Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1746 Treffer

von Kris
24.01.2020 - 06:00
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26691
Zugriffe: 3207130

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

In Nord-Tirol ist die Schneelage sofern man sich ein wenig anpasst an und für sich sehr gut. Es hat am letzten WE genug drauf geschneit, um im Gelände wieder besten Pulver zu bieten: Kalt, trocken und fluffig. Das geht jetzt schon Wochenlag so dahin, stabile Hochdruckwetterlage, viel Sonne, beste Sc...
von Kris
14.01.2020 - 17:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2719

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Vielen Dank an Kris für diese fast schon unglaubliche Bautätigkeit in China. Ich hoffe, es gelingt westlichen Fernsehteams das Ganze auch entsprechend in Dokumantationen festzuhalten. Warst du selbst drüben oder woher kommt dein Wissen? Oder kommt da etwa noch mehr von dir? Bin gespannt! Die Bauern...
von Kris
13.01.2020 - 19:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2719

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten: https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/?enc=eyJ1cmwiOiJodHRwczovL2kucG9zdGltZy5jYy9XcEtKODdQcy9iMWEucG5nIiwgImRhdGUiOjE1Nzg4NzQ4MDZ9&sig=13d1e447839bc1e3b012b500f73cf8845d05d64d8a5b7f43f009aeaf6d286fb7 ? Was ich nicht verstehe: Wozu der Bilderproxy, wenn diese...
von Kris
13.01.2020 - 01:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2719

2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Im Februar 2022 finden die kommenden olympischen Winterspiele in China statt. Die meisten Hallenveranstaltungen werden hierbei in Peking stattfinden, während die Bergveranstaltungen etwa 150km nordwestlich zu finden sein werden. Das Klima im Winter ist sehr kalt, aber dazu extrem trocken. Schnefälle...
von Kris
28.12.2019 - 16:39
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Werbung - Diskussion
Antworten: 196
Zugriffe: 56797

Re: Werbung - Diskussion

Die von Google & Co. geschaltete Werbung ist bekanntermaßen individualisiert und Zielgruppengerichtet. Im Alpinforum wird Person A Werbung der Art W1 zu sehen bekommen, Person B die Art W2. Welches W n jemand zu sehen bekommt, hängt in gewissem Maße aber auch von der Klassifizierung des AF durch Goo...
von Kris
26.12.2019 - 19:50
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 191
Zugriffe: 18564

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Ist in dem Video https://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/lawine-auf-piste-in-andermatt-ur-polizei-sucht-diesen-freerider-id15680225.html von Sekunde 0:00 bis 0:01 nicht ein Mensch zu erkennen, der etwa unterhalb großen aperen Grasfläche im Lawinenstrom aufschwimmt, und sodann von den Schnee...
von Kris
24.12.2019 - 20:25
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1289

Re: Kamera gesucht

Lieber Gerrit, Da mir doch nicht ganz unbekannt ist, wie Du die Fuji R 100 schätzt muss ich Dir schon von der hier empfohlenen Sony RX100 abraten. Gleichwohl Optik wie Bildsensor zum Feinsten gehören, so sind Benutzbarkeit und Bildverarbeitung weniger fein. Die Sony RX100 Serie ist bekannt fummelig ...
von Kris
01.12.2019 - 15:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 131
Zugriffe: 35219

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

Könte es sein, dass industrielle EUB ein Revival erleben werden? Immerhin sind mittlerweile Gondel-EUB's in Größenordnungen vorgedrungen, die noch vor wenigen Dekaden so nicht machbar waren, beispielsweise Kabinen für 10 Personen (und mehr) mit Einzelklemme. Ich fände gut. Ropecon ist sehr unästheti...
von Kris
18.11.2019 - 12:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 421
Zugriffe: 117356

