Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 148 Treffer

von Kössen
23.10.2019 - 15:53
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21179

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Wird Zeit dass die CSU mal dagegen klagt, die Maut in D wird gekippt gleichzeitig macht Tirol massive Fahrverbote, das ist völlig inakzeptabel. Es wird eher mal Zeit, dass sich die CSU auch mal um die Bewohner des deutschen Inntals kümmern. Bei uns ist es zwar noch nicht so extrem wie bei den Tirol...
von Kössen
28.06.2019 - 14:03
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21179

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Entweder habe ich bis jetzt die falschen Artikel in TT und co gelesen, oder die "böse böse" Presse verschweigt was. Denn bis jetzt hab in von den aktuellen Sperrung nicht gelesen, dass es nur die Autobahn als Alternative gibt. Die B171 und die B182 sind ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon betroffe...
von Kössen
25.06.2019 - 14:21
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21179

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Da gilt das Sprichwort, wer Straßen sät, wird Verkehr ernten. Das Argumentationsschema hat sich seit September 2015 umgedreht. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ausbau von .....Wegen und deren Nutzung. :wink: :wink: Bis jetzt hat sich das in der Region um das bayerische Inntal so nicht bewahrhei...
von Kössen
25.06.2019 - 09:56
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21179

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Die einzige Lösung bleibt der Ausbau der häufig überlasteten Straßen, nicht Verbote und Sperren. Das ist doch nur eine kurzfristige und kostspielige Lösung. Da gilt das Sprichwort, wer Straßen sät, wird Verkehr ernten. Also nach dem Ausbau wird es kurzzeitig besser und dadurch weichen noch mehr Leu...
von Kössen
11.06.2019 - 09:26
Forum: Allgemeines
Thema: Meine Erfahrung mit ÖBB Nightjet
Antworten: 11
Zugriffe: 4957

Re: Meine Erfahrung mit ÖBB Nightjet

Bis jetzt kann ich nichts großartig negatives erzählen. Ich hab bei meinen zwei Reisen bis jetzt den Sitzwagen und den Liegewagen "getestet", kommende Woche ist der Schlafwagen dran. Meine Reisen gehen immer von Kufstein nach Udine, meist muss man im vorhinein noch mit anderen Zügen fahren. Beim Sit...
von Kössen
07.06.2019 - 13:31
Forum: Medienberichte
Thema: 30 km lange Seilbahn für Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 2334

Re: 30 km lange Seilbahn für Hamburg

diese sau (seilbahn in der großstadt) wird auch in wien regelmäßig durch's dorf getrieben. gibt da einen xsiberger hersteller, der's immer wieder probiert und nicht nachdenkende unterstützer findet... https://www.meinbezirk.at/doebling/c-lokales/seilbahn-auf-den-kahlenberg-die-neuen-details_a217423...
von Kössen
07.06.2019 - 12:25
Forum: Medienberichte
Thema: 30 km lange Seilbahn für Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 2334

Re: 30 km lange Seilbahn für Hamburg

Dann macht es aber wenig bis gar keinen Sinn mit einem Projekt um die Ecke zu kommen, bei dem es von Anfang an schon den Stempel Utopie bekommt. 30km kann ich nicht mal als Versuch werten es sinnvoll zu gestalten. Da gibt es andere Ideen in Deutschland im der Sparte urbane Seilbahn, die viel mehr an...
von Kössen
24.05.2019 - 12:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5074
Zugriffe: 847973

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Mit dem Einheben der drei neuen Wagengarnituren der Serfauser Dorfbahn in den U-Bahntunnel ging gestern Montag das dreijährige Modernisierungsprojekt in die finale Phase. Sind das jetzt drei Wagengarnituren oder drei Wagen? Wenn ich mich recht entsinne hab es vorher doch genau einen Zug (=Wagengarn...
von Kössen
23.05.2019 - 15:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5074
Zugriffe: 847973

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Es würde mich schon sehr interessieren warum die neuen Wagen wieder ohne Fenster auf der Rückseite gebaut wurden. Haben sie doch, ich sehe auf dem 2. Bild zwei "abschließende Glasfronten". Was du meinst, ist wahrscheinlich der für den Transport mit einer Holzplatte verschlossene Wagenübergang, sieh...
von Kössen
20.03.2019 - 09:26
Forum: Medienberichte
Thema: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
Antworten: 999
Zugriffe: 116399

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Auch wenn bei einigen Drehkreuzen Fotos gemacht werden, so muss oft vom Liftpersonal selber kontrolliert werden. So hat man mir das mal in Scheffau (Skidata) gesagt und vom Sudelfeld (Axess) kenn ich es auch nicht anders. Von dem her ist es doch eher ein Zufall jemanden raus zu ziehen, denn die eige...
von Kössen
09.01.2019 - 15:38
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 126
Zugriffe: 11905

Re: Zukunft der Mobilität!?

Aber genau weil die Verkehrsströme am Wochenende andere sind, gibt es am Wochenende andere Fahrpläne. Und dann kann man sicher grob sehen wie stark der Anstieg am Wochenende ist und dies auf die Woche ummünzen. Und dass das nicht von heut auf morgen geht ist wohl auch jedem klar.
von Kössen
09.01.2019 - 12:19
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 126
Zugriffe: 11905

Re: Zukunft der Mobilität!?

Genau das war ja mein Punkt, es ist bei der derzeitigen Situation einfach nicht möglich, selbst wenn wie in Tallinn die Fahrgastzahlen "nur" um 14% gestiegen sind. Die passen in vielen deutschen Städten einfach nicht mehr rein. Wäre halt langsam mal Zeit, die Milliarden dafür bereitzustellen, dass ...
von Kössen
08.01.2019 - 21:46
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 126
Zugriffe: 11905

Re: Zukunft der Mobilität!?

