Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1534 Treffer

von Chense
05.11.2019 - 14:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131856

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Pitztaler Gletscher ist ja ein eher kleines Skigebiet. Und Sölden-Pitztal wird trotz dieser Verbindung noch zu keinem Riesenskigebiet. Wenn eine Skigebietsverbindung in Tirol Sinn macht, dann diese hier - zumindest bei der aktuellen Planung. @starli: Dieser Ansicht muss ich aus "ganzheitlicher Betr...
von Chense
05.11.2019 - 12:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131856

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

4. Ich bin gegen das Projekt, weil ich gegen den Ski-Gigantismus bin . Pitztaler Gletscher ist ja ein eher kleines Skigebiet. Und Sölden-Pitztal wird trotz dieser Verbindung noch zu keinem Riesenskigebiet. Und im Gegensatz zu unnützen reinen Verbindungsgondeln hätte man hier wenigstens einige Abfah...
von Chense
28.10.2019 - 12:46
Forum: Ausrüstung
Thema: Alten Ski nochmal fit machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3675

Re: Alten Ski nochmal fit machen?

Es kommt halt auch auf das Material an. Ein günstiger ski mit Kunstschaum Kern verliert schnell die Spannung. Den würde ich noch 12 Jahren nicht mehr fahren. Bei den Holzkern kann man es sich überlegen, wobei das mit eBay Kleinanzeigen ein guter Einwand ist. Auch sind mittlerweile die skitechnik be...
von Chense
28.10.2019 - 12:40
Forum: Ausrüstung
Thema: Skibrille mit integrierter Sehstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 1384

Re: Skibrille mit integrierter Sehstärke

Ich habe mir inzwischen eine Sportbrille von Jill mit Wechselgläsern und Clip angeschafft - Die schliesst sehr gut ab und reicht wenn man nicht gerade dauerhaft im Schuss durch die Gegend fährt. Kostenpunkt 90€ inkl. 2 Wechselgläsern (Braun normale Sonnenbrille, Grau nur UV-Schutz und leicht aufhell...
von Chense
28.10.2019 - 12:29
Forum: Medienberichte
Thema: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1123

Re: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?

Drücken wir es mal so aus - ein Disneyland mitten in einer bereits völlig zersiedelten Gewerbe und Industrielandschaft dürfte etwas weniger auffallen als eines in bisher nahezu unberührter Landschaft ... oder würdest du dein Disneyland mitten in die Fröttmaninger Heide stellen wollen? Naja, zwar ke...
von Chense
28.10.2019 - 09:10
Forum: Medienberichte
Thema: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1123

Re: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?

- Ein Disneyland am Berg braucht trotzdem keiner Aber ein Disneyland im Flachland, mit Seilbahnen wo sie keiner braucht, ist hingegen voll in Ordnung? Ich verstehe nicht, warum plötzlich alles viel schützenswerter scheint, sobald die Landschaft auch eine vertikale Veränderung vorweißt. Drücken wir ...
von Chense
27.10.2019 - 22:20
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 181
Zugriffe: 22976

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Im ORF klang das gestern durchaus so, da war die Rede davon, dass Shiffrin jetzt keine Sicherheitsläufe mehr bringen kann. Ich kann das nicht nachvollziehen. Im ORF darf auch der sogenannte Experte Knauss reden also würde ich darauf nicht zu viel geben ... bin jedes mal extrem genervt wenn der Euro...
von Chense
27.10.2019 - 15:41
Forum: Österreich
Thema: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit
Antworten: 19
Zugriffe: 4144

Re: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit

Um noch mal auf diesen, fast legendären Sommerbericht ( https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=55895 ) zurück zu kommen und besonders als Frage an den Local Felsach: Haben sich die technischen Gegebenheiten seither verbessert? Wurden die teils eklatanten Mängel behoben und ist das Dreilän...
von Chense
27.10.2019 - 15:37
Forum: Österreich
Thema: Bahn-Skisafari durch Dolomiten+Salzburg+Tirol 6.-18.12.18 /\ Gastein bis St. Johann i.T.
Antworten: 7
Zugriffe: 1614

Re: Bahn-Skisafari durch Dolomiten+Salzburg+Tirol 6.-18.12.18 /\ Gastein bis St. Johann i.T.

