Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2854 Treffer

von Harzwinter
15.05.2019 - 15:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Lungern-Schönbüel | Infrastrukturelle Neuigkeiten
Antworten: 86
Zugriffe: 20020

Re: Lungern-Schönbüel | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Letztlich sind das alles Folgeschäden der unrühmlich beendeten Ära Paul N. ... man stelle sich den Berg Raclette vor, den er verkaufen müsste, um all die Kosten zu begleichen ... :roll:
von Harzwinter
15.05.2019 - 14:48
Forum: Deutschland
Thema: Nordschwarzwald 2006/2007 öffentliches Sammeltopic
Antworten: 87
Zugriffe: 11516

Re: Nordschwarzwald 2006/2007 öffentliches Sammeltopic

Mehr Fotos vom Skilift Hundseck Nord gibt's auch hier von 2006 und hier von 2009 . Der WSO-Lift Hundseck Nord war übergreifend sicherlich in einem weniger guten Zustand als der Doppellift am Südhang. Das Talstataionsgebäude war halt eine Holzhütte, die um 2008/2009 im Unterbau allmählich morsch wurd...
von Harzwinter
06.05.2019 - 23:46
Forum: Schweiz
Thema: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17
Antworten: 60
Zugriffe: 14715

Re: Wieviel Schnee braucht es, um Skizufahren? - Emmetten 4.1.17

Zu schön ... vielen Dank fürs Teilen der Impressionen! Bei uns gab's im benachbarten Nordschwarzwald nur einen kleinen Haufen Schneematsch. Das Foto mit dem Sonnenuntergang ist großartig! Frage, da Du den Niederbauenstock mit auf den Fotos hast: Gab es von dem eigentlich jemals eine Talabfahrt? Im W...
von Harzwinter
29.04.2019 - 21:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ex-Cestovia Tagliacozzo, 4.3.2019 // MiniAppenniniTour Tag 3.1
Antworten: 14
Zugriffe: 1205

Re: Ex-Cestovia Tagliacozzo, 4.3.2019 // MiniAppenniniTour Tag 3.1

Isjageilmalwieder! Danke! Bis auf ein paar Rollen sind noch alle Teile da - das ruft doch nach einem Reaktivierungsprojekt! :lach: Talstation, das Dach und der komplette 1. Stock fehlen schon komplett, liegen aber ja auch irgendwie nicht am Boden?! [...] Bergstation, auch hier fehlt das Dach Die Däc...
von Harzwinter
29.04.2019 - 11:44
Forum: Medienberichte
Thema: Wenn der letzte Skifahrer geht und in den Alpen die grosse Leere kommt
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Re: Wenn der letzte Skifahrer geht und in den Alpen die grosse Leere kommt

Der Herr Walther muss als Freelancer Geld verdienen, also tut er das, indem er mit dem Finger auf Andere zeigt und dazu ein paar Halbwahrheiten verbreitet. Das ist nämlich am einfachsten. Selbst schuld, wer drauf reinfällt, wie hier swissinfo.ch. Oftmals schmilzt jener Schnee zuletzt, der während de...
von Harzwinter
25.04.2019 - 13:11
Forum: Schweiz
Thema: Mont-Fort // 13. April 2019 // Oh là là
Antworten: 7
Zugriffe: 1237

Re: Mont Fort // 13. April 2019 // Oh là là

Danke für einen weiteren Bericht von dort und für neue Fotoperspektiven ... und bei dieser Gelegeheit auch für den Bericht von 1982, den ich noch gar nicht kannte. Nicht so sehr angetan bin ich von der Ambiance, vom Ambiente des Gross-Skigebiets. Irgendwie hat die Ecke nicht wirklich beziehungsweise...
von Harzwinter
23.04.2019 - 09:23
Forum: Schweiz
Thema: » Engelberg-Titlis - 22.4.2019 - schöne Sulzschlacht... «
Antworten: 4
Zugriffe: 785

Re: » Engelberg-Titlis - 22.4.2019 - schöne Sulzschlacht... «

Das war in der Tat ein sehr typischer Spätapril-Skitag in Engelberg mit steinhart gefrorenen Pisten morgens und Wasserschlacht nachmittags. Darum hat Familie Harzwinter das Ganze spontan eine Woche vorgezogen und den Neuschnee genutzt - ohne den wären wir auch erst am Osterwochenende hingefahren. Se...
von Harzwinter
22.04.2019 - 01:00
Forum: Schweiz
Thema: 6 Tage im Wallis (Verbier-4 Vallées, Arolla, Zermatt) 18. - 23. April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 2862

Re: 6 Tage im Wallis (Verbier-4 Vallées, Zermatt-Cervinia, +?) 18. - 23. April 2019

