Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1518 Treffer

von Chense
14.10.2019 - 19:23
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 16
Zugriffe: 2436

Re: 3er-Sessel

Die meisten Preise sind auf Anfrage, aber die angegebenen liegen zwischen 1Euro und 400.000Euro. Jedoch kommen oft noch Kosten für den Demontage/Abbau und Transport hinzu. Bei den nicht angegebenen Preisen kann man nur spekulieren. Dürfte aber nicht über 2Mio Euro hinausgehen, wenn man bedenkt, das...
von Chense
14.10.2019 - 19:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Antworten: 4515
Zugriffe: 653458

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Zum Foppa - Nagens Projekt kann ich mal soviel sagen, es ist im Laufen ... es wird Stand jetzt auf jeden Fall mehrere große Pendelbahnen geben (und wir reden da von Rekordverdächtigen Passagierzahlen) - Was genau geplant ist konnte ich aber noch nicht eruieren das geben die mir vorliegenden Unterlag...
von Chense
13.10.2019 - 10:16
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 7
Zugriffe: 534

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Eine relativ neue (2016) Dissertation, die im Rahmen eines Forschungsprojekts mit Partnern TU Wien und Firma Doppelmayr entstanden ist, gibt es als pdf: Thomas Lässer: Das dynamische Verhalten von Seilbahnfahrzeugen in Wechselwirkung mit der Dynamik der Seile. Man kann sich ja zuerst mal die Kurzfa...
von Chense
12.10.2019 - 02:37
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 7
Zugriffe: 534

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Um das hier im Forum zu behandeln, ist das Thema arg sperrig. Das zitierte Skript gibt dazu keine verwertbaren Angaben. 1997 gab es eine Dissertation an der TU Wien von Rainald Löscher: Pumpschwingungen bei Einseilumlaufbahnen. Leider ist die nicht online verfuegbar, ebensowenig wie die Dissertatio...
von Chense
11.10.2019 - 14:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Engelberg
Antworten: 569
Zugriffe: 96629

Re: Neues in Engelberg

Geniesse zum letzten Mal eine Fahrt zu zweit auf dem Engstlen-Sesseli. Nach 46 Jahren geht die Ära des legendären 2er-Sessellifts zu Ende. Mit Original Engstlen-Ländlermusik feiern wir in der Kaffeestube in der Talstation den letzten Betriebstag. Im Bärghuis Jochpass gib es gluschtige Älplermagrone...
von Chense
11.10.2019 - 07:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Engelberg
Antworten: 569
Zugriffe: 96629

Re: Neues in Engelberg

Auf der Facebook-Seite der Titlisbahnen ist die Rede von einer zweiten Bahn Stand-Titlis. Auf den Fotos sehe ich aber nur die PB. Weiss jemand was darüber, was geplant ist? Hat man die zweite Bahn einfach auf den schönen Bildern"vergessen"? Wird die Rotair neu gebaut mit zwei voneinander unabhängig...
von Chense
10.10.2019 - 20:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zwölferhorn Neubau
Antworten: 83
Zugriffe: 16049

Re: Zwölferhorn Neubau

Wirklich ein Jammer was hier passiert :( Hätte sich der unsägliche Geschäftsführer vom Arlberg da nicht eingemischt, wäre uns die Zwölferhornbahn noch viele Jahre erhalten geblieben. Sehr ärgerlich, dass der da sein "Projekt" verwirklichen muss. Die Bahn ist noch in einem Top-Zustand und fährt tade...
von Chense
10.10.2019 - 17:50
Forum: Allgemeines
Thema: Wo ich schon alles war
Antworten: 447
Zugriffe: 81260

Re: Wo ich schon alles war

Bevor endlich die neue Saison losgeht noch ein kleines Update zur alten: Die heuer besuchten sind unterstrichen gekennzeichnet. Neue Fett Gesamt komme ich inzwischen auf die Zahl von 115 Skigebieten Deutschland - 25 Skigebiete Bayern - 25 Skigebiete Arber Predigtstuhl St. Englmar Pröller Hohenbogen ...
von Chense
10.10.2019 - 17:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zwölferhorn Neubau
Antworten: 83
Zugriffe: 16049