@kaldini: Ja da ist der Vorteil, wenn man nicht zu einem irgendwo stationierten Auto zurückkehren muss. So bin ich ja z.B. auch in Fieberbrunn eingestiegen und hab den Tag in Leogang beendet. @Chense: Im Gegensatz zu vielen Ecken in Tirol und Salzburg finde ich das Busnetz in Vorarlberg auch ziemli...
von Chense
27.10.2019 - 15:28
Forum: Medienberichte
Thema: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1123

Re: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?

Unerhört, jetzt werden diese bösen Seilbahnen auch noch einer Sommernutzung unterzogen... Ich bin ja dafür, alle Touristen von den Bergen zu verbannen. Danach sollten nur noch Mitglieder der Grünen-Partei die Berge in Biolatschen für sich beanspruchen dürfen! Dann wird auch endlich die Klimaerwärmu...
von Chense
27.10.2019 - 15:21
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 181
Zugriffe: 22976

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

6 Hundertstel war der Unterschied...mal abwarten. Aber schön wenn es auch andere auf diesem Niveau gibt. Und ich glaube keiner hat hier behauptet, dass Robinson Shiffrin um die Ohren fahren wird - es ist allerdings zumindest abzusehen, dass sie so sie denn unverletzt bleibt zu einer starken Konkurr...
von Chense
27.10.2019 - 09:38
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 181
Zugriffe: 22976

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Waren das denn Sicherheitsläufe von Shiffrin? Im ersten Durchgang konnte sie nicht wissen, dass sie die Konkurrenz mit Ausnahme von Robinson derart versägen würde, insbesondere wo Vlhova letzte Saison nah an ihr dran war. Im zweiten hat sie im Steilhang ein paar Fehler gemacht, was auch nicht auf e...
von Chense
21.10.2019 - 11:06
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 27
Zugriffe: 3924

Re: 3er-Sessel

Hier noch kurz zur Info die Fahrgeschwindigkeiten lt. EN 12929-1:2015 9.2.6 für fixgeklemme SBs: auf der Strecke: 5 m/s; in den Stationen: -für Skifahrer: DSB: 2,5 m/s; 3/4SB: 2,3 m/s; 6+ SB: 2,0 m/s; -für Fußgänger DSB: 1,5 m/s; 3+SB: 1,0 m/s. Größere Fahrzeuge mit max. 2 Personen pro Sessel: 1,5m/...
von Chense
20.10.2019 - 20:17
Forum: Österreich
Thema: Bahn-Skisafari durch Dolomiten+Salzburg+Tirol 6.-18.12.18 /\ Gastein bis St. Johann i.T.
Antworten: 7
Zugriffe: 1614

Re: Bahn-Skisafari durch Dolomiten+Salzburg+Tirol 6.-18.12.18 /\ Gastein bis St. Johann i.T.

Vielen Dank für die Berichte! Gastein finde ich ja vom Ortsbild her immer wieder faszinierend, während ich dem Skigebiet nicht allzuviel abgewinnen kann. An St. Johann habe ich viele tolle Erinnerungen aus der Kindheit - allerdings würde ich persönlich ohne Penzing (nur KSB die Talabfahrten mag ich ...
von Chense
20.10.2019 - 19:58
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn 13.10.2019 "Gelungener Saisonauftakt"
Antworten: 5
Zugriffe: 1986

Re: Kitzsteinhorn 13.10.2019 "Gelungener Saisonauftakt"

Danke für den Zustandsbericht :) Auch wenn es da oben schon halbwegs nach Winter aussieht ich weiß nicht ich werde einfach nicht warm mit dem Gebiet ... gut vllt. auch deswegen weil ich dort bisher noch nie einen Tag mit guten Verhältnissen und wenigen Leuten hatte.
von Chense
15.10.2019 - 09:10
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 27
Zugriffe: 3924

Re: 3er-Sessel

GIFWilli59 hat geschrieben:
15.10.2019 - 08:55
Hm, wobei chense zum Vergleich 3SB vs. 4SB gar nichts geschrieben hat :?:
War auch das nur ne grobe Abschätzung im Vergleich zu den Preisen von SL die ich kenne ... ich denke der 4er wird sich da garnicht so viel nehmen bei gleicher Kapazität
von Chense
14.10.2019 - 19:23
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 27
Zugriffe: 3924