Zum Thema kostenloser ÖPNV finde ich vor allem das Modell, den Nahverkehr am Wochenende oder auch nur Samstags gratis anzubieten, ziemlich gut. Am Wochenende ist die Kapazität da, um mit erhöhtem Andrang zurecht zu kommen und man lockt bestimmt auch mal eine ganz andere Zielgruppe in den ÖNPV und k...
von Kössen
12.06.2018 - 13:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3772
Zugriffe: 602836

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Laut Google Earth sind es ca. 700m bei einem Gefälle von ca. 13%.
Ich kenn die Verbindung nur als präparierte Berg/Forststraße. Sprich sonderlich breit ist sie nicht.
von Kössen
11.06.2018 - 13:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3772
Zugriffe: 602836

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Es soll eine Kombibahn 8er Sessel und 10er Gondel mit großer Förderleistung von der Rannhard Talstation oder etwas westlich davon zur Bergstation des jetzigen 6er Sessel Alm gebaut werden. Da ich mir gerade dessen nicht ganz sicher bin: Gibt es eine Pistenverbindung von der Talstation Almbahn rüber...
von Kössen
11.03.2018 - 18:01
Forum: Seilbahnen
Thema: 2-CLF Seegrube
Antworten: 3
Zugriffe: 4531

Re: 2-CLF Seegrube

Geplant zum Akiatransport Bergwärts.
von Kössen
21.02.2018 - 12:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3772
Zugriffe: 602836

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Die Jochbahnumfahrung gibt es schon! Die hat es schon gegeben bevor die Jochbahn so unglücklich weit nach unten gebaut wurde. Doch das sagt niemand und ist auch nicht im Pistenplan eingezeichnet! Denn mit dieser Umfahrung erspart man sich auch die Zinsbergbahn und das will die Bergbahn Brixen ( Sch...
von Kössen
19.02.2018 - 12:05
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen
Antworten: 37
Zugriffe: 7707

Re: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen

Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier nur um ein Skizze und nicht um eine technische Zeichnung. Wenn da auch alle versenkbaren Bodenteile eingezeichnet wären, würde es nicht mehr übersichtlich sein, um anhand der Skizze das System zu erklären. Wenn so eine Station mal gebaut wird, werden die...
von Kössen
09.02.2018 - 15:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues vom Sudelfeld
Antworten: 2781
Zugriffe: 448227

Re: Neues vom Sudelfeld

Meiner Ansicht nach kann die Liftgesellschaft froh sein, dass der Ranken und die Parkplätze so lange umsonst benutzt werden konnten. Von welchen Parkplätzen sprichst du? Etwa von denjenigen zu welchen die Liftgesellschaft den Zugang versperrt hat. Die Liftgesellschaft Sudelfeld hat die Parkplätze s...
von Kössen
31.12.2017 - 16:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3772
Zugriffe: 602836

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

In der SkiWelt kann man schon ab und zu wen vom Stangelwirt treffen. Aber wegen den paar Leuten eine eigene Gondel, die wahrscheinlich nicht mal eine Abfahrt haben kann, zu bauen, dass ist ein definitives Geldvernichtungsprojekt, das sich nie tragen wird. Da kommt noch eher die Bahn von Söll zum Bra...
von Kössen
05.12.2017 - 22:11
Forum: Medienberichte
Thema: "Liftpreise: Wer einsame Pisten will, soll mehr zahlen"
Antworten: 43
Zugriffe: 3881

Re: "Liftpreise: Wer einsame Pisten will, soll mehr zahlen"

Das wär doch mal was für die EU! Bzgl. der Bezirksgrenzen könnte man wegen mir gerne einführen, dass die Eltern ihre Kinder befreien können, wenn ein anderes ihrer Kinder Ferien hat. Ein oder zwei Wochen in der Schule zu fehlen ist auch kein Weltuntergang, das Kind muss dann aber freilich entsprech...
von Kössen
05.12.2017 - 18:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1628
Zugriffe: 270435

Re: Andermatt News

Auf Ticketkorner läuft eine Halbpreisaktion für die Tageswahlkarten (d.h. Tageskarten ohne festgelegtes Datum) für diverse Skigebiete. Für Andermatt-Sedrun habe ich 34 Franken bezahlt - damit dürfte der intern geltende maximale Tageskartenpreis bei 68 Fr. liegen. Weiss jemand, ob man auch 2 Tageswa...
von Kössen
26.11.2017 - 13:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1628
Zugriffe: 270435

Re: Andermatt News

Und in einem Skigebiet darf man die Auslastung nicht über den Preis steuern, wie im ÖV?
von Kössen
26.11.2017 - 11:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1628
Zugriffe: 270435

Re: Andermatt News

Natürlich dient das System dazu mehr Geld in die Kasse zu spülen, aber so einfach wie es sich manche hier vorstellen ist es nicht ganz. Ziel ist es die Auslastung zu steigern. Deswegen sind die schwächeren Tage günstiger an denen man Leute anlocken will, und dann wenn eh alle wegen der tollen Bedin...
von Kössen
25.11.2017 - 11:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues vom Sudelfeld
Antworten: 2781
Zugriffe: 448227

Re: Neues vom Sudelfeld

Und der Traum vom Frieden am Sudelfeld ist schon wieder vorbei. Nach Egid Stadler sind die Liftkarten nicht gegenseitig anerkannt. Somit geht der Streit wohl in die nächste Runde. https://radio-charivari.de/news-ro-mobil/13-news-aus-rosenheim-und-der-region/20832-rankenlift-gehoert-nicht-zum-skiverb...

Zur erweiterten Suche