Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 187 Treffer

von qwertzp
17.04.2019 - 22:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Ablenkung pro Rolle
Antworten: 19
Zugriffe: 4044

Re: Ablenkung pro Rolle

Ich steuere hier noch etwas aus der Seilbahnvorlesung der ETH Zürich bei. Die Biegebeanspruchung eines Seilbahnseils hängt im Wesentlichen vom Querlastverhältnis P/S (P=Querbelastung, S=Seilzug) ab. Im Fall einer Ablenkung durch eine Seilrolle lässt sich P/S direkt mit dem Ablenkwinkel pro Rolle ver...
von qwertzp
23.03.2019 - 21:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 505
Zugriffe: 80381

Re: Gstaad-Saanenland

Interessanterweise wurden bei der stillgelegten Sesselbahn in St. Stephan die Sessel montiert. Siehe die beiden Fotos von meinen Besuchen am 28. Februar (Sessel in Bergstation) und am 21. März (Sessel am Seil):
IMG_0663.JPG
IMG_0663.JPG (137.97 KiB) 1847 mal betrachtet
IMG_0691.JPG
IMG_0691.JPG (120.55 KiB) 1847 mal betrachtet
von qwertzp
14.01.2018 - 19:12
Forum: Medienberichte
Thema: Sturmschäden GUB Panoramique
Antworten: 15
Zugriffe: 2191

Sturmschäden GUB Panoramique

Ich hoffe wir hatten das nicht schon irgendwo. Offenbar wurde die GUB Panoramique beim Sturm Eleanor beschädigt. Ein Tragseil ist gerissen. Hier einige Bilder: https://france3-regions.francetvinfo.fr/auvergne-rhone-alpes/haute-savoie/chamonix/hypotheses-accident-du-panoramique-mont-blanc-1400017.htm...
von qwertzp
04.11.2017 - 20:51
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenbau Seilkopf bei einer Garaventa Pendelbahn
Antworten: 37
Zugriffe: 5491

Re: Zusammenbau Seilkopf bei einer Garaventa Pendelbahn

Das ETH-Skript gibt es leider nur in Papierform. Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung der Inhalte der von Prof. Gabor Oplatka bis im Jahr 2000 gehaltenen Vorlesung. Die mechanischen Grundlagen sind natürlich nachwievor gültig und das Skript liefert sehr viel Information. Allerdings traue i...
von qwertzp
04.11.2017 - 18:48
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenbau Seilkopf bei einer Garaventa Pendelbahn
Antworten: 37
Zugriffe: 5491

Re: Zusammenbau Seilkopf bei einer Garaventa Pendelbahn

Der Wert stammt aus dem Skript zur Vorlesung Seilbahnen an der ETH, dieses ist allerdings schon recht alt (die meisten Teile dürften aus den 70er-80er Jahren stammen). Ich könnte mir schon vorstellen, dass heute grössere Durchmesser verwendet werden.
von qwertzp
04.11.2017 - 17:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenbau Seilkopf bei einer Garaventa Pendelbahn
Antworten: 37
Zugriffe: 5491

Re: Zusammenbau Seilkopf bei einer Garaventa Pendelbahn

Für den Transport von vollverschlossenen Seilen sollte der Durchmesser der Bobine mindestens 40-mal dem Seildurchmesser entsprechen um das Seil nicht zu stark zu beanspruchen.
von qwertzp
23.09.2017 - 08:45
Forum: Historisch + LSAP
Thema: New Orleans - Seilbahn über den Mississippi
Antworten: 0
Zugriffe: 870

New Orleans - Seilbahn über den Mississippi

Ich hoffe wir haben das nicht schon irgendwo. Ich wurde gestern auf eine von Poma erstellte Bahn über den Mississippi in New Orleans aufmerksam. Die Bahn wurde für die Weltausstellung in 1984 erstellt. Sie führte über zwei 109 m Stützen. Die Weltaustellung war kein Erfolg und die Idee die Gondelbahn...
von qwertzp
15.09.2016 - 18:48
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Balmberg: Rötilift in der Wintersaison 2013/14 geschlossen
Antworten: 16
Zugriffe: 3347

