Die Suche ergab 1069 Treffer

+
von sunset
07.08.2021 - 23:10
Forum: Seilbahnen
Thema: Abspannung Harschbichlbahn und TirolS
Antworten: 4
Zugriffe: 4703

Re: Abspannung Harschbichlbahn und TirolS

Schönen Abend! :) Bei der TirolS war der Hintergrund, dass durch die Spanngewichtsabspannung ein paar Stützen (ich meine mich zu erinnern, dass es 2 Stück waren) eingespart werden konnten. Vorteil einer Gewichtsabspannung ist, dass die Spannkraft immer gleich der Gewichtskraft des Spanngewichts ist....
+
von sunset
01.08.2021 - 12:06
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an der Kuppelstelle
Antworten: 5
Zugriffe: 4063

Re: Seilgeometrie an der Kuppelstelle

Heutzutage wird das Seil nach unten weggeführt und durch liegende Rollen wird die Spur verjüngt. Seit der Uni Station wird der Verzögerer/Beschleuniger gerade gebaut. Normalerweise gibt es nicht die geringste Kurve. Aus Fahrgastsicht mag das korrekt sein. Aber selbst wenn der Beschleuniger wie bei ...
+
von sunset
07.04.2021 - 21:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Umbauten an Bahnen
Antworten: 20
Zugriffe: 4240

Re: Umbauten an Bahnen

Konkret zur Rastkogelbahn: Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Rastkogelbahn im Februar 2016 einen Getriebeschaden. Das könnte dann auch der Anlass für den Getriebetausch gewesen sein. Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange der Ausfall der Anlage gedauert hat, und ob der Austausch dann schon...
+
von sunset
27.10.2020 - 22:15
Forum: Allgemeines
Thema: Neuer Seilbahnsimulator-Winterresort Simulator
Antworten: 51
Zugriffe: 27881

Re: Neuer Seilbahnsimulator-Winterresort Simulator

Außerdem: ist das bei euch auch so, dass wenn die Lifte in Betrieb sind, dass sich das Menü zum Lift bauen usw. (das mit der Löschtaste) sich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen lässt bzw. man mit dem Mauszeiger keinen Lift mehr bedienen kann? So, als Entwickler des WRS melde ich mich dazu auch mal...
+
von sunset
20.04.2020 - 12:48
Forum: Allgemeines
Thema: Neuer Seilbahnsimulator-Winterresort Simulator
Antworten: 51
Zugriffe: 27881

Re: Neuer Seilbahnsimulator-Winterresort Simulator

Ram-Brand hat geschrieben: 19.04.2020 - 21:52 Habe mir das Spiel auch gekauft.

Komme damit aber nicht zurecht.
Die Steuerung ist auch gruselig.
:?


Das einzige was geklappt hat ist ein Lift zu bauen und die Stützen reinzusetzen.
@Ram-Brand: Was findest du denn an der Steuerung komisch?
+
von sunset
13.04.2020 - 08:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Was ist die Totpunktstellung des Kniehebelsystems?
Antworten: 46
Zugriffe: 10418

Re: Was ist die Totpunktstellung des Kniehebelsystems?

Mich würde jetzt aber noch der Unterschied zwischen der Leitner Klemme und der D-Line Klemme interessieren. Beide haben Schraubenfedern aber letztere hat wieder eine Totpunkt. Warum ein mal so und ein mal so? Die Art der Feder ist unabhängig von der Funktionsweise der Klemme (monostabil oder bistab...
+
von sunset
12.12.2019 - 11:46
Forum: Allgemeines
Thema: Neuer Seilbahnsimulator-Winterresort Simulator
Antworten: 51
Zugriffe: 27881

Re: Neuer Seilbahnsimulator-Winterresort Simulator

Der Winter Resort Simulator ist ab sofort offiziell auf Steam, Amazon sowie im Einzelhandel erhältlich!

