Die Suche ergab 698 Treffer

+
von Kakadu
31.03.2024 - 17:22
Forum: Medienberichte
Thema: Tessin Seilbahn Verbindung Vallemaggia-Leventina
Antworten: 10
Zugriffe: 3065

Re: Tessin Seilbahn Verbindung Vallemaggia-Leventina

Ich frage mich, wieso die nicht die frühere Trasse des Stauseebaus von Rodi über den Passo Campolungo in die Planung einbeziehen. Die Strecke Luftlinie ist in etwa gleich, muß aber weniger hoch drüber – und ist erst noch in einem Tal weniger exponiert. Und derzeit besteht ja schon eine Bahn von Rodi...
+
von Kakadu
31.03.2024 - 17:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Giovanola
Antworten: 16
Zugriffe: 3358

Re: Giovanola

Demnächst auch nicht mehr in Les Marécottes ...

https://www.facebook.com/telemarecottes ... 337122822/
+
von Kakadu
08.03.2024 - 11:10
Forum: Medienberichte
Thema: Eisenbahn verursacht Zwangshalt bei Gondelbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 1464

Eisenbahn verursacht Zwangshalt bei Gondelbahn

EUB Grüsch-Danusa hat ein Problem mit neuen RhB-Zügen

https://www.msn.com/de-ch/finanzen/wirt ... r-BB1jxGu5
+
von Kakadu
22.08.2023 - 22:31
Forum: Medienberichte
Thema: Zugseilprobleme auf Kleinseilbahn in Pakistan
Antworten: 10
Zugriffe: 884

Re: Zugseilprobleme auf Kleinseilbahn in Pakistan

Was da wieder für Müll in der Presse zusammengekritzelt wird, ist himmeltraurig ... NB: unter "bis zum Abend" würde ich "noch vor Anbruch der Dunkelheit" verstehen – es sei aber schon dunkel geworden. Und die Rettung sei nicht per Heli erfolgt, sondern Einheimische hätten sich in...
+
von Kakadu
20.08.2023 - 14:01
Forum: Medienberichte
Thema: Niesenbahn defekt
Antworten: 46
Zugriffe: 3129

Re: Niesenbahn defekt

+
von Kakadu
18.06.2023 - 18:36
Forum: Medienberichte
Thema: San Bernardino auf dem Weg zur Wiederbelebung
Antworten: 1
Zugriffe: 473

San Bernardino auf dem Weg zur Wiederbelebung

Volk im Misox sagt deutlich Ja: San Bernardino wird für 300 Millionen Franken zum «Little Andermatt» (Blick / MSN)
https://www.msn.com/de-ch/finanzen/wirt ... r-AA1cHWas
+
von Kakadu
22.12.2022 - 13:21
Forum: Medienberichte
Thema: 17-Jähriger stürzt bei Arbeiten an Luftseilbahn 40 Meter in die Tiefe – tot
Antworten: 38
Zugriffe: 4376

Re: 17-Jähriger stürzt bei Arbeiten an Luftseilbahn 40 Meter in die Tiefe – tot

Als akustisches Warnsystem hatte ich an etwas sehr einfaches gedacht (etwa der Art, wie es Schlüsselanhänger gibt, mit denen man feststellen kann, ob in der Umgebung ein WLAN aktiv ist): Man nehme einen kleinen Sender und einen kleinen Empfänger und versehe sie mit einem Magnetfuß. Am Empfänger wir...
+
von Kakadu
21.12.2022 - 12:54
Forum: Medienberichte
Thema: 17-Jähriger stürzt bei Arbeiten an Luftseilbahn 40 Meter in die Tiefe – tot
Antworten: 38
Zugriffe: 4376

Re: 17-Jähriger stürzt bei Arbeiten an Luftseilbahn 40 Meter in die Tiefe – tot

Als akustisches Warnsystem hatte ich an etwas sehr einfaches gedacht (etwa der Art, wie es Schlüsselanhänger gibt, mit denen man feststellen kann, ob in der Umgebung ein WLAN aktiv ist): Man nehme einen kleinen Sender und einen kleinen Empfänger und versehe sie mit einem Magnetfuß. Am Empfänger wird...
+
von Kakadu
20.12.2022 - 20:23
Forum: Medienberichte
Thema: 17-Jähriger stürzt bei Arbeiten an Luftseilbahn 40 Meter in die Tiefe – tot
Antworten: 38
Zugriffe: 4376

Re: 17-Jähriger stürzt bei Arbeiten an Luftseilbahn 40 Meter in die Tiefe – tot

Würde eine akustische Warnung etwas bringen – nach dem Prinzip: kleiner Sender an die Kabine, und wenn sich diese dem Empfänger beim Personal auf der Stütze nähert (ca. 5 Sekunden davor o.ä.), beginnt das Empfangsgerät an zu piepsen und vibrieren?
+
von Kakadu
20.12.2022 - 18:17
Forum: Medienberichte
Thema: 17-Jähriger stürzt bei Arbeiten an Luftseilbahn 40 Meter in die Tiefe – tot
Antworten: 38
Zugriffe: 4376

