Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 302 Treffer

von Matthias
07.04.2013 - 22:53
Forum: restliches Europa
Thema: Alp 2500, 6.2.2013 – Schneemangel im Schneechaos
Antworten: 7
Zugriffe: 1959

Re: Alp 2500, 6.2.2013 – Schneemangel im Schneechaos

Danke für den sehr interessanten und gut nachvollziehbaren Bericht. Dies auch stellvertretend für die anderen Berichte. Auch wenn ich hier im Alpinforum nur noch gelegentlich unterwegs bin, gibt es doch einige Autoren, bei denen ich gleich mal in die Berichte rein schaue, weil es sich immer lohnt. N...
von Matthias
26.03.2013 - 20:34
Forum: Deutschland
Thema: Osterhofen / Wendelstein 7. März 2013
Antworten: 10
Zugriffe: 3405

Re: Osterhofen / Wendelstein 7. März 2013

Da melde ich mich doch seit ewiger Zeit hier mal wieder an :wink: Wie üblich ein sehr lesenswerter Bericht und insgesamt eine interessante Tour. Da wird mir beim Lesen erst wieder bewusst, dass wir es als Münchner auch in Sachen Skigebiete doch gar nicht so schlecht haben :wink: , auch wenn ich pers...
von Matthias
13.02.2012 - 21:48
Forum: Deutschland
Thema: Taubenstein / Spitzingsee (D) / 05.02.2012 / Die "OMA"
Antworten: 23
Zugriffe: 3174

Re: Taubenstein / Spitzingsee (D) / 05.02.2012 / Die "OMA"

Zum Thema Tourengeher: Diesen Winter war ich leider noch überhaupt nicht am Spitzingsee und kann daher zur aktuellen Entwicklung nichts sagen. Früher war aber auch unter der Woche, allerdings kann ich da hauptsächlich für die Ferienzeit sprechen, die Zahl der Tourengeher oft größer als die Zahl der ...
von Matthias
08.02.2012 - 22:12
Forum: Deutschland
Thema: Taubenstein / Spitzingsee (D) / 05.02.2012 / Die "OMA"
Antworten: 23
Zugriffe: 3174

Re: Taubenstein / Spitzingsee (D) / 05.02.2012 / Die "OMA"

Die Taubensteinseite ist eigentlich wirklich ein kleines Paradies. Wir hatten mehrere Jahre dort eine Hütte und nachdem ich als Jugendlicher anfangs das kleine Gebiet verflucht habe, bin ich später zum bekennenden Taubensteinfan geworden. Alte Berichte von mir müssten sich noch hier im Forum finden....
von Matthias
31.01.2012 - 20:04
Forum: Deutschland
Thema: Herzogstand | 29.01.2012 | Whiteout
Antworten: 6
Zugriffe: 1402

Re: Herzogstand | 29.01.2012 | Whiteout

Kritische Bewertungen, persönliche Meinungen und subjektive Eindrücke gehören zu einem Bericht aus meiner Sicht unbedingt dazu, sonst wärs ja langweilig ;-) Ich finde es persönlich einfach immer wieder interessant, wie unterschiedlich man einen Ort (nicht nur ein Skigebiet) bei unterschiedlichen Ver...
von Matthias
29.01.2012 - 22:07
Forum: Deutschland
Thema: Herzogstand | 29.01.2012 | Whiteout
Antworten: 6
Zugriffe: 1402

Re: Herzogstand | 29.01.2012 | Whiteout

Als bekennender Herzogstandfan muss ich mich an dieser Stelle auch wieder einmal zu Wort melden. Meine Empfehlung: Unbedingt noch einmal bei Sonne kommen :D Dann dürfte der Eindruck von der Talabfahrt ein ganz anderer sein. Auch wenn etwas anspruchsvollere Schneeverhältnisse im unteren Teil wohl ehe...
von Matthias
09.04.2011 - 20:28
Forum: Deutschland
Thema: Garmisch Classic / 15.03.2011 / Nachtrag
Antworten: 9
Zugriffe: 3920

Re: Garmisch Classic / 15.03.2011 / Nachtrag

Zur Hochalm/Längenfelder-Thematik: Natürlich ist der Hochalmweg nicht so schlimm. Ich gehe mittlerweile fast ausschließlich Skitouren oder bin in kleinen, rustikalen Skigebieten unterwegs, so dass es mir persönlich absolut nichts ausmacht, auch mal ein paar Meter zu laufen. Als unangenehm empfinde i...
von Matthias
07.04.2011 - 20:19
Forum: Deutschland
Thema: Garmisch Classic / 15.03.2011 / Nachtrag
Antworten: 9
Zugriffe: 3920

Re: Garmisch Classic / 15.03.2011 / Nachtrag

Sehr schön auf den Punkt gebracht! Da muss ich mich doch glatt wieder einmal hier anmelden... Auch wenn meine Einschätzung in manchen Bereichen ein klein wenig anders ausfällt, kann ich Deinem Urteil insgesamt nur beipflichten. Ich war am 2. April bei 23 Grad im Tal noch einmal im Classic-Gebiet und...
von Matthias
03.04.2011 - 22:27
Forum: Saison 2010/2011
Thema: Garmisch Classic
Antworten: 64
Zugriffe: 15816

