Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 40 Treffer

von Volki
25.09.2014 - 11:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

Betreffend den beschädigten Schlepplift am Steilhang in Altastenberg habe ich die Liftgesellschaft Altastenberg angeschrieben, weil mich das selber interessiert hat. Ich bekam kurz darauf Antwort von Herrn Wemhoff, dem Geschäftsführer höchstpersönlich. In der Mail heisst es, dass die Instandsetzung ...
von Volki
21.05.2014 - 07:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

Nein, ist im Harz.
von Volki
19.05.2014 - 12:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

Um ehrlich zu sein, ich persönlich glaube nicht, dass sich dieses Jahr was tun wird. Weder in Winterberg, noch in Willingen. Nach dem zurückliegenden desaströsen Winter und zuletzt drei in Folge schneelosen Weihnachtsferien wird man sich zurückhalten. Wenn wird man höchstens in Schneesicherheit inve...
von Volki
11.04.2014 - 08:37
Forum: Medienberichte
Thema: Milder Winter beschert Sauerland-Tourismus Millionen-Debakel
Antworten: 12
Zugriffe: 2062

Re: Milder Winter beschert Sauerland-Tourismus Millionen-Deb

Gut, der zurückliegende Winter 2013/14 war schlecht. Abhaken! Aber ich frage mich, warum der Möppi am Poppenberg zuerst die Lifte geöffnet hatte (30. November) und am längsten (16.März) Betrieb hatte. Auch die Tage an denen am Poppenberg nichts lief, hielten sich in Grenzen. Macht also rund 3 1/2 Mo...
von Volki
23.01.2014 - 07:53
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sauerland
Antworten: 1067
Zugriffe: 120701

Re: Sauerland

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0011708
Jetzt siehts nach Schnee und anhaltender Kälte aus! ENDLICH!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D
von Volki
29.10.2013 - 10:35
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Winterberg 2013
Antworten: 315
Zugriffe: 79259

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Somit ist die alte Sesselbahn am Kappe Geschichte. Am 12.10. lief sie noch, am 24.10. ist sie bereits demontiert, wie man auf den Bildern sehen kann. Das war auch notwendig, weil sich alte und neue Lifttrasse kreuzen und die alte Bahn im Weg gewesen wäre. Deswegen fehlt dort auch noch die Stütze der...
von Volki
27.08.2013 - 07:02
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Winterberg 2013
Antworten: 315
Zugriffe: 79259

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Es wäre ja auch eine Möglichkeit, den Käppchenlift nach unten zu verlängern. Gut dann müsste man eine Kurve einbauen. Aber das wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative, wenn man das Förderband ersetzen will, ein Sessellift am Käppchenhang aber mittelfristig vielleicht zu kostspielig wäre. Das ...
von Volki
15.08.2013 - 14:54
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Winterberg 2013
Antworten: 315
Zugriffe: 79259

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Ich war letzte Woche in Winterberg. An Bildern kann ich nichts beisteuern ausser dem was es bereits hier im Forum gibt. Ich werde das aber dieser Tage nachholen. Es sind aber nicht viele. An der neuen 6er-Sesselbahn Kappe wird fleissig gearbeitet. Es könnte wohl einen 90°-Einstieg geben so wie es au...
von Volki
14.08.2013 - 10:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Reichshof-Eckenhagen (Oberbergisches Land)
Antworten: 4
Zugriffe: 1395

Neues in Reichshof-Eckenhagen (Oberbergisches Land)

In Reichshof-Eckenhagen soll diesen Sommer am Blockhaus ein Skilift gebaut werden: http://www.rundschau-online.de/oberberg/zur-wintersaison-skilift-genehmigt,15185498,23800574.html Länge 174 m. Interessant ist, dass es dort bis vor einigen Jahren schon mal einen Schlepplift gab. Diese war etwas läng...
von Volki
16.11.2012 - 06:51
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpass
Antworten: 19
Zugriffe: 2409

Re: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpa

Vielen Dank für die tollen Bilder. Der Talailift ist ja noch richtig gut in Schuß. Quasi im Dornröschenschlaf. Obwohl es schon 35 Jahre her ist, dass wir zuletzt dort waren kommt mir alles noch sehr bekannt vor. Die lange Trasse des Lifts durch den Lärchenwald hat mich damals schon beeindruckt. Ich ...
von Volki
23.03.2012 - 07:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

An der Kappe tut sich was. Auf der WebCam sieht man Bautätigkeiten. Ob die aber schon was mit der Anbindung ans Skiliftkarussell zu tun haben weiß ich nicht.
von Volki
14.03.2012 - 13:24
Forum: Saison 2011/2012
Thema: Sauerland NRW
Antworten: 656
Zugriffe: 62370

Re: Sauerland NRW

Es ist schon zum Heulen. Erst mussten wir bis Mitte Januar auf den Winter warten, jetzt ist er auch schon wieder zu Ende. :( Ich hatte eigentlich gedacht, dass es es länger kalt bleibt und wir bis Ende März noch schöne Wintertage mit Skifahren auf Pulverschnee im Sauerland geniessen könnten. Abes es...
von Volki
03.09.2011 - 12:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

Also, der alte Parallelhangschlepper war von Leitner und ist aber von einer Doppelmayr-Anlage (Quickjet) ersetzt worden. Wenn es so wäre, dass Leitner-Anlagen vom gleichen Hersteller ersetzt werden, hätte der Quickjet ja auch von Leitner sein sollen, oder? In ein paar Wochen wissen wir mehr. Ich per...
von Volki
01.07.2011 - 12:54
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Winterberg 2011
Antworten: 219
Zugriffe: 71111

