Die Suche ergab 3835 Treffer

+
von NeusserGletscher
18.03.2024 - 15:00
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich kann die Kritik in einigen Punkten durchaus verstehen. Allerdings sind berechtigte Kritik und kindisches Geplärre weil "die Grünen dem kleinen Mann die Heizung wegnehmen wollen" durchaus ein Unterschied. Und mit Verlaub, viele Post gerade hier im Forum unterfliegen noch jegliches Bild...
+
von NeusserGletscher
18.03.2024 - 08:17
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Sag ich ja, einerseits ist den Leuten die Regierung "zu träge", wenn dann ein Gesetz kommt das wirklich etwas bewegt (und deswegen auch etwas fordert, auch wenn die seltsamen Narrative das jetzt jeder seine Ölheizung sofort rausrupfen muss auch sehr sehr im Off waren ...) dann wird sofort...
+
von NeusserGletscher
18.03.2024 - 08:13
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

https://www.der-postillon.com/2023/03/gruenen-bashing-man.html :D Das geniale an der Postillion Satire ist, ersetzt man den Begriff "Grüne" durch Begriffe wie Trump, LePen, Rechtspopulisten oder Schwurbler, dann passt es auch. Übereinstimmungen mit Teilnehmern der aktuellen Debatte wären ...
+
von NeusserGletscher
17.03.2024 - 10:31
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Skibrille
Antworten: 30
Zugriffe: 2053

Re: Skibrille

Wo findet man solche Informationen darüber, welche Gläser für Skibrillen von Oakley aktuell angeboten werden?
+
von NeusserGletscher
16.03.2024 - 17:59
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Alpiner Skiweltcup 2023/24
Antworten: 723
Zugriffe: 68328

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Mal ne Frage: Wird Lammfleisch von Worldcup-Pisten eigentlich auch als Salzwiesenlamm verkauft?
+
von NeusserGletscher
16.03.2024 - 17:46
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Pancho hat geschrieben: 16.03.2024 - 15:51 Mach mal Digital-Detox und Medienabstinenz in der Natur.
Danke für den Rat, liebes Orakel :wink:
+
von NeusserGletscher
16.03.2024 - 11:16
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Vielleicht sehe ich ja wirklich alles nur viel zu negativ. Was hat sich denn für Dich seit Ende 2021 alles verbessert? Ich brauche fürs Wochendende unbedingt noch ein wenig positiven Input :wink:
+
von NeusserGletscher
16.03.2024 - 09:31
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich bin gedanklich noch bei dem Punkt, dass Du die Importe von CO2 über im Ausland hergestellte Produkte zu unserer Bilanz hinzufügen wolltest, aber unsere Exporte nicht abziehen möchtest, dann aber DDR-Propaganda unterstellt hast. Wollen wir das vielleicht noch kurz abräumen bevor du die nächsten ...
+
von NeusserGletscher
16.03.2024 - 07:42
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Hat der Autopilot etwas einen Fehler gemacht? Lass mal nachdenken. Der Energieverbrauch der Wirtschaft, insbesondere der genannten energieintensiven Branchen wie Zement, Düngemittel etc., wird vermutlich nur unwesentlich vom Wetter abhängen. Also ist ein Rückgang hier gleichbedeutend mit "wir h...
+
von NeusserGletscher
15.03.2024 - 20:28
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Pancho hat geschrieben: 15.03.2024 - 20:18 Vorher groß „Skandal und DDR-Propaganda“ wettern - jetzt ist egal und schnell das Thema wechseln?

Dass ist die berühmte Neusser Verbal-Halse…

😃😃
Ich kann grad Deinen Gedanken nicht ganz folgen. Für 360° Wenden habe wir aber bessere Experten auf höchster Ebene :wink:
+
von NeusserGletscher
15.03.2024 - 20:08
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Man wird es summarisch abschätzen, denke ich. Angeblich ist doch CO2 DER Klimakiller. Dann sollte es doch ziemlich egal sein, wohin wir die Emssionen auf dem Papier schieben. Am Ende landet das Zeugs in der Luft, die Gletscher schmelzen und wir müssen die Deiche erhöhen. Der Gebäudesektor hat auch ...
+
von NeusserGletscher
15.03.2024 - 16:28
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Mal was Positives Deutschland hat im Jahr 2023 insgesamt 10,1 Prozent weniger CO2 ausgestoßen als noch im Jahr 2022 - der stärkste Rückgang innerhalb eines Jahres seit dem Jahr 1990. Das zeigen neue Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA), die von der Behörde am Freitagmorgen veröffentlicht wurden. Rein...
+
von NeusserGletscher
14.03.2024 - 16:59
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Bislang hat noch keine Industrienation in der Geschichte der Erde das Kunststück vollbracht, den Wohlstand bei sinkender Wirtschaftsleistung zu erhalten oder gar auszubauen. Gleiches gilt übrigens für eine Umstellung der Energieversorgung rein auf Sonne und Wind. Japan hat in allen gebräuchlichen v...
+
von NeusserGletscher
14.03.2024 - 11:24
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Stimmen werden langsam lauter und deutlicher, dass die Energiewende, zumindest so wie sie aktuell dilletantisch betrieben wird, gescheitert ist. Man bräuchte ein paar Profis um das zu managen, wenn man ein ernsthaftes Interesse daran hätte. Mit den Studienabbrechern, Märchenerzählern Callcenter...
+
von NeusserGletscher
14.03.2024 - 10:05
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich denke, die Andermatter hätten heute etwas dagegen, wenn wir das Urserental fluten würden. Heutzutage ja aber zu den Versäumnissen in der Vergangenheit gehört auch, das man Wasserkraftwerksbauboom der 70er - Jahre nicht weiter fortgesetzt hat. Hätte man rechtzeitig damit begonnen, die Mittelgebi...
+
von NeusserGletscher
14.03.2024 - 08:21
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