Es gibt nun auch einen offiziellen Launch-Trailer:
Direktlink
+
von sunset
07.10.2019 - 07:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 6957

Re: Nummerierung der FBM

Neben der optischen Kennzeichnung per Nummer haben viele Seilbahnen auch schon gechippte FBMs, wenn man dann ein ganz bestimmtes zu Reperaturzwecken sucht kann man das der Steuerung eingeben und das FBM automatisch ausschleusen lassen. [...] Das klingt sehr interessant, kennst du eine konkrete Bahn...
+
von sunset
30.09.2019 - 18:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Nummerierung der FBM
Antworten: 23
Zugriffe: 6957

Re: Nummerierung der FBM

Meines Erachtens hängt das vom Fleiß und Ehrgeiz der Mitarbeiter ab :P Bei CLDs ist es häufiger der Fall, dass alle Sessel geordnet sind, da das Beschicken häufig mit dem Referenzsessel (meist Nummer 1) gestartet wird, damit sich der Referenzabstand von Anfang an zwischen letztem und ersten Sessel b...
+
von sunset
23.09.2019 - 21:10
Forum: Seilbahnen
Thema: Gondeltüren von innen öffnen
Antworten: 36
Zugriffe: 14648

Re: Gondeltüren von innen öffnen

Von modernen MGDs kenne ich es so, dass sie automatisch stehenbleiben, wenn eine Tür nicht sauber verriegelt. Der Bedienstete muss dann die Tür kontrollieren, vollständig verriegeln und erst dann darf er die Bahn lt. Vorschrift wieder anfahren. Häufig werden Gäste schon vor dem Türverriegeln darauf ...
+
von sunset
25.06.2019 - 13:36
Forum: Modellbau
Thema: Garten-Gondel im Eigenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 5375

Re: Garten-Gondel im Eigenbau

Sieht schick aus :)

Mir gefällt auch die Idee, am Dach noch etwas Seilbahntechnik unterzubringen! Beachte nur, dass das Zeug echt schwer ist - ein Wallmannsberger 2S Laufwerk kommt mit Gehängearm auf ca. 300 kg. Wäre schade wenn das deine schicke Konstruktion beschädigt :?
+
von sunset
21.05.2019 - 00:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 13608

Re: Leitner 2S

Allerdings stelle ich mir da die Frage, wie das Seilreiter-Problem bei der 2S gelöst werden kann. Bei niedrigen Bodenabständen müsste ja eine 2S aufgrund des Zugseildurchhangs bei Leerseil etwa den gleichen Stützenabstand haben wie eine EUB. Daher erschließt sich mir der Vorteil 2S ggü. MGD im urban...
+
von sunset
29.04.2019 - 19:31
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger
Antworten: 17
Zugriffe: 11937

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

@Talbeförderung: Die Anlage muss auch statisch dafür ausgelegt sein. Wenn keine Talförderung vorgesehen ist, dann werden weniger Rollen auf den Talstützenseiten verbaut, usw. Schermer3000 in Gurgl ist auch so ein Beispiel. Personal ist aber was anderes als Gast / Kunde. Statisch gesehen nicht ;) Ha...
+
von sunset
28.04.2019 - 22:45
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger
Antworten: 17
Zugriffe: 11937

Re: 3S-Bahn in Kitzbühl für Fußgänger

Einzelne Fußgänger müssen aber immer vorgesehen sein - z.B. für Personal (Mittagsablöse, Springer, Mechaniker, ...) oder kleine Tallasten wie z.B. leichte Ersatzteile.
+
von sunset
26.03.2019 - 16:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Abstandsregelung
Antworten: 17
Zugriffe: 11078

Re: Abstandsregelung

Danke markus für die interessanten Bilder! :) Wie wird das eigentlich geregelt? Erkennt die Steuerung anhand der eingestellten Stationsgeschwindigkeit, den dem System bekannten Maßen der Kabinen und des gewählten zeitlichen Abstands automatisch, dass sie in den Umkehrstrecken ab einer bestimmten Unt...
+
von sunset
24.03.2019 - 20:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Abstandsregelung
Antworten: 17
Zugriffe: 11078

Re: Abstandsregelung

Zuerst mal zum Unterschied MGD <-> CLD. Bei einer MGD sitzen die Gäste in einer geschlossenen Kabine - bei einem abrupten Stillstand des FBMs (z.B. durch Magnetkupplung) gibt es kein Problem. Bei einer CLD sitzen die Gäste auf einem offenen Sessel - in der Station häufig auch noch mit geöffnetem Sch...
+
von sunset
18.03.2019 - 18:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 7022

