Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 378 Treffer

von Schneeloewe
15.04.2019 - 11:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus den Pyrenäen
Antworten: 98
Zugriffe: 17323

Re: Neues aus den Pyrenäen

Peyragudes: Das Skigebiet Peyragudes erhält nach jahrelanger Planung Anschluss ans Tal. Die 10 Million Euro teure Bahn soll im Talort Loudenvielle starten von wo aus auch eine Verbindung ins benachbarte Skigebiet Val Louron geplant ist, das auf der anderen Talseite liegt. Poma-Leitner wird die 3 km...
von Schneeloewe
26.03.2019 - 12:18
Forum: Österreich
Thema: ***Wo ist der FLACHJET???*** Flachau-Wagrain 20.03.19
Antworten: 16
Zugriffe: 2239

Re: ***Wo ist der FLACHJET???*** Flachau-Wagrain 20.03.19

Hallo Arlbergfan, vielen Dank für den gelungen Bericht inklusiver der "subjektiven" Kommentierung. ^^ Das (gebaute) Alpendorf St. Johann. Naja... franz. Skiorte haben für mich aus unerklärlichen Gründen genauso viel Charme. Und endlich sagt dass mal einer. Was und wie mittlerweile in den Skiorten so...
von Schneeloewe
12.02.2019 - 18:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in der Sportwelt
Antworten: 2130
Zugriffe: 320144

Re: Projekte in der Sportwelt

Kostet denn eine neue Schlepplift-Anlage weniger als 500.000 Euro?! Denn das ist ja das Argument, weshalb der Zweiersessel nicht erhalten werden soll ("Die [...] Instandhaltungskosten [...] würden in den nächsten Jahren rund eine halbe Million Euro verschlingen..."). Das wichtigste Argument kommt a...
von Schneeloewe
05.02.2019 - 13:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skischaukel Winterberg/Wurmberg/Harz: Was tut sich?
Antworten: 508
Zugriffe: 112209

Re: Skischaukel Winterberg/Wurmberg/Harz: Was tut sich?

Am letzten Wochenende (Do. den 31.01- So. den 03.02) war im Harz die Hölle los und im Hörfunk wurde vor vollen Parkplätzen im ganzen Oberharz gewarnt. Der Harz ist anscheinend wie auch immer sehr beliebt. Ein Beitrag zum Rekordwochenende im Harz vom NDR: "Skigebiete im Harz überfüllt" https://www.nd...
von Schneeloewe
31.01.2019 - 18:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 296
Zugriffe: 56827

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

Chiesa Valmalenco (Provinz Sondrio): Nach jahrelangem Stillstand aller Lifte im Bereich Piazzo Cavalli (nicht zu verwechseln mit dem im Betrieb befindlichen Skigebiet Alpe Palù auf der anderen Talseite) hat die am Fuße des Gebietes liegende Gemeinde Caspoggio im Jahr 2015 beide 2SB (Gaspoggio - S.A...
von Schneeloewe
28.01.2019 - 15:49
Forum: Österreich
Thema: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Re: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit

Die Kritik von Mathi kann ich schon nachvollziehen. Als ich vor drei Jahren da war der SL Stole trotz ausreichender Schneelage zu, die Pisten 1b, 2 und 4, alles Varianten bzw. Zweitpisten waren ganz grottig und hatten, wenn überhaupt die letzte Pistenpflege schon lange hinter sich und die Hauptpiste...
von Schneeloewe
28.01.2019 - 12:12
Forum: Frankreich
Thema: La Forêt Blanche | 06.01.2019 | Die unverhoffte Überraschung der Saison
Antworten: 9
Zugriffe: 1757

Re: La Forêt Blanche | 06.01.2019 | Die unverhoffte Überraschung der Saison

@Snowworld-Warth Als ich im letzten Jahr für einen Tag dort war die Präparierung bis auf wenige Pisten top. (Wie hatten uns letztes Jahr ja kurz darüber ausgetauscht über die Pisten im Vergleich zu Pra-Loup, meinem damaligen Standort.) Ich vermute, dass dort wie in den meisten dortigen Gebieten die ...
von Schneeloewe
24.01.2019 - 19:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Gurgl
Antworten: 512
Zugriffe: 126353

Re: News in Gurgl

Muss ein Fehler sein. Die Meldung von heute morgen lautet: offene Lifte - 23 von 25. Also wie gewohnt alles außer Wurmkogel I und II. Muss nicht. Die als geschlossen gemeldeten Lifte sind SL Vorderer Wurmkogllift II und Förderband Hochgurgl. SL Vorderer Wurmkogllift I wird definitiv als geöffnet ge...
von Schneeloewe
24.01.2019 - 11:28
Forum: Italien
Thema: Via Lattea / Montgenèvre | 05.01.2019 | Flucht in den sonnigen Süden
Antworten: 8
Zugriffe: 1476

