Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2879 Treffer

von Harzwinter
18.10.2019 - 13:14
Forum: Medienberichte
Thema: Leichtflugzeug verfängt sich in Sessellift
Antworten: 12
Zugriffe: 1152

Re: Leichtflugzeug verfängt sich in Sessellift

Zusammenfassung: - Leichtflugzeug per Kran über eigens geschlagene Waldtrasse geborgen und über Forstwege zur Lifttalstation transportiert. - Reparaturbedarf an der Sesselbahn bis zum Beginn der Wintersaison: Stütze muss teildemontiert und Rollenbatterie ersetzt werden, beschädigte Elektrik im Unfal...
von Harzwinter
16.10.2019 - 17:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 813
Zugriffe: 107002

Re: News am Grünten

Meiner Meinung nach liegt der Ursprung der Kritik darin, dass doch bereits jetzt klar ist, dass die meisten Skigebiet in D keine reellen Überlebenschancen haben. Wieso dann Geld da rein stecken? Weil es sich jetzt noch lohnt - aus der Sicht eines Wirtschaftsbetriebs. Und weil eben offen bleibt, ob ...
von Harzwinter
15.10.2019 - 13:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Atzingerberglift Maishofen
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Atzingerberglift Maishofen

Ist das dieser Portalstützenlift hier ? 200 Höhenmeter passt ebenso wie die große Straße, die den Skihang vom Ort Maishofen unten im Tal trennt. Das Foto könnte dann kurz vor der Bergstation aufgenommen worden sein. Alter Pistenplan hier . Rechercheaufwand 15 Minuten. :D Wie man auf der Karte sieht,...
von Harzwinter
09.10.2019 - 09:30
Forum: Historisch + LSAP
Thema: MAYRLEITENLIFT KRAUBATH STMK
Antworten: 3
Zugriffe: 504

Re: MAYRLEITENLIFT KRAUBATH STMK

Was für eine Bilderbuchanlage aus einer Zeitreise! :D Nur leider viel zu weit von mir entfernt ... Da hast Du ja ein nettes Suchspiel geliefert. Der ca. 300 m lange Lift steht ca. 4-5 km nordwestlich von Kraubath in einem Tal namens Kraubathgraben . Ohne diesen Zeitungsartikel hier hätte ich ihn bei...
von Harzwinter
08.10.2019 - 20:44
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en
Antworten: 35
Zugriffe: 20534

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Gemäß dieser Infos von 2014 gibt es direkt im Skigebiet La Bresse-Hohneck lediglich eine Boardercross-Strecke aus "ein paar lieblos zusammengeschobenen größere Hügeln, die schon ewig nicht mehr geshaped wurden" und einen Mini-Park "aus lediglich vier kleinen Boxen (straight und kinked)". Der eigentl...
von Harzwinter
29.09.2019 - 22:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 813
Zugriffe: 107002

Re: News am Grünten

Angesichts der Nichtbelastbarkeit der von der Initiative "Rettet den Grünten" vorgebrachten "Argumente" kann sich Familie Hagenauer bzgl. des Interessenkonflikts eigentlich entspannt zurücklehnen. Im Rahmen des Rechtswegs, zu dem es meiner Erwartung nach kommen wird, wird jeder Amtsrichter die Initi...
von Harzwinter
27.09.2019 - 18:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Gschwender Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 5959

Re: LSAP Gschwender Horn

Winterfotos vom Skigebiet in Betrieb haben wir ja bis heute nicht, obwohl dort über 21 Jahre zehntausende Gäste Ski gefahren sind. Wer einen Zustand beklagt, muss auch eine Lösung anbieten. :D Also: Bei der akribischen Durchsicht meiner alten DSV Skiatlanten ist mir dann doch noch ein streichholzsc...
von Harzwinter
25.09.2019 - 14:42
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1552
Zugriffe: 263879

