Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1726 Treffer

von Kris
20.03.2019 - 12:02
Forum: Medienberichte
Thema: Fiasko Saas-Fee 222 Fränkli
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Re: Fiasko Saas-Fee 222 Fränkli

Interessantes Detail aus dem Artikel:

"Der damalige Bergbahndirektor und Mitinitiant des «Hammer-Deals», Rainer Flaig, rühmte die eigene Innovation. "
...
"Flaig verliess das Unternehmen noch vor dem Start in die dritte Winter-Card-Saison, er leitet heute die Sportbahnen Andermatt-Sedrun."
von Kris
09.03.2019 - 19:48
Forum: Allgemeines
Thema: Mit dem Zeppelin zum Skifahren
Antworten: 2
Zugriffe: 751

Re: Mit dem Zeppelin zum Skifahren

In einigen Jahren mit dem persönlichen elektrischen Multicopter für alle zugänglich...

Eine erste Demo wird nicht lange auf dich warten lassen...
von Kris
23.02.2019 - 16:31
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 35203

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

In Winterberg steht lt http://www.lst.eu/references/telesiege-de-winterberg/ eine KSB von LST - wohl noch eine pas-fabriquué-en-france Ausfühung, also aus der vor-MND-Zeit. Nachdem MND dann LST übernahm gäbe es einige Fragen die mich interessieren würden: * Welches mögen Gründe dafür gewesen sein, d...
von Kris
19.02.2019 - 18:09
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 539
Zugriffe: 41502

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Nassschneelawinen verlangsamen im flachen Gelände ihr Fliessgeschwindigkeit markant, und stossen dann zäh wie Lava weiter... hoffe die Schutzengel mögen das so eingestellt haben hier. damit alle noch gut aus dem Gefahrenbereich fahren konnten..
von Kris
15.02.2019 - 10:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gruselbahnen und Grusellifte
Antworten: 45
Zugriffe: 4011

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Gruselbahnen und Grusellift für mich: Jede Fahrt in einem "modernen" vollbesetzten 6er oder gar 8er Bubble KSB, mit dem gesamten Programm an Bling-Bling von unergonomischen Nicht-Fussrastern, automatisierten Schliessbügelhysterien, eingeengt im innen laut dröhnender Bubble-Schallkörper, mit unauswei...
von Kris
13.02.2019 - 22:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Kellerjochbahn
Antworten: 32
Zugriffe: 6791

Re: Kellerjochbahn

Habe das garnicht mitbekommen, daß der ESL nicht mehr fährt! Wieso das denn? War doch noch relativ neu, immerhin verzinkte Rundrohrmasten... Bei genug Schnee bieten sich zig Varianten hinab, über Felder, Schneisen oder sonstiges Gemüse. Kanns ned glauben, wollte diese Tage hinfahren. Das war das let...
von Kris
13.02.2019 - 13:11
Forum: Rate-Forum
Thema: Verbieteris? Oder doch nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1457

Re: Verbieteris? Oder doch nicht?

In Tirol gschweige denn in Innsbruck kann es nicht sein, denn hier ist "alles" verboten solange dadurch gewissen Kreisen einen Vorteil lukrieren.

Derweil geht es auch so:

Bild
von Kris
13.02.2019 - 12:09
Forum: Pistenraupen
Thema: Pistenraupen made in China
Antworten: 5
Zugriffe: 1612

Re: Pistenraupen made in China

Ingenieure sind keine Musiker oder Fotographen, d.h. deren Werke sind i.d.R. lediglich für 20 Jahre (Patente) bzw. 10 Jahre (Gebrauchsmuster geschützt). Auch gibt es nicht die praktische Möglichkeit, etwaige Plagiate wie obige Pistenraupe durch Uploadfilter ohne einen Finger zu rühren zu unterbinden...
von Kris
12.02.2019 - 13:01
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 344
Zugriffe: 20129

Neuer EU-Artikel 13 - Auswirkungen auf Diskussionsforen?