Re: Zwölferhorn Neubau

Wirklich ein Jammer was hier passiert :( Hätte sich der unsägliche Geschäftsführer vom Arlberg da nicht eingemischt, wäre uns die Zwölferhornbahn noch viele Jahre erhalten geblieben. Sehr ärgerlich, dass der da sein "Projekt" verwirklichen muss. Die Bahn ist noch in einem Top-Zustand und fährt tade...
von Chense
10.10.2019 - 12:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zwölferhorn Neubau
Antworten: 83
Zugriffe: 16049

Re: Zwölferhorn Neubau

Die Konzession der Nostalgie-Bahn kann jederzeit erlöschen Wie muss man das denn verstehen, dass die Mitarbeiter jeden Tag arbeiten gehen und es jeden Tag sein könnte, dass plötzlich der Amtsschimmel daherreitet und sagt "so, ab heut ist die Konzession abgelaufen!" ?! Wird die Konzession jetzt tage...
von Chense
04.10.2019 - 17:22
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Mal wieder eine Skiegebietssuche
Antworten: 31
Zugriffe: 1344

Re: Mal wieder eine Skiegebietssuche

Hallo alle zusammen Da hier ja immer wieder gute Tipps gegeben werden, wende ich mich an euch. Zum ersten Mal habe ich gar keinen Plan... Ich muss vor und über Weihnachten Zwangsurlaub nehmen. Von daher liegt ein Skiurlaub nahe. Aber mein Problem ist, wohin? Ich hatte jahrelang die Tirol Snow Card ...
von Chense
03.10.2019 - 09:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 1638

Re: Nummerierung der FBM

An der Dorfbahn Königsleiten hatten sich die Liftler seinerzeit scheinbar mal Mühe gegeben alle 90 Kabinen zu ordnen, denn in der ersten Saison fuhr die ohne durchgehende Kabinennummerierung und ab der Sommersaison war alles durchgeordnet bis heute. Die Anlage hat einen Schleifenbahnhof und zwei Se...
von Chense
02.10.2019 - 21:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?
Antworten: 75
Zugriffe: 7702

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

noch dazu ist nur das Seil aufgelegt, keine Spur eingestellt nix. Nur das Seil aufgelegt damits ned auf dem Boden im Dreck liegt........Die Robas grob montiert......ohne Bartholetkontrolle.......Fein und Optimaleinstellung machen die Burschen erst. Meine Anmerkung sollte auch nicht als Kritik verst...
von Chense
02.10.2019 - 14:34
Forum: Österreich
Thema: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer

Die fehlt auch noch in der Liste wobei das anscheinend die am wenigstens lohnende Variante sein soll im Vergleich zu "Bregenz alt" und Fluh mit evtl Möglichkeit nach Bregenz runter wenn Rodelbahn geöffnet Was ist für dich "Bregenz alt", bzw. wie alt ist das? Früher, und damit meine ich die Jugend m...
von Chense
02.10.2019 - 12:35
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 68
Zugriffe: 3835

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Aktive Liftler würden auch helfen, sind aber leider nicht so häufig. Ich sag dir jetzt mal eins: Wären die Liftler in nur halb so aktiv wie sich das einige hier wünschen dann hätten wir an jeder der Anlagen wo das praktiziert wird spätestens 10 min nach Betriebsbeginn Kravall. Ich nenn dir jetzt ma...
von Chense
02.10.2019 - 12:23
Forum: Österreich
Thema: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer

Eine Doku über die ehemalige Lochauer Schiabfahrt gibt es hier wenn auch als Aufstiegsvariante für Tourengeher: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/alte-lochauer-schiabfahrt/21824134/ Die fehlt auch noch in der Liste wobei das anscheinend die am wenigstens lohnende Variante sein soll im Vergle...
von Chense
02.10.2019 - 09:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?
Antworten: 75
Zugriffe: 7702

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Schwer zu sagen inwieweit das Foto die Geometrie doch verzerrt darstellt aber falls nicht dann weicht der Stützenschaft gegenüber der Zweierfolgetragstütze seitlich aus der Vertikalen ab; würde man ihn gleich wie diese ausrichten wäre die Robaböckesymmetrieabweichung noch gravierender...:gruebel: P...
von Chense
29.09.2019 - 11:31
Forum: Österreich
Thema: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer

Der Pfänder ist vom Panorama her sicherlich ganz ganz weit oben nicht nur in Österreich sondern in den Alpen - Ich versuche nach dem Erstbesuch letztes Jahr auch in Zukunft jährlich hinzukommen ... bei viel Schnee soll man übrigens sowohl noch die alte Abfahrt (die man im Vogis schön sieht) als auch...
von Chense
29.09.2019 - 11:27
Forum: Österreich
Thema: Hahnbaum - Skiing in the city - 25.01.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2859

Re: Hahnbaum - Skiing in the city - 25.01.2019

So gut schauts nicht aus. Ich bin mit im Rettungskomitee, vom Bgm ist nichts zu erwarten. Der will sein Schleppliftkonzept ab Hetzenbichl bis knapp über die Mittelstation des Sessellifts durchboxen. Dann ist der DSB und der Grossunterbergschleppi Geschichte. Dem Chef der Bergbahnen ist alles recht ...
von Chense
25.09.2019 - 12:42
Forum: Allgemeines
Thema: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen
Antworten: 48
Zugriffe: 5411

Re: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen

de Yeti hat geschrieben:
21.09.2019 - 12:51
j-d-s hat geschrieben:
14.09.2019 - 01:27
[...] Denn natürlich sind wir die Krone der Schöpfung. [...]
:rofl: :smilingplanet:

Der Mensch is so ziemlich das nutzloseste, was auf der Erde rumoxidiert.
Na Prost bei der Krone kann man sich ja gleich daschiessen
von Chense
25.09.2019 - 12:37
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 68
Zugriffe: 3835

Re: News in Gurgl

Ahso, das heißt dann also, dass man mit 4- jährigen eher nicht Schifahren gehen sollte, sondern erst, wenn sie das alles selbst einschätzen können? Schad‘, hatte immer das Gefühl, mein Kleiner hat eine Riesen-Gaudi, auch mit 3 oder 4... und ich fand entspannte Gondelfahrten auch ganz gut, oder Sess...
von Chense
14.09.2019 - 08:27
Forum: Allgemeines
Thema: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen
Antworten: 48
Zugriffe: 5411

Re: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen

Stimmt, und in diesen anderen Ländern gehts den Leuten deshalb viel besser, sie sind gesünder, leben länger... Warte, nein, es geht den Industriestaaten in Westeuropa und Nordamerika (sowie Japan, Südkorea, Israel, Australien, Neuseeland) um Längen besser und das in allen Belangen, gerade auch in B...
von Chense
13.09.2019 - 09:09
Forum: Allgemeines
Thema: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen
Antworten: 48
Zugriffe: 5411

Re: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen

Deswegen ist Umweltschutz ja sinnvoll, wenn er mittelbar dem Menschen nützt (bspw. eben Bienen zu schützen). Aber heutzutage wird Umweltschutz als Selbstzweck gesehen. Dass die Umwelt also wichtiger sei als die Menschen, und das ist menschenverachtend. Dafür dass der Mensch erst so kurz auf der Erd...
von Chense
13.09.2019 - 08:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 576
Zugriffe: 55610

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Österreich ist halt ein Rechtsstaat, mir ist schon klar, dass das manchen offenbar nicht gefällt. Da kann man nicht einfach willkürlich irgendwelche Strafen erfinden, erst recht keine die ein Unternehmen in den Konkurs treiben. Da fehlt nur noch dass gefordert wird man hätte die Verantwortlichen in...
von Chense
06.09.2019 - 23:04
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 576
Zugriffe: 55610

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Ich finde den Wiederaufbau des Grats ja eh das Lächerlichste überhaupt. Dass gerade die Umweltschützter eine sogesehen tatsächlich vermeidbare Bautätigkeit in ihrem doch ach so sensibel Hochalpinen Gelände fordern ist doch vollkommen bescheuert. Es hätte andere Möglichkeiten gegeben, die Pitztaler ...

Zur erweiterten Suche