Re: Garmisch Classic

Ich konnte gestern noch - für meinen Geschmack - herrliche Bedingungen im Classic-Gebiet genießen. Abfahrt bis auf etwa 700 Meter Höhe bei 23 Grad im Tal hat schon was. Mit Ausnahme von Kreuzwankl, Kreuzjoch und Kreuzeck am Vormittag war absolut nichts mehr los. Am Hexenkessel, Längerfelder und an d...
von Matthias
14.10.2009 - 21:43
Forum: restliches Europa
Thema: Briksdalsbreen
Antworten: 11
Zugriffe: 1112

Re: Briksdalsbreen

Vielleicht ganz interessant: Ein Vergleichsbild von 2004. Damals waren direkt oberhalb des Sees noch die kurzen geführten Touren am Gletscher möglich. Leider kann ich im Moment keine Übersichtsaufnahme aus größerer Entfernung liefern. Die Aufnahme anbei ist der einzige Scan, den ich von den Dias habe.
von Matthias
08.03.2009 - 22:24
Forum: Deutschland
Thema: Wendelstein | 08.03.2009 | Alt, aber gut?
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

Re: Wendelstein | 08.03.2009 | Alt, aber gut?

Da muss ich mich als Wendelsteinfan doch auch wieder einmal zu Wort melden. Zunächst einmal danke für die vielen schönen Berichte aus den bayrischen Alpen. Dieser Bericht zeigt meiner Ansicht nach sehr schön, wie sehr der Eindruck von einem Skigebiet immer von den äußeren Bedingungen beeinflusst wir...
von Matthias
17.01.2009 - 19:11
Forum: restliches Europa
Thema: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!
Antworten: 17
Zugriffe: 3444

Re: Holland läuft Schlittschuh! Neue Bilder!

Erst einmal ganz herzlichen Dank für diesen genialen Bericht mit einigen wunderbaren Bildern. Was mich nach meinen letzten Touren auf unseren bayerischen Seen interessieren würde: Werden die Gewässer in Holland, gerade bei den offiziellen Touren von den Gemeinden/der Polizei/Wasserwacht offiziell zu...
von Matthias
29.12.2008 - 22:20
Forum: Saison 2008/2009
Thema: Spitzingsee
Antworten: 34
Zugriffe: 10906

Re: Spitzingsee

Seit heute, den 29.12.08 sind alle Anlagen in Betrieb. Ich habe heute den ersten Betriebstag am Taubenstein ausgenutzt (1. Betriebstag Rauhkopf und Lochgraben). Insgesamt in Anbetracht der Gesamtschneelage in Bayern gute bis sehr gute Bedingungen auf allen Abfahrten mit Ausnahme der Talabfahrt durch...
von Matthias
04.09.2008 - 20:32
Forum: Italien
Thema: 4 Tage "DOLOMITI-SUPER-BIKE" :) 24.8.-27.8.08
Antworten: 9
Zugriffe: 2067

Re: 4 Tage "DOLOMITI-SUPER-BIKE" :) 24.8.-27.8.08

Danke für den schönen Bericht mit richtig guten Bildern! Coole Route, die Ihr euch da augesucht hat, enhält wirklich einige der Bikehighlights der Dolomiten! Die Dolomiten sind - meiner Meinung nach - für mehrtägige Touren sowieso eine der besten Ecken der Alpen. Respekt auch für eure Fahrleistungen...
von Matthias
25.05.2008 - 22:19
Forum: Schweiz
Thema: Disentis | 11.05.2008 | Es geht auch anders
Antworten: 12
Zugriffe: 2437

Re: Disentis | 11.05.2008 | Es geht auch anders

Erst mal danke für das nette Feedback. Ich denke auch, dass das Konzept nur aufgeht, weil Disentis das Frühjahrsschifahren als einziges (mir bekanntes) Nicht-Gletscherskigebiet anbietet. Würden andere Gebiete im näheren Umfeld nachziehen, wäre die Nachfrage wohl wirklich zu gering. Interessant finde...
von Matthias
25.05.2008 - 16:42
Forum: Schweiz
Thema: Disentis | 11.05.2008 | Es geht auch anders
Antworten: 12
Zugriffe: 2437

Disentis | 11.05.2008 | Es geht auch anders

Disentis – 11.05.2008 – Es geht auch anders! Überall in den Alpen werden am ersten Maiwochenende die Lifte geschlossen, nur einige Gletscher bleiben noch in Betrieb. Wirklich überall? Nein, ein kleines Dorf - nicht in Gallien, sondern in Graubünden – beweist seit Jahren, dass es auch anders geht. D...
von Matthias
13.02.2008 - 20:06
Forum: Schweiz
Thema: Feldis (Sesselbahn + Pendelbahn) |9.2.08| Anders als anders
Antworten: 7
Zugriffe: 1486