Letzte Woche haben sich im Zuge der Rumänischen Ratspräsidentschaft die entsprechenden Akteure auf eine Version des Artikels 13 vulgo "Upload Filter Gesetz" (nebst Art. 11 ""Leistungsschutzrecht"") geeinigt, die ab heute im EU-Parlament in die Vernehmlassung geht, und alsbald wohl von selbigem verab...
von Kris
11.02.2019 - 17:31
Forum: Medienberichte
Thema: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"
Antworten: 191
Zugriffe: 8312

Re: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"

Eine Überlegung wert sollten auch die Motivationen sein, weshalb es die Skischulwoche ursprünglich gab: Für Kinder waren die Skischulwoche wohl zur sozialen Entfaltung wichtig (sich in der Gruppe austoben und bewähren weg von den Eltern), aber dies bewerkstelligt ebenso ein Klassenausflug nach Montp...
von Kris
02.02.2019 - 12:11
Forum: Medienberichte
Thema: Heute Show
Antworten: 73
Zugriffe: 3135

Re: Heute Show

Ui, die "jedes jahr 5% Wachstum"- Tourismusindustrie wird fauchen ob dieser Satire.
Weil sie den Zeitgeist der grossen Skiorte Tirols/Salzburgs zu gut trifft...
von Kris
02.02.2019 - 10:23
Forum: Seilbahnen
Thema: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Antworten: 89
Zugriffe: 16357

Jetzt aber Vollgas!

BMHRI "Bejing Materials Handling Research Institute": Jetzt aber Vollgas! Lt Referenzliste ( http://www.chinaropeway.com/index.php?p=about&lanmu=16&id=29 ) : --> 435 Bahnen, --> zuletzt überwiegend EUB's, die alle 8-er Kabinen haben zu scheinen, --> v bis 6m/s --> 6er KSB's mit 2400p/h Erste Bahnen ...
von Kris
01.02.2019 - 17:19
Forum: Medienberichte
Thema: Säntisbahn geschlossen wegen Lawine!
Antworten: 16
Zugriffe: 2364

Re: Säntisbahn geschlossen wegen Lawine!

Lagorce hat geschrieben:
18.01.2019 - 23:23
... noch was interessantes hier:
https://saentisbahn-623d.kxcdn.com/app/ ... Aug_18.pdf
Ja wie geil ist das denn ... da findet sich doch glatt was von mir 1990 erstelltes ....... ABB ... )
30 Jahre her ... krass... ach herrjeh...
:-)
von Kris
27.01.2019 - 00:52
Forum: Medienberichte
Thema: Snowboarden: Aufstieg und Fall einer Branche
Antworten: 17
Zugriffe: 2281

Re: Snowboarden: Aufstieg und Fall einer Branche

Was Kids betrifft, so denke ich daß zwischen unterschieden werden muß zwischen Kids von weiter her, die lediglich in den Ferien in die Berge kommen, und die zumeist über Eltern und Skischule das Skifahren lernen. Diese werden wohl eher auf klassische Ski gestellt, und brausen ihren Eltern nach die P...
von Kris
24.01.2019 - 08:52
Forum: Allgemeines
Thema: Skigebiete auf Google Maps
Antworten: 15
Zugriffe: 2090

Re: Skigebiete auf Google Maps

In Google Maps / Earth ist nicht nur die Lift Infrastruktur oft skurril, sondern auch andere, beispielsweise Eisenbahnlinien, insbes. in fernen Ländern. Tw. extremst falsch zB. einem dunklen Forstweg folgend, wenn dieser eisenbahnähnliche Radien aufweist. Dies könnte auf AI Algorithmen deuten. Jedoc...
von Kris
18.01.2019 - 13:22
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 35203

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Evtl. interessant, der Twitter Kanal vom MND Chef Xavier Gallot-Lavallée. Eine Art französischer Peter Schröcksnadel ... https://twitter.com/mnd_group?lang=de Der letzte Tweet über die Envers-KSB datiert Juli 2017, obwohl Urbane Transportanlagen und Seilbahnen zum Hauptkompetenzfeld und -Umsatz hätt...
von Kris
18.01.2019 - 10:06
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 35203

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Wombats These erscheint mir sehr schlüssig: Der Auftrag aus China über 110 Mio € stammt aus Ende 2016 / Frühjahr 2017, als auch das Joint Venuture mit China der "Coal Zhangjiakou Coal Mining Machinery (CCZMM) " angekündigt wurde. Geht der Auftrag schief, würde das Wohl das Ende vom LST oder gar MND ...
von Kris
17.01.2019 - 19:55
Forum: Allgemeines
Thema: Der gläserne Gast: Reto Gurtners Vision von seiner Blockchain
Antworten: 3
Zugriffe: 1312

