Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2933 Treffer

von Harzwinter
16.01.2020 - 16:48
Forum: Medienberichte
Thema: Feldberg: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports
Antworten: 7
Zugriffe: 940

Re: Feldberg: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports

Hab's gesehen; die Vorhersage wurde mal wieder über Nacht um 180° gedreht. :(
von Harzwinter
15.01.2020 - 23:32
Forum: Medienberichte
Thema: Feldberg: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports
Antworten: 7
Zugriffe: 940

Re: Feldberg: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports

Pech gehabt mit dem Timing des Medienartikels: Am Wochenende 18./19. Januar soll es am Feldberg (nach aktueller Prognose) durchgehend schneien. :D Mitte Dezember 2017, also gerade mal zwei Winter vor Veröffentlichung des Artikels, sah es am Feldberg verdammt winterlich aus . Aber das zu erwähnen wür...
von Harzwinter
15.01.2020 - 22:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stillegungen in den Vogesen
Antworten: 15
Zugriffe: 2391

Re: Stillegungen in den Vogesen

In den Vogesen läuft schneemangelbedingt derzeit genau so wenig wie im Schwarzwald. In La Bresse haben sie es geschafft, mit Maschinenschnee zwei Skischulschlepper und die Sesselbahn Vologne in Betrieb zu nehmen. Ansonsten sind m.W. aktuell alle anderen Skigebiete geschlossen. Musst Dich also noch g...
von Harzwinter
15.01.2020 - 22:30
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1508

Re: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

Bei der Rauthütte war früher eine Standseilbahn? Die Frage scheint versehentlich im falschen Thread gelandet zu sein, oder? Äh...Mein Gehirn (sehr müdes Gehirn) hat einfach aus der Rosshütte die Rauthütte gemacht. (Leutasch, Hohe Munde...Rauthütte). Zur Rosshütte fuhr von 1953 bis 1969 ein ESL und ...
von Harzwinter
15.01.2020 - 17:09
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1508

Re: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

Wenn ich das Gewusel sehe, ... [...] Übles Gewusel war nur auf den Abfahrten Ehrwalder Alm, die wir künftig zu Ferienzeiten sicherlich meiden werden. Am Grubigstein und in Berwang war's o.k., wenn man von der Wartezeit am Thanellerkarlift absieht. Berwang/Leermoos war tatsächlich die Alternative [....
von Harzwinter
14.01.2020 - 00:20
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1508

Re: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

Nun hoffe ich nur, dass die künftige, vollständige Obere Karbahn (mit zwei Sektionen) dann wenigstens eine Durchfahr-Mittelstation ohne Umsteigen erhält, d.h. die aktuelle Bergstation wird hoffentlich umgebaut und ihre Teile in der künftigen Bergstation teilweise wiederverwendet. Wenn alle Skifahrer...
von Harzwinter
13.01.2020 - 16:01
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1508

Re: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

Den Thanellerkar-Schlepper vorzeitig abzureißen, ohne dass umgehend im Anschluss die 6KSB für den unteren, flachen Hangteil gebaut wird, hätte für die Bergbahngesellschaft wenig Sinn, denn ... 1. ist das Thanellerkar im Hochwinter der sonnigste Skihang von Berwang (noch früher in der Sonne als Sonna...
von Harzwinter
13.01.2020 - 14:05
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1508

Re: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

Vielen Dank für die qualifizierte Rückmeldung !! So wurde die Loipe im Kessel in der ersten Woche des Jahres mittels Traktor verteilt: Unser Lermooser Hotelier meinte, dass die Langläufer im Tiroler Zugspitzgebiet im aktuellen Wintwer die großen Verlierer sind - es sind maximal 10% des Loipennetzes ...
von Harzwinter
12.01.2020 - 01:04
Forum: Österreich
Thema: Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard
Antworten: 14
Zugriffe: 1508

Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard

Ehrwald / Lermoos / Berwang 3.-6. Januar 2020 / Ski Hard Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - A7 - Füssen - Reutte - Lermoos staufrei in 3:00 h (dito zurück) Wetter: 3.1. wolkig, 4.1. Schneefall, 5.+6.1. sonnig Schnee: 5-30 cm harter Alt- und Maschinenschnee Anlagen in Betrieb: Alle außer ÜbungsSCHL Pla...
von Harzwinter
02.01.2020 - 21:45
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg / Schwarzwald 29. Dezember 2019 - besser als befürchtet
Antworten: 9
Zugriffe: 1503

