Die Suche ergab 3469 Treffer

+
von Harzwinter
25.03.2024 - 22:39
Forum: Italien
Thema: Bormio - 15.02.2024
Antworten: 5
Zugriffe: 808

Re: Bormio - 15.02.2024

Vielen Dank für diesen Bormio-Bericht! Tatsächlich ist das Gebiet neben Hochurgl und Kaltenbach das langweiligste, was mir je unter meine landschaftssüchtigen Skifahreraugen gekommen ist. Immer die gleiche Ausrichtung, gefühlt immer derselbe Hang. Aber der Höhenunterschied hat was, das ist wahr. Hah...
+
von Harzwinter
25.03.2024 - 11:54
Forum: Schweiz
Thema: Mythen // 12. Januar 2024 // abwechslungsreich
Antworten: 12
Zugriffe: 1207

Re: Mythen // 12. Januar 2024 // abwechslungsreich

Der bessere Teil der Mythen-Skisafari ist m.W. nach wie vor machbar. Einerseits die Illgau-Safari, für die es (zumindest noch letzten Winter) sogar einen eigenen Skipass gab. Andererseits der Wechsel nach Hoch-Ybrig und zurück, wobei man dort in Hoch-Ybrig einen eigenen Skipass kaufen muss. Lohnen t...
+
von Harzwinter
25.03.2024 - 11:21
Forum: Österreich
Thema: Neues am Grossglockner Heiligenblut
Antworten: 264
Zugriffe: 49729

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Aus meiner Sicht ziehen die Verantwortlichen in Heiligenblut den Karren mit der aktuellen Teilschließung und dem Erwägen des Verkaufs von Anlagen nur tiefer in den Dreck. Bevor man dort schließt oder abschraubt, muss Intelligenz in eine deutliche Änderung der Gästeausrichtung investiert werden: Weg ...
+
von Harzwinter
25.03.2024 - 00:49
Forum: Österreich
Thema: Planneralm 22.3.24: Gläserboden - So muss Schlepplift!
Antworten: 3
Zugriffe: 760

Re: Planneralm 22.3.24: Gläserboden - So muss Schlepplift!

Irgendwie ist mein Dankeschön-Post hier nicht angekommen, merkwürdig. Also noch einmal: Vielen Dank für die schöne Dokumentation dieses Skilift-Prachtstücks! Leider sind die Niederen Tauern von meiner Heimat so weit entfernt wie der Schwarzwald von deiner, Gerrit. Aber ich habe mir vorgenommen, auch...
+
von Harzwinter
25.03.2024 - 00:10
Forum: Österreich
Thema: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss
Antworten: 161
Zugriffe: 36593

Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss

Nichts gegen Investitionen in kleineren Skigebieten, die das längerfristige Überleben sichern (sollen). (Auch wenn ich dem wunderbaren Schlepplift hinterherweine.) Und schön, dass es wenigstens keine dritte Sektion EUB wird, für die man nochmals die Ski hätte ablegen müssen. Aber haben die Planer üb...
+
von Harzwinter
20.03.2024 - 21:47
Forum: Österreich
Thema: Gries am Brenner - Sattelberg, 14. März 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 1274

Re: Gries am Brenner - Sattelberg, 14. März 2024

Nein, ich bin nicht anspruchsvoller geworden. :lach: Ich fahre nach wie vor auch gern ein paar Stunden in einem Skigebiet mit zwei alten Schleppliften, um es einfach nur zu erleben. Und eigentlich wollte ich ja ins Aostatal und nach Macugnaga. Wenn in einem Skigebiet die Mehrzahl der Abfahrten quer ...
+
von Harzwinter
20.03.2024 - 21:34
Forum: Österreich
Thema: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 1457

Re: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem

Jeder Schneebericht hier im Forum ist aus subjektiver Empfindung geschrieben. Lasst Euch davon nicht beeindrucken - wenn mir persönlich das Skigebiet Sonnenkopf weniger zugesagt hat, können andere Skifahrer das völlig anders sehen. Vielleicht sind andere, ältere Schneeberichte vom Sonnenkopf hier im...
+
von Harzwinter
20.03.2024 - 10:35
Forum: Medienberichte
Thema: Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut
Antworten: 53
Zugriffe: 4678

Re: Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut

Habe im ausklingenden Winter ähnliche Erfahrungen an der Schmittenhöhe, teilweise in den Dolomiten und sogar in Bolsterlang gemacht. Die Zeiten, dass man mittags spontan in irgendein Bergrestaurant im Skigebiet einkehren konnte, sind leider vorbei. Man muss nun vorab im Internet die Speisekarten prü...
+
von Harzwinter
20.03.2024 - 00:12
Forum: Österreich
Thema: Gries am Brenner - Sattelberg, 14. März 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 1274

