Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 154 Treffer

von Thomas CH
18.08.2019 - 21:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Lungern-Schönbüel | Infrastrukturelle Neuigkeiten
Antworten: 88
Zugriffe: 21546

Re: Lungern-Schönbüel | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Hallo zusammen Ich war heute auf Lungern Schönbüel gefahren bzw gewandert. Wetter war perfekt! Akutell am 18.8.2019 siehts so aus: - Ehemalige Talstation Sesselbahn: Gar nichts mehr zu sehen, alles weg. - Stützen: Gar nichts mehr zu sehen. - Bergstation: Wird im Moment abgebrochen. Div Baumaschinen ...
von Thomas CH
13.08.2018 - 18:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)
Antworten: 121
Zugriffe: 18183

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Diesen Film habe ich im Youtube noch gefunden https://www.youtube.com/watch?v=e_YRiWjCleM Es scheint so, als gabs früher einen Weg oberhalb des Tunnels. Dies sieht man im Film einen kurzen Moment ab der Minute 1.00 . Der Eisenträger im Geröllfeld weiter unten scheint somit ein Rest der Brücke zu sein.
von Thomas CH
12.08.2018 - 17:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)
Antworten: 121
Zugriffe: 18183

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Ich denke, der "einfachste Zugang ist wie wirs gemacht haben. Vom Pass her scheints mir nicht ideal. Speziell auch, da es keine markierte Wege gibt bzw diese sich plötzlich "auflösen"... . Ein vermutlich relativ einfacher Zugang wäre von Italien aus. Es führt ein Fahrweg weit hinauf. Wo dieser aber ...
von Thomas CH
12.08.2018 - 14:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)
Antworten: 121
Zugriffe: 18183

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Den Skitunnel haben wir nicht erkundet. Kann Dir leider nicht sagen ob noch begehbar. Wir haben von weitem eine Metallkonstruktion gesehen, davon ist aber ein Teil abgestürzt. Ob das eine Brücke oä war die zum Tunnel führte?
von Thomas CH
12.08.2018 - 11:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)
Antworten: 121
Zugriffe: 18183

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Super St Bernard Zustand August 2018 der Tal und Bergstation Im August 2018 haben wir einen Abstecher zur Gondelbahn mit Wanderung zur Bergstation gemacht. Hier einen kurzen Bericht: Gleich vorweg, die Wanderung ist kein Spaziergang. Gute Bergschuhe, Trittsicherheit und etwas Kondition sind nötig. D...
von Thomas CH
26.10.2012 - 07:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Gondelbahn Col des Mosses - Pic Chaussy
Antworten: 70
Zugriffe: 11116

Re: Gondelbahn Col des Mosses - Pic Chaussy

Das alles weg sein soll wusste ich. Ich war aber erstaunt, wie gründlich wirklich alles restlos weg ist, und wie schnell die Natur auf dieser Höhe sich von den "Narben" erholt hat.

Jetzt wären die Ruinen in Gommiswald an der Reihe... . Dies ist aber ein anderes Thema..... .
von Thomas CH
25.10.2012 - 20:42
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Gondelbahn Col des Mosses - Pic Chaussy
Antworten: 70
Zugriffe: 11116

Re: Gondelbahn Col des Mosses - Pic Chaussy

Im Oktober 2012 war ich nochmals dort. Das wars dann wohl mit der Gondelbahn..... . Talstation: Steht noch, wird weiter zur Pistenfahrzeug Einstellhalle und Werkstatt ausgebaut. Zwei Gondeln stehen noch da. Stützen: Alles restlos weg. Mittelstation: Alles restlos weg. Kaum zu glauben, dass auf diese...
von Thomas CH
29.05.2012 - 19:23
Forum: Medienberichte
Thema: Bund schliesst den Sessellift auf den Rämel ob Gommiswald
Antworten: 37
Zugriffe: 5522

Re: Bund schliesst den Sessellift auf den Rämel ob Gommiswal

Ich war im Mai 2012 wieder in Gommiswald. Vor drei Jahren habe ich Fotos gemacht (siehe Beitrag oben). Stand Mai 2012: Alles noch genau gleich, nur drei Jahre älter.... . Die Anlagen lottern vor sich hin, die entgleisten Seile hängen hinunter etc etc. Wie ist das möglich????
von Thomas CH
28.02.2012 - 16:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilift Tenna
Antworten: 60
Zugriffe: 5882

