Die Suche ergab 3024 Treffer

von Harzwinter
16.10.2020 - 12:04
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm
Antworten: 36
Zugriffe: 8212

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Korrektur: Auf diesem kurzen Hang bei Vorderstoder steht auch noch eine Liftruine.
von Harzwinter
16.10.2020 - 10:05
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm
Antworten: 36
Zugriffe: 8212

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Die beiden Hackl-Skilifte in Vorderstoder wurden stillgelegt, stehen aber wohl noch.
Der Skilift Enghagen in Roßleithen-Pießling scheint noch in Betrieb zu sein.
Alle anderen Tallifte scheinen laut Opentopomap abgebaut worden zu sein ... kein Wunder bei Höhenlagen um 800 Meter.
von Harzwinter
16.10.2020 - 09:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal
Antworten: 5
Zugriffe: 1173

Re: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

Gab es wirklich mal Planungen zur Erschließung des Wannenberges? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - die Flanken sind allesamt zu steil, und dort den stark bewaldeten Grat komplett zu planieren wäre schon wirklich arg brachial... Nein, solche Planungen gab es offiziell sicherlich nicht. Aber...
von Harzwinter
13.10.2020 - 23:30
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21
Antworten: 28
Zugriffe: 3216

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/2021

Zum Liftverbund gehören ja noch die anderen Skigebiete rund um den Feldberg. Man kann ja mit der Tageskarte dann alle angeschlossenen Gebiete befahren. Im schlimmsten Fall sind dann 2-3 Gebiete komplett leer und alle stehen dann am Seebuck. Wie will man das in den Griff bekommen? Am Seebuck stehen ...
von Harzwinter
13.10.2020 - 17:26
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal
Antworten: 5
Zugriffe: 1173

Re: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

Dieses Foto hier ist das einzige mir bekannte verwertbare, das den Skihang Baad zeigt. Der Skilift war ein kurzer Portalstützenlift, wahrscheinlich sind das DM-Fachwerkgitterstützen. Er endete bereits knapp hinter der losen Baumgruppe auf dem Hang und reichte nicht einmal bis zur Waldkante hinauf. ...
von Harzwinter
12.10.2020 - 21:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau
Antworten: 79
Zugriffe: 17406

Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

12.000 statt 2.000 Personen täglich 13 statt 7 Stützen Die Zahlen kommen mir eher als Pokermasse für die Umweltverbände denn als finale Eigenschaften vor, damit man sich am Ende auf die (beispielsweise) 6.000 Personen und 10 Stützen einigt, die der Investor finanziell und die Bahn technisch braucht...
von Harzwinter
09.10.2020 - 23:39
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21
Antworten: 28
Zugriffe: 3216

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/2021

Die Frage ist dann auch wie viel vorher muss man die Tickets gekauft haben? Reicht es sie zu kaufen wenn man im Parkhaus ist? Ich befürchte eher, dass bei tatsächlicher Limitierung die Wochenendskipässe für den Feldberg schon mehrere Wochen vorab ausverkauft sein werden, bevor man die Schnee- und W...
von Harzwinter
07.10.2020 - 13:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues von der Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach
Antworten: 0
Zugriffe: 380

Neues von der Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach

Da ich kein bestehendes Infrastruktur-Topic für die Karlsruher Standseilbahn auf den Turmberg finden konnte, eröffne ich für die Informationen zum bevorstehenden Neubau der Bahn ein neues. Die Turmbergbahn fährt vom Karlsruher Stadtteil Durlach auf den 256 m hohen Turmberg und überwindet dabei 100 H...
von Harzwinter
06.10.2020 - 20:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Grandval – Oberdörferberg
Antworten: 5
Zugriffe: 872

Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten | Grandval

Der Skilift Grandval im Schweizer Jura bleibt im Winter 2020/21 geschlossen. Die bisherige Betreiber-AG wird aufgelöst und von einer Stiftung abgelöst, die den Betrieb übernehmen soll. Für die Stiftung soll bis März 2021 per Crowdfunding ein Gründungskapital von CHF 150.000 gesammelt werden, mit dem...
von Harzwinter
05.10.2020 - 17:54
Forum: Medienberichte
Thema: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört
Antworten: 10
Zugriffe: 1114

Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Der Skigebietsteil Limonetto von Limone Piemonte in den italienischen Meeralpen wurde bei den historisch schweren Unwettern vom letzten Wochenende teilweise zerstört. Genauer gesagt steckt die Sesselbahn Morel bis fast zur Umlenkscheibe der Talstation im Murenschlamm, und die Pistentrassierung wurde...
von Harzwinter
02.10.2020 - 09:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1805
Zugriffe: 339147

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Wenn ich richtig zähle, gilt der Pass nicht am Hofecklift, oder? Der Hofecklift gehört nicht der Gemeinde Bernau, sondern wird privat betrieben. D.h. die Ankündigung der Gemeinde Bernau gilt nicht für den Hofecklift. Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass man die Liftkarten im kommenden Winter nu...
von Harzwinter
28.09.2020 - 23:10
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21
Antworten: 28
Zugriffe: 3216

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/2021

Danke fürs Update! :top: Meine Vermutung ist, dass die Feldbergbahn aus Haftungsgründen keine Personen mit Skiern befördert hat, weil noch nirgends Sicherungsmatten angebracht sind - so, wie es in dem aktuellen Artikel in den Medienberichten nachzulesen ist und in den Alpen genau so praktiziert wurde.
von Harzwinter
28.09.2020 - 11:01
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21
Antworten: 28
Zugriffe: 3216

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/2021

Schade. Heute, Montag, fährt die EUB am Seebuck wieder und bedient einen makellos weißen Hang bei Bestwetter. :D Trotzdem ist kein einziger Skifahrer am Hang zu sehen. :?: Als Schwarzwälder Rentner würde ich mir diese Chance auf zwei, drei Abfahrten (EUR 10 pro Bergfahrt!) im Septemberschnee nicht e...
von Harzwinter
28.09.2020 - 09:04
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21
Antworten: 28
Zugriffe: 3216

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/2021

Hat die Seebuckbahn am Sonntag die Skifahrer doch wieder mit den Gondeln hochfahren lassen? Ich meine, sie war außer Betrieb. Da ich gestern Schreibtischtag hatte, habe ich immer wieder in die Webcams an Grafenmatt und Seebuck geschaut, aber keinen einzigen Skifahrer gesehen. Erst am Sonntagnachmitt...
von Harzwinter
26.09.2020 - 20:45
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Mittagbahn Immenstadt
Antworten: 4
Zugriffe: 2389

Re: Mittagbahn Immenstadt

Die Betreiber des Mittag haben leider nie mit ihrem wintersportlichen fast-Alleinstellungsmerkmal (das sie sich mit den Grüntenliften teilen) geworben: Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, ist der Mittag eines der beiden am einfachsten und schnellsten erreichbare Skigebiete im Oberallgäu, und de...
von Harzwinter
26.09.2020 - 17:37
Forum: Schweiz
Thema: 12.09.2020 // Vom Bettmerhorn entlang dem Aletschgletscher zum Märjelensee und auf die Fiescheralp.
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Re: 12.09.2020 // Vom Bettmerhorn entlang dem Aletschgletscher zum Märjelensee und auf die Fiescheralp.

Diese Wanderung haben Frau Harzwinter und ich ziemlich genau zwei Jahre zuvor gemacht - danke fürs Wiederaufleben der Impressionen! :lach: Nur sind wir nicht von der Fiescheralp ins Tal zurückgefahren, sondern sind bis zur Bettmeralp zurückgelaufen und haben die Seilbahn von dort genommen. Ich habe ...
von Harzwinter
26.09.2020 - 16:05
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21
Antworten: 28
Zugriffe: 3216

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/2021

Mit Stand 16 Uhr schließt sich die Schneedecke oberhalb 1200 m allmählich, unterhalb nicht. https://webcam.hirsch-woelfl.de/stblasien/webcam/grafenmatt.jpg http://webcam.land-in-sicht.com/feldberg/webcam-talstation-seebuck640.jpg https://www.wetteronline.de/wetterticker/9391256e-f43a-42ae-afe6-a0184...
von Harzwinter
26.09.2020 - 14:35
Forum: Schweiz
Thema: 05.09.2020 // In den Massen vom Chlingenstock auf den Fronalpstock.
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Re: 05.09.2020 // In den Massen vom Chlingenstock auf den Fronalpstock.