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

"Es sind zwar ein paar kleine Wahrheiten dabei - das z.B. Bürgerinitiativen Infrastrukturprojekte, welche für die ganze Gesellschaft wichtig sind, blockieren können." So einfach ist das nicht. Also hier müsste man mal mit einem Mythos aufräumen. Wenn es um zusätzliche Einstiegspunkte in das Skigebie...
von Kris
11.11.2019 - 11:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 762
Zugriffe: 141613

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Spannender als mit Skis in Molassen an Menschenmassen mitzufliessen (die sollen ja weiterhin mehr werden, das ist ja der eigentliche Sinn vom geplanten Zusammenschluss) ist fuer mich ein Spaziergang per Pedes an einem kristallkaren warmen Novembaertag. Mit dabei Trincerone, mit dem stets die Garanti...
von Kris
26.10.2019 - 03:19
Forum: Medienberichte
Thema: Mal wieder ein Skigebiet Ranking
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Re: Mal wieder ein Skigebiet Ranking

"Mit Erlebnisspielplätzen, Themenwanderungen, digitalen Tools, Mixed-Reality-Erlebnissen oder dem großen Thema Nachhaltigkeit punkten die Bergbahnen bei den Gästen. „Im Zuge unserer Benchmarking-Studie analysierten wir daher in erster Linie, wie die ausgewählten Bergbahnen ihre Marken-Erlebnisse, Cu...
von Kris
15.10.2019 - 10:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stilfserjoch & GIS
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Re: Stilfserjoch & GIS

Bild vom Dreibeinmastenstangenlift,etwa um 1970-1975

https://drive.google.com/file/d/0B0iAYY ... p=drivesdk
von Kris
14.10.2019 - 20:29
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stilfserjoch & GIS
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Re: Stilfserjoch & GIS

Merci für diese hochinteressante Dokumentation. Da zeigen sich viele Lifte, deren Existenz mir bis Dato gänzlich unbekannt war. Die Teller-Skilifte sind doch recht bekannt alle, allerdings fehlen oft die genauem Betriesbjahre... Schwieriger ist es, die ehemals zahlreichen Handlifte nachzufuehren. W...
von Kris
14.10.2019 - 18:43
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stilfserjoch & GIS
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Re: Stilfserjoch & GIS

Starli, den Stangenschlepper System Poma gab es tatsaechlich, allerdings mit Dreibeinmasten. Hersteller war ein italienischer Lizenznehmer, glaube (ohne Belege zu haben) dass dies Teletrasporti Aosta war. Wenn ich nicht irre, waren die Stangenlifte in Bormio ebeso von TTA (obwohl die anders aussahen...
von Kris
12.10.2019 - 18:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stilfserjoch & GIS
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Stilfserjoch & GIS

Dass das Stilfserjoch für mich eine ganz spezielles nahezu unerschöpfliches Menu darstellt, ist manchen vielleicht nicht ganz unbekannt geblieben, auch wenn ich das nicht mehr in Foren dokumentiere. Dennoch, das unednliche Menu, es liefert stets neue Gustostückerl vom Chef de Cuisine. Es genügen off...
von Kris
11.10.2019 - 17:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Stilfser Joch: Lifterneuerung
Antworten: 59
Zugriffe: 11611

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Karlheinz Tschenett ist Eigentümer der Baita Ortler am Trincerone, somit haette er verständlicherweise gerne eine Bahn von Trafoi bis hinauf zu seinem Hotel. Andere Planungen sehen eher den Livrio als Bergstation vor. Die Diskussionen drehen sich seit Jahrzehnten ... Wobei ich mir selber unschluessi...
von Kris
01.09.2019 - 12:57
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Auswirkungen von Mikroalgen im Schneiwasser auf die Schneequalität
Antworten: 5
Zugriffe: 2746

Auswirkungen von Mikroalgen im Schneiwasser auf die Schneequalität

Manche Schneiteiche insbesondere in niederen Regionen werden im Laufe der Zeit zu Lebensräumen von Kleinstviechern, kleinen und großem Algenbewuchs. Insbesondere im Sommer ist zu beobachten, dass sich das Wasser trüb grün verfärbt, mal mehr mal weniger. In den Pumpstationen wird ein gewisser Teil da...
von Kris
28.08.2019 - 21:47
Forum: Medienberichte
Thema: 2 Verletzte durch Kriegsgranate auf der Presena
Antworten: 8
Zugriffe: 1139

