Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 1824 Treffer

von Chense
02.07.2020 - 16:00
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 218
Zugriffe: 42060

Re: Zukunft der Mobilität!?

So Kraftausdrücke kann ich immer nicht nachvollziehen. Kommt sicher auf die Region an, aber hier in Hamburg ist der ÖPNV eher sausackstark. Freitag bis Sonntag durchgehende U-Bahn und S-Bahn-Verkehr, Nachtbusse, Schnellbusse, kurze Taktung, extra Busspuren. Hier braucht kein Mensch ein Auto. Ich ha...
von Chense
02.07.2020 - 13:37
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 218
Zugriffe: 42060

Re: Zukunft der Mobilität!?

2 stündlich RJX via Mühldorf, Stündlich RJ via Rosenheim wechselnd nach München und Kufstein dabei der Münchner Zug Bedienung aller wichtigeren Halte der Kufsteiner nur Rosenheim (vgl. Meridian) - zusätzlich das gleiche mit Eurocity die mit entsprechendem Material bespannt sind - und Rosenheim - Mü...
von Chense
02.07.2020 - 12:15
Forum: Medienberichte
Thema: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera
Antworten: 71
Zugriffe: 9212

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Die Mercedes "ex"-Silberpfeile tragen nun schwarz ... https://www.faz.net/aktuell/sport/formel-1/schwarzer-silberpfeil-neue-lackierung-fuer-formel-1-mercedes-16837969.html Das ist nichts als Marketing - so bleibt man im Gespräch. Das schlimme ist ja, dass solches Marketing überhaupt wirkt. Auf mich...
von Chense
02.07.2020 - 12:11
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 218
Zugriffe: 42060

Re: Zukunft der Mobilität!?

Hätte man in D ab 1945 den einheitlichen Fernverkehr weiterverfolgen können, wäre die Situation heute vielleicht auch besser. Als täglich Betroffener mein größter Kritikpunkt am ÖPNV in München: ein fehlender Außenring. Du musst immer durch die Stadt und das kostet Zeit. Ganz wichtiger Punkt ... wi...
von Chense
01.07.2020 - 19:28
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 218
Zugriffe: 42060

Re: Zukunft der Mobilität!?

So Kraftausdrücke kann ich immer nicht nachvollziehen. Kommt sicher auf die Region an, aber hier in Hamburg ist der ÖPNV eher sausackstark. Freitag bis Sonntag durchgehende U-Bahn und S-Bahn-Verkehr, Nachtbusse, Schnellbusse, kurze Taktung, extra Busspuren. Hier braucht kein Mensch ein Auto. Ich ha...
von Chense
01.07.2020 - 16:40
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 218
Zugriffe: 42060

Re: Zukunft der Mobilität!?

Das Ziel des 1065€ Tickets soll sein, dass man ALLE öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann richtig. Ich stimme dir aber zu, dass es in Deutschland eben momentan garnicht machbar wäre ... das System ist total am Anschlag und im Vergleich zu Österreich ohnehin hundserbärmlich schlecht (Vertaktung, B...
von Chense
01.07.2020 - 00:03
Forum: Off Topic
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 1406
Zugriffe: 136055

Re: Was hört ihr gerade?

So jetzt mal wieder etwas "for the Crazy Ones"

Hush now dont you cry
Wipe away the teardrop from your eye ...

Silent Lucidity by Queensryche und direkt danach wirds dann lauter ... Crusader von Saxon!

Und weil ihr es seid hau ich hinten noch was drauf ... Fury in the Slaughterhouse - Radio Orchid!
von Chense
30.06.2020 - 23:25
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel
Antworten: 10
Zugriffe: 2744

Re: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel

Danke euch für die Infos! An die Grebenzen hätte ich jetzt nicht sofort gedacht, da die ja schon eher in den Gurktaler Alpen liegt Dass im Lachtal die ersten Skirennen (o.ä.) stattfanden, würde ja den ersten Skilift auf der Grebenzen nicht ausschließen. Laut dieser Website wäre der erste Lift dort ...
von Chense
30.06.2020 - 22:53
Forum: Seilbahnen
Thema: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4779

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

benzor hat geschrieben:
30.06.2020 - 22:08
Hallo alle miteinander,

ich habe mich heute gefragt, gibt es irgendwo Seilbahnen mit Bauvorleistungen (z.B für eine geplante weitere Sektion)?

