
Forum: Medienberichte
Thema: Niesenbahn defekt
Antworten: 46
Zugriffe: 3041

Re: Niesenbahn defekt

Eine Vision ist es, wenn du von 100 Millionen Franken redest und Fantasiezahlen angibst. Ich hingegen habe nachvollziehbare und realistische Annahmen getroffen. Auch in diesem Posting habe ich meine Anmerkungen so transparent dargestellt, dass jeder sie ohne Probleme nachvollziehen kann. Du hingege...
+
von oberländer
30.08.2023 - 01:28
Forum: Medienberichte
Thema: Niesenbahn defekt
Antworten: 46
Zugriffe: 3041

Re: Niesenbahn defekt

Ganz und gar nicht. Als man die Standseilbahn Sierre/Siders - Crans Montana letztes Jahr de facto neu gebaut hat, lag man etwa bei 25 Millionen Franken. Da hat man den Unterbau komplett neu gebaut, den Oberbau komplett neu gebaut und auch neue Fahrzeuge beschafft. Zudem hat man die Stationen auch b...
+
von oberländer
29.08.2023 - 19:01
Forum: Medienberichte
Thema: Niesenbahn defekt
Antworten: 46
Zugriffe: 3041

Re: Niesenbahn defekt

Außerdem wies ich darauf hin, dass ich eine neue Anlage in nur einer einzigen Sektion gebaut hätte, denn das bringt erst recht Kosteneinsparungen in der Produktion. Diese Kosteneinsparungen stehen aber den grossen Investitionen eines Neubaus der Standseilbahn gegenüber. Und ich bin gespannt, wie Du...
+
von oberländer
27.08.2023 - 16:35
Forum: Medienberichte
Thema: Niesenbahn defekt
Antworten: 46
Zugriffe: 3041

Re: Niesenbahn defekt

Ab der Mittelstation sind es nur 980hm. Die obere Sektion würde ich nachts auch nicht machen, die untere ist nur ein Waldweg. Die LED von meinem Handyblitz reicht locker zur Beleuchtung aus, habe ich schon öfters mal nachts benutzt. Ist weder eine Funzel noch geht der Akku nach Minuten leer. Die Tr...
+
von oberländer
15.08.2023 - 01:04
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1125735

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Wenn ich mehr darüber nachdenke, habe ich auch Zweifel, ob es so funktioniert, wie gedacht. Nur ein einfaches Beispiel: Unten im Tal ist es morgens voll. Fast alle wollen nach Nagens. Dann kommt jemand, der will nur nach Foppa. Kommt dann eine Gondel, die zwar nach Nagens fährt, aber mit Zwischenst...
+
von oberländer
15.08.2023 - 00:58
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1125735

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Wird auch spannend wie es mit den Tickets wird. Früher konnte man als Beispiel ein Ticket kaufen bis nach Foppa oder Naraus. Wenn man das Ziel erst nach dem Scan wählt, könnte es auch einige Personen geben, welche bis Foppa zahlen aber bis Nagens fahren. Möchte natürlich niemandem etwas unterstelle...
+
von oberländer
13.08.2023 - 19:44
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Atzmännig – Goldingen
Antworten: 22
Zugriffe: 4381

Re: Neues am Atzmännig – Goldingen

Die Bergbahnen haben bereits begonnen, die Standorte der zukünftigen Stützen der neuen Kombibahn auszustecken. Die neue Bahn wird diagonal zwischen der alten Sesselbahn und dem Skilift gebaut werden. Sprich Talstation bei der Talstation der Sesselbahn, die neue Bergstation kommt bei der Bergstation ...
+
von oberländer
09.08.2023 - 22:11
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499097

Re: Neues in Davos Klosters

Im Sommer ist Laax besser besucht als Davos. Geht es so weiter, dann bald auch im Winter... Diese Aussage ist so einfach nicht richtig. Im Sommer 2022 hatte die Destination Davos Klosters 445’020 Logiernächte und Flims Laax nur 220’697, also ziemlich genau die Hälfte. Vor Corona hatte Davos sogar u...
+
von oberländer
07.08.2023 - 23:15
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499097

Re: Neues in Davos Klosters

Es müssen ja nicht immer nur neue Bahnen sein. Es können auch andere spannende Projekte für das Ganzjahresgeschäft sein. Arosa hat das Bärenland, Laax z. B. den Baumwipfelpfad, am Flumserberg gibt es Seilparks, Rodelbahnen usw... Alles Dinge, die die Kunden anlocken, sowohl im Winter als auch im Som...
+
von oberländer
07.08.2023 - 21:27
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Atzmännig – Goldingen
Antworten: 22
Zugriffe: 4381