Re: Der gläserne Gast: Reto Gurtners Vision von seiner Blockchain

ski-chrigel hat geschrieben:
17.01.2019 - 19:42
Müssen wir das jetzt auch noch an einer dritten Stelle diskutieren? Seit 29.12.18 schon
hier: >NÖ<
und hier:
>NÖ<
Warst Du beim Lesen aufnahmewillig für das zentrale und offensichtliche Kernthema?
.:: Sorry ::.
Also bitte nochmal lesen :-)
von Kris
17.01.2019 - 17:52
Forum: Allgemeines
Thema: Der gläserne Gast: Reto Gurtners Vision von seiner Blockchain
Antworten: 3
Zugriffe: 1312

Der gläserne Gast: Reto Gurtners Vision von seiner Blockchain

https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/962290656-schweizer-skigebiet-will-eigene-waehrung-einfuehren "[Kunde Meier mietet in Laax Ski, Tageskarte und Bratwurst]. In unserem System hat das Sportgeschäft nur die Daten über die Miete, nicht jene zum Kauf der Tageskarte oder der Bratwurst. Meier kontr...
von Kris
17.01.2019 - 17:25
Forum: Allgemeines
Thema: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?
Antworten: 401
Zugriffe: 25077

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Ich musste mich da nie anmelden in der App um die tagesaktuellen Preise zu sehen. Danke für die Korrektur, in der Tat kommt man in die Kalenderansicht (mit den Preisen) ohne sich zu registrieren. Auf der Seite "Plan your trip" gibt es zwei untereinanderliegende breite aber wenig hohe Zeilen die als...
von Kris
17.01.2019 - 00:19
Forum: Allgemeines
Thema: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?
Antworten: 401
Zugriffe: 25077

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Habe mir die Inside Laax App mal installiert... Auffällig ist zunächst die schwere Dateigrösse von 57 MB für eine doch recht banale App. Zum Vergleich, die Navigationssoftware Locus Maps kommt mit etwa 26MB aus, bietet aber ein zigfaches an Funktionalität (und ebenso auch einen Shop en passant). Ang...
von Kris
12.01.2019 - 19:33
Forum: Allgemeines
Thema: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?
Antworten: 401
Zugriffe: 25077

Re: Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt?

Ein weiterer Punkt vielleicht: "Fixe" und "erwartbare" Skipasspreise war mir als Gast stets wichtig. Skifahren ist teuer, no-na. Das wusste man. Das Hinblättern der vielen hundert Frankenscheine an der Kassa um die Skipässe für die Familie zu kaufen, direkt am Abend des Ankunftstag hatte etwas zerem...
von Kris
05.01.2019 - 13:17
Forum: Deutschland
Thema: Kampenwand
Antworten: 17
Zugriffe: 3285

Vorwärtsstrategie und Attraktivitätssteigerung Kampenwand

Einzugsgebiet wäre m.E. sehr wohl vorhanden. Die Tiroler Gebiete sind am Wochenende mittlerweile derart Überrant, dass auch die Fahrt dorthin insbesondere ab Kuftstein in die Täler hinein zur Absurdität geworden ist. Nach Aschau hingegen geht es ganz locker ein paar wenige Kilometer nette Landstrass...
von Kris
05.01.2019 - 09:48
Forum: Deutschland
Thema: Kampenwand
Antworten: 17
Zugriffe: 3285

Re: Kampenwand

Tollstes Skigebiet im Umkreis von 100km ! Gut dass die meisten Gäste die zahlreichen schönen Industrieskigebiete Tirols und Salzburgs vorziehen, und dafür auch gerne länger im Austostau stehen. Skl Optimal. Aber ja, gut Skifahren sollte man schon können an der Kampenwand. Und Freude an dem was ist! ...
von Kris
03.01.2019 - 12:29
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 35203

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Vielleicht schon gepostet worden (PDF 363 Seiten über MND, ggf. darin BMF suchen, da gewisse Infos zur Zusammenarbeit enthalten sind): https://www.actusnews.fr/documents/ACTUS-0-9083-document-d_information-transfert-mnd-04122018.pdf Der Börsenprospekt ist sehr aufschlussreich. Gestern meine Nachtle...

Zur erweiterten Suche