Danke im Vorraus für Rückmeldungen.

B.
Der Klassiker ist wohl die Ex-PB heute Funifor auf die Porta Vescovo
von Chense
30.06.2020 - 19:34
Forum: Medienberichte
Thema: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera
Antworten: 71
Zugriffe: 9212

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Ich sehe halt beides als schwachsinnig an ... nein ich breche mir eh keinen Zacken aus der Krone heisst die Hütte dann halt Capanna Nera oder Schwarze Hütte ... aber irgendwann wird das auch noch zum Problem ... soll das Ding irgendwann "Maximalpigmentierte Hütte mit Migrationshintergrund"? Das wär...
von Chense
30.06.2020 - 18:46
Forum: Medienberichte
Thema: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera
Antworten: 71
Zugriffe: 9212

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Die Frage ist wieviele finden den Namen problematisch? Es gab vor ein paar Jahren mal eine Diskussion, dass der Name Fischen im Allgäu geändert werden solle, da es sich dabei um eine tierquälerische Tätigkeit handeln würde. Sicherlich eine Ansicht die man auch teilen könnte. Das Begehren dazu hat a...
von Chense
30.06.2020 - 17:45
Forum: Medienberichte
Thema: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera
Antworten: 71
Zugriffe: 9212

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Wieviele wollen den Namen Negerhütte nichtmehr? Ist es eine ausreichende Mehrheit oder nur eine Minderheit? Was soll denn das Argument? Neun von zehn Leuten finden meist auch Mobbing voll okay. Das verhält sich gerade bei möglicher Diskriminierung von Minderheiten genauso! Wie gesagt wenn jetzt 5 G...
von Chense
30.06.2020 - 16:26
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 21
Zugriffe: 6599

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Ich habe ja von alten Anlagen gesprochen bei denen es nicht direkt so ist ;) Sorry wenn ichs falsch verständlich formuliert hab, das war eine Frage ob das wirklich gemacht wird :D Ah: Ja neue Anlagen loggen wie gesagt alles mit - Drehmomente und Stromverbräuche über den Tag (wie auch viele andere P...
von Chense
30.06.2020 - 16:24
Forum: Medienberichte
Thema: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera
Antworten: 71
Zugriffe: 9212

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Keine Ahnung was es da zu diskuttieren gibt. Falls sich auch nur ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe dadurch beleidigt oder diskriminiert fühlt ist die Umbenennung gerechtfertigt. Es ist nur ein Hüttenname... Jein - Die Argumentation an sich mag durchaus stimmen allerdings gehe ich auch nicht ganz K...
von Chense
30.06.2020 - 12:38
Forum: Medienberichte
Thema: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera
Antworten: 71
Zugriffe: 9212

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Egal auf welcher Seite dieser Diskussion man steht, muss man halt schon sehen, dass der Begriff "Neger" im Gegensatz zu "weiss" oder "Wiener" ganz klar negativ besetzt und historisch geladen ist. Und es gab bei dieser Hütte keinen Herr Neger, sondern dunkles Gestein - Neger bedeutete jedoch auch vo...
von Chense
30.06.2020 - 12:33
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 197
Zugriffe: 22796

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

bezüglich der Masken ist es doch mittlerweile Konsens, dass man durch das Tragen der einfachen, vielfach verfügbaren Masken v.a. die Anderen schützt, und eben weniger sich selber. Insofern kann das gar nix mit Selbstverantwortung zu tun haben, sondern immer nur mit Verantwortung für die Anderen, fü...
von Chense
29.06.2020 - 23:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 21
Zugriffe: 6599

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Zu 2) Moderne Bahnen zeichnen es kontinuierlich auf und der Maschinist hat zmd. immer Stromaufnahme und Drehmoment auf dem Monitor, bei älteren Bahnen lässt sich die Stromaufnahme über den Feld- und Ankerstrom zmd. berechnen eine direkte Aufzeichnung wäre aber leicht nachzurüsten Wenn man moderne I...
von Chense
29.06.2020 - 15:39
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 21
Zugriffe: 6599

