Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 394 Treffer

von Schneeloewe
26.08.2019 - 16:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus den Pyrenäen
Antworten: 99
Zugriffe: 18326

Re: Neues aus den Pyrenäen

Peyragudes: Die 3km lange 10 EUB Skyvall, die den Talort Loudenvielle mit dem Skigebiet von Peyragudes verbindet, ist am letzten Wochenende (24.08.2019) eröffnet worden. https://vuesurlespyrenees.blogspot.com/2019/08/skyvall-pyrenees-lascenseur-entre.html Bilder der Bahn: https://www.remontees-meca...
von Schneeloewe
29.07.2019 - 11:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuheiten in Santa Caterina - Valfurva
Antworten: 4
Zugriffe: 978

Re: Neuheiten in Santa Caterina - Valfurva

Wenn man den neusten Pistenplänen glauben darf werden ab der kommenden Saison die beiden Schlepplifte Gavia 1 und 2 (auf der Vorderseite des Skigebietes ganz links außen) nicht mehr laufen. Die Pisten E, F und G sind somit für Wiederholungsfahrten nicht mehr nutzbar. Damit verliert das Gebiet m.M.n....
von Schneeloewe
19.07.2019 - 10:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Alta Badia
Antworten: 601
Zugriffe: 141633

Re: Neues in Alta Badia

Colfosco:
Der Neubau des Schleppliftes Stella Alpina als eine 6er Sesselbahn scheint wohl fix zu sein.
https://www.impianticolfosco.com/de/auf ... /14-0.html
von Schneeloewe
19.07.2019 - 10:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 311
Zugriffe: 60570

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

Folgarida:
Die alte 2SB Bassetta (Rückbringer nach Folgarida) soll anscheinend diesen Winter durch eine 6er Sesselbahn ersetzt werden.
https://www.ski.it/IT/news-novita-stagi ... e-2019-20/
von Schneeloewe
15.07.2019 - 12:33
Forum: Österreich
Thema: Vent (Ötztal) - 17.03.2019 - Stürmische Ruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1300

Vent (Ötztal) - 17.03.2019 - Stürmische Ruhe

Um dem Trubel in Sölden mal zu entfliehen ist Vent genau das richtig. Es ist sozusagen der Gegenentwurf von Sölden. Und so ging es dann Sonntags bei blauem Himmel ins 17 km entfernte Vent, dass mit seinen vier Liften in drei separaten "Kleinstskigebieten" eine gelungene Abwechslung war: ruhig, erhol...
von Schneeloewe
04.07.2019 - 15:20
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain
Antworten: 11
Zugriffe: 858

Re: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain

Die Kölner Seilbahn am Zoo hatte ursprünglich zwei Stützen mit jeweils vermutlich 36,4 Meter Höhe. Denn die linksrheinische Stütze ist etwas gedreht mit Ihrer Höhe von 36,4 Meter noch original. Die beiden rechtsrheinisch Stützen sind dagegen neu, da wegen des Baus der Zoobrücke 1963 zunächst ab und ...
von Schneeloewe
04.07.2019 - 13:40
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain
Antworten: 11
Zugriffe: 858

Re: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain

Die Querung von Flüssen ist ja eigentlich eine Domäne von Seilbahnen. Aber das hier ist ja mal wieder ein Entwurf nach dem Motto, wir wollen innovativ wirken und wollen Aufmerksamkeit. Seilbahnen die um die Ecke fahren auf Verbindungen die kaum einer braucht und teilweise von Stadtbahn und S-Bahn di...
von Schneeloewe
27.05.2019 - 16:09
Forum: Medienberichte
Thema: Bergwanderer scheuen Eigenverantwortung | quer vom BR
Antworten: 13
Zugriffe: 1687

Re: Bergwanderer scheuen Eigenverantwortung | quer vom BR

Das ist ja Teil des Problems. Warum soll eine Versicherung denn immer alles zahlen. Es gibt so etwas wie Eigenverantwortung. Das Unterschreiben von Ausschlussklauseln ist im Skisport mittlerweile relativ häufig. In Bormio musste ich vor ein paar Jahren schon beim Kauf eines Skipasses eine 2 seitige ...
von Schneeloewe
23.05.2019 - 11:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Enormes Gross-projekt in den Spanischen Pyrenaeen
Antworten: 6
Zugriffe: 1314

Re: Enormes Gross-projekt in den Spanischen Pyrenaeen

Das Projekt ist schon ein paar Jahre alt und kommt wie die meisten anderen Skigebietszusammenschlüsse in den Pyrenäen nicht wirklich von der Stelle. Die Planung der Hochgeschwindigkeitsstrecke über Canfranc liegt auf Eis. Die Spanier sind erst mal froh, wenn Sie die beiden Anschlüsse ans TGV-Netz de...
von Schneeloewe
09.05.2019 - 13:23
Forum: Frankreich
Thema: Ski de Printemps 1 /\ Orcieres Merlette 21.-23.03.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 1066