Re: Planpincieux-Gletscher in Courmayeur droht abzubrechen

BBC vermag als einer der Wenigen den Gletschernamen richtig zu schreiben und Detailinfo zu liefern, welcher Gletscherteil abzubrechen droht:
https://www.bbc.com/news/world-europe-49820542
Auf dem Weg nach unten könnten sich die Eisbruchstücke in eine voluminöse Mure verwandeln.
von Harzwinter
24.09.2019 - 20:25
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1552
Zugriffe: 263879

Planpincieux-Gletscher in Courmayeur droht abzubrechen

Gemäß Medienmeldungen drohen 250.000 Kubikmeter Eis vom Planpincieux-Gletscher des Montblanc-Massivs ins Val Ferret bei Courmayeur zu stürzen. Der Gletscher befindet sich auf der Südseite des Massivs zwischen Dent du Géant und Grandes Jorasses. Vor Ort wurden bereits zwei Straßen gesperrt. Natürlich...
von Harzwinter
24.09.2019 - 10:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Gschwender Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 5959

Re: LSAP Gschwender Horn

Vielen Dank auch von meiner Seite für die neu verlinkten Dokus der Renaturierungsmaßnahmen am Gschwender Horn! Teilweise wiederholen sie die Inhalte anderer, hier schon verlinkter Studien, aber gerade die Doku von zobodat.at bringt gute zusätzliche Bilder von Liften und Trassen sowie technische Lift...
von Harzwinter
18.09.2019 - 17:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Wirzweli
Antworten: 34
Zugriffe: 5641

Re: Neues am Wirzweli

Seit gut zwei Jahren ist bekannt, dass spätestens 2021 Schluss ist mit Skifahren auf dem Wirzweli. Nun ist klar, dass die Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli AG die Anlagen während der beiden nächsten Skisaisons noch betreiben wird. Und das, obschon die vergangene Wintersaison mit reduziertem Skibetrie...
von Harzwinter
12.09.2019 - 09:13
Forum: Medienberichte
Thema: Brand in Ala di Stura Ski
Antworten: 5
Zugriffe: 714

Re: Brand in Ala di Stura Ski

Inwieweit die Steuerung der SB und die Anlage selbst in Mitleidenschaft gezogen wurde, geht aus den Infos nicht so recht hervor. La Stampa schreibt, dass die für 400.000 Euro installierte, neue Steuerungsanlage für die DSB bei dem Brand zerstört wurde und dass Ala di Stura einen neuen Ansatz ohne e...
von Harzwinter
31.07.2019 - 10:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2512
Zugriffe: 431179

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Ich sag' ja nichts gegen die moderne, gewölbte Dachkonstruktion an sich (die durchaus Vorteile hat), und was die Oberstdorfer Bergbahnen der künftigen EUB für ein Gebäude spendieren, ist mir persönlich egal. Mir fällt lediglich auf, dass in der Planungsgrafik genau dort, wo im Sommer Personen durch ...
von Harzwinter
30.07.2019 - 22:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Alta Badia
Antworten: 603
Zugriffe: 143897

Re: Neues in Alta Badia

Oh je ... ein überaus harter Eingriff. :tot: Die Größe des Aushubs ist mangels Fahrzeugen oder Personen auf dem Bild aber schwer abschätzbar.

Danke für den Link!
von Harzwinter
30.07.2019 - 08:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2512
Zugriffe: 431179

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Danke! Auf diesem Foto sieht man, wie sich der Dachlawinen-Schnee neben dem Gebäude sammelt. Am Gaislachkogl ist das egal, weil sich der Schneehaufen ab einer gewissen Menge von allein über die Bergflanke entsorgt. In Oberstdorf funktioniert das aber nicht ... dort müsste man stets den Radlader bemü...
von Harzwinter
29.07.2019 - 22:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2512
Zugriffe: 431179

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Schneelastprobleme scheiden bei dieser ungewöhnlichen Konstruktion selbstverständlich aus … kein Nachteil ohne Vorteil. :wink: Und den im Winter seitlich abrutschenden Schnee bräuchte man zum Saisonende über den Sommer bloß mit Folie abzudecken, und schon stünde im November ein tolles Schneedepot fü...
von Harzwinter
29.07.2019 - 16:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2512
Zugriffe: 431179