Danke für den sehr interessanten Bericht und die tollen Fotos. Ich hatte mir schon immer mal überlegt dort einen kombinierten Ausflug zu unternehmen: Von Chur mit dem Zug nach Rhäzuns, Skifahren in Feldis, mit Tourenschi rüber auf den Dreibündenstein, Skifahren in Brambrüesch und per Seilbahn wieder...
von Matthias
08.01.2008 - 21:38
Forum: Deutschland
Thema: Classic-Gebiet Garmisch-Partenk. / 04.01.08 / Ausreichend
Antworten: 12
Zugriffe: 2260

Danke für den im positiven Sinne kritischen Bericht. Meinungen zu Skigebieten werden immer subjektiv sein und sind meiner Ansicht meistens auch sehr stark von den Verhältnissen am jeweiligen Tag mitbeeinflusst. Ich mag das Classic-Skigebiet sehr gerne, gebe aber auch zu, dass ich immer Bedingungen h...
von Matthias
20.10.2007 - 11:09
Forum: Frankreich
Thema: kaimue's Route des Grandes Alpes 2007 - Tag 8
Antworten: 1
Zugriffe: 3474

Stellvertretend für alle anderen Teile an dieser Stelle von mir mal ein herzliches Dankeschön für die interessanten Berichte. Die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Alpen - insbesondere auch die Kontraste zwischen Ost- und Westalpen - beeindrucken mich immer wieder. Ich kenne persönlich im ...
von Matthias
05.09.2007 - 20:47
Forum: restliches Europa
Thema: Iso-Syöte (Finnland)/ Februar 2007/ Winterwunderland
Antworten: 9
Zugriffe: 3093

Iso-Syöte (Finnland)/ Februar 2007/ Winterwunderland

Iso Syöte (Finnland) – Winterwunderland – Februar 2007 04.09.2007: Die Schneefallgrenze sinkt, die Temperaturen stürzen in den Keller. In einigen Wochen oder Monaten steht der nächste Winter vor der Tür, so er denn dieses Mal kommt. Allerhöchste Zeit endlich einige Bilder von meinem persönlichen Wi...
von Matthias
01.05.2007 - 20:18
Forum: Deutschland
Thema: Spitzingsee || D || 01.05. || Auf den Taubenstein
Antworten: 13
Zugriffe: 2154

Da muss ich mich doch auch kurz melden. Als langjähriger Taubenstein"anreiner" (Hütte) hänge ich auch sehr an dem Gebiet und verfolge die Entwicklung ebenfalls mit Sorge. Meiner Meinung nach wird das Taubensteingebiet ziemlich unterschätzt, vor allem der Rauhkopf ist ein erstklassiger Skiberg. Und f...
von Matthias
18.03.2007 - 22:03
Forum: Österreich
Thema: Seefeld | 18.3.2007 | Let the sunshine in your heart
Antworten: 19
Zugriffe: 2551

Heftig, was da innerhalb einer Woche geschmolzen ist. Sehr schöne, umfangreiche Dokumentation. Meine Kommentare zur Pistenverbreiterung an der Familienabfahrt (z.T. im Forum von Trincerone) muss ich wohl revidieren, ich hatte die Querneigung dort größer in Erinnerung :oops: . Sind wohl doch nur eher...
von Matthias
15.03.2007 - 13:24
Forum: Österreich
Thema: Seefeld - Rosshütte/11.3.2007/Schöne Aussicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Ich hab so ein Schild auch noch nie gesehen. War das normale Warnschild mit der Hand mit Zusatz Videoüberwachung und 10.000 Euro Strafe bei Mißachtung. Ob so etwas rechtlich zulässig ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls find ich diese Methode schon heftig, zumal die Hänge früher in jedem Skiat...
von Matthias
15.03.2007 - 13:19
Forum: Deutschland
Thema: Alpenplus Sammeltopic 2006/2007 Totaler Reinfall!!
Antworten: 145
Zugriffe: 14937

Nachdem sich in diesem Topic mangels Schnee ja schon so einiges angesammelt hat, erlaube ich mir mal ein Webcam-Bild vom Spitzing hier rein zustellen. Offiziell ist ja in allen Alpenplus-Gebieten schon länger kein Skibetrieb mehr (mit kurzen Unterbrechungen mit Betrieb am Garland). Auf dem Bild unte...
von Matthias
14.03.2007 - 20:48
Forum: Österreich
Thema: Seefeld - Rosshütte/11.3.2007/Schöne Aussicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Seefeld - Rosshütte/11.3.2007/Schöne Aussicht

Seefeld - Rosshütte (AT)/11.03.2007/Schöne Aussicht Da es aus Seefeld (Rosshütte) bisher noch nicht sehr viele Berichte im Alpinforum gibt, möchte ich mal einen hinzufügen und meine Eindrücke von diesem Skigebiet darstellen. Warum Seefeld? Dazu einige Zeilen, die vielleicht erklären, wieso ich so e...

Zur erweiterten Suche