Re: Gries am Brenner - Sattelberg, 14. März 2024

@Chasseral - Du hast positiv zu erwähnen vergessen, dass es bei Deinem Besuch keine Kassenschlange gab und negativ, dass sich das Skigebiet nicht entfernt ums Tiroler Pistengütesiegel bemüht. :lach: Dass die Talabfahrt der Trasse einer Hochspannungsleitung folgt, wusste ich bislang nicht. Das ist ni...
+
von Harzwinter
19.03.2024 - 23:51
Forum: Österreich
Thema: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 1457

Re: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem

Vom Seillift kenne ich mehrere Ausführungen: 1. Die traditionelle, jahrzehntealte mit Drahtseil und roten oder schwarzen Plastikgriffen zum Festhalten von diversen Herstellern, 2. die rund 25 Jahre alte mit Drahtseil und gehängelosen Mini-Tellern von Sunkid oder Borer und 3. eben die Version als 16 ...
+
von Harzwinter
19.03.2024 - 12:55
Forum: Österreich
Thema: Kappl | Platz an der Sonne | Dezember 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 1510

Re: Kappl | Platz an der Sonne | Dezember 2023

Vielen Dank auch von meiner Seite für diesen Kappl-Bericht, dessen Lob fürs Skigebiet ich ja ausdrücklich teile. Für meinen eigenen Besuch in Kappl hatte ich mich zeitmangelbedingt nicht über die historische Struktur des Skigebiets informiert und diese erst nach der Rückkehr aufgearbeitet. Insofern ...
+
von Harzwinter
19.03.2024 - 11:34
Forum: Österreich
Thema: Kühtai - Hochötz, 8.3.2024 - Erkundungstag bei prachtvollem Wetter
Antworten: 8
Zugriffe: 1772

Re: Kühtai - Hochötz, 8.3.2024 - Erkundungstag bei prachtvollem Wetter

Im Kühtaier Skigebiet gibt es lediglich drei Bergrestaurants / Hütten. Verglichen mit anderen Passhöhen-Skigebieten wie z.B. dem Tonalepass sind das in der Tat wenige. Da mir das beim Studieren des Pistenplans aufgefallen ist, habe ich meine Mittagseinkehr von vornherein unten an der Passstraße eing...
+
von Harzwinter
19.03.2024 - 11:10
Forum: Österreich
Thema: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 1457

Re: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem

Auf der anderen Talseite befindet das Kraftwerk Spullersee der ÖBB. Die Materialseilbahn wurde 2020 abgebaut sowie auch die oberirdischen Druckrohrleitungen. Diese Leitungen sind nun unterirdisch. Habe die Antwort auf meine offene Frage zur merkwürdigen Trasse auf dem Berg gegenüber ursprünglich üb...
+
von Harzwinter
19.03.2024 - 11:04
Forum: Österreich
Thema: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 1457

Re: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem

Bekannt schon, aber südlich des Weißwurstäquators nicht akzeptiert. :lach: Die Problematik geht aus dem Namen ja eindeutig hervor, ist nur meinen Kollegen und mir gänzlich unbekannt. Wieder was gelernt. :top: Unser Forum ist immer wieder auch ein schöner Ort für Kulturaustausch! :ja: Die Schweizer ...
+
von Harzwinter
19.03.2024 - 09:29
Forum: Österreich
Thema: Kühtai - Hochötz, 8.3.2024 - Erkundungstag bei prachtvollem Wetter
Antworten: 8
Zugriffe: 1772

Re: Kühtai - Hochötz, 8.3.2024 - Erkundungstag bei prachtvollem Wetter

Was nun folgt, ist ein für mich mittlerweile sehr untypischer Bericht [...] Das habe ich nicht nur bei Deinem Bericht ebenfalls gedacht, sondern auch bei einem Teil meiner eigenen zeitgleichen. Tiroler Standard-Urlaubsskigebiete sind sonst auch nicht meine Präferenz, sondern eher abgelegene oder Kl...
+
von Harzwinter
19.03.2024 - 00:21
Forum: Österreich
Thema: Hochoetz und Kühtai 9. März 2024 - Doppelpack
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Re: Hochoetz und Kühtai 9. März 2024 - Doppelpack