Re: Skilift Tenna

Der Skilift ist direkt an die Solaranlage angeschlossen. Liefert die Anlage mehr Strom als der Skilift braucht, dann geht der Überschuss ins öffentliche Netz. Liefert die Anlage weniger oder kein Strom für den Lift (Nachtskifahren) wird der Rest aus dem Netz genommen. An einer Anzeige bei der Talsta...
von Thomas CH
27.02.2012 - 20:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilift Tenna
Antworten: 60
Zugriffe: 5882

Re: Skilift Tenna

Ich war heute in Tenna am Skifahren. Wetter: Sonne pur. Skilift hatte je nach Belastung ein Verbrauch von ca 20kW. Solaranlage Energieproduktion um 50kW. Um 15.30h immer noch 30kW. Tagesproduktion ca 330kWh. Mir hats gefallen :D .
von Thomas CH
30.07.2010 - 21:42
Forum: Medienberichte
Thema: Zugkatastrophe im VS: Glacier Express St. Moritz-Zermatt
Antworten: 66
Zugriffe: 3915

Re: Zugkatastrophe im VS: Glacier Express St. Moritz-Zermatt

Zum Glück haben sie einen schuldigen gefunden...... . Der Lokführer ist wieder einmal mehr "der Bölimann", und die Chefs kommen gut weg. Klar, der Lokführer hat einen Fehler gemacht. Aber warum? Stress? Langweilige Tour? Sehr lange Dienstschicht? Zuwenig Ruhezeit von einer Tour zur nächsten? Oft ein...
von Thomas CH
27.07.2010 - 21:48
Forum: Medienberichte
Thema: Zugkatastrophe im VS: Glacier Express St. Moritz-Zermatt
Antworten: 66
Zugriffe: 3915

Re: Zugkatastrofe im VS: Glacier Express St. Moritz-Zermatt

Im letzten Herbst war ich von Zermatt nach Visp unterwegs. Auf einer Kreuzungsstation zeigte das Ausfahrsignal Halt. Da der Zug in einer Kurve stand, konnte ich das vom Wagen aus beobachten. Obwohl der Kreuzungszug noch nicht da war, begann der Lokführer den Zug wieder langsam zu beschleunigen. Ich ...
von Thomas CH
15.05.2010 - 15:50
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Meldie - Carona
Antworten: 15
Zugriffe: 3928

Re: Meldie - Carona

Hier noch ein Bild mit dem Streckenverlauf der Gondelbahn. War schon sehr kurz. Mit dem Auto von Melide nach Carona ist es jedoch recht weit und teilweise sehr schmal. So gesehen, war die Gondelbahn eine echte Alternative zur Strasse.
von Thomas CH
13.05.2010 - 22:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Meldie - Carona
Antworten: 15
Zugriffe: 3928

Re: Meldie - Carona

Ich habe noch ein paar aktuelle Fotos vom Mai 2010 von der Talstation und Bergstation. Beide stehen noch, sind jedoch fast nicht mehr als solche zu erkennen. Die Talstation wurde zu Wohnungen umgebaut, die Bergstation dient der Feuerwehr Carona. Anwohner bedauern heute noch, dass die Gondelbahn nich...
von Thomas CH
19.03.2010 - 19:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilift Tenna
Antworten: 60
Zugriffe: 5882

Re: Skilift Tenna

Neues aus Tenna. Am Donnerstag 25. März 21.00h ein Beitrag über den Skilift Tenna in der Sendung "Einstein" auf SF DRS.
von Thomas CH
15.03.2010 - 10:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilift Tenna
Antworten: 60
Zugriffe: 5882

Re: Skilift Tenna

Jetzt ist es eine beschlossene Sache. Gebaut wird der neue Skilift in Tenna nach Variante 4 mit Solarmodulen oberhalb der Förderseile. Hoffen wir auf viel Sonne für den nächsten Winter :D . Mehr auf http://www.solarskilift.ch .
von Thomas CH
23.02.2010 - 16:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilift Tenna
Antworten: 60
Zugriffe: 5882

Re: Skilift Tenna

Wie versprochen kurz die Details zum Solarskilift in Tenna. Es stehen vier Varianten zur Diskussion: Variante 1: 50 jähriger WSO Lift (davon 40 Jahre in Tenna) sanieren. Variante 2: Neuer konventioneller Skilift. Variante 3: Neuer Skilift mit externen Solarmodulen. Diese wären in unmittelbarer Nähe ...
von Thomas CH
20.02.2010 - 16:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilift Tenna
Antworten: 60
Zugriffe: 5882

