Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1471 Treffer

von Chense
24.04.2019 - 12:30
Forum: Österreich
Thema: Mellau-Damüls 23.03.2019 | Weltcup #10
Antworten: 18
Zugriffe: 1692

Re: Mellau-Damüls 23.03.2019 | Weltcup #10

Genau das meine ich - dachte mir ich umgehe die nervige Uga und fahre über die Hasenbühel / Hohe Licht und dann rüber Richtung Hohe Wacht / Elsenkopf ... Essig wars ... nichts präpariert und bei dem Gatsch wollte ich als Tiefschneeverweigerer erst recht ned durchs Gelände queren. Also am Samstag wa...
von Chense
24.04.2019 - 09:24
Forum: Österreich
Thema: Mellau-Damüls 23.03.2019 | Weltcup #10
Antworten: 18
Zugriffe: 1692

Re: Mellau-Damüls 23.03.2019 | Weltcup #10

Wenn man sich an die normalen Pisten hält, geht das nur mit Aufsteigen. Man kann aber durchs Gelände zur 11 queren. Pistencarver meinte, dass da früher auch mal präpariert wurde, aber nun wohl nicht mehr... Genau das meine ich - dachte mir ich umgehe die nervige Uga und fahre über die Hasenbühel / ...
von Chense
24.04.2019 - 09:22
Forum: Seilbahnen
Thema: Ablenkung pro Rolle
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: Ablenkung pro Rolle

Hab gestern versucht in den einschlägigen EN nachzuschlagen, hab's jedoch nicht auf die Schnelle gefunden, diese EN sind denkbar unpraktisch strukturiert. Grenzwerte der Querkraftfaktoren sind irgendwo definiert, den Rest muss ich nochmals suchen. In den vormaligen technischen Verordnungen des BAV ...
von Chense
23.04.2019 - 20:11
Forum: Österreich
Thema: Mellau-Damüls 23.03.2019 | Weltcup #10
Antworten: 18
Zugriffe: 1692

Re: Mellau-Damüls 23.03.2019 | Weltcup #10

Ja, war ein schönes Wochenende. Skigebiet hat mich positiv überrascht, auch landschaftlich top. Und die blaue am Furka-Lift war auch nachmittags noch gut zu fahren. Auch freeride bietet riesige Möglichkeiten, wenn ich das so als Laie einschätze. So unterschiedlich können Meinungen sein ... für mich...
von Chense
23.04.2019 - 19:14
Forum: Ausrüstung
Thema: Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 1508

Re: Versicherung

Also ich habe den ÖAMTC-Touring Schutzbrief (kann man auch als Deutscher nehmen übrigens) dieser deckt meines Wissens die geforderten Grundleistungen innerhalb der EU + Russland ab und das für 44€ im Jahr ... gebraucht habe ich ihn noch ned also weiss ich ned wie sie da handeln ... als ich noch den ...
von Chense
23.04.2019 - 12:31
Forum: Ausrüstung
Thema: Jugendski
Antworten: 15
Zugriffe: 4248

Re: Jugendski

Also was Extremecarver hier so schreibt muss man aber mal klarstellen... wenn deine Tochter große Radien fährt, dann kann man über GS nachdenken, und auch über mehr als 160 cm. Aber sonst würde ich IMMER (bei Onpiste) zu SL raten UND maximale Länge bis zur Nase. Sonst drehen die viel zu schwer und ...
von Chense
23.04.2019 - 12:24
Forum: Ausrüstung
Thema: Umfrage: Helmpflicht
Antworten: 133
Zugriffe: 14860

Re: Umfrage: Helmpflicht

Dass ich den Thread erst jetzt gesehen habe ... Ich war früher ein überzeugter mit Helm Fahrer ... inzwischen bin ich genauso überzeugter Mützenfahrer Warum? Ich finde es einfach angenehmer am Kopf und meine grösste Sorge beim Skifahren wäre dass mir einer reinfährt ... nachdem ich aber zu 99% in Ge...
von Chense
22.04.2019 - 18:24
Forum: Medienberichte
Thema: 13 Jähriger zur Zahlung von Schmerzensgeld an schreckhafte Deutsche verurteilt
Antworten: 18
Zugriffe: 1250

Re: 13 Jähriger zur Zahlung von Schmerzensgeld an schreckhafte Deutsche verurteilt