Re: Balmberg: Rötilift in der Wintersaison 2013/14 geschloss

Der interessanteste Teil des Gebiets ist damit sicher weg, ja. Es gibt noch die beiden Lifte Kählen (mit Nachtski) und Bödeli. Insgesamt gibt es noch drei Pisten. Für ein paar Stunden macht es schon Spass, aber es sind nicht sehr anspruchsvolle Pisten und man hat nicht mehr viel Abwechslung.
von qwertzp
14.09.2016 - 21:19
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Balmberg: Rötilift in der Wintersaison 2013/14 geschlossen
Antworten: 16
Zugriffe: 3347

Re: Balmberg: Rötilift in der Wintersaison 2013/14 geschloss

Diesen Frühling wurde der Skilift Röti nun abgetragen. Ausser Fundamenten und dem Holzgebäude bei der Talstation ist nichts mehr zu sehen.
von qwertzp
20.01.2016 - 22:30
Forum: Schweiz
Thema: Jura-Feeling und Peeling // Bugnenets-Savagnières // 18.1.16
Antworten: 21
Zugriffe: 1970

Re: Jura-Feeling und Peeling // Bugnenets-Savagnières // 18.

Ein schöner Bericht aus einem Gebiet, das ich auch wieder einmal besuchen möchte. Eine kleine Anmerkung, Fornel ist der Poma Übungslift in Bugnenets, der Lift auf deinem Bild sollte "Les Pointes" sein.
von qwertzp
20.04.2015 - 19:31
Forum: Medienberichte
Thema: Brand Berghotel Schönhalden
Antworten: 4
Zugriffe: 1188

Brand Berghotel Schönhalden

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... t-31137308
Das Hotel auf Schönhalden (erschlossen durch eine kleine Gruppenpendelbahn) steht zurzeit in Brand..
von qwertzp
24.01.2015 - 17:59
Forum: Lift-World.info / Seilbahntechnik.net
Thema: Lift-World 3.5 Diskussion
Antworten: 35
Zugriffe: 15831

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Finde das neue lift-world auch sehr gelungen!
Eine kleine Anmerkung: die Suche nach Zermatt bringt zwar die richtigen Lifte, beim Ort ist aber "Bischofsheim an der Rhön" eingetragen.
von qwertzp
11.01.2015 - 08:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion
Antworten: 315
Zugriffe: 25072

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Wie kam es eigentlich zu diesen beachtlichen Abweichungen von der Gerade in der ersten Sektion?
von qwertzp
29.11.2014 - 22:15
Forum: Modellbau
Thema: Ladegut aus dem 3D-Drucker
Antworten: 3
Zugriffe: 1187

Re: Ladegut aus dem 3D-Drucker

Danke euch beiden! Zu den Kosten: Das ganze wird bei shapeways nach Volumen (die meisten Materialien) oder Arbeitsaufwand, verbrauchtem Raum im Drucker sowie (mit nur kleinem Gewicht) dem Volumen für Strong&Flexible Plastic (PLA) sowie Stahl berechnet. Hier mal die Preise die ich für meine Modelle b...
von qwertzp
29.11.2014 - 11:29
Forum: Modellbau
Thema: Ladegut aus dem 3D-Drucker
Antworten: 3
Zugriffe: 1187

Ladegut aus dem 3D-Drucker

Hallo Ich wollte euch mal mein Ladegut und Ausschmückungszubehör aus dem 3D-Drucker vorstellen. Einen eigenen Drucker habe ich keinen und bestelle die Sachen bei verschiedenenen Anbietern. Je nach Grösse des Objekts und gewünschtem Detaillierungsgrad. Bis jetzt habe ich Rollwagen, Getränkekisten, Ge...
von qwertzp
13.08.2014 - 07:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Antworten: 584
Zugriffe: 70081

