Die Suche ergab 2356 Treffer

+
von Kris
25.03.2024 - 09:09
Forum: Österreich
Thema: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss
Antworten: 161
Zugriffe: 36569

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Sind drei EUB's in einem deratigen Mikroskigebiet nicht ein finanzielles Risiko? Die haben genau die teuerste Variante "gewählt", nämlich drei unabhängig zu betreibende Anlagen, also 6 verteilte Stationen, mit wohl auch nichtkompatibler Technik. Statt einer langen Strecke in drei Sektionen...
+
von Kris
14.03.2024 - 07:53
Forum: Medienberichte
Thema: The Most Shocking Things About Skiing in Europe — As an American
Antworten: 3
Zugriffe: 453

The Most Shocking Things About Skiing in Europe — As an American

Recht umfassende Abhandlung über Europäische Skigebietskultur aus der Sicht eines Amerikaners: https://www.peakrankings.com/content/the-most-shocking-things-about-skiing-in-europe-as-an-american "Ski resorts like Courchevel might have Gucci-branded gondolas, but lift tickets in the Alps only to...
+
von Kris
11.03.2024 - 09:40
Forum: Off Topic
Thema: Helvetismus oder grober Fehler?
Antworten: 8
Zugriffe: 645

Re: Helvetismus oder grober Fehler?

"Skifahren Sie!" - geschickt platziert, wird das der neue Slogan für Crans.

Jetzt wäre die Manageuse des Medias Sociaux gefragt, um hieraus einen Ohrwurm zu machen, und mit der Lokalität zu verknüpfen


In Crans, Skifahren Sie!
+
von Kris
10.03.2024 - 16:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17208

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Das scheint mir aber seltsam, denn nach Theorie müsste die Geschwindigkeit nur einen marginalen Einfluss auf die Rollreibung haben. Im Gegensatz zum Luftwiderstand sind Roll- und Gleitreibung eigentlich geschwindigkeitsunabhängig Unter "Reibung" ist wohl auch das ständige Biegen beim Umla...
+
von Kris
10.03.2024 - 08:39
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17208

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Wenn man vereinfachend annimmt, dass eine Gondel einem Würfel mit 2m Kantenlänge entspricht, so kann man den Luftwiderstand ja recht einfach berechnen, und die nötige elektrische Leistung, um den Luftwiderstand zu überwinden. Bei 5m/s benötigt es für eine Gondel etwa 275 Wat t auf 2000m Seehöhe, ode...
+
von Kris
02.03.2024 - 18:47
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Muttereralm – Mutters/​Götzens
Antworten: 648
Zugriffe: 92435

Re: Neues auf der Muttereralm – Mutters/​Götzens

Die Vebindung ins Axamer Lizum scheint näher zu rücken: https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/zusammenschluss-der-skigebiete-wurde-eingereicht_a6555144#gallery=null Da hat jemand 1:1 ein Posting entweder aus 1991, 2002, 2005 oder 2014 kopiert, ohne den Autor zu nennen? :-) Sp...
+
von Kris
26.02.2024 - 19:26
Forum: Medienberichte
Thema: Das vergessene Seilbahnunglück von Vaujany
Antworten: 14
Zugriffe: 1313

Re: Das vergessene Seilbahnunglück von Vaujany

Bei der Bahn versagten/lösten sich einige Splinte Schrauben, wonach die Aufhängung der Kabine ganz banal von der Achse am Laufwerk rutschte. Neu war mir, lt. Dokumentarfilm, dass Poma offenbar diese Befestigung der Kabine am Laufwerk (und wohl das Laufwerk als Ganzes auch) von einem "Schweizer ...
+
von Kris
21.02.2024 - 12:17
Forum: Italien
Thema: Balkonien über dem Lago Maggiore (20.2.2024)
Antworten: 3
Zugriffe: 960

Balkonien über dem Lago Maggiore (20.2.2024)

Nachdem sich Schnee allgemein etwas rar macht in der Region, gilt es die Gleitvehikel durch Rollvehikel mit 750Wh Akkuleistung zu ersetzen. Was ja auch schön ist. So finde ich mich am 20. Februar in Laveno wieder. Es geht zunächst mit dem Schiff nach Intra, und von dort dann weiter... Am Ende des Ta...
+
von Kris
18.02.2024 - 11:35
Forum: Frankreich
Thema: Le Grand Tour 2024 - Reisebericht
Antworten: 35
Zugriffe: 4904