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

uff die machen die talstation der pendelbahn im tal tatsächlich komplett platt.... sehr mutig das neue talstationsgebäude da wird man sich erstmal dran gewöhnen müssen.... 8O 8O 8O https://www.oase-paragliding.com/die-zukunft-der-nebelhornbahn/ Wenn die EUB-Talstationshalle so gebaut würde, müssten...
von Harzwinter
20.07.2019 - 11:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilifte Weitnau-Argenthal
Antworten: 3
Zugriffe: 683

Re: Skilifte Weitnau-Argenthal

Danke Peter69.
Im Link oben sind leider die letzten Zeichen verloren gegangen, hier die Korrektur.
von Harzwinter
19.07.2019 - 11:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Alta Badia
Antworten: 603
Zugriffe: 143897

Re: Neues in Alta Badia

Der kurze, flache Übungs- und Funparkschleppi im Edelweiß-Gebiet ?? Wozu soll denn der einer 6er Sesselbahn weichen? An dem sind ja selbst in den Schulferien nicht mal die aktuellen Tellergehänge durchgehend belegt :lach: ... da habe ich nun wirklich noch nie mehr als drei Personen gleichzeitig im E...
von Harzwinter
19.07.2019 - 10:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 813
Zugriffe: 107002

Re: News am Grünten

Hier zur informatorischen Ergänzung das Areal des Landschaftsschutzgebiets "Grünten, Großer Wald, Deutsche Alpenstraße und Wertachtal", in dem quasi das ganze Grüntenareal liegt. Das ist auf der Karte des Bayernatlas der grün gepunktete Bereich . Das FFH-Gebiet ist das rot schraffierte, ist für das ...
von Harzwinter
18.07.2019 - 23:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 813
Zugriffe: 107002

Re: News am Grünten

Ja. Noch eine, die sehr offensichtlich weder von der Situation vor Ort noch von den Realisierungsmöglichkeiten im Rahmen des Projekts irgendwelche Ahnung hat und vermutlich Geld für gezielte mediale Desinformation bekommt (sonst stünde das nicht in der SZ). Die weiß ja nicht mal, dass das diskutiert...
von Harzwinter
18.07.2019 - 22:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 813
Zugriffe: 107002

Re: News am Grünten

Wird wohl mal Zeit, dass die lokalen Befürworter des Projekts sich zusammentun und demonstrieren. Selbst schuld, wenn sie es nicht tun. Dass es rund um den damaligen Coasterbau in der Alpsee-Bergwelt ruhig blieb, liegt daran, dass das schon im Jahr 2006 war. Damals war die sinnlose Protestkultur in ...
von Harzwinter
18.07.2019 - 14:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 813
Zugriffe: 107002

Re: News am Grünten

Jaja ... ich freue mich für die drei jungen Petitionssteller, dass sie in der Lebensphase des Geldverdienenmüssens noch nicht angekommen sind. Das waren auch für mich schöne Jahre. So bleibt den Dreien viel Zeit, die sie mit FFF (= F remd F inanzierter F reizeitvermehrung) und internetbasierter Mein...
von Harzwinter
17.07.2019 - 11:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Aletschgebiet inkl. Belalp
Antworten: 659
Zugriffe: 126244

Re: Neues im Aletschgebiet inkl. Belalp

@Riederalp Projekt Aletsch Lodge & Spa / https://www.youtube.com/watch?v=pH4xXfEi2Gc :

Wer soll einen Aufenthalt im künftigen Aletsch Lodge & Spa denn bezahlen können? Gäste aus Euroland jedenfalls nicht.
von Harzwinter
12.07.2019 - 09:19
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ronachkopflifte
Antworten: 70
Zugriffe: 9493

Re: Ronachkopflifte

K - L - A - S - S - E Dieseltom!
Mit den Fotos ist es fast, als dürfte man noch einmal vor Ort dabei sein. Auf solche Bilder habe ich Jahrzehnte gewartet.
Dankeschööön! :top:

Zur erweiterten Suche