Ich hatte Deinen Bericht auch schon gelesen, aber während ich selbst Berichte schreibe, bin ich zwangsläufig sehr sparsam mit anderen Forenaktivitäten - Berichteschreiben kostet einfach viel Zeit, aber wir machen das ja gern. Ich habe auch schon darüber geschmunzelt, dass ein Teil meiner Skifahrtzie...
+
von Harzwinter
18.03.2024 - 15:38
Forum: Österreich
Thema: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 1457

Re: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem

Ich erlaube mir dennoch die Frage, muss das so reißerisch ausfallen? Was bringt denn ein "Handschuhmörderlift" um, warum muss dies oder jenes unbedingt besser gehen als es ist und was ist das Problem bei einer einseitigen Mittelstation, wenn man sich als eher kleines Gebiet nach der Decke...
+
von Harzwinter
18.03.2024 - 15:25
Forum: Österreich
Thema: Innerlaterns 7. März 2024 - Schön!
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Re: Innerlaterns 7. März 2024 - Schön!

Super Details und tolle Erinnerungen, herzlichen Dank !! :D :top:
+
von Harzwinter
18.03.2024 - 11:06
Forum: Österreich
Thema: Hochoetz und Kühtai 9. März 2024 - Doppelpack
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Hochoetz und Kühtai 9. März 2024 - Doppelpack

Hochoetz und Kühtai 9. März 2024 - Doppelpack Anfahrt: Mieming (Hotel) - Mötz - Haiming - Oetz in 0:16 h Wetter: Bis 15 Uhr sonnig, anschließend Eintrübung, Berg 0°C bis +5°C, Tal bis +11°C Schnee: 50 bis >100 cm Altschnee, morgens gefroren, nachmittags feucht / Sulz. Hochlagen Kühtai gesetzter Pul...
+
von Harzwinter
18.03.2024 - 11:05
Forum: Österreich
Thema: See / Medrigjoch 8. März 2024 - Besser als erwartet
Antworten: 3
Zugriffe: 619

See / Medrigjoch 8. März 2024 - Besser als erwartet

See / Medrigjoch 8. März 2024 - Besser als erwartet Anfahrt: Zams - Pians - See 0:17 h, Skibus Kappl - See 0:17 h Wetter: Sonnig, Tal bis +7°C, Berg um 0°C Schnee: Berg >100 cm teils Pulverschnee, Tal ca. 40 cm nasser Maschinenschnee Anlagen in Betrieb: Alle außer SCHL Rauhkopflift (Parallelanlage ...
+
von Harzwinter
18.03.2024 - 11:05
Forum: Österreich
Thema: Kappl 8. März 2024 - Wunderbar!
Antworten: 0
Zugriffe: 375

Kappl 8. März 2024 - Wunderbar!

Kappl 8. März 2024 - Wunderbar! Anfahrt: Zams - Pians - See 0:17 h, Skibus See - Kappl 0:17 h Wetter: Sonnig, Tal bis +7°C, Berg um 0°C Schnee: Berg >100 cm teils Pulverschnee, Tal ca. 40 cm nasser Maschinenschnee Anlagen in Betrieb: Alle Wartezeit: 0-2 min Gefallen: Teils hervorragende, lange Abfa...
+
von Harzwinter
18.03.2024 - 11:04
Forum: Österreich
Thema: Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem
Antworten: 16
Zugriffe: 1457

Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem

Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024 - Trassierungsproblem Anfahrt: Innerlaterns - Rankweil - Autobahn - Feldkirch - Bludenz - Dalaas / Wald / Klösterle in 0:45 h Wetter: Heiter mit Wolken auf den Südhängen, aber nicht auf den Nordhängen, um 0°C Schnee: 30 cm Neuschnee auf genügend Alt- und Maschine...
+
von Harzwinter
18.03.2024 - 11:04
Forum: Österreich
Thema: Innerlaterns 7. März 2024 - Schön!
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Innerlaterns 7. März 2024 - Schön!

Innerlaterns 7. März 2024 - Schön! Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - Memmingen - Bregenz - Autobahnabfahrt xxx - Rankweil - Innerlaterns in 3:15 h dank Herrn Weselsky, sonst sicherlich 20 min schneller Wetter: Heiter bis wolkig, teils Wolken auf den Hängen, um 0°C Schnee: 30 cm Neuschnee auf genügend...
+
von Harzwinter
11.03.2024 - 20:52
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2023/2024
Antworten: 140
Zugriffe: 18714

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2023/2024

Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Frage von zonk und steht mit dem aktuellen Unglück in keinem Zusammenhang. Sorry, falls das missverständlich geschrieben war. Die Tragödie hier ist: Auch wenn die Opfer die PdG gut gekannt haben sollten, ist und bleibt sie eine Tour im abgelegenen Hochgebir...

Zur erweiterten Suche