Re: Via Lattea / Montgenèvre | 05.01.2019 | Flucht in den sonnigen Süden

Sehr Schade! Das Problem mit post-olympischen Anlagen ist mir bekannt. Trotzdem hätte man die Bobbahn weiterhin nutzen können für z.B. Weltcup-Rennen oder mal ein WM oder EM Bob/Rodeln. Sicherlich weil es der einzigste Ebenso wie mit dem Biathlonanlage. Die Lage ist eigentlich ziemlich Ideal. Da wä...
von Schneeloewe
23.01.2019 - 13:45
Forum: Österreich
Thema: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend
Antworten: 125
Zugriffe: 12928

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend (Vorabbericht)

Für die Nordalpen sind die Betriebszeit definitiv recht lang aber nicht konkurrenzlos.
Und je weiter südlicher man kommt desto länger haben sie in der Regel offen. Das gilt insbesondere für Italien und das südliche bzw. westliche Frankreich oder Spanien.
Dafür haben sie selten vor neun Uhr offen.
von Schneeloewe
17.01.2019 - 12:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zahmer Kaiser (Durchholzen)
Antworten: 10
Zugriffe: 1929

Zahmer Kaiser (Stilllegungswelle)

Der Aschinger Alm Schlepplift samt Pisten ist offensichtlich letztes Jahr (2018) stillgelegt worden. Auf dem aktuellen Pistenplan ist er nicht mehr enthalten und skiresort.de meldet ihn als stillgelegt. Ebenso steht der benachbarte Amberglift still. Die Bergbahngesellschaft hat den Pachtvertrag aufg...
von Schneeloewe
14.01.2019 - 17:42
Forum: Italien
Thema: Via Lattea / Montgenèvre | 05.01.2019 | Flucht in den sonnigen Süden
Antworten: 8
Zugriffe: 1476

Re: Via Lattea / Montgenèvre | 05.01.2019 | Flucht in den sonnigen Süden

Vielen Dank für den schönen Bericht. Zur 2012 stillgelegten Bobbahn- und Biathlonanlage: Diese sind Relikte der Olympischen Spiele. Ursprünglich wollte man die entsprechenden Wettkämpfe in Orte auslagern, wo solche Anlagen schon standen wie in Breuil-Cervinia, St.Moritz oder Cortina. Das Olympische ...
von Schneeloewe
13.01.2019 - 04:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Serre-Chevalier
Antworten: 25
Zugriffe: 1466

Re: Neues in Serre-Chevalier

Also auf dem Pistenplan ist die 3SB Frejus schon gar nicht mehr eingezeichnet: https://www.serre-chevalier.com/hiver/ski-alpes/plan-des-pistes/ Dort sieht es dann so aus, als käme man vom Pontillas nur noch auf die Talabfahrt 8O :?: Ja das stimmt. Dies wurde schon ein paar Posts weiter oben u.a. vo...
von Schneeloewe
11.01.2019 - 14:51
Forum: Medienberichte
Thema: ZKB baut eine Seilbahn über den Zürichsee
Antworten: 12
Zugriffe: 5262

Re: ZKB baut eine Seilbahn über den Zürichsee

"Politischer Widerstand gegen Seilbahn lässt die ZKB kalt" https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/politischer-widerstand-gegen-seilbahn-laesst-die-zkb-kalt/story/31618478 Kommentar vom TA hierzu: "Etwas Verrücktheit täte Zürich gut" https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/etwas-verruecktheit-...
von Schneeloewe
11.01.2019 - 10:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)
Antworten: 68
Zugriffe: 11062

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Ein, wie ich finde, wesentlicher Punkt für die Attraktivität der derzeitigen Bahn ist doch deren recht "spektakuläre" Linienführung, seitlich nahe an den steilen Berghängen entlang, das Gefühl von Fliegen wenn man über die tiefe Einschnitte von Stütze zu Stütze schwebt inkl. imposantem Ausblick. Das...
von Schneeloewe
07.12.2018 - 12:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 576
Zugriffe: 74967

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Avoriaz - Morzine: Die angedachte direkte Verbindung zwischen Avoriaz, Morzine und dem Hausbergskigebiet von Morzine, Pleney hat sich in den vergangenen Monaten konkretisiert. Sie ist im Moment wie folgt geplant: Verlängerung der bestehenden 3S-Bahn Avoriaz-Les Prodains nach unten durchs Tal bis in...
von Schneeloewe
14.11.2018 - 12:25
Forum: Medienberichte
Thema: Tiroler lehnen Olympia-Bewerbung ab
Antworten: 38
Zugriffe: 7931

