Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2899 Treffer

von Harzwinter
05.12.2019 - 23:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Todtnauberg / Feldberg
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Re: Todtnauberg / Feldberg

:ja: Das ist so zu bestätigen. Menzenschwand ist auch gut für einen halben oder Dreivierteltag und nicht so voll. Wo quartiert man sich am besten ein um die Skigebiete relativ problemlos zu erreichen? Unterkünfte mit guter Lage und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sind im Südschwarzwald für den gena...
von Harzwinter
05.12.2019 - 17:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News aus den Vogesen
Antworten: 77
Zugriffe: 13201

Re: News aus den Vogesen

Die Skistation Gaschney wird im Winter 2019/20 wieder öffnen. So steht es auf der Homepage https://www.gaschney360.alsace/. Die Benutzung des Skischullifts ist kostenlos, und es wird auch eine Rodelbahn präpariert. Der alte Besitzer, FIFA-Schiedsrichter Philippe Kalt, hat aufgegeben. Neuer Besitzer ...
von Harzwinter
05.12.2019 - 15:49
Forum: Medienberichte
Thema: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Hangrutschungen sind in Hochgebirgen geologischer Alltag. Selbstverständlich ist es traurig, wenn ein komplettes historisches Dorf betroffen ist, aber es bleibt wohl nur die Umsiedlung. Damals hat man nun mal ohne Bodengutachten gebaut. So etwas gab es in der Schweiz zuletzt 1994, als sich die kompl...
von Harzwinter
05.12.2019 - 13:15
Forum: Deutschland
Thema: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2793

Re: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Ich war gestern beruflich auf dem Sendeturm des SWR unterwegs und konnte daher ein paar Bilder machen von der Beschneiungssituation an der Schwarzwald-Hochstraße. Gestern morgen war der Gipfelbereich leicht angezuckert. Die Bilder sind aus etwa 90m Höhe von der Eisfangplatform entstanden. Geniale F...
von Harzwinter
05.12.2019 - 09:14
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 608
Zugriffe: 76022

Re: Die Vermessung der Pisten

In der oben verlinkten Anlagenliste von SFL sind "Förderband Serfaus" und "Förderband Fiss" aufgeführt. Und sogar die Serfauser U-Bahn wird mitgezählt. :ja: Allerdings fehlt die individuelle Listung sämtlicher Förderbänder der "Kinderschneealm" und von "Bertas Kinderland". Im Plan der "Kinderschneea...
von Harzwinter
04.12.2019 - 23:39
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 608
Zugriffe: 76022

Re: Die Vermessung der Pisten

Vielleicht zählt man ja Lifte, die man talwärts fahren kann, doppelt. Dazu würde ich pauschal alle EUBn außer Pezid und Almbahn zählen - macht unter Berücksichtigung von zwei Sektionen Schönjoch 8 Stück. 41 plus 8 macht 49 - passt wieder nicht. Ich kann mich nicht erinnern, an den Beschäftigungs-KS...
von Harzwinter
04.12.2019 - 21:08
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 608
Zugriffe: 76022

Re: Die Vermessung der Pisten

Guter Ansatz! Vielleicht werden in SFL Hallenbäder, Minigolfplätze und Kinderbetreuungen bei den "Anlagen" mitberücksichtigt! :lach: 41 Lifte plus 20 "Kinder & Specials"-Angebote (Kinderland, Rodelbahn, Eislaufplatz, Tierpark etc.) plus 8 "Fun Areas" ergäbe 69 "Anlagen" - fast getroffen. Aber so ein...
von Harzwinter
04.12.2019 - 20:21
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 608
Zugriffe: 76022

Re: Die Vermessung der Pisten

Wie mein Vorredner erlaube auch ich mir eine kleine OT-Abweichung in Richtung "Die Vermessung der Lifte ": Die SFL-Homepage https://www.serfaus-fiss-ladis.at/ vermeldet zum Saisonstart am 5. Dezember 2019 geöffnete 46 von insgesamt 68 Liftanlagen. Die Zahl 68 ist auch auf der Startseite aufgeführt. ...
von Harzwinter
03.12.2019 - 20:37
Forum: Deutschland
Thema: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2793