Re: 3er-Sessel

Die meisten Preise sind auf Anfrage, aber die angegebenen liegen zwischen 1Euro und 400.000Euro. Jedoch kommen oft noch Kosten für den Demontage/Abbau und Transport hinzu. Bei den nicht angegebenen Preisen kann man nur spekulieren. Dürfte aber nicht über 2Mio Euro hinausgehen, wenn man bedenkt, das...
von Chense
14.10.2019 - 19:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Antworten: 4533
Zugriffe: 666437

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Zum Foppa - Nagens Projekt kann ich mal soviel sagen, es ist im Laufen ... es wird Stand jetzt auf jeden Fall mehrere große Pendelbahnen geben (und wir reden da von Rekordverdächtigen Passagierzahlen) - Was genau geplant ist konnte ich aber noch nicht eruieren das geben die mir vorliegenden Unterlag...
von Chense
13.10.2019 - 10:16
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 18
Zugriffe: 2013

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Eine relativ neue (2016) Dissertation, die im Rahmen eines Forschungsprojekts mit Partnern TU Wien und Firma Doppelmayr entstanden ist, gibt es als pdf: Thomas Lässer: Das dynamische Verhalten von Seilbahnfahrzeugen in Wechselwirkung mit der Dynamik der Seile. Man kann sich ja zuerst mal die Kurzfa...
von Chense
12.10.2019 - 02:37
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 18
Zugriffe: 2013

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Um das hier im Forum zu behandeln, ist das Thema arg sperrig. Das zitierte Skript gibt dazu keine verwertbaren Angaben. 1997 gab es eine Dissertation an der TU Wien von Rainald Löscher: Pumpschwingungen bei Einseilumlaufbahnen. Leider ist die nicht online verfuegbar, ebensowenig wie die Dissertatio...
von Chense
11.10.2019 - 14:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Engelberg
Antworten: 570
Zugriffe: 98478

Re: Neues in Engelberg

Geniesse zum letzten Mal eine Fahrt zu zweit auf dem Engstlen-Sesseli. Nach 46 Jahren geht die Ära des legendären 2er-Sessellifts zu Ende. Mit Original Engstlen-Ländlermusik feiern wir in der Kaffeestube in der Talstation den letzten Betriebstag. Im Bärghuis Jochpass gib es gluschtige Älplermagrone...
von Chense
11.10.2019 - 07:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Engelberg
Antworten: 570
Zugriffe: 98478

Re: Neues in Engelberg

Auf der Facebook-Seite der Titlisbahnen ist die Rede von einer zweiten Bahn Stand-Titlis. Auf den Fotos sehe ich aber nur die PB. Weiss jemand was darüber, was geplant ist? Hat man die zweite Bahn einfach auf den schönen Bildern"vergessen"? Wird die Rotair neu gebaut mit zwei voneinander unabhängig...
von Chense
10.10.2019 - 20:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zwölferhorn Neubau
Antworten: 84
Zugriffe: 16871

Re: Zwölferhorn Neubau

Wirklich ein Jammer was hier passiert :( Hätte sich der unsägliche Geschäftsführer vom Arlberg da nicht eingemischt, wäre uns die Zwölferhornbahn noch viele Jahre erhalten geblieben. Sehr ärgerlich, dass der da sein "Projekt" verwirklichen muss. Die Bahn ist noch in einem Top-Zustand und fährt tade...
von Chense
10.10.2019 - 17:50
Forum: Allgemeines
Thema: Wo ich schon alles war
Antworten: 447
Zugriffe: 83295

Re: Wo ich schon alles war

Bevor endlich die neue Saison losgeht noch ein kleines Update zur alten: Die heuer besuchten sind unterstrichen gekennzeichnet. Neue Fett Gesamt komme ich inzwischen auf die Zahl von 115 Skigebieten Deutschland - 25 Skigebiete Bayern - 25 Skigebiete Arber Predigtstuhl St. Englmar Pröller Hohenbogen ...
von Chense
10.10.2019 - 17:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zwölferhorn Neubau
Antworten: 84
Zugriffe: 16871

Re: Zwölferhorn Neubau

Wirklich ein Jammer was hier passiert :( Hätte sich der unsägliche Geschäftsführer vom Arlberg da nicht eingemischt, wäre uns die Zwölferhornbahn noch viele Jahre erhalten geblieben. Sehr ärgerlich, dass der da sein "Projekt" verwirklichen muss. Die Bahn ist noch in einem Top-Zustand und fährt tade...

Zur erweiterten Suche