Re: Le Grand Tour 2024 - Reisebericht

Grenobe gut dargestellt :-) So ähnlich sah ich das auch, als ich noch in jungen Jahren die Stadt das erste Mal (bei Regenwetter) besuchte. Fest in der Erwartung so eine Art französisches Berg-stadt-paradies vorzufinden... Aber, niedrig angefangen, kann es dann nur besser werden.... (so kam es dann a...
+
von Kris
09.02.2024 - 23:25
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17208

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

DAS ERSTE ROPETAXI IN FLIMS IST IN BETRIEB * Seit Mitte Dezember 2023 ist das neue Ropetaxi-System in Betrieb. * Die Vorteile dieser neuen Transportmethode sind Nachhaltigkeit durch weniger Leerfahrten, was die Wartungskosten senkt und den Energieverbrauch sowie Lärmemissionen im Vergleich zu herköm...
+
von Kris
24.01.2024 - 18:12
Forum: Medienberichte
Thema: US-Skigebietsbetreiber will in Europa weiter zulegen
Antworten: 3
Zugriffe: 602

Re: US-Skigebietsbetreiber will in Europa weiter zulegen

Vail Resorts baut auf starke Vertikale Integration, was unter dem Motto "Own The entire Mountain" zusammengefasst werden kann: Am Berg gehört alles Vail, also nicht nur Lifte, sondern auch Restaurants, Skiverleih, Skischulen, Sportshops. Im Tal dazu noch idealerweise Hotels und Baugrund. G...
+
von Kris
22.01.2024 - 23:28
Forum: Schweiz
Thema: Flims-Laax-Falera 2023/24
Antworten: 116
Zugriffe: 20509

Re: Flims-Laax-Falera 2023/24

ATV hat geschrieben: 22.01.2024 - 18:40 Ich würde den Post von Kris jetzt eher als Satire ansehen.
Nein, Kris macht da keine Satire.
:-)

Freilich sollte die Vorab-EUB schon zuverlässig laufen, zumal es ja ein guter alter Klassiker sein sollte..
+
von Kris
22.01.2024 - 10:46
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129070

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

* Neu* ab Saison 24/25
Moderner Ersatz für die in die Jahre gekommene Gondelbahn Masegn - Vorab.

Der neue Vorabxpress von Bartholet.Ihr Knopfdruck für noch mehr Komfort und Freiheit.

:biggrin:
+
von Kris
21.01.2024 - 22:34
Forum: Schweiz
Thema: Flims-Laax-Falera 2023/24
Antworten: 116
Zugriffe: 20509

Re: Flims-Laax-Falera 2023/24

Wobei jetzt 100 Höhenmeter raufzustapfen zwar ungeplant gewesen sein mag, aber doch keine Zeitungsnotiz wert sein sollte? Es sind doch keine Leute in den Gondeln verblieben? Problem sind eher die zum Gehen völlig untauglichen flachen und glatten Sohlen der Skischuhe, nach der entsprechenden DIN-Norm...
+
von Kris
17.01.2024 - 17:56
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17208

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Wenn die motorisierte Klemme lt. Patentschrift ausgeführt ist, so ist das ganze nochmals eine gute Ecke komplizierter, dank zwei(!) elektrischer Antriebe pro Laufrolle. Somit 4 Motoren pro Klemme insgesamt. Jeweils zwei Antriebe sind entlang einer nicht direkt gekoppelten Achse angeordnet. Die Koppl...
+
von Kris
14.01.2024 - 18:19
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17208

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Es gibt ein etwas windig wirkendes italienisches Ingenieurbüro, welches von sich behauptet, das System à la Ropetaxi namens "CalbeSmart" erfunden zu haben. Dieses hätten sie patentiert, und letztendlich an Bartholet lizenziert. Sie würden "seit dem Jahr 2020" mit Bartholet "...
+
von Kris
14.01.2024 - 17:03
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Tourenbindung auf Pistenski
Antworten: 15
Zugriffe: 856