Gute Besserung auch von meiner Seite! Dass Arolla an so späten Ostern überhaupt noch auf hat, wundert mich durchaus - das hast Du Glück gehabt. Skifahrerisch fand ich es dort o.k., wobei die Forenkollegen schon Recht haben: Von wirklich vielen Pisten im Plan ist nur ein Bruchteil präpariert. Beim Pa...
von Harzwinter
20.04.2019 - 01:03
Forum: Schweiz
Thema: 6 Tage im Wallis (Verbier-4 Vallées, Arolla, Zermatt) 18. - 23. April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 2862

Re: 6 Tage im Wallis (Verbier-4 Vallées, Zermatt-Cervinia, +?) 18. - 23. April 2019

Vielen Dank für die Impressionen aus Verbier und Umgebung! Ich war ja >3 Wochen vor Dir dort , insofern ist es schön zu sehen, was man dort mit mehr als nur einem Tag Zeit erlebt. Und ich bin erstaunt, dass sie es dort schaffen, an diesen verdammt späten Ostern Abfahrten bis unter 1500 m offen zu ha...
von Harzwinter
19.04.2019 - 00:04
Forum: Österreich
Thema: Übersaxen, Bazora & Tschardund am 19.01.2019
Antworten: 12
Zugriffe: 888

Re: Übersaxen, Bazora & Tschardund am 19.01.2019

Endlich, endlich, nachdem ich diesen liebevollen Bericht wohl zum fünften Mal begeistert gelesen habe, habe ich auch Zeit für eine qualifizierte Rückmeldung. Den Bazoralift hätte ich gern im scheidenden Winter besucht, doch hatte ich für eine persönliche Mehrtagesfahrt erst nach Mitte März Zeit, und...
von Harzwinter
18.04.2019 - 16:43
Forum: Österreich
Thema: Kaunertaler Gletscher 18/19
Antworten: 95
Zugriffe: 22862

Re: Kaunertaler Gletscher 18/19

:ja: :lach:
von Harzwinter
18.04.2019 - 16:12
Forum: Österreich
Thema: Kaunertaler Gletscher 18/19
Antworten: 95
Zugriffe: 22862

Re: Kaunertaler Gletscher 18/19

markman hat geschrieben:
18.04.2019 - 15:09
Ich habe einige Berichte im AF gelesen, alle waren positiv.
Meinen Bericht hast Du sicherlich auch nicht gelesen. Für mich ist dieses Skigebiet ein Schließungskandidat. Und das sage ich sonst quasi nie.
von Harzwinter
17.04.2019 - 14:25
Forum: Schweiz
Thema: Axalp 24. März 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1115

Re: Axalp 24. März 2019

Hmmm ... fährt der Postbus für Dich auf der großenteils einspurigen Bergstraße in eine Ausweichbucht, um Dich vorbei zu lassen? :wink:
Für mich jedenfalls nicht ...
von Harzwinter
17.04.2019 - 13:16
Forum: Schweiz
Thema: Axalp 24. März 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1115

Re: Axalp 24. März 2019

Die Wetterabhängigkeit der Seefarbe kenne ich ähnlich vom Walensee in der Ostschweiz. Bei Sonnenschein ist er schön blau, bei bedecktem Himmel so grau, dass er sich im Winter vom schneebedeckten Ufer kaum abhebt und auf Fotos kaum zu erkennen ist. Den Begriff Gletschermilch hatten wir sogar in Nordd...
von Harzwinter
17.04.2019 - 10:46
Forum: Schweiz
Thema: Engelberg 15. April 2019 / Saisonabschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Re: Engelberg 15. April 2019 / Saisonabschluss

Haha, genau so habe ich es mir vorgestellt ... :lach: ... und im Frühjahr bei Plusgraden mit den Skischuhen im Schneebrei versinkend, schnaufend, mit hochrotem Kopf und Schweißperlen auf der Stirn! Es sieht so aus, als habe der Direktweg teilweise über den zugefrorenen See geführt. Hoffentlich ist d...
von Harzwinter
17.04.2019 - 09:08
Forum: Schweiz
Thema: Engelberg 15. April 2019 / Saisonabschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Re: Engelberg 15. April 2019 / Saisonabschluss

Danke Euch allen fürs Feedback! Jetzt erinnert die Form und Farbe stark an fahrende 'Baby-Bels' :D :lach: Der ist gut ... darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Aber Du hast damit nicht Unrecht ... Haben sie auf diesem Plakat, das Du sicher auch gesehen hast, die 6 durchgestrichen und durch eine 4 ...
von Harzwinter
17.04.2019 - 00:46
Forum: Schweiz
Thema: Axalp 24. März 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1115

Re: Axalp 24. März 2019

jamesdeluxe hat geschrieben:
15.04.2019 - 12:58
Ewig lange Bergstraße? Die Fahrt vom Brienzersee dauert etwa 15 Minuten!
Wir sollten mal eine Bergrallye ausfahren. Ich fahre in den Bergen einen beifahreruntauglichen, streckenoptimierten Stil und habe ca. 20 Minuten gebraucht. :D
von Harzwinter
17.04.2019 - 00:33
Forum: Schweiz
Thema: Engelberg 15. April 2019 / Saisonabschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Engelberg 15. April 2019 / Saisonabschluss