Re: Skilift Tenna

Bin nun in Tenna. Habe mich etwas umgehört. Am Dienstag kann ich hier Details bekanntgeben.
Gruss Thomas
von Thomas CH
19.02.2010 - 20:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilift Tenna
Antworten: 60
Zugriffe: 5882

Re: Skilift Tenna

Klar mache ich viele Fotos :D . Hoffe mal das Wetter spielt mit. Wenn ich mehr über den Solarskilift weiss, werde ich es hier reinstellen. Ich finde die Idee eines Solarskilift gar nicht so schlecht. Es ist mutig, etwas Neus auszuprobieren! Solarenergie wird in Tenna jetzt schon produziert (Strom bz...
von Thomas CH
19.02.2010 - 11:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skilift Tenna
Antworten: 60
Zugriffe: 5882

Re: Skilift Tenna

Ich fahre Morgen für eine Woche nach Tenna in die Ferien. Werde mich erkundigen, was es mit dem Solarskilift auf sich hat. Geniesse vorerst aber nochmals zum letzten Mal den WSO Lift :D.
von Thomas CH
06.05.2009 - 23:39
Forum: Medienberichte
Thema: Bund schliesst den Sessellift auf den Rämel ob Gommiswald
Antworten: 37
Zugriffe: 5522

Re: Bund schliesst den Sessellift auf den Rämel ob Gommiswald

Im Moment bleibt es so wie es ist. Der Eigentümer lässt nicht mit sich reden. Ich konnte mit drei Anwohner sprechen. Die Situation ist total "verfahren". Der Besitzer ist mit vielen Leuten aus der Region verkracht. Mir wurde gesagt, er lässt die Anlagen absichtlich vergammeln. Schade, ist ein schöne...
von Thomas CH
06.05.2009 - 12:02
Forum: Medienberichte
Thema: Bund schliesst den Sessellift auf den Rämel ob Gommiswald
Antworten: 37
Zugriffe: 5522

Re: Bund schliesst den Sessellift auf den Rämel ob Gommiswald

Ich war im April in Gommiswald und habe die ganzen Anlagen angeschaut. Fazit: Alles immer noch stillgelegt sehr verlottert bis schrottreif. Talstation Sessellift: Das Kassenhäuschen wurde aufgebrochen, alles voller Glasscherben. Sesselbahntrasse im Waldbereich wächst langsam zu. Bergstation: Dient a...
von Thomas CH
28.04.2009 - 20:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sesselbahn Schönengrund-Hochhamm, Schweiz
Antworten: 17
Zugriffe: 7286

Re: Sesselbahn Schönengrund-Hochhamm, Schweiz

Hier noch ein paar alte Ansichtskarten und aktuelle Fotos. Es gab dort auch noch einen Skilift. Ich war im April 2009 in Schönengrund und suchte nach den Überresten. Die Talstation ist weg. Jetzt steht dort ein Einfamilienhaus. Das Trasse ist noch knapp im Wald zu sehen. Bei der Bergstation ist alle...
von Thomas CH
12.05.2008 - 20:23
Forum: Technisches ...
Thema: Versuchsanlage einer Hängebahn(?) in Dietlikon ZH um 1970
Antworten: 37
Zugriffe: 22321

Re: Versuchsanlage einer Hängebahn(?) in Dietlikon ZH um 1970

Ich habe soeben diese zwei Fotos erhalten. Es soll sich um ein CWA Modell handeln. Der ganze Zug besteht aus fünf Wagen und ist ca 2m lang!! Von der Aufhängung tippe ich auf ein Modell eines Aerobuses von Müller. Für Schienen scheint mir das Laufwerk nicht geeignet. Weiss jemand mehr? Ist das nur ei...
von Thomas CH
06.03.2008 - 15:47
Forum: Medienberichte
Thema: Skifahrer stürzt aus Liftgondel in den Tod
Antworten: 40
Zugriffe: 3715

So tragisch solche Unfälle auch sind, warum sind immer die anderen Schuld (Liftbetreiber, Hersteller usw.)? Was ist mit der Eigenverantwortung?? Steigen Personen auf einen Eisenbahn- Kesselwagen und kommen mit der Fahrleitung in Kontakt-> warum war die Fahrleitung eingeschaltet, überschreiten sie di...

Zur erweiterten Suche