Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1055 Treffer

von sunset
26.03.2019 - 16:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Abstandsregelung
Antworten: 16
Zugriffe: 1185

Re: Abstandsregelung

Danke markus für die interessanten Bilder! :) Wie wird das eigentlich geregelt? Erkennt die Steuerung anhand der eingestellten Stationsgeschwindigkeit, den dem System bekannten Maßen der Kabinen und des gewählten zeitlichen Abstands automatisch, dass sie in den Umkehrstrecken ab einer bestimmten Unt...
von sunset
24.03.2019 - 20:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Abstandsregelung
Antworten: 16
Zugriffe: 1185

Re: Abstandsregelung

Zuerst mal zum Unterschied MGD <-> CLD. Bei einer MGD sitzen die Gäste in einer geschlossenen Kabine - bei einem abrupten Stillstand des FBMs (z.B. durch Magnetkupplung) gibt es kein Problem. Bei einer CLD sitzen die Gäste auf einem offenen Sessel - in der Station häufig auch noch mit geöffnetem Sch...
von sunset
18.03.2019 - 18:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1473

Re: Funitel: Betrieb und Garagierung

An der Mittelstation wird umgestiegen (sprich bei Personalfahrt laufen die Sektionen separat).
Lustigerweise läuft die Personalfahrt an Sektion II abends vorwärts und bei Sektion I dann aber rückwärts. Morgens dann natürlich genau anders rum. :mrgreen:
von sunset
18.03.2019 - 12:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1473

Re: Funitel: Betrieb und Garagierung

Nach meinem Wissensstand werden bei DM-3S und DM-Funitel quasi keine elektromechanischen Kupplungen eingebaut. Die Segmente im Bogen sind in verschiedene Förderer unterteilt, der Förderer auf der Hubdrehweiche ist einer davon, ebenso wie die Abstandsregelung (egal ob Grob- oder Feinregelung). Ich be...
von sunset
11.03.2019 - 19:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 23
Zugriffe: 1773

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

Abspannung besser im Tal deswegen, weil die Seilspannkraft im Tal niedriger ist als am Berg. Die Abspannung kann daher schwächer (= günstiger) dimensioniert werden. Antrieb besser am Berg deswegen, weil sonst die Antriebskraft über das Talseil übertragen werden muss. Sonst würde die Seilspannung am ...
von sunset
21.01.2019 - 10:09
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln
Antworten: 15
Zugriffe: 3712

Re: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln

Gleichzeitig sind mir die schiefen Ebenen auch nur von Leitner bekannt. Die gibt es genauso bei allen Doppelmayr-3S und ebenso bei den moderneren Funitels (beginnend irgendwann um 2000). Ein Bild hierzu aus Mayrhofen mit gut erkennbarem Knick: https://abload.de/img/clipboard-hp83608ujqe.jpg Weiss j...
von sunset
20.01.2019 - 22:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln
Antworten: 15
Zugriffe: 3712

Re: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln

Bei 3S Bahnen ist die Masse der Kabinen deutlich höher. Nach Auskunft eines Maschinisten wiegen TARIS 3200 Kabinen leer an die 3,5 Tonnen, wenn ich mich recht erinnere, dazu kommen nochmal rechnerische 2.560 kg für 32 Personen zu je 80 kg. Damit haben wir also 6.000 kg für ein 3S FBM. Die EUB ist mi...
von sunset
17.01.2019 - 22:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB
Antworten: 23
Zugriffe: 2834

Re: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB

Ergebnis war, meine ich, mit geringerer Bestückung der Anlage spart man mehr als mit geringerer Geschwindigkeit. Das garantiert, aber das ist meist nur relativ grob möglich (Abstand B sind häufig 66 oder 75 %). Wenn in der Hauptzeit viel Leistung gebraucht wird, wäre es da nachteilig nicht alles am...
von sunset
14.01.2019 - 23:46
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset
Antworten: 6
Zugriffe: 2332

Re: Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset

Guten Abend, ich beginne mal mit der Geschichte des Projekts. Begonnen hat alles mit einer Faszination: meiner Faszination für kuppelbare Seilbahnen. Schon länger spielte ich mit dem Gedanken, irgendwann eine kuppelbare Modellseilbahn selbst zu entwickeln und zu bauen. Im September 2016 bastelte ich...
von sunset
02.01.2019 - 19:51
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset
Antworten: 6
Zugriffe: 2332

Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset

Hallo zusammen!

Wir sind im neuen Jahr 2019 angekommen. Ein guter Anlass, um mein Seilbahnprojekt anzukündigen 8)

Bild
to be continued :)
von sunset
21.10.2018 - 14:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5401
Zugriffe: 836963

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Sagt mal, mache ich einen Denkfehler, oder bin ich der neutirolerischen PR - Sprache einfach nicht mächtig: sagt der Typ (1:56 bis 2:12) wirklich, 'das besondere hier am Ischgl Slow Food ist, (...) und somit ideal geeignet für einen besonderen schnellen Imbiss' 8O :gruebel: ? Also für mich klingt d...
von sunset
17.08.2018 - 23:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Signalübertragung bei Seilbahnen
Antworten: 8
Zugriffe: 4623

Re: Signalübertragung bei Seilbahnen

Häufig gibt es auch noch ein sog. "Streckenkabel", das die beiden Stationen miteinander verbindet. Bei Abschaltungen wird über das Streckenkabel eine bestimme Spannung angesteuert, die dann einen bestimmten Befehl signalisiert. Das zugehörige Voltmeter hängt häufig am Schaltschrank in der AS. Das ha...
von sunset
02.08.2018 - 22:17
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 5610