Auch Calgary lehnt Olympia-Bewerbung ab

Nach Absagen u.a. aus Sapporo, Graz/Schladming, Sion... wird voraussichtlich auch Calgary seine Bewerbung für Olympia 2026 zurückziehen. In einer Volksabstimmung lehnten etwa 56 % eine Austragung der Olympischen Winterspiele in der Stadt ab bei einer Wahlbeteiligung von unter 50%. Quelle: u.a. https...
von Schneeloewe
14.11.2018 - 11:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten aus Gaißau Hintersee
Antworten: 129
Zugriffe: 27024

Re: Neuigkeiten aus Gaißau Hintersee

"Region bangt weiter um Skigebiet" Zusammengefasst: Es ist weiterhin unklar, ob das Skigebiet diesen Winter aufsperrt. Österreichische Bundesforste kündigen rechtliche Schritte gegen den Eigentümer an wegen Nichteinhaltung des Vertrages bzgl. fehlender Entgelte und Bankgarantien... Die Bundesforste ...
von Schneeloewe
08.11.2018 - 12:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Tiroler Zugspitzregion
Antworten: 1169
Zugriffe: 225218

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Wird nur die Modernisierung sicher um ein paar Jahre nach hinten verschieben. Das dürfte das eigentliche Problem sein. Der untere Teil des Gebietes ist topmodern und der oben Teil wird durch unbequeme, schattige Altertümchen erschlossen. Da gehört eigentlich was schnelles, bequemes hin, vielleicht ...
von Schneeloewe
01.11.2018 - 02:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Hochpustertal
Antworten: 579
Zugriffe: 112698

Re: Neues im Hochpustertal

Die Verbindung Sexten - Val Comelico darf nicht gebaut werden. Wenn ich das richtig verstehe, gilt der Beschluss nur für das Gebiet der Provinz Bozen, dessen Grenze zum Veneto direkt südlich an den Skiliften am Kreuzbergpass entlangläuft. Jetzt bin ich gespannt, wie zum einen die Liftgesellschaft d...
von Schneeloewe
29.10.2018 - 14:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 296
Zugriffe: 56827

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

So wie der Plan aussieht inkl. dem angezeigten Zeitplan in der Bildmitte würde ich schon vermuten, dass er aus einem "offiziellen" Planungsbüro stammt. Hier die damals aktuelle Diskussion aus dem Jahr 2011 . Und es ist zu vermuten, dass die noch recht neue 2SB Selletta irgendwie in dem hinteren Bere...
von Schneeloewe
29.10.2018 - 13:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 296
Zugriffe: 56827

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

Ursprünglich war ja vorgesehen, die beiden Selletta- und den Seba-Lifte durch eine einzige Bahn zu ersetzen mit einer Talstation bei den Selletta-Liften und der Bergstation bei dem Seba-Lift. Neben einer neuen Lifttrasse wäre der Aufwand mit "nur" 400 m neuer Piste in relativ unproblematischem Gelän...
von Schneeloewe
06.09.2018 - 10:00
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen an die Bulgarien-Experten
Antworten: 1
Zugriffe: 2122

Re: Fragen an die Bulgarien-Experten

Hallo tafaas, ob im Dezember die Skigebiete in Bulgarien offen haben und ob dann was los ist in den Orten kann ich nicht sagen. Meine Erfahrungen mit Bulgarien im Winter sind schon ein paar Jahre her. Richtig Party war nirgendwo. Man ist eher etwas ruhiger a la Schweiz. Meine Erfahrung damals waren ...
von Schneeloewe
04.09.2018 - 13:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2359
Zugriffe: 389475

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Um mal präzise zu bleiben: Lt. google maps sind es 400 Meter ./. die Wegstrecke über die Brücke. Das ist die falsche Brücke, die Oststraßenbrücke, die da für den Ersatzweg gewählt wurde. Ich hatte die nördlich der Talstation liegende Plattenbichlstraßenbrücke (s.o.) gewählt. Google Maps kennt aller...
von Schneeloewe
04.09.2018 - 12:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 235
Zugriffe: 17615

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Wie hat es ein EU-Politiker auf den Punkt gebracht: Die Entscheidung sei in seinen Augen richtig aber die Begründung falsch, da es jede Menge anderer Argumente für einen Stopp der zweimaligen Zeitumstellungen im Jahr gibt wie Gesundheit oder Aufwand. Es ist halt nur mühsamer, so zu argumentieren... ...

Zur erweiterten Suche