Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 570 Treffer

von Kakadu
28.10.2018 - 20:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
Antworten: 174
Zugriffe: 35291

Brambrüesch auf der Kippe?

Die Südostschweiz redet den möglichen Untergang der Brambrüeschbahnen auf den Churer Hausberg herbei ... - Wenn nichts geschieht, gehen 2019 die Lichter aus - Neubau, Sanierung oder Stillstand - Luxuslösungen braucht es nicht - Brambrüesch sucht nochmals 1112 Abokäufer Vorsicht Paywall ... :( ... (i...
von Kakadu
31.07.2018 - 23:36
Forum: Medienberichte
Thema: Unfall auf Weißer Linie in La Paz sei auf menschliches Versagen zurückzuführen
Antworten: 2
Zugriffe: 2401

Unfall auf Weißer Linie in La Paz sei auf menschliches Versagen zurückzuführen

Bericht von Pàgina Siete über den Unfall vom 16. Juli, bei dem kein Personenschaden entstanden war, da alle Kabinen unbesetzt.
von Kakadu
20.03.2018 - 10:07
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 291
Zugriffe: 41292

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Meine Unglücksursache: vom Betreiber manipulierte Anlage in Kombination mit schlecht eingeführtem Personal, welches dann auch verständlicher weiße in Panik geraten kann. Schlecht ausgebildetes Personal (oder Eingriff von Unbefugten) könnte reichen, wenn die Anlage es zulässt, dass bei der nicht lee...
von Kakadu
20.03.2018 - 08:39
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 291
Zugriffe: 41292

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Hallo, ich bin der Meinung, dass die Bremsung ausschliesslich durch die verkeilten Sessel bewirkt wurde. ... nur ganz am Ende dann; zuvor wurde sie fast leergefahren ... Die ersten Sesselklemmen wurden durch die zu hohe Auslenkung und dem verkeilen mit der Führungsschiene vom Seil gerissen klar, ab...
von Kakadu
18.03.2018 - 22:30
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 291
Zugriffe: 41292

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Ich wundere mich v.a. über etwas: wieso sind gerade bei SBs, keine Schneckengetriebe drin, die ein "Seil treibt Motor an" gar nicht möglich machen (rein mechanisch) ...
von Kakadu
26.06.2017 - 18:26
Forum: Medienberichte
Thema: 7 Tote bei Seilbahnunfall
Antworten: 6
Zugriffe: 3329

Re: 7 Tote bei Seilbahnunfall

Hier ein TV-Beitrag von NDTV ; der Text ist nicht ganz konsistent mit den TV-Infos kurz gefaßt: starker unüblicher Nordwind (sonst v.a. Südwind) => Baum auf Seil geschlagen => Seil aus Verankerung gelöst (das dürfte eine Stütze/Rollenbatterie sein) => Seil hochgesprungen => dann zwei Kabinen Bodenau...
von Kakadu
10.01.2017 - 21:15
Forum: Medienberichte
Thema: Der schnellste Skilift der Welt steht in der Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 1573

Re: Der schnellste Skilift der Welt steht in der Schweiz

Der ist aber nicht öffentlich nutzbar und zählt somit nicht ... :D
von Kakadu
10.01.2017 - 17:24
Forum: Medienberichte
Thema: Konzession der alten Stoosbahn bis 2018 verlängert
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Re: Konzession der alten Stoosbahn bis 2018 verlängert

Quelle? Die eigene Website gilt in dem Sinne ja nicht ... :(
von Kakadu
01.09.2016 - 10:59
Forum: Medienberichte
Thema: Villars-Gryon: Anlagen der Télé Diablerets werden übernommen
Antworten: 16
Zugriffe: 2393

Re: Villars-Gryon: Anlagen der Télé Diablerets werden überno

Für den Ersatz Isenau reicht das Geld noch nicht ... Bericht bei Couleurs locales des (französischsprachigen) westschweizer TV RTS.
von Kakadu
09.08.2016 - 21:25
Forum: Medienberichte
Thema: Sportbahnen Filzbach Konkurs
Antworten: 13
Zugriffe: 2912

Re: Sportbahnen Filzbach Konkurs

Naja, wenn sie die Rodelbahn entfernen, bevor das Projekt für eine bewilligt ist, wird wohl Mountain Wilderness dafür sorgen, dass gar keine neue mehr kommen darf ... (jaja, das ist zwar nur Spekuatin, aber leider ein nicht ganz unbekanntes Muster). Was aber auch fehlt, ist ein Ersatz für die obere ...
von Kakadu
18.06.2016 - 15:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Rosengartenbahn in Bern ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Rosengartenbahn in Bern ...

Eine VR101 in der Stadt Bern ... Der Bund griff das Thema auf ...
von Kakadu
14.02.2016 - 17:55
Forum: Medienberichte
Thema: Crans Montana: Gondelzusammemstoss
Antworten: 5
Zugriffe: 1795

Re: Crans Montana: Gondelzusammemstoss

Hmm ... wieso läßt die Technik sowas überhaupt zu? Da müssen die Gehänge doch durchrutschen, wenn die Kabinen nicht weiterkommen; oder andersrum müssen die Kabinen weiterkommen, wenn an der Kabine geschoben wird. Bei älteren Bahnen war sowas doch kein Problem ...
von Kakadu
30.01.2016 - 07:55
Forum: Medienberichte
Thema: Pistenbully in St. Moritz im See versenkt
Antworten: 61
Zugriffe: 11440