Re: Ski de Printemps 1 /\ Orcieres Merlette 21.-23.03.2019

Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht. Es scheint ja doch so schön zu sein, wie ich es letztes Jahr geahnt habe. Nur dass damals schlechtes Wetter mit Schneefall und eisigen Winden den Ausflug dahin zu einer freudlosen Veranstaltung werden ließen. Aber wie Du schon geschrieben hast: ...
von Schneeloewe
07.05.2019 - 13:34
Forum: Österreich
Thema: Hoch-Imst - 12.03.2019 - Kleines Panoramaskigebiet
Antworten: 2
Zugriffe: 1018

Hoch-Imst - 12.03.2019 - Kleines Panoramaskigebiet

https://abload.de/img/2019_soelden_imst_pispljmu.jpg Aufgrund von ziemlich positiven Berichte hier im Forum stand Hoch-Imst schon seit längerem auf meiner ToDo-Liste. Für mich als Nebensaisonskifahrer bestand allerdings das Problem, dass die Wintersaison hier relativ kurz ist und die Lifte meist ni...
von Schneeloewe
03.05.2019 - 16:13
Forum: Österreich
Thema: Igls - Patscherkofel - 23.März 2019 - Überraschend (gut)
Antworten: 5
Zugriffe: 1050

Re: Igls - Patscherkofel - 23.März 2019 - Überraschend (gut)

icedtea hat geschrieben:
03.05.2019 - 15:45
Schneeloewe hat geschrieben:
03.05.2019 - 13:50
Zuletzt schreckten mich die als viel zu hoch empfundenen Skipasspreise der Schulz-Ära.
Du meintest vermutlich Schröcksnadel, oder :?: :wink:

btw: Schöne Bilder :!:
Oh ja. Danke fürs Kompliment und die Information! Mein Fehler.
von Schneeloewe
03.05.2019 - 15:08
Forum: Österreich
Thema: Igls - Patscherkofel - 23.März 2019 - Überraschend (gut)
Antworten: 5
Zugriffe: 1050

Re: Igls - Patscherkofel - 23.März 2019 - Überraschend (gut)

Warum gibt es keinen Lift (mehr) bis ganz oben zum Gipfel? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das Hauptmotiv der Fön. Der bläst auf diesem Berg so häufig und stürmisch wie auf kaum einem anderen und legte bzw. legt auch so schon zu genüge den Betrieb lahm. Ferner verweht der Wind oben den ...
von Schneeloewe
03.05.2019 - 13:50
Forum: Österreich
Thema: Igls - Patscherkofel - 23.März 2019 - Überraschend (gut)
Antworten: 5
Zugriffe: 1050

Igls - Patscherkofel - 23.März 2019 - Überraschend (gut)

https://abload.de/img/2019_soelden_igls_bah6ajya.jpg Der Patscherkofel ist einer der gut sichtbaren Innsbrucker Hausberge. Obwohl ich häufiger in und um Innsbruck herum war hatte ich ihn nie so richtig auf dem Zettel. Und wenn ich mal einen Anlauf unternahm blies mal wieder Fön zu stark, fehlte der...
von Schneeloewe
30.04.2019 - 13:44
Forum: restliches Europa
Thema: NO: Narvik - Lofoten - Tromsø 13.-25.04.2019
Antworten: 32
Zugriffe: 2612

Re: NO: Narvik - Lofoten - Tromsø 13.-25.04.2019

Gondelstation. Liegt höher und weiter mit dem Auto am Berg rauf entfernt als die alte Station. Oben muss man 1,80 Euro pro Stunde oder sogar noch mehr blechen, für einen Matschparkplatz. ÖPNV habe ich keinen gesehen... Hier ist der aktuelle Pistenplan, dass die neue EUB soweit abseits ist, war mir ...
von Schneeloewe
15.04.2019 - 11:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus den Pyrenäen
Antworten: 99
Zugriffe: 18326

Re: Neues aus den Pyrenäen

Peyragudes: Das Skigebiet Peyragudes erhält nach jahrelanger Planung Anschluss ans Tal. Die 10 Million Euro teure Bahn soll im Talort Loudenvielle starten von wo aus auch eine Verbindung ins benachbarte Skigebiet Val Louron geplant ist, das auf der anderen Talseite liegt. Poma-Leitner wird die 3 km...
von Schneeloewe
26.03.2019 - 12:18
Forum: Österreich
Thema: ***Wo ist der FLACHJET???*** Flachau-Wagrain 20.03.19
Antworten: 16
Zugriffe: 2472