Engelberg 15. April 2019 / Saisonabschluss Anfahrt: Ettlingen - A5 - Rheinfelden - A2 - Luzern - Stans - Engelberg in 3:40 h wegen problematischer Mischung aus sehr starkem Berufsverkehr und neuen Baustellen Wetter: Sonnig über Hochnebelresten, im Tal auf 1000 m 0°C (morgens) bis +10°C (spätnachmit...
von Harzwinter
12.04.2019 - 15:08
Forum: Schweiz
Thema: Melchsee-Frutt 2018/19
Antworten: 13
Zugriffe: 3572

Re: Melchsee-Frutt 2018/19

Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt - dass aktuell vor Ostern wenig Gäste da sind, ist klar. Da würde es reichen, am Wochenende Teilbetrieb anzubieten. Was mich erstaunt, ist, dass in den Osterferien bzw. an Ostern kein Betrieb ist. Auf der Frutt stehen vier Dutzend Ferienhäuser und Hotels, und ...
von Harzwinter
12.04.2019 - 13:41
Forum: Schweiz
Thema: Melchsee-Frutt 2018/19
Antworten: 13
Zugriffe: 3572

Re: Melchsee-Frutt 2018/19

Jetzt muss nur noch jemand erklären, warum die Bergbahngesellschaft bei 1400 Gästebetten und 240-450 cm Schnee vor Ort Anfang April 2019 vor Ostern und den Osterferien Saisonschluss macht. Die Öffnungspolitik dort ist und bleibt für mich nicht nachvollziehbar, im Gegenteil, ich empfinde sie als gäst...
von Harzwinter
10.04.2019 - 22:09
Forum: Schweiz
Thema: Stoos 23. März 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 1290

Re: Stoos 23. März 2019

Im Nachhinein sicherlich alles richtig. Ich muss allerdings zugeben, dass ich von der Station Morschach ab einem gewissen Punkt und zwei verpassten Pendelbahnkabinen ganz einfach die Schnauze voll hatte.
von Harzwinter
10.04.2019 - 17:52
Forum: Frankreich
Thema: Markstein & Grosser Belchen (Vogesen/Elsass) 19.1.2019
Antworten: 13
Zugriffe: 2320

Re: Markstein & Grosser Belchen (Vogesen/Elsass) 19.1.2019

Le Frenz sollte laufen.. Jetzt zwar gerade wegen Schneemangel geschlossen, sonst aber schon... Guggst Du hier: http://lefrenz.free.fr/index.php Ja, der Link ist bekannt. Auf irgendeiner Vogesenskigebietsübersichtsseite habe ich im Februar auch gelesen, dass der Übungslift in Frenz läuft. Also ist d...
von Harzwinter
10.04.2019 - 14:08
Forum: Schweiz
Thema: Le Grand Tour 2019 - II - Piz Gloria - Schilthorn 2.3.2019 ***Sackgasse Spielboden?***
Antworten: 9
Zugriffe: 1372

Re: Le Grand Tour 2019 - II - Piz Gloria - Schilthorn 2.3.2019 ***Sackgasse Spielboden?***

Interessant, das Schilthorn aus der Sicht eines Freeriders zu erleben, nachdem ich ja selbst gerade dort war. Und prima, dass es Euch gefallen hat. Die Fotos aus nicht per Piste erschlossenen Bereichen weiß ich zu schätzen, vielen Dank! Berichte wie dieser bestätigen mich aber auch in meiner persönl...
von Harzwinter
10.04.2019 - 11:29
Forum: Schweiz
Thema: Mürren/Schilthorn 24. März 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 970

Re: Mürren/Schilthorn 24. März 2019

Hast du evtl. noch alte Bilder von der Abfahrt aus dem Engetal ins Blumental? Ich kenne das nur unpräpariert. Also war das früher nur als Route gesteckt oder wirklich eine präparierte Piste? Habe nachgeschaut. Von 2004 habe ich nur Fotos der Kanonenrohr-Abfahrt, die wir damals gefahren sind. Unter ...
von Harzwinter
09.04.2019 - 23:16
Forum: Italien
Thema: Aosta/Pila 25. März 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1558

Re: Aosta/Pila 25. März 2019

Schöner Bericht, vielen Dank @ Harzwinter. Damit warst du genau einen Tag nach uns dort - wieder so ein Zufall, zuerst gibt es ein paar Jahre lang keinen Bericht aus Pila und nun zwei quasi in zwei Tagen. Dabei bist du exakt die selbe Runde im Uhrzeigersinn gefahren, auch meine erste, zweite - und ...

Zur erweiterten Suche