Re: 17-Jähriger stürzt bei Arbeiten an Luftseilbahn 40 Meter in die Tiefe – tot

Hm, das ist doch nicht der erste tragische Unfall von dieser Sorte? Im Gegenteil – das ist ein weiterer zuviel ... Hat denn die SUST aufgrund der letzten ähnlichen Vorfällen keine Empfehlungen ausgesprochen, die die Transportunternehmen umsetzen sollten bzw. müssen? Empfehlungen aussprechen ist das...
+
von Kakadu
29.07.2022 - 01:30
Forum: Medienberichte
Thema: Evakuation in Lumino TI
Antworten: 1
Zugriffe: 1255

Evakuation in Lumino TI

https://www.msn.com/de-ch/sport/other/rega-und-sac-retter-evakuieren-zwei-personen-aus-gondel-in-lumino/ar-AA104tIE ... zwar "nur" zwei Personen aus "nur" einer Kabine – aber mit Rega-Heli und SAC-Unterstützung ... und da stellt sich dann natürlich die Frage, wer für den Einsatz ...
+
von Kakadu
20.06.2022 - 23:31
Forum: Medienberichte
Thema: Zugseilüberschlag in St. Niklaus
Antworten: 12
Zugriffe: 2449

Re: Zugseilüberschlag in St. Niklaus

Wie wird der Zugseilüberschlag wieder "behoben"? Heli? Spezialwerkzeug? Wie heikel ist das (bzgl. Folgeschäden – FBM müssen evakuiert sein)? Was ist da für ein Zeitrahmen, um das a) technisch zu beheben (i.S.v. "Seil wieder auf die richtige Seite bringen"); und b) was muß danach ...
+
von Kakadu
20.06.2022 - 13:59
Forum: Medienberichte
Thema: Zugseilüberschlag in St. Niklaus
Antworten: 12
Zugriffe: 2449

Zugseilüberschlag in St. Niklaus

Zuseilüberschlag in St. Niklaus – Alp Jungen; 7 Personen evakuiert ...

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... ar-AAYEXa2
+
von Kakadu
13.05.2022 - 17:12
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1181
Zugriffe: 169709

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Hmm ... Video Minute 1:11 ... was wird da genau (mit der abgeschrägten Außenseite (!) der Meßschenkeln?) gemessen?
+
von Kakadu
14.04.2022 - 22:39
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Grüsch Danusa
Antworten: 52
Zugriffe: 14956

Re: Neues in Grüsch Danusa

Die Zeitfenster der Karten waren auch schon ziemlich großzügig bemessen ... bei wenig Andrang mußte ich jeweils warten, bis ich in Cavadura wieder einsteigen durfte, da ich offenbar zu schnell unten war ... :biggrin:
+
von Kakadu
14.04.2022 - 22:32
Forum: Medienberichte
Thema: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...
Antworten: 3
Zugriffe: 2472

Re: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...

ski-chrigel hat geschrieben: 14.04.2022 - 13:41 :guckstduhier: viewtopic.php?p=5360641#p5360641
... schon – aber anderer Aufhänger – anderes Kapitel ... ("Medienberichte") ... :mrgreen:
+
von Kakadu
14.04.2022 - 13:11
Forum: Medienberichte
Thema: Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...
Antworten: 3
Zugriffe: 2472

Ukraine-Krieg läßt Seilbahn(en) in der CH stillstehen ...

Die Gondelbahn Grüsch-Danusa sollte im Sommer Revisionsarbeiten duruchführen und benötigt dazu Trafo-Teile aus der Ukraine – infolge Kriegs derzeit nicht lieferbar ... https://www.msn.com/de-ch/finanzen/wirtschaft/wegen-ukraine-krieg-b%C3%BCndner-bergbahn-muss-sommerbetrieb-einstellen/ar-AAWdv1A?oci...
+
von Kakadu
03.02.2022 - 00:09
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022
Antworten: 340
Zugriffe: 46659

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2021/2022

Lawine schmeißt Zug der BVB (Bex-Villars-Bretaye im Waadtland) aus den Schienen ... keine Verletzten, da Leerfahrt

https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 00954.html
+
von Kakadu
26.01.2022 - 22:00
Forum: Medienberichte
Thema: Kampfjet Wahnsinn - Mit 1000 km/h über die Skipiste
Antworten: 15
Zugriffe: 2204

Re: Kampfjet Wahnsinn - Mit 1000 km/h über die Skipiste

Martin_D hat geschrieben: 17.01.2022 - 23:11 ... riskiert man damit ein zweites Ramstein ?
So ein Risiko ist zwar grundsätzlich nicht gänzlich unmöglich, aber so gut wie ausgeschlossen, ging es in Ramstein doch darum, die Zeugenaussage der beiden Piloten Nutarelli und Naldini zum Itavia-870-Abschuß bei Ustica eine Woche später zu verhindern.
+
von Kakadu
06.01.2022 - 13:15
Forum: Medienberichte
Thema: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief
Antworten: 169
Zugriffe: 15100

Re: Last an Luftseilbahn in Laax hängt zu tief

Interessant wird sein, ob die Überlast selbst wirklich über der Toleranz war – oder ob die Lastbefestigung derart mies war, daß die Last viel zu tief hing (aber die Last selbst nicht über der Toleranz). Beides ist indiskutabel und darf niemals passieren! Dort ist unterhalb der Gondel nicht mehr viel...
+
von Kakadu
16.09.2021 - 13:17
Forum: Seilbahnen
Thema: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen
Antworten: 131
Zugriffe: 33152

Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen

ATV hat geschrieben: 15.09.2021 - 21:10 Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
Mir scheint, das täuscht – das sieht schon nach Fangbremse aus ...

Zur erweiterten Suche