Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 3005 Treffer

von Harzwinter
01.07.2020 - 15:04
Forum: Medienberichte
Thema: Kunststück: EU-Fördermittel für Skipiste auf Bornholm
Antworten: 10
Zugriffe: 4748

Re: Kunststück: EU-Fördermittel für Skipiste auf Bornholm

Ideales Gelände für einen Mattenskihang, meine ich. Geschickt eingefädelt, subventioniert die EU die Anschaffung der Kunststoffmatten bestimmt auch noch ... :lach: ... oder man kauft die Matten vom Verkaufserlös der nutzlosen Pistenraupe. Damit käme der Betreiber dann sogar auf eine nennenswerte Anz...
von Harzwinter
09.06.2020 - 23:46
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16230

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Warum hat man den [Schlepplift am Belchengipfel] eigentlich nicht stehen gelassen? Gerade nach dem Bau der Seilbahn wäre ein kleiner Lift da oben doch noch ganz gut gewesen. Lift musste abgebaut werden das war Voraussetzung für den damaligen Neubau der Seilbahn seitens der Naturschutzbehörden Die B...
von Harzwinter
05.06.2020 - 10:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg
Antworten: 607
Zugriffe: 107659

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Obwohl auch ich beim Skifahren am Titlis an der PB Rotair fast immer warten muss, bin ich gegen eine zweite Seilbahn Stand-Titlis. Der Kleintitlis ist baulich genug verschandelt. Noch mehr Drahtseile möchte ich dort oben nicht sehen, da stehe ich lieber in der Warteschlange. Wenn man sich mit der Ka...
von Harzwinter
04.06.2020 - 23:43
Forum: Off Topic
Thema: Fahrverbot für Motorräder
Antworten: 31
Zugriffe: 2164

Re: Fahrverbot für Motorräder

Auch in meinen Augen ist die Tiroler Initiative begrüßenswert, wenn auch - wie oben schon diskutiert - klar verbesserungsfähig. Wir wohnen am Rand des Nordschwarzwalds und sind entsprechend oft an Wochenenden dort im Mittelgebirge unterwegs. Wandern in der Nähe der Schwarzwaldhochstraße und ihrer Zu...
von Harzwinter
19.05.2020 - 00:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16230

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Da die Diskussion über Stützenausführung und Fundamente des vor ca. 25 Jahren demontierten Altglashüttener Skilifts Kapellenkopf hier mit geradezu unterhaltsamer Ernsthaftigkeit geführt wird, habe ich nachgeschaut, was das Archiv dazu noch hergibt. In der Tat beinhaltet eine 1971 gelaufene Schwarzwe...
von Harzwinter
16.05.2020 - 23:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16230

Re: Bärhaldenlift, Neuglashütten

Zottel hat geschrieben:
16.05.2020 - 13:43
Im Vergleich zu Harzwinters Besuch vor 11 Jahren sind das Seil und die Schweine verschwunden, die Vegetation hat dafür etwas zugelegt.
Ist doch selbsterklärend - die Schweine sind längst Wurst und das Drahtseil wurde in China eingeschmolzen. :lach:
von Harzwinter
15.05.2020 - 23:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16230

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Vielen Dank von meiner Seite für die Doku der Reste des SCHL Radschert in Todtnauberg! Und an dieser Stelle auch für die anderen Dokumentationen der stillgelegten Lifte rund um den Feldberg. Leider hatte ich in den letzten Wochen wenig Zeit, Alpinforum zu lesen und das entsprechend zu würdigen. Ich ...
von Harzwinter
14.05.2020 - 00:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Antworten: 1323
Zugriffe: 293955

Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Kennt jemand den Grund? Kapazitätsgründe können es nicht sein. Ernsthaft? Warum wird man in einem 5-Sterne Skigebiet wohl eine alte DSB ersetzen... Ernst gemeinte Frage: Welche Institution ordnet denn die Seiseralm als 5-Sterne-Skigebiet ein? :gruebel: Ja, dort stehen diverse 5-Sterne-Wellnesshotel...
von Harzwinter
13.05.2020 - 22:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Skilift Kalte Herberge – Urach
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Skilift Kalte Herberge Urach / Vöhrenbach (Schwarzwald)

Was meint ihr mit Stangenschlepper? Da gab's doch immer nur einen und der steht wie gewohnt... Nein, früher stand neben dem noch bestehenden Portalstützenschlepper von Heuss noch ein älterer, etwas kürzerer Stangenschlepplift von Montagner. Guckst Du hier, Berichtspunkt 5 . Ein Foto aus dem verlink...
von Harzwinter
13.05.2020 - 20:20
Forum: Medienberichte
Thema: Sportbahnen Kiental AG - Steht das Unternehmen vor dem Aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 2773

Re: Sportbahnen Kiental AG - Steht das Unternehmen vor dem Aus?