Re: Feldberg / Schwarzwald 29. Dezember 2019 - besser als befürchtet

Ich finde die beiden Snowboarder direkt unterhalb der Skibrücke am besten. :lol: Eine Runde zuvor saßen sogar zwei Boarder direkt im Rampenhang der Skibrücke statt wie hier auf dessen Flanke. :nein: Ein Wunder, dass sie dort weggekommen sind, ohne von den Stahlkanten anderer Wintersportler geschnet...
von Harzwinter
02.01.2020 - 10:13
Forum: Deutschland
Thema: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020
Antworten: 52
Zugriffe: 6058

Re: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Moin Moin, wir waren heute von ca.15 Uhr bis 19 Uhr am Seibelseckle Schöne Fotos, vielen Dank! Wäre auch gern hochgefahren, hatte aber zu lange mit dem Aufräumen der Silvesterfeier zu tun. Ich fahre vielleicht morgen noch mal kurz hoch, dann bin ich 14 Tage beruflich im Senegal Oh toll ... bitte be...
von Harzwinter
31.12.2019 - 00:49
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg / Schwarzwald 29. Dezember 2019 - besser als befürchtet
Antworten: 9
Zugriffe: 1503

Re: Feldberg / Schwarzwald 29. Dezember 2019 - besser als befürchtet

Danke fürs Feedback! :D Das Absurde an diesem Feldbergausflug war - ich habe es oben zu erwähnen vergessen -, dass die Anfahrt durch ein komplett grünes, wanderbares Mittelgebirge führte, um am Ziel dessen höchste Kuppenspitzen in einem Tupfer Weiß vorzufinden und sich damit einer Illusion von Winte...
von Harzwinter
30.12.2019 - 01:25
Forum: Deutschland
Thema: Feldberg / Schwarzwald 29. Dezember 2019 - besser als befürchtet
Antworten: 9
Zugriffe: 1503

Feldberg / Schwarzwald 29. Dezember 2019 - besser als befürchtet

Feldberg / Schwarzwald 29. Dezember 2019 - besser als befürchtet Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Titisee - Feldberg in 1:35 h (+10 min Parkhausstau) Wetter: Kaiserwetter, -3°C bis 0°C Schnee: 5-30 cm fester Altschnee Anlagen geöffnet: Alle außer 4KSB Rothaus, DSB Weltcup und SCHL Hebelwiese Wa...
von Harzwinter
28.12.2019 - 00:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Endlich News im Nordschwarzwald!
Antworten: 263
Zugriffe: 53181

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Die Info zum Skilift Darmstädter Hütte stand m.W. so schon vor einem Jahr bei Bergfex, muss also nicht aktuell sein. Familie Fahrner betreibt bereits die Skihänge und das Kellerrestaurant Unterstmatt, das Schliffkopfhotel und die Kniebishütte. Es ist schön, wenn ein etabliertes Familienunternehmen b...
von Harzwinter
20.12.2019 - 17:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 404
Zugriffe: 104249

Re: Neues am Reschenpass (I)

Allerdings gibt es anscheinend erste Überlegungen über einen Zusammenschluss von Kaunertal und Schnalstal. :lach: Wer das ernsthaft in Erwägung zieht, hat wahrscheinlich noch nicht einmal einen Blick auf die Landkarte geworfen. Es liegen Weißseespitze, Langtauferer Tal und der unerschlossene, obere...
von Harzwinter
19.12.2019 - 14:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125090

Re: News am Grünten

Außerdem: Wer wohnt denn von euch hier im Allgäu? Wer sieht quasi täglich die Bergbahnen vor Ort? Wer kennt die örtlichen Gegebenheiten? Reines Interesse... Wohnen kann leider nicht jeder im Allgäu, auch wenn mir das lieber wäre als mein Wohnsitz in Baden. :D Ich bin am Grünten in allen Gebieten Sk...
von Harzwinter
18.12.2019 - 13:38
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Gressoney und Champoluc ca. 1960 - 1990
Antworten: 21
Zugriffe: 4600

Re: Historisches aus Gressoney und Champoluc ca. 1960 - 1990

Bei Skimaps.org gibt's noch einen Pistenplan MontarosaSki von 1998, dort, wo auch die anderen aus dem Alpinforum geklauten Pistenpläne eingestellt sind. Im Gegensatz zum 1993er Plan fehlt dort bereits der obere Schlepplift zur Bettolina, nur der untere Kurvenschlepper ist noch drauf.
von Harzwinter
17.12.2019 - 13:44
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Gressoney und Champoluc ca. 1960 - 1990
Antworten: 21
Zugriffe: 4600