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Vielen Dank für das Feedback, welches natürlich sofort mit in das Projekt fließt. Zwei Frage noch: 1. Wie gut kennt ein Bahnbetreiber seine Besucherzahl? Hat der Betreiber Zugang zu den Daten, wann jede einzelne Person durch die Schranke ging oder wird da am Ende des Tages nur eine Tagessumme ausge...
von Chense
29.06.2020 - 12:32
Forum: Modellbau
Thema: Haltbarkeit von Spleißknoten
Antworten: 6
Zugriffe: 1618

Re: Haltbarkeit von Spleißknoten

Ich bin kein Experte in dieser Thematik, aber ich habe schon einmal bei einem Kreuzschlagseil einen Seilspleiß ausprobiert. Da das nicht in Verwendung ist, kann ich dazu nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich weiß allerdings, dass bei echten Seilbahnanlagen noch ein paar Sachen gemacht werden, um den Ve...
von Chense
28.06.2020 - 10:52
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel
Antworten: 10
Zugriffe: 2744

Re: Altes aus dem Obdacherland und um den Zirbitzkogel

Das könnte das Skigebiet Grebenzen auf der anderen Seite des Zirbitzkogel sein. ... hat in den 90er Jahren einen Lift auf der Gebrenzen-Alm übernommen, das älteste Skigebiet der Steiermark, und zu einem Areal mit sechs Liften und 25 Pistenkilometern ausgebaut. Quelle: https://www.stuttgarter-nachri...
von Chense
26.06.2020 - 19:38
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Mitgliedschaftsende Petz
Antworten: 30
Zugriffe: 11144

Re: Mitgliedschaftsende Petz

Das habe ich nie gesagt ... Eine Lösung wäre die Trolle rauszuschmeissen, die NICHTS zum Forum beitragen außer Leute die eben so wie Petz mal leicht reizbar sind aufzuhetzen anstatt am Ende Leute zu vergrämen die in mindestens 3 Bereichen des Forums erheblich zu deren Aufbau und Bestand beigetragen...
von Chense
26.06.2020 - 15:10
Forum: Alpinforum|Treffpunkt!
Thema: icedteas Weintreff on Tour - Rund um den Niederwald NEUER TERMIN: 19. September 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 6891

Re: icedteas Weintreff on Tour - Rund um den Niederwald 4. Juli 2020

Pancho hat geschrieben:
26.06.2020 - 08:11
Wär auch gerne dabei - Juli-Termin war leider schon anderweitig verplant.
Ich denke mal den septembertermin könnte ich auch einplanen wenn es langfristiger ist :) juli war halt wegen der planung sehr knapp
von Chense
26.06.2020 - 14:49
Forum: Off Topic
Thema: Maut
Antworten: 1024
Zugriffe: 112454

Re: Maut

Sorry für die Leichenfleddefei aber irgendwann musste ich auf diesen Comedythread mal antworten. Kann man ja gerne comedymäßig fortsetzen: Was einfach daran liegen mag, dass bis 2010 der Zebrastreifen in Italien nur ein Zeichen für Fussgänger war, dass man hier halbwegs sicher über die Straße kann ...
von Chense
26.06.2020 - 14:45
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Mitgliedschaftsende Petz
Antworten: 30
Zugriffe: 11144

Re: Mitgliedschaftsende Petz

Petz hat sicherlich nie ein Blatt vor den Mund genommen und durchaus auch mal grenzwertige Aussagen getätigt, andererseits hat er im Gegensatz zu vielen anderen sehr sehr viel zu diesem Forum beigetragen, gerade jenen gegenüber die ein bisschen über den Tellerrand des einfachen Skifahrens an sich h...
von Chense
26.06.2020 - 14:26
Forum: Off Topic
Thema: Maut
Antworten: 1024
Zugriffe: 112454

Re: Maut

Den erfüllt absichtliches Nicht-platzmachen (obwohl es möglich wäre) um den Hintermann am schnelleren Vorankommen zu hindern allerdings ebenso. Sei froh dass du noch nie hinter mir warst ... wenn ich einen der 120 fährt auf der linken Spur mit 160 überhole und hinten kommt einer mit Dauerlichthupe ...

Zur erweiterten Suche