Re: ***Wo ist der FLACHJET???*** Flachau-Wagrain 20.03.19

Hallo Arlbergfan, vielen Dank für den gelungen Bericht inklusiver der "subjektiven" Kommentierung. ^^ Das (gebaute) Alpendorf St. Johann. Naja... franz. Skiorte haben für mich aus unerklärlichen Gründen genauso viel Charme. Und endlich sagt dass mal einer. Was und wie mittlerweile in den Skiorten so...
von Schneeloewe
12.02.2019 - 18:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in der Sportwelt
Antworten: 2150
Zugriffe: 333111

Re: Projekte in der Sportwelt

Kostet denn eine neue Schlepplift-Anlage weniger als 500.000 Euro?! Denn das ist ja das Argument, weshalb der Zweiersessel nicht erhalten werden soll ("Die [...] Instandhaltungskosten [...] würden in den nächsten Jahren rund eine halbe Million Euro verschlingen..."). Das wichtigste Argument kommt a...
von Schneeloewe
05.02.2019 - 13:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skischaukel Winterberg/Wurmberg/Harz: Was tut sich?
Antworten: 519
Zugriffe: 116741

Re: Skischaukel Winterberg/Wurmberg/Harz: Was tut sich?

Am letzten Wochenende (Do. den 31.01- So. den 03.02) war im Harz die Hölle los und im Hörfunk wurde vor vollen Parkplätzen im ganzen Oberharz gewarnt. Der Harz ist anscheinend wie auch immer sehr beliebt. Ein Beitrag zum Rekordwochenende im Harz vom NDR: "Skigebiete im Harz überfüllt" https://www.nd...
von Schneeloewe
31.01.2019 - 18:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski
Antworten: 311
Zugriffe: 60570

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

Chiesa Valmalenco (Provinz Sondrio): Nach jahrelangem Stillstand aller Lifte im Bereich Piazzo Cavalli (nicht zu verwechseln mit dem im Betrieb befindlichen Skigebiet Alpe Palù auf der anderen Talseite) hat die am Fuße des Gebietes liegende Gemeinde Caspoggio im Jahr 2015 beide 2SB (Gaspoggio - S.A...
von Schneeloewe
28.01.2019 - 15:49
Forum: Österreich
Thema: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1360

Re: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit

Die Kritik von Mathi kann ich schon nachvollziehen. Als ich vor drei Jahren da war der SL Stole trotz ausreichender Schneelage zu, die Pisten 1b, 2 und 4, alles Varianten bzw. Zweitpisten waren ganz grottig und hatten, wenn überhaupt die letzte Pistenpflege schon lange hinter sich und die Hauptpiste...
von Schneeloewe
28.01.2019 - 12:12
Forum: Frankreich
Thema: La Forêt Blanche | 06.01.2019 | Die unverhoffte Überraschung der Saison
Antworten: 9
Zugriffe: 2258

Re: La Forêt Blanche | 06.01.2019 | Die unverhoffte Überraschung der Saison

@Snowworld-Warth Als ich im letzten Jahr für einen Tag dort war die Präparierung bis auf wenige Pisten top. (Wie hatten uns letztes Jahr ja kurz darüber ausgetauscht über die Pisten im Vergleich zu Pra-Loup, meinem damaligen Standort.) Ich vermute, dass dort wie in den meisten dortigen Gebieten die ...
von Schneeloewe
24.01.2019 - 19:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Gurgl
Antworten: 518
Zugriffe: 131952

Re: News in Gurgl

Muss ein Fehler sein. Die Meldung von heute morgen lautet: offene Lifte - 23 von 25. Also wie gewohnt alles außer Wurmkogel I und II. Muss nicht. Die als geschlossen gemeldeten Lifte sind SL Vorderer Wurmkogllift II und Förderband Hochgurgl. SL Vorderer Wurmkogllift I wird definitiv als geöffnet ge...
von Schneeloewe
24.01.2019 - 11:28
Forum: Italien
Thema: Via Lattea / Montgenèvre | 05.01.2019 | Flucht in den sonnigen Süden
Antworten: 8
Zugriffe: 1880

Re: Via Lattea / Montgenèvre | 05.01.2019 | Flucht in den sonnigen Süden

Sehr Schade! Das Problem mit post-olympischen Anlagen ist mir bekannt. Trotzdem hätte man die Bobbahn weiterhin nutzen können für z.B. Weltcup-Rennen oder mal ein WM oder EM Bob/Rodeln. Sicherlich weil es der einzigste Ebenso wie mit dem Biathlonanlage. Die Lage ist eigentlich ziemlich Ideal. Da wä...

Zur erweiterten Suche