Re: Pistenbully in St. Moritz im See versenkt

Und Du meinst, das haut hin? Würde mich nicht wundern, wenn die St. Moritzer es schaffen würden, auch so einen Schwimmbully im See zu versenken ... :cool:
von Kakadu
13.12.2015 - 09:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Stoos – Fronalpstock/​Klingenstock
Antworten: 320
Zugriffe: 54516

Re: Morschach - Stoos

Ob 3S "besser" oder gar (auch) günstiger wäre, ist doch gar nicht das Thema, sondern zuallererst nur der Umstand, daß "Stoos = Standseilbahn" seit Jahrzehnten dermaßen in den Köpfen verankert ist, daß die Propaganda- und Tourismuspropagationsverantwortlichen es als Bankrotterklärung erachten würden,...
von Kakadu
28.10.2015 - 22:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Sörenberg – Rothorn/​Dorf
Antworten: 194
Zugriffe: 37804

Re: Neues in Sörenberg

Kanton Luzern investiert in Skigebietsfusion am Brienzer Rothorn: in hotelrevue
von Kakadu
28.10.2015 - 20:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1469
Zugriffe: 258948

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Aber auch anderswo (Morteratsch zurück zur Diavolezzabahn, Gornergratbahn, etc.) ist eisenbahnfahren mit Skischuhen und Skiausrüstung im Vergleich zu Groß- oder Kleinkabinenbahnen (um es direkt mit Bahnen zu vergleichen, in denen man die Skier abschnallen muß) "eher unbequem" – und dann erst noch e...
von Kakadu
28.10.2015 - 09:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1469
Zugriffe: 258948

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Der Hauptgrund für das Ja zur Bahn dürfte darin liegen, dass die JB den "Objekterstellungsvertrag" tüchtig aufgebessert haben und die Bergschäftler fast schon fürstlich für das Überfahrrecht entschädigen. Neben der jährlichen Entschädigung von einer Viertelmillion (!), konnten die Bergschäftler der...
von Kakadu
28.10.2015 - 09:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1469
Zugriffe: 258948

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Ui, da habe ich ja ganz dicke Fettnäpfe aufgestellt :biggrin: Also: das mit der Eisenbahn war damals in den 1970ern noch, als es die GGM noch nicht gab. Da kam man ja nicht drumrum, auf der einen oder anderen Seite die Eisenbahn nehmen zu müssen. Aber auch anderswo (Morteratsch zurück zur Diavolezza...
von Kakadu
23.10.2015 - 14:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1469
Zugriffe: 258948

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Häch ... im Skigebiet Eisenbahn fahren zu müssen – sowie, daß die Eisenbahnschienen das Skigebiet zwar nicht gerade zerschnipseln, aber doch durchschneiden – war immer ein Grund, dort nicht zum skifahren hinzugehen. Mit der GGM wurde das dann besser – und First oder Mürren/Schilthorn haben das Probl...
von Kakadu
23.10.2015 - 10:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1469
Zugriffe: 258948

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

:arrow: http://www.jungfrau.ch/tourismus/news-events/v-bahn/die-8-elemente/ Hui ... die müssen ja im Geld schwimmen – was die alles vorhaben ... 8O ... reichen denen die veranschlagten 400 Mio. überahupt ... ;) Wobei die 3S dabei gar nicht mal so ins Gewicht fallen dürfte, obwohl schon einer der gr...
von Kakadu
22.10.2015 - 21:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1469
Zugriffe: 258948

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Hmm ... kann da mal wer aufschlüsseln, wie die 400 Mio. verbraten wollen?
von Kakadu
14.02.2015 - 03:42
Forum: Medienberichte
Thema: Neues Skigebiet im Berner Jura ... :)
Antworten: 0
Zugriffe: 661

Neues Skigebiet im Berner Jura ... :)

Ein Ponylift aus dem jurassischen Develier erhält ein zweites Leben im Berner Jura; er steht neu in Les Ecorcheresses (auf dem Pass auf er Strecke zwischen Moutier und Bellelay); TV-Beitrag des Westschweizer Fernsehens in der Regionalsendung Couleurs locales (auf französisch).
von Kakadu
15.11.2014 - 04:02
Forum: Medienberichte
Thema: Per Luftseilbahn von Linthal/GL ins Val Lumnezia
Antworten: 1
Zugriffe: 751

Per Luftseilbahn von Linthal/GL ins Val Lumnezia

Spinnidee oder ernsthafter Entwicklungsplan? Vorgestellt wurde die Konzeptidee im Telesguard, der rätoromansichsprachigen Informationssendung des Schweizer Fernsehens.
von Kakadu
24.06.2014 - 02:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon
Antworten: 821
Zugriffe: 141923

Re: 4 Vallees

Und in Tortin (und nicht mal in Siviez/Super Nendaz) soll wieder die letzte Station von "Verbier" sein? Das ist ein Rückschritt in die 1970er-Jahre, als es von dort nur auf den Col de Chassoure ging und der Mont Gelé der höchste Punkt des Gebiets!!! NB: auch in den Couleurs Locales beim RTS wurde ku...
von Kakadu
24.06.2014 - 02:05
Forum: Medienberichte
Thema: Schilthornbahn evakuiert per Helikopter
Antworten: 16
Zugriffe: 2441

Re: Schilthornbahn evakuiert per Helikopter

Ich tippe mal eher darauf, dass nicht einfach nur der Accu leer war, sondern wohl die ganze Elektrik in der Kabine lahmlegte o.ä. ... aber auch das müsste überbrückbar sein.

Zur erweiterten Suche