Re: Kettenförderer

Das ist natürlich wahr. Mit diesen Pressluftkupplungen kann man aber auch ohne Zusatzantrieb eine Flexibilität erreichen. Aber sagen wir mal wir haben eine Station mit abgesetzter Garage. Dann muss ja zumindest ein Teil des Förderers als Weiche umklappbar sein um die Fahrbetriebsmittel ausschleusen...
von sunset
27.07.2018 - 16:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 5610

Re: Kettenförderer

Eine Frage zu den Kettenförderer, hat Leitner eigentlich mal welche verbaut? Denn ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Kettenförderer bei einer Anlage von Leitner gesehen zu haben. Haben sie tatsächlich auch verbaut, z.B. in Hochfügen: https://lift-world.info/de/lifts/2365/datas.htm Zur Disku...
von sunset
26.07.2018 - 22:24
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 5610

Re: Kettenförderer

- bei viel Andrang kann einfacher mal ein FBM nach vorne geschoben werden und die Umlaufzeit zu verringern Das funktioniert allerdings nur so lange, solange die Bahn nicht rückwärts fahren kann - das ist beim Reifen einfacher ;) -Du kannst die Kette unabhängig von der Bahn anhalten. Das ist von Vor...
von sunset
24.05.2018 - 16:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahnen mit unterschiedlicher Förderleistungen auf zwei Sektionen
Antworten: 13
Zugriffe: 5061

Re: Seilbahnen mit unterschiedlicher Förderleistungen auf zwei Sektionen

Interessant auch die KSB-6 Bollin / Fresse in Tignes. Die Förderleistung ist zwar die gleiche, manche Sessel fahren aber nur bis zur Mitte und werden dafür auf der oberen Sektion durch die gleiche Anzahl wo nur oben fahren ersetzt. Das wurde zumindest ursprünglich so gebaut. Ist mittlerweile (siche...
von sunset
22.05.2018 - 19:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahnen mit unterschiedlicher Förderleistungen auf zwei Sektionen
Antworten: 13
Zugriffe: 5061

Re: Seilbahnen mit unterschiedlicher Förderleistungen auf zwei Sektionen

Im laufenden Betrieb umschaltbare Anlagen kenne ich nicht. Beim Umschaltvorgang müssten sich entweder Abstand und/oder Kabinenzahl ändern, eine Umsetzung davon stelle ich mir relativ umständlich vor. Gletscherjet 3/4 ist eine spannende Sache: Die gesamten Kabinen der ersten Sektion fahren auf die 2....
von sunset
18.03.2018 - 12:31
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 289
Zugriffe: 33387

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Zu euren Beiträgen: Das ist ein separat angeordneter raum der über 2 brandschutztüren zu erreichen ist und direkt an den Führerstand anschliesst. ich mach dann mal ein Foto für die Leute die es nicht kapieren oder glauben wenn ich wieder in der Arbeit bin. Sorry, mir kam mitten im Beitrag in den sin...
von sunset
17.03.2018 - 12:21
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 289
Zugriffe: 33387

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Den Lift kannste eigentlich nur noch verschrotten. Und ne neue Ersatzanlage aufstellen. Keiner würde dort nochmal fahren wollen, der weiß was dort für ne Tragödie passiert ist. Bestes Gegenbeispiel (und sogar in Österreich) ist die Trögelbahn: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=4...
von sunset
10.03.2018 - 11:47
Forum: Modellbau
Thema: Leo's Seilbahnmodelle
Antworten: 68
Zugriffe: 7338

Re: Leo's Seilbahnmodelle

Noch ne Idee zu Deiner Wechsellastroba: Ich würde die beiden F - förmigen Stummel weglassen und stattdessen auf der Innenseite zwei kleine Stifte in Längsrichtung aufdrucken die später die Enden einer Druckfeder führen können denn eine Zentralfeder die jeweils beide Robazweiergruppen einer Ebene im...
von sunset
09.03.2018 - 18:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5401
Zugriffe: 836963

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Ist mir klar, Schnellweichen kennt man ja von Kombibahnen oder Bahnen mit verschiedenen Kapazitäten pro Sektion (z.B. Trittkopf I/II in Zürs).
Mir ging es bloß darum, ob eine Schnellweiche als Bahnhofseinfahrt schon irgendwo verbaut ist. ;)
von sunset
07.03.2018 - 22:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5401
Zugriffe: 836963

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Ok, an die einfachsten Sachen denkt man natürlich nicht :roll: :mrgreen:
Wobei ich ja bis jetzt tatsächlich noch keine Schnellschaltweiche in den Bahnhof rein gesehen habe - gehe aber davon aus, dass das auf der einen oder anderen Bahn schon verbaut ist. :)
von sunset
07.03.2018 - 18:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5401
Zugriffe: 836963

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

bei Ausfall eines Motors kann die Bahn mit einem weiteren Motor mit wenigeren FBMs bei 5,5m/s Fahrtgeschwindigkeit immer noch 1000 P/h befördern Und die überzähligen FBMs werden beim Eintreten eines Motorenschadens dann inkl. der darauf sitzenden Gäste auf offener Strecke einfach ausgeklinkt? :| :w...
von sunset
28.02.2018 - 19:16
Forum: Seilbahnen
Thema: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?
Antworten: 10
Zugriffe: 4652

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Moin,

lass uns für so spezielle Fragen am besten Mal in eine privatere Runde wechseln :)
von sunset
26.02.2018 - 19:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?
Antworten: 10
Zugriffe: 4652

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Falls du da irgendwelche Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden - bin beim Austrian Modding Team für die Entwicklung davon zuständig ;)

Zur erweiterten Suche