Re: Funitel: Betrieb und Garagierung

An der Mittelstation wird umgestiegen (sprich bei Personalfahrt laufen die Sektionen separat).
Lustigerweise läuft die Personalfahrt an Sektion II abends vorwärts und bei Sektion I dann aber rückwärts. Morgens dann natürlich genau anders rum. :mrgreen:
+
von sunset
18.03.2019 - 12:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 7022

Re: Funitel: Betrieb und Garagierung

Nach meinem Wissensstand werden bei DM-3S und DM-Funitel quasi keine elektromechanischen Kupplungen eingebaut. Die Segmente im Bogen sind in verschiedene Förderer unterteilt, der Förderer auf der Hubdrehweiche ist einer davon, ebenso wie die Abstandsregelung (egal ob Grob- oder Feinregelung). Ich be...
+
von sunset
11.03.2019 - 19:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 23
Zugriffe: 7585

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

Abspannung besser im Tal deswegen, weil die Seilspannkraft im Tal niedriger ist als am Berg. Die Abspannung kann daher schwächer (= günstiger) dimensioniert werden. Antrieb besser am Berg deswegen, weil sonst die Antriebskraft über das Talseil übertragen werden muss. Sonst würde die Seilspannung am ...
+
von sunset
21.01.2019 - 10:09
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln
Antworten: 15
Zugriffe: 7831

Re: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln

Gleichzeitig sind mir die schiefen Ebenen auch nur von Leitner bekannt. Die gibt es genauso bei allen Doppelmayr-3S und ebenso bei den moderneren Funitels (beginnend irgendwann um 2000). Ein Bild hierzu aus Mayrhofen mit gut erkennbarem Knick: https://abload.de/img/clipboard-hp83608ujqe.jpg Weiss j...
+
von sunset
20.01.2019 - 22:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln
Antworten: 15
Zugriffe: 7831

Re: Bremsenergie-Rückgewinnung beim Abkuppeln

Bei 3S Bahnen ist die Masse der Kabinen deutlich höher. Nach Auskunft eines Maschinisten wiegen TARIS 3200 Kabinen leer an die 3,5 Tonnen, wenn ich mich recht erinnere, dazu kommen nochmal rechnerische 2.560 kg für 32 Personen zu je 80 kg. Damit haben wir also 6.000 kg für ein 3S FBM. Die EUB ist mi...
+
von sunset
17.01.2019 - 22:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB
Antworten: 23
Zugriffe: 7732

Re: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB

Ergebnis war, meine ich, mit geringerer Bestückung der Anlage spart man mehr als mit geringerer Geschwindigkeit. Das garantiert, aber das ist meist nur relativ grob möglich (Abstand B sind häufig 66 oder 75 %). Wenn in der Hauptzeit viel Leistung gebraucht wird, wäre es da nachteilig nicht alles am...
+
von sunset
14.01.2019 - 23:46
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset
Antworten: 8
Zugriffe: 11941

Re: Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset

Guten Abend, ich beginne mal mit der Geschichte des Projekts. Begonnen hat alles mit einer Faszination: meiner Faszination für kuppelbare Seilbahnen. Schon länger spielte ich mit dem Gedanken, irgendwann eine kuppelbare Modellseilbahn selbst zu entwickeln und zu bauen. Im September 2016 bastelte ich...
+
von sunset
02.01.2019 - 19:51
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset
Antworten: 8
Zugriffe: 11941

Kuppelbare Modellseilbahn 1:32 von sunset

Hallo zusammen!

Wir sind im neuen Jahr 2019 angekommen. Ein guter Anlass, um mein Seilbahnprojekt anzukündigen 8)

Bild
to be continued :)
+
von sunset
21.10.2018 - 14:29
Forum: Österreich
Thema: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
Antworten: 5964
Zugriffe: 1287801

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Sagt mal, mache ich einen Denkfehler, oder bin ich der neutirolerischen PR - Sprache einfach nicht mächtig: sagt der Typ (1:56 bis 2:12) wirklich, 'das besondere hier am Ischgl Slow Food ist, (...) und somit ideal geeignet für einen besonderen schnellen Imbiss' 8O :gruebel: ? Also für mich klingt d...

Zur erweiterten Suche