:wink: :wink: Ich denke, die Andermatter hätten heute etwas dagegen, wenn wir das Urserental fluten würden. Passend zum Thema Speicher kursiert aktuell die Meldung, dass Katherina Reiche von Westenergie bei der Abschaltung der Kohlekraftwerke bis 2030 vor bis zu 100 Stromabschaltungen pro Jahr mit e...
+
von NeusserGletscher
14.03.2024 - 08:00
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Während das Alpinforum noch über Nebensächlichkeiten streitet, forscht hoffentlich irgend jemand auf der Welt an dem Superspeicher, der zu bezahlbaren Konditionen saisonal Energie speichern kann und ohne den in unseren Breiten die Energiewende nicht funktioniert. Bei 20 Cent pro kWh für Industriestr...
+
von NeusserGletscher
13.03.2024 - 22:41
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Rational ist das für mich nur schwer nachvollziehbar. Geht mir genau so wenn ich sehe, dass wir durch viel zu hohe Energiepreise die Wirtschaft aus dem Land treiben, weil wir intakte und steuerbare Kraftwerke durch Sonne und Wind ersetzen, ohne dass niemand vorher mal durchgerechnet hat, wie viel a...
+
von NeusserGletscher
13.03.2024 - 20:05
Forum: Medienberichte
Thema: Eisenbahn verursacht Zwangshalt bei Gondelbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Re: Eisenbahn verursacht Zwangshalt bei Gondelbahn

Mir leuchtet das nicht ganz ein. Nach meinem Kenntnisstand betreibt die RhB ein eigenständiges Netz zur Versorgung ihrer Strecken. Es sollte daher keine unmittelbare elektrische Kopplung zwischen Bahnstrom und Luftseilbahn bestehen. Der Strom für die Chur Arosa Strecke kommt zum Beispiel aus Reiche...
+
von NeusserGletscher
13.03.2024 - 17:28
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Zum Unterschied zu den AKW - Betreibern sind aber die gewerblichen Nutzer der von Dir angeführten anderen Energiequellen nicht aus ihrer Haftung raus und die Nachsorgekosten bewegen sich nur auf Bruchteilchen dessen was die sichere Atommüllagerung bis zum Abbau der Reststrahlung erfordern wird. Wie...
+
von NeusserGletscher
13.03.2024 - 15:09
Forum: Medienberichte
Thema: Eisenbahn verursacht Zwangshalt bei Gondelbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Re: Eisenbahn verursacht Zwangshalt bei Gondelbahn

Mir leuchtet das nicht ganz ein. Nach meinem Kenntnisstand betreibt die RhB ein eigenständiges Netz zur Versorgung ihrer Strecken. Es sollte daher keine unmittelbare elektrische Kopplung zwischen Bahnstrom und Luftseilbahn bestehen. Der Strom für die Chur Arosa Strecke kommt zum Beispiel aus Reichen...
+
von NeusserGletscher
13.03.2024 - 14:58
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Atomkraft blieb und ist nur deshalb überhaupt noch Thema weil die Betreiber in der damaligen Atomkrafteuphorie nirgends dazu gezwungen wurden die hochgerechneten Gesamtkosten einer Endlagerung anteilig ihren Erzeugerpreisen zuzurechnen; Ursprünglich wurde den Betreibern der AKW wurde sogar erla...
+
von NeusserGletscher
10.03.2024 - 22:30
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6099
Zugriffe: 644792

Re: Die große Klima-Diskussion

scratch hat geschrieben: 10.03.2024 - 18:38 Dass die Energiewände z.B. in Bayern so dermaßen hinter her hinkt
Was sind "Energiewände"? So was wie Brandmauern? Oder meinst Du Hypokausten? :wink:
+
von NeusserGletscher
09.03.2024 - 15:57
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Skibrille
Antworten: 30
Zugriffe: 2053

Re: Skibrille

Die Auswahl ist am Ende der Saison bereits eingeschränkt. Die volle Auswahl gibt es erst wieder im Herbst. (Warum eigentlich, auf der Südhalbkugel müsste jetzt der Verkauf von Skisachen anlaufen?) Gerade bei seltenden Gläsern und Sonderwünschen muss man schnell zugreifen. Selbstredend, dass zu zu de...
+
von NeusserGletscher
05.03.2024 - 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Unterkunftssuche hauptsächlich AT - was ist da los ?
Antworten: 10
Zugriffe: 578

Re: Unterkunftssuche hauptsächlich AT - was ist da los ?

Kleiner Tip von mir: Trivago hat eine Schwäche, die man aber gezielt ausnutzen kann. Die Meta-Suchmaschine zeigt auch Treffer, die zwar in Luftlinie nahe an dem gewünschten Urlaubsort liegen, aber wegen Gebirge oder geschlossenen Pässen eine halbe Tagesreise entfernt sind. Diesen Umstand kann man ab...

Zur erweiterten Suche