Re: Bautagebuch Winterberg 2011

Also ich habe mal versucht, betreffend der neuen Lifte Büre-Bremberg und am Sürenberg "Licht ins Dunkel" zu bringen und habe per Mail in Winterberg nachgefragt. Ich bekam prompt eine Antwortmail von der Wintersportarena Sauerland in der es wie folgt heisst: Die von ihnen genannten Liftanlagen sind P...
von Volki
04.04.2011 - 13:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

wenn die eine Saison richtig in den Sand setzten, d.h. so warm, dass selbst mit Schneekanonen nur 50% der kalkulierten Skitage erzielt werden könnten, würden die meisten Liftbetreiber pleite gehen... Also, ab Anfang Januar wars diesen Winter ja praktisch mit dem beständigen Winterwetter vorbei und ...
von Volki
04.04.2011 - 10:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

Das sind ja Neuigkeiten!
Wenn die Genehmigung erfolgt und das nötige Kleingeld vorhanden ist, wird sich diesen Sommer ja vielleicht wieder richtig was tun in Winterberg! 8O
Praktisch kann man die Lifte am Sürenberg in einem Abwasch zusammen mit der neuen 6er KSB bauen, es liegt ja alles benachbart.
von Volki
01.04.2011 - 10:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

Laut Alpinwiki-Forum sind im Skiliftkarussell folgende Neuerungen geplant: Neuerschließung des Sürenbergs und Anbindung des Landal Ferienparks mit drei neuen Aufstiegsanlagen, darunter vermutlich einer 4SB, Neuanlage von drei Skifabfahrten (Breite 50m) und einer Verbindungsabfahrt (Breite 30m), Neua...
von Volki
08.03.2011 - 10:20
Forum: Österreich
Thema: 4.3.1011 | Schöneben, Haider Alm, Maseben, Nauders
Antworten: 11
Zugriffe: 3916

Re: 4.3.1011 | Schöneben, Haider Alm, Maseben, Nauders

Am Gegenhang der LSAP-Schlepper Reschenalm (hieß der so). Petz hat vor einer Weile noch etwas darüber berichtet: Es handelt sich um den Talailift, auch Hasenlift genannt, siehe auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=36456 . Die Fotos von Petz wären sicherlich interessant gewesen,...
von Volki
14.01.2011 - 09:04
Forum: Deutschland
Thema: Kontraste & Winterzwischenspiel Skiliftkarussell 10 & 12.01.
Antworten: 16
Zugriffe: 5412

Re: Kontraste & Winterzwischenspiel Skiliftkarussell 10.01.2

Wir waren vom 09.01. - 13.01. in Altastenberg und ich kann die von Noisi geschilderten Bedingungen nur bestätigen! Am 09.01. waren wir wegen der Kinder am Sahnehang. Nach anfänglichem Nebel-Wolken-Mix wurde es dann später besser. Es war für einen Sonntag wenig los, was wohl zum Einen mit dem Feriene...
von Volki
04.01.2011 - 11:45
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpass
Antworten: 19
Zugriffe: 2409

Re: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpa

Ich auch denn wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt müßte das der Lifttyp B/C und das Talstationsgebäude weiß in Form ähnlich einer Pendelbahntalstation aber mit eher flachem Dach gewesen sein wobei ich nicht mehr sicher bin ob der Antrieb im Gebäude stand oder davor war. Du hast recht! Ge...
von Volki
11.10.2010 - 12:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpass
Antworten: 19
Zugriffe: 2409

Re: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpa

Ich auch denn wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt müßte das der Lifttyp B/C und das Talstationsgebäude weiß in Form ähnlich einer Pendelbahntalstation aber mit eher flachem Dach gewesen sein wobei ich nicht mehr sicher bin ob der Antrieb im Gebäude stand oder davor war. Du hast recht! Ge...
von Volki
08.10.2010 - 12:03
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpass
Antworten: 19
Zugriffe: 2409

Re: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpa

Schade! :( .
Ich habe in St. Valentin per Mail angefragt.
Man antwortete mir, dass es Bilder gibt und man mir diese zuschicken wird. Ich bin mal gespannt...
von Volki
08.10.2010 - 11:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4385
Zugriffe: 757100

Re: Neues im Sauerland

Neuerungen am Sportberg Kappe. Folgendes steht im Newsletter: Endlich ist es soweit: Ab dem kommenden Winter ist das Skigebiet Kappe schneesicher. Eine leistungsstarke Beschneiungsanlage versorgt den Slalomhang und den Käppchenhang ab Temperaturen von circa minus 2 Grad mit einer dicken Schneeschich...
von Volki
23.09.2010 - 18:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpass
Antworten: 19
Zugriffe: 2409

Re: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpa

starli2 hat geschrieben:Das letzte check ich gerade nicht. Heißt das, links von den eingezeichneten beiden Liften, wäre das Skigebiet Schöneben?
Korrekt! :D Links von den beiden eingezeichneten Liften liegt das Rojental, oberhalb davon das Skigebiet Schöneben.
von Volki
23.09.2010 - 13:50
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpass
Antworten: 19
Zugriffe: 2409

LSAP Talai-Lift in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpass

Bis vor ein paar Jahren gab es in St. Valentin a. d. Haide am Reschenpass auf der Talseite gegenüber der Haideralm einen ziemlich langen Schlepplift, den Talai-Lift. Ich habe zu dem Teil eine ganz besondere Beziehung, da ich dort das Skifahren gelernt habe. Ich war als kleiner Junge mit meinen Elter...

Zur erweiterten Suche