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Am letzten Freitag flog ein Kamov die schwereren Teile.
von qwertzp
22.07.2014 - 10:09
Forum: Modellbau
Thema: Steuerungsidee bzw. Planung mit Raspberry Pi & Arduino
Antworten: 19
Zugriffe: 4261

Re: Steuerungsidee bzw. Planung mit Raspberry Pi & Arduino

@ margau Danke für die Auskunft! So mein kleines Schaltpult ist nun fertig :) Es ist meine erste Steuerung und kann deshalb noch nicht so viel. Die Programmierung habe ich selbst übernommen, beim Löten und Verkabeln hatte ich Hilfe von einem Verwandten der Elektroningenieur ist. (Habe noch nie gelöt...
von qwertzp
19.07.2014 - 16:48
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Balmberg: Rötilift in der Wintersaison 2013/14 geschlossen
Antworten: 16
Zugriffe: 3347

Re: Balmberg: Rötilift in der Wintersaison 2013/14 geschloss

Wird leider nichts mit der Sanierung, aufgrund der zu hohen Kosten wird der Lift abgebaut :nein:
http://www.solothurnerzeitung.ch/soloth ... -128186251
von qwertzp
15.06.2014 - 21:39
Forum: Modellbau
Thema: Steuerungsidee bzw. Planung mit Raspberry Pi & Arduino
Antworten: 19
Zugriffe: 4261

Re: Steuerungsidee bzw. Planung mit Raspberry Pi & Arduino

Ich hätte da eine Frage zu dem Schalter Wahl Auto/Teilauto/Manuell der an den analogen Eingang A1 kommen soll. Wie muss ich mir diesen Schalter vorstellen? Eine Art "rastendes Potentiometer" oder wie werden die unterschiedlichen Spannungen generiert, damit man anhand des Messwertes die Schalterstell...
von qwertzp
24.05.2014 - 08:44
Forum: Modellbau
Thema: 6EUB OLANG I+II - ***Neue Fachwerkstütze***
Antworten: 63
Zugriffe: 19664

Re: Modellskigebiet: Kronplatz

Ein grosses Lob auch von mir, deine 3D Druck Kabinen sehen hervorragend aus! Mit welchem Programm hast du die Zeichnungen erstellt und bei welchem Druckdienstleister hast du sie herstellen lassen?
von qwertzp
17.05.2014 - 08:17
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
Antworten: 269
Zugriffe: 34414

Re: Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

:oops: Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.. An das habe ich ja gar nicht gedacht, die Rollenpaare sind komplett drehbar, nur der Hauptbalancier nur teilweise (wegen den Stützenjochfortsätzen).
von qwertzp
16.05.2014 - 20:32
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
Antworten: 269
Zugriffe: 34414

Re: Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

JC dreht die Zipfel bei den Robas so wies aussieht nach Zufallsprinzip, bei meinem Profiset gibt es alle möglichen Variationen (einmal nach oben, einmal nach unten bei der selben Roba, auf der anderen Seite der Stütze ist es wieder anders) Muss wohl meine Robas auch mal zerlegen :)
von qwertzp
01.03.2014 - 17:56
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Balmberg: Rötilift in der Wintersaison 2013/14 geschlossen
Antworten: 16
Zugriffe: 3347

Re: Balmberg: Rötilift in der Wintersaison 2013/14 geschloss

Ich war heute da und habe wegen dem Rötilift gefragt, es tönte gar nicht schlecht. Man hofft, dass die Piste nächsten Sommer wiederhergestellt werden kann, sodass der Lift auf die nächste Saison wieder in Betrieb gehen kann.
von qwertzp
23.02.2014 - 14:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Ein neuer Skilift für den Hausberg von Didier Cuche
Antworten: 5
Zugriffe: 1469

Re: Ein neuer Skilift für den Hausberg von Didier Cuche

Hier noch zwei Bilder:
Was vom WSO-Lift übrig ist
JD601102bearb.jpg
Viel Betrieb am neuen SL

Zur erweiterten Suche