Ich bezweifle, dass es Sinn ergibt, sich über Urteile zu beschweren, wenn man sie gar nicht im Wortlaut kennt. Ein kurzer Zeitungsbericht kann niemals alle Aspekte der Urteilsfindung abbilden - und oft sind es ja gerade kleinste Details, die eine Entscheidung ausmachen. Es gibt auch generell einen ...
von Chense
22.04.2019 - 10:30
Forum: Medienberichte
Thema: 13 Jähriger zur Zahlung von Schmerzensgeld an schreckhafte Deutsche verurteilt
Antworten: 18
Zugriffe: 1250

Re: 13 Jähriger zur Zahlung von Schmerzensgeld an schreckhafte Deutsche verurteilt

[offtopic] Man merkt, dass man sich hier mit dem "Kuhurteil" nur auf Stammtischniveau beschäftigt hat. Mir persönlich geht es noch mehr auf die Nerven, dass es jeder immer besser weiß und sich anmaßt, ein Urteil zu fällen, von Sachverhalten, von denen man nur paar Brocken aus der Zeitung kennt. [/o...
von Chense
18.04.2019 - 16:36
Forum: Medienberichte
Thema: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)
Antworten: 18
Zugriffe: 2595

Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Weiss man was genaueres? Einen effektiven Tragseilriss betrachte ich als sehr unwahrscheinlich. Ist nicht eher was mit einer Verbindungsmuffe (Anschluss an das Spannseil) oder einem Seilkopf passiert? Oder etwa ein Problem mit einer provisorischen Abspannung oder ein angehobenes Spanngewicht? Bei e...
von Chense
18.04.2019 - 13:05
Forum: Seilbahnen
Thema: Ablenkung pro Rolle
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: Ablenkung pro Rolle

Hab gestern versucht in den einschlägigen EN nachzuschlagen, hab's jedoch nicht auf die Schnelle gefunden, diese EN sind denkbar unpraktisch strukturiert. Grenzwerte der Querkraftfaktoren sind irgendwo definiert, den Rest muss ich nochmals suchen. In den vormaligen technischen Verordnungen des BAV ...
von Chense
06.04.2019 - 14:42
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 23
Zugriffe: 2126

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

Wobei ich schon die Frage aufwerfen möchte, ob es bei den Herstellern eine "Standarddrehrichtung" gibt, die im Normalfall gebaut wird bzw. ob für die Änderung der Drehrichtung ein Aufpreis verlangt wird, oder ob man sich die Drehrichtung frei und ohne zusätzliche Kosten aussuchen kann. Zugegebenerm...
von Chense
03.04.2019 - 16:11
Forum: Medienberichte
Thema: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)
Antworten: 18
Zugriffe: 2595

Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Https://kaernten.orf.at/news/stories/2973712/ Interessant ist, dass hier inzwischen von jährlichen Wartungsarbeiten gesprochen wird. Ein Fehler beim Verschieben des Tragseiles was mir als eine mögliche Unfallursache durch den Kopf ging war es also schonmal nicht. Jetzt ist die drängendste Frage also...
von Chense
02.04.2019 - 19:47
Forum: Medienberichte
Thema: Säntisbahn geschlossen wegen Lawine!
Antworten: 16
Zugriffe: 2518

Re: Säntisbahn geschlossen wegen Lawine!

Die Säntisbahn sollte ab Juni wieder in Betrieb gehen :top: Die beschädigte Stütze wird vorerst repariert und soll demnächst durch eine neue ersetzt werden! Quellen: https://www.nzz.ch/panorama/die-saentis-schwebebahn-faehrt-ab-juni-wieder-ld.1471658 https://www.htr.ch/story/reparaturen-bei-saentis...
von Chense
02.04.2019 - 18:18
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skisafari Norditalien
Antworten: 42
Zugriffe: 3103

Re: Skisafari Norditalien

Kann mir gar nicht vorstellen, dass dazu niemandem was einfällt. Habe jetzt noch aus einem anderen Fred eine kleine Änderung aufgenommen und werde Peio 3000 noch mit einbauen, so dass dann folgende Route geplannt ist: Samstag noch Skifahren in Zermatt , am Nachmitttag Überfahrt nach Cervina (bei St...
von Chense
02.04.2019 - 18:13
Forum: Medienberichte
Thema: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)
Antworten: 18
Zugriffe: 2595

Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

https://kaernten.orf.at/news/stories/2973612/ Ob es wirklich ein Riss des Tragseiles war ist laut TT noch nicht klar https://www.tt.com/panorama/unfall/15501714/kaerntner-starb-nach-unfall-bei-wartungsarbeiten-in-skigebiet Bin gespannt was da rauskommt ... auf jeden Fall mein Beileid an die Angehör...
von Chense
01.04.2019 - 23:06
Forum: Ausrüstung
Thema: Stöckli GS Fis (Modelljahr 2010/2011)
Antworten: 9
Zugriffe: 1447

