Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 965 Treffer

von jojo2
05.10.2019 - 18:04
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 1807

Re: Nummerierung der FBM

Bei Anlagen mit Kettenförderern ist die Reihenfolge auch eigentlich komplett egal.

Außer man garagiert Abends nicht und will es sich leichter machen was der letzte besetzte Sessel ist.
von jojo2
26.09.2019 - 14:02
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Die Impulse überwache ich ja auch, aber wenn da eine einzelne Klemme hängen bleibt stellt die sich einfach nur Quer und das Seil wird da radikal durchgezogen. Dafür ist die Klemmkraft einer Klemme zu gering, aber das ist ja auch absicht so. Wenn die so stark wäre der die unbedingt auf der Stelle ble...
von jojo2
18.09.2019 - 16:09
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

In der Theorie überwache ich plötzliche Abweichungen der Stromaufnahme vom Motor. In der Paxis war das noch nicht so optimal eingestellt.

In dem Fall hab ich dann die 2 Klemmen über das Seil rutschen hören und von Hand abgeschaltet. Vermutlich wäre bei der dritten Klemme die Abschaltung gekommen.
von jojo2
17.09.2019 - 19:13
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Heute gab es einen Unfall an der Bahn, scheinbar ist das Seil entgleist.

Zum Glück scheint der Schaden nicht ganz so groß zu sein :)
IMG_20190917_190554.jpg
IMG_20190917_190554.jpg (4.08 MiB) 1062 mal betrachtet
IMG_20190917_190601.jpg
IMG_20190917_190601.jpg (3.97 MiB) 1062 mal betrachtet
von jojo2
29.08.2019 - 21:54
Forum: Modellbau
Thema: New model Von Roll Skyway being built. Carlsbad California
Antworten: 42
Zugriffe: 5285

Re: New model Von Roll Skyway being built. Carlsbad California

Wow, how big are the cabins? 1,5kg is very Heavy. My cabins are 500 gramm with the hanger arm and the grip.
von jojo2
21.07.2019 - 18:18
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Dann müsste ich aber so eine Art Freilaufkupplung für eine Richtung haben.

Gibt es so etwas in ganz klein?
von jojo2
18.07.2019 - 21:19
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Welche Details denn Ram?
von jojo2
18.07.2019 - 09:50
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Bei mir alles in Ordnung, nur das Auto hatte einen fiktiven Totalschaden. Hatte dann ein gutes Angebot für einen komplett neuen und das alte Auto musste wegen der Bindungsfrist für das Restwertgebot schon weg.

Zum Glück war ich es nicht Schuld :)
von jojo2
18.07.2019 - 08:43
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Ich hatte ursprünglich mal geplant im Sommer in deine Ecke zu fahren Markus, ist leider erstmal nicht möglich weil ich ende Mai ein Unfall hatte und momentan ohne Auto auskommen muss :(

Das neue wird erst anfang Oktober geliefert.

Aber Danke für die Einladung, vielleicht klappt es ja im Winter.
von jojo2
17.07.2019 - 19:28
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Und mal ein kleines Update:

Betrieb nun mit 11 Gondeln, also die Kapazität noch einmal gesteigert :)


Direktlink


Und hier mal alles was momentan in der Visu einprogrammiert ist, da würde mich interessieren was es so an Funktionen in echten visus gibt :)


Direktlink
von jojo2
13.05.2019 - 18:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 420
Zugriffe: 99786

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Das ist doch Politik, die Maximalforderung+x einreichen um dann die abgespeckte Version später genehmigt zu bekommen als Kompromiss...

Wenn man direkt realistisch plant bekommt man später nichts.
von jojo2
13.05.2019 - 08:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3464
Zugriffe: 563156

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Nicht ganz, du hast nämlich die Stationsdurchfahrten vergessen. Bei diesen kommt es dann halt auf die Variante kurz oder lang an, also ca. 60 sec oder 110 sec pro Station. Da die Bahn so auch ca. 100m länger wird als die alte vermute ich mal dass Leitner nachzieht und es ebenfalls mit 7m/s rauschen...
von jojo2
04.05.2019 - 18:25
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Hast ein Foto davon Ram, oder hast du eine Liste der Nummern?
von jojo2
04.05.2019 - 15:39
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Seit über 10 Jahre fahre ich zum Skifahren nach Kitzbühel, zu sehen wie die alte Fleckalmgondelbahn abgerissen wurde tat schon etwas weh. Diese war das Vorbild für die eingesetzte Gondelform bei meiner Bahn. So hat jetzt eine neuen zusätzliche Gondel die Kapazität meiner Bahn erhöht und diese muss n...
von jojo2
16.04.2019 - 18:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Ablenkung pro Rolle
Antworten: 19
Zugriffe: 3473