Re: 2 Verletzte durch Kriegsgranate auf der Presena

Am Stilfserjoch liegen UXO (unexploded ordnances) in recht grosser Menge auf den ausapernden Gletschern herum. Fand mal eine kleine Geschossgranate (etwa Fussgrosse) in etwa unterhalb der Funiforline. Habe diese mit alten Kippstangen markiert und am Trincerone dem Liftpersonal gemeldet. Und ein weni...
von Kris
23.08.2019 - 21:44
Forum: Medienberichte
Thema: MND Group auf der Suche nach Fresh Money
Antworten: 15
Zugriffe: 3676

Re: MND Group auf der Suche nach Fresh Money

MND montiert in F jetzt Bahnen von Bartholet ... Vormontage der kuppelbaren Stationen im eigenen Werk, sodann Endmontage beim Kunden.
von Kris
18.07.2019 - 13:20
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 15467

Re: E-Mountain-Bike

Mal eine Frage an jene, die viel eBike im alpinen Raum fahren, d.h. gut Höhenmeter spulen: Wie fühlt es sich an, wenn man dann doch mal wieder ein normales MTB bergauf kurbelt? Hintergrund: Ein wenig liebäugle ich zugegebenermassen mit einem eMTB, da ich es zum Commuten von der Arbeit zurück nach Ha...
von Kris
24.06.2019 - 21:51
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23326

Ausweichrouten der Ausweichrouten der eigentlichen Transitrouten

Ich wohne in einem Dorf, welches durch die Regelung "wie von magischer Hand" vom Autobahnausweich-verkehr befreit wurde, dank der Polizeikontrollen an den maßgeblichen "Einfallstoren". Wenn man es nicht selbst erlebt, es ist wie ein Wunder, wie angenehm es wieder auf den Strassen im Dorf wird, wie l...
von Kris
23.06.2019 - 12:32
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23326

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Die Mautstelle Schönberg wirkt für den Süd->Nord Verkehr als Dosierstelle für die Inntalfurche. Ohne dieser (ungewollten) Dosierfunktion würde es im Raum Zirl . Innsbruck - Hall noch mehr zu-stauen, als dies dzt. eh schon der Fall ist. Die Autobahen dort sind bis ans Limit befüllt, ein klein wenig m...
von Kris
23.06.2019 - 11:55
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23326

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Heute morgen um 9 dauerte eine Fahrt Brenner -> Hall (41,3km) lt. Google Maps 30 Minuten auf der Autobahn Jetzt um 11:50 --> Autobahn: 52 Minuten (+22 Minuten gegenüber 9:00) --> Bundesstrassen: 64 Minuten (+10 Minuten gegenüber 9:00) --> Landstrassen: 52 Minuten (+2 Minuten gegenüber 9:00 --- aller...
von Kris
23.06.2019 - 09:20
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23326

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Viel wird geschrieben, emotional berichtet etc. Aber wie sehen die Reisezeitersparnisse bei Stau auf der Brennerautobahn tatsächlich aus? Machen wir die Probe - Mit Googel Maps und seinen Echtzeit-Staudanen. Und, probiert es bitte selber aus (siehe weiter unten), postet die tageszeitabhängigen Reise...
von Kris
13.06.2019 - 20:56
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15628

Re: yan lifte

Die YAN Teile am Parkplatz im Bild oben sind in Isfahan, sie lagern dort seit August 2018 auf dem Parkplatz der Von Roll EUB (Ex-Zermatt denke ich) zum Sofe Mountain (zwei Sektionen, obere ist GUB-Eigenbau-Mix): https://www.google.com/maps/place/Isfahan,+Iran/@32.5900433,51.6537651,122m/data=!3m1!1e...

Zur erweiterten Suche