Re: Historisches aus Gressoney und Champoluc ca. 1960 - 1990

Gesetzlich: 10++ x Jahre. http://www.mysmiley.net/imgs/smile/sad/sad0049.gif So lange magst Du nicht warten ... Gewünscht: lieber gestern als heute. Real: keine Ahnung ... der Beschluss "Rente mit 67" ist ein Euphemismus für "Rentenkürzung bei Ruhestand vor 67" ... wohl wissend, dass kaum jemand in ...
von Harzwinter
17.12.2019 - 09:56
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Gressoney und Champoluc ca. 1960 - 1990
Antworten: 21
Zugriffe: 4600

Re: Historisches aus Gressoney und Champoluc ca. 1960 - 1990

Meines Wissens gibt es im Internet oder auf Ansichtskarten leider keine Bilder vom SCHL Bettolina, nicht mal hier (und das will schon etwas heißen!) und auch nicht bei Youtube. Im rechten Bild einer der oben gezeigten Ansichtskarten sieht man zwei Stützen des unteren Kurvenschlepplifts in Richtung B...
von Harzwinter
16.12.2019 - 22:36
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Gressoney und Champoluc ca. 1960 - 1990
Antworten: 21
Zugriffe: 4600

Re: Historisches aus Gressoney und Champoluc ca. 1960 - 1990

sehr geil dokumentiert. Etliches davon durfte ich noch erleben. Danke! :D Damals hatte ich noch Zeit, solche Schätze zusammenzutragen, heute leider nicht mehr. Die früheren Anlagen von Gressoney und Champoluc finde ich immer noch viel gebietsprägender als die späteren. Mein einziger Urlaub dort ist...
von Harzwinter
15.12.2019 - 21:19
Forum: Deutschland
Thema: Haldenköpfle 14.12.19
Antworten: 8
Zugriffe: 1106

Re: Haldenköpfle 14.12.19

Auch von mir vielen Dank für den Bericht vom Haldenköpfle! Habe nicht mitbekommen, dass dort geöffnet wurde. Der Grafenmattlift am Feldberg wurde zusammen mit dem Resilift gleich morgens geöffnet. Seebucksessel und Zeigersessel blieben morgens sturmbedingt geschlossen ... damit lohnte sich für mich ...
von Harzwinter
14.12.2019 - 23:05
Forum: Deutschland
Thema: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020
Antworten: 52
Zugriffe: 6058

Re: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Toll - vielen Dank !! :D
Ich habe an der Schwarzwaldhochstraße nämlich meistens nicht so optisch ansprechende Bedingungen, siehe mein Saisonauftakt am 14. Dezember 2019.
von Harzwinter
14.12.2019 - 22:49
Forum: Deutschland
Thema: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2019/20
Antworten: 4
Zugriffe: 860

Ruhestein & Unterstmatt 14. Dezember 2019

Ruhestein & Unterstmatt 14. Dezember 2019 Anfahrt: Ettlingen - Ruhestein ca. 0:45 h, Ruhestein - Unterstmatt 0:10 h Wetter: Bedeckt, Südweststurm, weitgehend trocken, von +3°C auf +1°C abkühlend Schnee: Ruhestein ca. 15 cm nasser Bremsschnee, Unterstmatt ca. 30 cm feuchter, schneller Maschinenschne...
von Harzwinter
14.12.2019 - 22:46
Forum: Deutschland
Thema: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2019/20
Antworten: 4
Zugriffe: 860

Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2019/20

Hiermit eröffne ich feierlich das Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2019/20. :sport:
Am 13. Dezember gingen die ersten Skilifte in Betrieb. Ich hatte aber erst einen Tag später Zeit zum Skifahren.
von Harzwinter
12.12.2019 - 16:25
Forum: Deutschland
Thema: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020
Antworten: 52
Zugriffe: 6058

Re: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Unterstmatt startet am Freitag, 13. Dezember 2019, mit dem Skibetrieb! :D Quelle: www.unterstmatt.de
Warum am Seibelseckle zwar die Gehänge, aber immer noch keine Bügel montiert sind, ist mir ein Rätsel.

Zur erweiterten Suche