Re: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Da wurde wohl die Wettervorhersage fürs WE 7./8. Dezember übersehen: Dauerregen bei +3 bis +8°C. Niemand fährt dann an der Schwarzwaldhochstraße Ski. Trotzdem ist die Beschneiung in der laufenden Frostwoche sinnvoll, weil der Regen an der Schwarzwaldhochstraße ab 9. Dezember in Schnee übergehen soll...
von Harzwinter
28.11.2019 - 13:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 876
Zugriffe: 115567

Re: News am Grünten

Jetzt wollen doch die Jungs vom Verein Mountain Wilderness ein deutliches Zeichen gegen den geplanten Ausbaus des Grüntens setzen indem sie am 30.11.19 mittels Funklautsprechern die Hauptstrasse Rettenbergs mit bis zu 90 Dezibel beschallen ... Die 90 db von Mountain Wilderness sind als Schallemissi...
von Harzwinter
22.11.2019 - 13:27
Forum: Medienberichte
Thema: Waldkirchs Oberbürgermeister schlägt Seilbahn auf den Kandel vor
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Re: Waldkirchs Oberbürgermeister schlägt Seilbahn auf den Kandel vor

Eine Mittelstation am Nordhang ... wäre ja megageil. Aber das wird nicht passieren für die 3-7 Tage im Jahr wo man den überhaupt sinnvoll befahren kann. Ich rede ja von Wintersportlern, nicht nur von Skifahrern. Die bestehende schmale Straße könnte man im Winter zwischen 1200 und 900 m als Rodelbah...
von Harzwinter
21.11.2019 - 20:21
Forum: Deutschland
Thema: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2793

Re: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Vor allem dem Seibelseckle würde ein zweiter Lift sehr gut tun Warten wir mal ab, ob die Waldgenossenschaft Seebach in den nächsten Jahren eine Sesselbahn vom Seibelseckle zur Hornisgrinde in Angriff nimmt. Die Chancen dafür stünden gar nicht so schlecht, weil es die meisten dafür benötigten Schnei...
von Harzwinter
21.11.2019 - 17:54
Forum: Medienberichte
Thema: Waldkirchs Oberbürgermeister schlägt Seilbahn auf den Kandel vor
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Re: Waldkirchs Oberbürgermeister schlägt Seilbahn auf den Kandel vor

Sonst schmunzele ich ja immer kopfschüttelnd über Seilbahnpläne aus dem Oberrheintal auf Schwarzwaldrandberge, aber im Fall des Kandel würde so eine Seilbahn ausnahmsweise Sinn machen. Natürlich nicht direkt aus Waldkirch - wie man auf Opentopomap sieht , beträgt die Luftlinienstrecke vom Stadtrand ...
von Harzwinter
12.11.2019 - 21:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 876
Zugriffe: 115567

Re: News am Grünten

Zu schön, die so lange erwarteten Wintervorbereitungen am Grünten zu sehen ... Das ist für mich, als würde jemand nach langem Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalt ins Leben zurückkehren. Danke für die aktuellen Impressionen! :top:
von Harzwinter
10.11.2019 - 18:36
Forum: Schweiz
Thema: 10.11.2019 | Arosa - Prätschsee - Scheidegg
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Re: 10.11.2019 | Arosa - Prätschsee - Scheidegg

Neid. :lach: Sooo schön ... vielen Dank für das Teilen Deiner Frühwinterimpressionen hier im Forum.
Die deutschen Mittelgebirge haben zwar auch ein paar liegengebliebene Flocken abbekommen, aber von Deinem tollen Hochwinter ist das meilenweit entfernt.
von Harzwinter
30.10.2019 - 22:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: neue Lifte in Via Lattea !!
Antworten: 103
Zugriffe: 15727

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Wobei in der Via Lattea und gerade in Sestrières betriebsbereite Anlage ungleich Anlage in Betrieb ist.
Da bin ich mal auf die ersten Schneeberichte 2020/21 (also dem übernächsten Winter) aus dem Gebiet gespannt. :biggrin:
von Harzwinter
27.10.2019 - 21:41
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub am Oberjoch - Gebiete in der Region
Antworten: 7
Zugriffe: 1158

Re: Skiurlaub am Oberjoch - Gebiete in der Region

Oberjoch ist an Fasching von Tagesgästen reichlich überlaufen. Als Gast auf dem Oberjoch würde ich davon ausgehen, dass Skifahren dort vorwiegend in den ersten und letzten Betriebsstunden Spaß macht, wenn noch nicht oder nicht mehr so viele Tagesbesucher da sind. Und wie gestaltet man den Tannheimer...
von Harzwinter
27.10.2019 - 20:38
Forum: Medienberichte
Thema: Mal wieder ein Skigebiet Ranking
Antworten: 7
Zugriffe: 947