Re: Ablenkung pro Rolle

Ich wärme das Thema mal auf. Kennt jemand die Ablenkwinkel der Rollen in der Station? Wieder mein Beispiel am liebsten bei anlagen vor UNI bei DM oder Girak Anlagen :) Im DM Buch habe ich mal was von max 7,5Grad gelesen. Das scheint mir nur sehr viel? Alternativ würde mich interessieren in welchem W...
von jojo2
14.04.2019 - 15:26
Forum: Allgemeines
Thema: Bilder Girak Krössbichlbahn
Antworten: 3
Zugriffe: 1938

Re: Bilder Girak Krössbichlbahn

Ja, nur für Details sind die Bilder bei Liftworld leider alle recht klein :(
von jojo2
14.04.2019 - 15:15
Forum: Allgemeines
Thema: Bilder Girak Krössbichlbahn
Antworten: 3
Zugriffe: 1938

Bilder Girak Krössbichlbahn

Hey,

kann mir jemand von euch evtl. mit Bildern der Talstation der alten Krössbichlbahn im skigebiet Hochzillertal dienen?

Habe leider selbst keine Bilder der Anlage. Würde mir da gerne ein paar Sachen angucken, Girak Bahnen sind ja fast immer Einzelstücke.
von jojo2
14.04.2019 - 14:29
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Fachlich richtig dürfte das wohl ein Scharnierprofil sein. Die Firma Alfer (übrigens grade im Modellbausektor sehr zu empfehlen) bietet da einige Profile an, evtl. wirst Du ja dort fündig: Alfer Scharnierprofil. Leider nichts gefunden, aber ich schaue mal weiter nach Lösungen für mein Vorhaben :)
von jojo2
14.04.2019 - 14:27
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 52138

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Ja, die wollte ich auch demnächst mal evtl. rot lackieren :) Hier mal das umgekehrte Video dazu: qk0DKGr7S8M Wenn das Ausschieben abgeschlossen ist, erfolgt ein Halt. In den nächsten beiden Runden wird die etwas größere Lücke, die beim Ausschieben zwischen erster und letzter Gondel entstanden ist, a...
von jojo2
13.04.2019 - 11:13
Forum: Österreich
Thema: 06.04.2019 | Kitzbühel - Kulturschock mit Lichtblick am Trattenbach
Antworten: 4
Zugriffe: 1831

Re: 06.04.2019 | Kitzbühel - Kulturschock mit Lichtblick am Trattenbach

Danke für deinen Kommentar und die (historischen) Hintergrundinfos. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Beschneiung des steilen Südhanges nicht so einfach war. So finde ich es auch in Ordnung, wenn genug Naturschnee da ist wird gewalzt und sonst halt nicht, ist ohne Lanzen auch schöner ;) Die w...
von jojo2
12.04.2019 - 15:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3464
Zugriffe: 563156

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Ich weiß ja nicht wie man es als Komfortverbesserung sehen kann, wenn die Bahn weniger als 50% der ursprünglichen Kabinen hat. Heißt also zukünftig sitzt man eng gequetscht mit 10 Personen in einer Gondel, während man vorher oft eine für sich alleine hatte? Tendenziell auf jeden Fall. Wobei du natü...
von jojo2
11.04.2019 - 14:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3464
Zugriffe: 563156

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Ich weiß ja nicht wie man es als Komfortverbesserung sehen kann, wenn die Bahn weniger als 50% der ursprünglichen Kabinen hat.

Heißt also zukünftig sitzt man eng gequetscht mit 10 Personen in einer Gondel, während man vorher oft eine für sich alleine hatte?
von jojo2
10.04.2019 - 15:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3464
Zugriffe: 563156

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Fahrgeschwindigkeit 7m/s

Aber nur in der Theorie, in Kitzbühl läuft die bestimmt nie mit dieser Geschwindigkeit :-D
von jojo2
08.04.2019 - 07:34
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Winterberg 2019
Antworten: 70
Zugriffe: 24246

Re: Bautagebuch Winterberg 2019

Der Nordhang Lift wird doch vermutlich in nächster Zeit dann auch ausgetauscht?

Wer weiß wo dann die neue Anlage auf den Kahlen Asten hinkommt.
von jojo2
24.03.2019 - 20:32
Forum: Seilbahnen
Thema: Abstandsregelung
Antworten: 16
Zugriffe: 3004

Re: Abstandsregelung

Bei alten Clds wurden die Abstände über die Kette in der Talstation geregelt/vorgegeben. Bei einer Eub waren hingegen immer alle Zacken auf der Kette und die Abstände könnten in der Steuerung variabel geregelt werden. Bei beiden Varianten gab es keine zusätzliche Regelstrecke. Bei der neueren Varian...

Zur erweiterten Suche