Vielen Dank für diesen Sommerbericht aus dem Stooser Gebiet, das mir beim Winterbesuch im März 2019 so unerwartet gut gefallen hat! Das Panorama vom Fronalpstock über den Vierwaldstättersee ist schon einmalig ... Zoom zum Glärnisch. War sehr dunstig in diese Richtung. Mehr konnte ich aus dem Bild ni...
von Harzwinter
24.07.2020 - 18:16
Forum: Österreich
Thema: Kirchdorf & Schwoich am 26.01.2020
Antworten: 7
Zugriffe: 3510

Re: Kirchdorf & Schwoich am 26.01.2020

irgendwie eine ziemliche Tristesse da unten. Völlig scheußliche Gebäude, hohe Mauern, künstliche Gärten... Wikipedia meint dazu: Während der Zeit des Tiroler Freiheitskampfes wurden die Kirchdorfer samt ihrem Gebiet von General Wrede gebrandschatzt. Dabei zerstörte man 1809 auch die Kirche. Das mag...
von Harzwinter
01.07.2020 - 15:04
Forum: Medienberichte
Thema: Kunststück: EU-Fördermittel für Skipiste auf Bornholm
Antworten: 10
Zugriffe: 5417

Re: Kunststück: EU-Fördermittel für Skipiste auf Bornholm

Ideales Gelände für einen Mattenskihang, meine ich. Geschickt eingefädelt, subventioniert die EU die Anschaffung der Kunststoffmatten bestimmt auch noch ... :lach: ... oder man kauft die Matten vom Verkaufserlös der nutzlosen Pistenraupe. Damit käme der Betreiber dann sogar auf eine nennenswerte Anz...
von Harzwinter
09.06.2020 - 23:46
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 90
Zugriffe: 18811

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Warum hat man den [Schlepplift am Belchengipfel] eigentlich nicht stehen gelassen? Gerade nach dem Bau der Seilbahn wäre ein kleiner Lift da oben doch noch ganz gut gewesen. Lift musste abgebaut werden das war Voraussetzung für den damaligen Neubau der Seilbahn seitens der Naturschutzbehörden Die B...
von Harzwinter
05.06.2020 - 10:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg
Antworten: 610
Zugriffe: 113757

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Obwohl auch ich beim Skifahren am Titlis an der PB Rotair fast immer warten muss, bin ich gegen eine zweite Seilbahn Stand-Titlis. Der Kleintitlis ist baulich genug verschandelt. Noch mehr Drahtseile möchte ich dort oben nicht sehen, da stehe ich lieber in der Warteschlange. Wenn man sich mit der Ka...
von Harzwinter
04.06.2020 - 23:43
Forum: Off Topic
Thema: Fahrverbot für Motorräder
Antworten: 31
Zugriffe: 3640

Re: Fahrverbot für Motorräder

Auch in meinen Augen ist die Tiroler Initiative begrüßenswert, wenn auch - wie oben schon diskutiert - klar verbesserungsfähig. Wir wohnen am Rand des Nordschwarzwalds und sind entsprechend oft an Wochenenden dort im Mittelgebirge unterwegs. Wandern in der Nähe der Schwarzwaldhochstraße und ihrer Zu...
von Harzwinter
19.05.2020 - 00:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 90
Zugriffe: 18811

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Da die Diskussion über Stützenausführung und Fundamente des vor ca. 25 Jahren demontierten Altglashüttener Skilifts Kapellenkopf hier mit geradezu unterhaltsamer Ernsthaftigkeit geführt wird, habe ich nachgeschaut, was das Archiv dazu noch hergibt. In der Tat beinhaltet eine 1971 gelaufene Schwarzwe...
von Harzwinter
16.05.2020 - 23:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 90
Zugriffe: 18811

Re: Bärhaldenlift, Neuglashütten

Zottel hat geschrieben:
16.05.2020 - 13:43
Im Vergleich zu Harzwinters Besuch vor 11 Jahren sind das Seil und die Schweine verschwunden, die Vegetation hat dafür etwas zugelegt.
Ist doch selbsterklärend - die Schweine sind längst Wurst und das Drahtseil wurde in China eingeschmolzen. :lach:

Zur erweiterten Suche