Re: Stöckli GS Fis (Modelljahr 2010/2011)

Wenn es da eine 16z aufwärts (baugleich bis 20z) Bindung drauf ist wird der z Wert schon noch halbwegs passen. Aber die gs Ski von damals will heute niemand mehr. Also die meisten zahlen da nur den Wert der Bindung, also 100-150 euro Ist ne x-18 lab drauf z13-20 Ich hätte wohl auch nicht mehr als 2...
von Chense
26.03.2019 - 13:47
Forum: Ausrüstung
Thema: Stöckli GS Fis (Modelljahr 2010/2011)
Antworten: 9
Zugriffe: 1447

Re: Stöckli GS Fis (Modelljahr 2010/2011)

Den FIS SL Racetiger fahre ich auch jeden Tag. Die knappen 1,90m FIS RS-Latten wöllte ich aber nicht jeden Tag bewegen. In mäßig steilem Gelände und bei harten Pisten macht er natürlich wirklich Spaß. Doch auf steilen, sulzigen und aufgefahrenen Frühjahrspisten wäre er nicht mein alltäglicher Favor...
von Chense
26.03.2019 - 13:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Kreischberg
Antworten: 74
Zugriffe: 14620

Re: Neues am Kreischberg

Heinrich hat geschrieben:
23.03.2019 - 08:17
Davor kommt aber hoffentlich eine zeitgemäße Bahn am Rosenkranz!
Wozu? Die Kapazitäten sind doch völlig ausreichend, wenn beide Anlagen laufen - zmd. sind die Wartezeiten nicht mit denen an der Gondel zu vergleichen.
von Chense
10.03.2019 - 15:41
Forum: Alpinsport
Thema: Skisprung Weltcup oder die Noten des Stefan K.
Antworten: 11
Zugriffe: 1897

Re: Skisprung Weltcup oder die Noten des Stefan K.

Heute wieder ganz extrem ... Huber setzt einn wunderschönen Telemark - Klar Kraft im Flug schöner dafür halt breitbeinig und nicht toll anzusehen aber diese Punktunterschiede bei ähnlicher Weite ... schob sehr komisch ... alleine weil ein guter ruhiger Flug ohnehin über die Weite bonifiziert wird
von Chense
28.02.2019 - 22:11
Forum: Medienberichte
Thema: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen
Antworten: 46
Zugriffe: 2909

Re: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen

Schuld war sie nunmal selbst die werte Dame und, dass die Hinterbliebenen klagen klar verständlich irgendwo ... aber halt auch typisch menschlich und n niederer Beweggrund oder bringt die Kohle Mama wieder zurück? Erst recht sprachlos und sauer macht mich aber, dass das Gesetz solche Hirnrissigkeit...
von Chense
28.02.2019 - 18:17
Forum: Medienberichte
Thema: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen
Antworten: 46
Zugriffe: 2909

Re: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen

Ha, komm mal von deinem hohen Ross runter. Den Drang, den Autoren so etwas zuzurufen, hatte ich hier bei vielen Beiträgen. :naja: Das man das Gerichtsurteil kritisieren will, kann ich gut verstehen. Dass man aber im gleichen Atemzug einer tödlich Verunglückten, deren einziges Fehlverhalten darin be...
von Chense
28.02.2019 - 12:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!
Antworten: 26
Zugriffe: 2909

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

starli hat geschrieben:
26.02.2019 - 12:59
Chense hat geschrieben:
26.02.2019 - 12:29
U.v.m.... wenn uch so nachdenke ist das Leben zu kurz für alle
nö, man muss sich halt nur entsprechend Prioritäten setzen ;-)
Selbst wenn ich nur meine "prio 1" gebiete nehme bin ich mal 5 jahre ausgebucht ;D
von Chense
26.02.2019 - 12:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!
Antworten: 26
Zugriffe: 2909

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Also ich habe 2 - wohl völlig gegensätzliche - Skigebiete auf meiner Wunschliste: Zermatt - ich muss einfach mal im Angesicht des Matterhorn ski fahren Kampenwand - nachdem der Chiemgau im Sommer quasi unsere 2. Heimat ist... Waren interessanterweise auch die ersten 2 die mir einfielen... dann wäre...

Zur erweiterten Suche