Man müsste im Kiental halt auf Angebote setzen, die es ein paar Kilometer weiter in Adelboden oder auch Kandersteg nicht gibt. Welche das sein könnten, weiß ich hier natürlich auch nicht auf Anhieb. Ein paar Ideen waren ja schon da: Das Unternehmen habe immer wieder versucht, den Betrieb rentabler z...
von Harzwinter
13.05.2020 - 16:17
Forum: Medienberichte
Thema: Sportbahnen Kiental AG - Steht das Unternehmen vor dem Aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 2773

Re: Sportbahnen Kiental AG - Steht das Unternehmen vor dem Aus?

Kommt auf die Anteile öffentliche Fördergelder vs. Eigenfinanzierung an. :lach: Wenn ich mir das Skigebiet so anschaue, frage ich mich, warum man DSB und Schlepplift dort überhaupt jemals hingestellt hat. Das Gebiet bot schon beim Bau der ersten Sesselbahn im Jahr 1974 keine attraktive Perspektive. ...
von Harzwinter
13.05.2020 - 15:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Skilift Kalte Herberge – Urach
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Skilift Kalte Herberge Urach / Vöhrenbach (Schwarzwald)

Auf dem Willkommen-Foto der Homepage ist der Stangenschlepper nicht mehr zu sehen. Nur das ehemalige Talstationshäuschen steht noch. :cry:
von Harzwinter
12.05.2020 - 23:49
Forum: Schweiz
Thema: ski-chrigels Skitouren Frühling 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 3092

Re: ski-chrigels Skitouren Frühling 2020

8O ... :respekt:
Bin beeindruckt von Deinem / Eurem Willen, als Tourengeherneulinge gleich so loszulegen.
Und etwas neidisch, dass das von meinem Wohnort aus nicht geht und ich derzeit nicht in die Schweiz fahren darf, ohne als Quarantänefall zurückzukehren.
von Harzwinter
12.05.2020 - 23:07
Forum: Medienberichte
Thema: Sportbahnen Kiental AG - Steht das Unternehmen vor dem Aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 2773

Re: Sportbahnen Kiental AG - Steht das Unternehmen vor dem Aus?

Es wäre (wie immer) schade um Liftanlagen und Skibetrieb, aber mit einem Miniskigebiet aus langsamer DSB und einem kurzen Schlepper zwischen 900 und 1500 m holt man heute nicht mal mehr die Einheimischen hinterm Ofen hervor. Die fahren ein paar Kilometer weiter nach Adelboden, und Skiurlaub machen i...
von Harzwinter
11.05.2020 - 23:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Antworten: 1323
Zugriffe: 293955

Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Kennt jemand den Grund? Konzessionsablauf?
Kapazitätsgründe können es nicht sein. Zumindest ich habe an der DSB Leo Demetz in den Faschingsferien noch nie auch nur einen einzigen Sessel warten müssen.
von Harzwinter
29.03.2020 - 18:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Buron – Wertach
Antworten: 99
Zugriffe: 18430

Re: Buronlifte

Grüss die euch die Besitzer der Buronlifte wollen kein Geld mehr in die alten Lifte stecken.Die Lifte standen diese Saison still kein einziger Betriebstag. :( Nun gut ... aber was bedeutet das? 1) Die Betreiber machen mit den alten Anlagen weiter, bis eine große, unwirtschaftliche Reparatur ansteht...
von Harzwinter
29.03.2020 - 00:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16230

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Ich habe mich immer gefragt, was mit dem Bärentaler Stemag-Schlepplift nach seiner Demontage geschehen ist. Der Ostharzer Höhenkurort Friedrichsbrunn hat 1998 einen gebrauchten Schlepplift aus dem Schwarzwald erworben, um damit seinen 470 m langen, ehemaligen Skihang zu reanimieren. Statt aufgebaut ...
von Harzwinter
28.03.2020 - 01:28
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16230

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Hier nun wie angekündigt die Scans alter Ansichtskarten aus Bärental. Die Lage Bärentals vor dem Feldbergmassiv ist einmalig. Trotzdem fahren sicherlich 95% der motorisierten Besucher hier einfach nur durch und weiter zur Feldbergpasshöhe. Das Luftbild zeigt, warum Ideen einer Seilbahnabindung Bären...
von Harzwinter
26.03.2020 - 17:15
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16230