Re: Neues am Atzmännig – Goldingen

Die Bergbahnen Atzmännig haben nun auch offiziell über das Projekt informiert: https://www.atzmaennig.ch/kontakt/generationenprojekt Die wichtigsten Eckdaten: -Es gibt eine neue Rodelbahn von "ganz oben", die Mittelstation fällt weg; die Rodelbahn wird neu 1.9 Kilometer lang. -Die neue Sei...
+
von oberländer
06.08.2023 - 16:44
Forum: Schweiz
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 170
Zugriffe: 35053

Re: Neues um die Rigi

Wäre ich CEO der Bergbahnen, dann hätte ich bezüglich des Mehraufwandes von 10 Millionen CHF bezüglich einer 125-PB gegenüber einer EUB versucht Gespräche aufzunehmen mit dem Kantonalrat und der Kantonsregierung des Kantons Luzern. Ich hätte dann versucht auszuloten, inwiefern der Kanton Luzern ber...
+
von oberländer
03.08.2023 - 19:58
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499097

Re: Neues in Davos Klosters

Was bei den nun geplanten Investitionen einmal mehr auffällt sind die grossen Unterschiede der verschiedenen Gebiete in der Grösse der Investitionen. Es entsteht einmal mehr den Eindruck, dass in Parsenn und Jakobshorn stets beträchtliche Mittel investiert werden, ins Rinerhorn bedeutend weniger, un...
+
von oberländer
03.08.2023 - 19:35
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Sattel – Hochstuckli
Antworten: 81
Zugriffe: 20084

Re: Neues in Sattel – Hochstuckli

Widerstand gegen Skilift-Schliessung auf Sattel-Hochstuckli von einer Gruppe von 50 Aktionäre. Die nächste GV (02.08.023) dürfte recht lebhaft werden. Nö. Entscheidend sind nicht die paar Kleinaktionäre mit ein handvoll Aktien pro Person, die reklamieren, sondern die Grossaktionäre, sprich Gemeinde...
+
von oberländer
31.07.2023 - 21:01
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499097

Re: Neues in Davos Klosters

Letzte Woche sind die Geschäftsberichte von Pischa und Rinerhorn erschienen. Ganz kurze Zusammenfassung: Die gute Nachricht vorweg: Die Pischabahn erhält die Betriebsbewilligung bis 2030. Nun muss aber noch die Konzession, also die Grundbewilligung, erneuert werden. Dies dürfte aber keine grosse Hü...
+
von oberländer
30.07.2023 - 21:30
Forum: Schweiz
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1622
Zugriffe: 386123

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Noch einmal: Du hättest Dir dein Aufsatz sparen können, mir als Schweizer ist die Schweizer Verkehrspolitik bekannt. ebnso die Vorgänge und Besitzverhältnisse, da brauche ich keine Belehrungen, erst recht nicht von einem Deutschen, der nachwievor das Schil t horn nicht richtig schreiben kann. Das l...
+
von oberländer
30.07.2023 - 13:17
Forum: Schweiz
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1622
Zugriffe: 386123

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Das ist mir bekannt. Meine Aussage bezog sich auf die Betriebsführung, welche bei beiden Bahnen von der JB-Gruppe gemacht wird. Und in dieser Funktion hat die JB grossen Einfluss auf die beiden Aktionäre. Zudem haben die gleichen Aktionäre aktuell die BLM für viel Geld modernisiert inkl. neuem Rollm...
+
von oberländer
30.07.2023 - 02:33
Forum: Schweiz
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1622
Zugriffe: 386123

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Wer auf das Jungfraujoch fährt, bezahlt etwa 200 Franken. Für diesen stolzen Fahrpreis erwarten die Leute, dass sie in der Zahnradbahnen einen Sitzplatz bekommen. Wenn man nun mit einem zusätzlichen Erlebniszentrum die Fahrgastzahlen auf das Jungfraujoch immer mehr Richtung 2 Millionen verschiebt, ...
+
von oberländer
30.07.2023 - 02:17
Forum: Schweiz
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1622
Zugriffe: 386123

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Früher gab es teilweise zwischen Lauterbrunnen und Wengen auch eine zweite Strecke, die aber deutlich steiler war. Man baute sie ab, weil sie 25 % Steigung hatte, wobei 25 % Steigung für Zahnradbahnen eigentlich Standard ist; bei der Bayerischen Zugspitzbahn werden 25 % Steigung ebenso gefahren wie...

Zur erweiterten Suche