Re: Mal wieder ein Skigebiet Ranking

Das Ganze soll gar kein Skigebiete-Benchmarking sein, sondern es ist ein reines Marketing-Benchmarking ausgewählter Bergbahnbetriebe. Man hätte das Ranking genau so gut mit ausgewählten Wurstherstellern durchführen können. Die Zusammenfassung im eingangs verlinkten Artikel geht ziemlich in die Hose,...
von Harzwinter
24.10.2019 - 13:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Antworten: 7
Zugriffe: 1343

Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(

Wieviele Betriebstage hatten sie in den letzten Jahren so durchschnittlich? Mangels konkreter Zahlen kann ich nur einen Durchschnitt von 40 Skibetriebstagen bei gelegentlichen Totalausfällen schätzen. Ich war einmal bei durchschnittlicher und einmal bei hervorragender Schneelage da. Cardada/Cimetta...
von Harzwinter
24.10.2019 - 11:17
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(
Antworten: 7
Zugriffe: 1343

Re: Cardada (Ticino CH) - Ende ;(

Ausgesprochen schade ... :sniff: Das Kleinskigebiet auf Cardada hat schließlich einen einmaligen Charakter. Skifahren mit Seeblick, im Südalpenlaubwald und mit einer 2KSB mit Sitzausrichtung quer zur Fahrtrichtung analog der historischen VR101 - wo gibt es das sonst? Wenn ich den Artikel richtig ver...
von Harzwinter
18.10.2019 - 13:14
Forum: Medienberichte
Thema: Leichtflugzeug verfängt sich in Sessellift
Antworten: 12
Zugriffe: 1508

Re: Leichtflugzeug verfängt sich in Sessellift

Zusammenfassung: - Leichtflugzeug per Kran über eigens geschlagene Waldtrasse geborgen und über Forstwege zur Lifttalstation transportiert. - Reparaturbedarf an der Sesselbahn bis zum Beginn der Wintersaison: Stütze muss teildemontiert und Rollenbatterie ersetzt werden, beschädigte Elektrik im Unfal...
von Harzwinter
16.10.2019 - 17:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 876
Zugriffe: 115567

Re: News am Grünten

Meiner Meinung nach liegt der Ursprung der Kritik darin, dass doch bereits jetzt klar ist, dass die meisten Skigebiet in D keine reellen Überlebenschancen haben. Wieso dann Geld da rein stecken? Weil es sich jetzt noch lohnt - aus der Sicht eines Wirtschaftsbetriebs. Und weil eben offen bleibt, ob ...
von Harzwinter
15.10.2019 - 13:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Atzingerberglift Maishofen
Antworten: 2
Zugriffe: 985

Re: Atzingerberglift Maishofen

Ist das dieser Portalstützenlift hier ? 200 Höhenmeter passt ebenso wie die große Straße, die den Skihang vom Ort Maishofen unten im Tal trennt. Das Foto könnte dann kurz vor der Bergstation aufgenommen worden sein. Alter Pistenplan hier . Rechercheaufwand 15 Minuten. :D Wie man auf der Karte sieht,...
von Harzwinter
09.10.2019 - 09:30
Forum: Historisch + LSAP
Thema: MAYRLEITENLIFT KRAUBATH STMK
Antworten: 3
Zugriffe: 1016

Re: MAYRLEITENLIFT KRAUBATH STMK

Was für eine Bilderbuchanlage aus einer Zeitreise! :D Nur leider viel zu weit von mir entfernt ... Da hast Du ja ein nettes Suchspiel geliefert. Der ca. 300 m lange Lift steht ca. 4-5 km nordwestlich von Kraubath in einem Tal namens Kraubathgraben . Ohne diesen Zeitungsartikel hier hätte ich ihn bei...
von Harzwinter
08.10.2019 - 20:44
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en
Antworten: 37
Zugriffe: 21371

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Gemäß dieser Infos von 2014 gibt es direkt im Skigebiet La Bresse-Hohneck lediglich eine Boardercross-Strecke aus "ein paar lieblos zusammengeschobenen größere Hügeln, die schon ewig nicht mehr geshaped wurden" und einen Mini-Park "aus lediglich vier kleinen Boxen (straight und kinked)". Der eigentl...

Zur erweiterten Suche