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

Am Todtmooser Hochkopf war ich 2010 skifahren und hatte hier einen Bericht eingestellt - siehe letztes Drittel der Seite nach den Erläuterungen zu Menzenschwand, Bernau und Ibach. Wenige Winter später wurden die beiden Skilifte am Hochkopf stillgelegt. 2010 waren die Anlagen schon arg ungepflegt. Da...
von Harzwinter
23.03.2020 - 22:45
Forum: Schweiz
Thema: Mundaun-Obersaxen-Lumnezia // 7. - 14. März 2020 // Vor dem Shut down
Antworten: 59
Zugriffe: 4869

Re: Mundaun-Obersaxen-Lumnezia // 7. - 14. März 2020 // Vor dem Shut down

Exakt diesen silbernen Toko-Skiwachs-Block von ca. 1965 meine ich! :D
Leider ist das Zeug nirgends mehr erhältlich, nicht mal als Kellerfund bei eBay.
von Harzwinter
23.03.2020 - 21:41
Forum: Schweiz
Thema: Mundaun-Obersaxen-Lumnezia // 7. - 14. März 2020 // Vor dem Shut down
Antworten: 59
Zugriffe: 4869

Re: Mundaun-Obersaxen-Lumnezia // 7. - 14. März 2020 // Vor dem Shut down

Mittwoch: sieht viel besser aus, als es war. Es war schrecklich. Bremsschnee ohne Ende wegen Regens in der vorangegangenen Nacht bis 2600 Meter über Meer... … und seitdem ich irgendwann mal dieses "Vergnügen" hatte, habe ich im Skiurlaub immer einen Block altes Nassschneewachs in der Skijacke. Ski ...
von Harzwinter
12.03.2020 - 00:11
Forum: Italien
Thema: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 22.-29. Februar 2020 (Faschingswoche)
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Re: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 22.-29. Februar 2020 (Faschingswoche)

Gerade jetzt wo man einen Ersatz des Kirblifts hat wäre die Verbindung doch wieder sinnvoll. Ein Ersatz des Fedaiakorblifts ist zwar geplant. Aber erstens laufen Projekte in Italien in anderen zeitlichen Dimensionen als im deutschsprachigen Raum, und zweitens glaube ich das erst, wenn dort wirklich...
von Harzwinter
11.03.2020 - 10:52
Forum: Italien
Thema: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 22.-29. Februar 2020 (Faschingswoche)
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Re: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 22.-29. Februar 2020 (Faschingswoche)

Gemäß einer alten Diskussion im italienischsprachigen Funiforum (auch erwähnt bei Sommerschi.com ) wurde beim Bau des Bergstationsgebäudes auf der Porta Vescovo in der Tat die Idee einer Seilbahnverbindung zur Marmolada bzw. zum Fedaiapass berücksichtigt. Die Ausrichtung des Perrons wurde laut Funif...
von Harzwinter
10.03.2020 - 00:57
Forum: Italien
Thema: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 22.-29. Februar 2020 (Faschingswoche)
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 22.-29. Februar 2020 (Faschingswoche)

Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 22.-29. Februar 2020 (Faschingswoche) Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - A7 - Füssen - Fernpass - Inntal - Brenner - Klausen - Wolkenstein in ca. 8 h mit Zwischenübernachtung Wetter: Erste 2 Tage recht sonnig mit bis +10°C, Wochenmitte teils wolkig mit -5°C bis 0°C, Fr...
von Harzwinter
08.03.2020 - 20:24
Forum: Medienberichte
Thema: Abseits der Piste in Frankreich: Junge filmt, wie er in Schneeloch stürzt - 30 Minuten später rettet ihn Vater:
Antworten: 4
Zugriffe: 1761

Re: Abseits der Piste in Frankreich: Junge filmt, wie er in Schneeloch stürzt - 30 Minuten später rettet ihn Vater:

Abseits der Piste in Frankreich Junge filmt, wie er in Schneeloch stürzt - 30 Minuten später rettet ihn Vater: https://www.focus.de/familie/eltern/abseits-der-piste-in-frankreich-beim-skifahren-verschuettet-vater-befreit-seinen-sohn-aus-eisgrab_id_11721442.html Zitat: "Um den Nervenkitzel zu erhöhe...

Zur erweiterten Suche