Re: Tourenbindung auf Pistenski

"-Eventuell weniger Halt am Pistenski. Die Tourenskischuhe sind auch in der Abfahrtsstellung glaube ich eine Spur weniger fest als normale Skischuhe. Ich bin allerdings mit meinen Skischuhen auch bei der Abfahrt sehr zufrieden und habe nicht vor, Skirennen zu fahren, also glaube ich nicht, dass...
+
von Kris
13.01.2024 - 21:13
Forum: Medienberichte
Thema: Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte
Antworten: 100
Zugriffe: 12183

Re: Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte

Beim Umlaufbahnen wäre das genauso möglich. Man müsste nur das Schalter und Telefonseil von der Mitte weg ausserhalb des Förderseiles führen. Etwa so: Schalterseil.jpg Kostenpunkt 0 Euro Denke, das würde heute so gemacht, sofern die Idee nicht doch wieder eigene Nachteile mit sich bringen würde. Bs...
+
von Kris
11.01.2024 - 19:39
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Skiausrüstung von Decathlon?
Antworten: 13
Zugriffe: 1332

Re: Skiausrüstung von Decathlon?

Zumindest für die Freeride/Tourenski haben sie sich richtig viel Mühe gegeben, also nicht irgendein OEM Produkt mit China Serienfertigung zugekauft. Wo die Skis hergestellt werden, scheint jedoch ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein.... Aus skipass.com gab es dazu einen längeren Artikel (lang:FR) zur...
+
von Kris
11.01.2024 - 18:34
Forum: Medienberichte
Thema: Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte
Antworten: 100
Zugriffe: 12183

Re: Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte

Beim Umlaufbahnen wäre das genauso möglich. Man müsste nur das Schalter und Telefonseil von der Mitte weg ausserhalb des Förderseiles führen. Etwa so: Schalterseil.jpg Kostenpunkt 0 Euro Denke, das würde heute so gemacht, sofern die Idee nicht doch wieder eigene Nachteile mit sich bringen würde. Bs...
+
von Kris
10.01.2024 - 21:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17208

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Also wenn die Weiche stumpf befahren wird und diese falsch steht, muss es eine Möglichkeit geben, die Kabine zu stoppen. Genau das wird ja erläutert im Bericht. "Jede Schnellweiche ist mit einem Sicherheitsstopper ausgestattet, der verhindert, dass eine Kabine auf eine Weiche fährt, die sich n...
+
von Kris
10.01.2024 - 21:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17208

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Hier gäbe es ein paar technisch interessante Aufnahmen: https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?s=9a095bdce06ec9e3a068bf0f48eaaeae&showtopic=39841&st=0&p=352088&#entry352088 Sehr gute Dokumentation, merci für den Link. Dass es erst Leute aus Frankophonien braucht, um d...
+
von Kris
10.01.2024 - 17:09
Forum: Medienberichte
Thema: Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte
Antworten: 100
Zugriffe: 12183

Re: Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte

Mag es sein, dass die mit dem Förderseil in Kontakt stehenden Teile der Klemme bewusst besonders duktil (weich) gewählt werden (d.h. nicht gehärtet sind), damit das harte Seil an den Kontaktflächen im normalen Betrieb bestmöglichst geschont wird? (vermeiden von "hart" auf "hart"....
+
von Kris
09.01.2024 - 17:38
Forum: Medienberichte
Thema: Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte
Antworten: 100
Zugriffe: 12183

Re: Gondelabsturz in Hochoetz - 4 Schwerverletzte

Es ist nicht zu lesen, dass nach dem Halt der Bahn die verbleibenden Passagiere aus ihren Gondeln geborgen werden mussten. Oder habe ich das am Handybildschirm überlesen irgendwo?
Falls dem so war, und noch andere Passagiere in der Bahn unterwegs waren: Wie wäre der Ablauf dann zu verstehen?
+
von Kris
07.01.2024 - 21:01
Forum: Medienberichte
Thema: Why Is Everyone So Angry At Vail Resorts?
Antworten: 22
Zugriffe: 4732

Re: Why Is Everyone So Angry At Vail Resorts?

Aus dem NZZ Artikel: Im vergangenen Geschäftsjahr betrug der Umsatz 2,9 Milliarden Dollar. Neben dem Umsatz ist auch der Nettogewinn mit rund 300 Millionen Dollar ordentlich. Das einzige Manko in der Bilanz: Vail Resorts hat mit 2,8 Milliarden Dollar relativ hohe Schulden. Das gibt Hoffnung, dass di...

Zur erweiterten Suche