Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 642 Treffer

von hook
23.07.2019 - 10:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245827

Re: Gletscher-Abschmelzung

Marmolada sieht im Vergleich zu Vorjahren auch noch ganz gut aus. Nur ein wenig Blankeis bisher, das sah Mitte/Ende Juli schon deutlich schlechter aus. Trotzdem dürfte es im August wieder traurig werden. Selbst ein Bild machen: https://portavescovo.panomax.com/ Zur Zeit leider offline: https://marmo...
von hook
16.07.2019 - 17:55
Forum: Italien
Thema: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig
Antworten: 9
Zugriffe: 883

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Ich habe die Querung nur einmal nach 30cm Neuschnee gemacht. Da hatte ich keine Bauchschmerzen, wäre man da wie auch immer runtergepurzelt, wäre man im hohen Pulver abseits der getretenen Spur gleich wieder zu liegen gekommen (bis zur Klippe sind es sicher noch >50m). Sieht bei einer harten Oberfläc...
von hook
04.07.2019 - 08:46
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

@Hook: Ja, mir und wohl den allermeisten auf der Nordhalbkugel sagt das was. Blöd ist halt nur dass es genau dort wo das Bevölkerungswachstum am Grössten ist offenbar niemand wissen will was ein Gummi ist oder es ohne halt einfach besser finden. Und genau die Schichten träumen halt eben auch von ei...
von hook
03.07.2019 - 08:59
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

Jetzt sollen wir also aufhören manchmal miteinander ein bisschen Spass zu haben weil das fast zwangsweise zu Folge hat dass dadurch wieder ein Mensch mehr auf die Erde kommt. Wenn dass wirklich euer ernst sein sollte so dann wüsste ich jetzt wenigstens wer am Klimawandel schuld ist, nämlich die 68e...
von hook
19.06.2019 - 12:31
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

NeusserGletscher hat geschrieben:
19.06.2019 - 07:44
1,5 MW Leistung * 1000 ergeben 1,5 GW. Von Multi sind wir da weit entfernt.
Mein Frage zielte auf die upscaled 300 MW Dinger ab, also dann 10-20 GW, hast Du wohl nicht gelesen.
von hook
18.06.2019 - 16:18
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

OK, danke für die Einschätzung. Dachte jetzt auch nicht, dass da plötzlich die Geheimwaffe der Energiewende aufgetaucht ist ;-).
Aber mal gesetzt den Fall das Pilotprojekt läuft gut. Wenn 1000 x 300MW (10-20MW) gebaut würden, ist man doch im Mulitgigawattbereich?
von hook
17.06.2019 - 10:30
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich werfe mal den "Steinspeicher" in die Diskussion (hatten wir glaube ich noch nicht):

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... s-richten/

30 MW Pilotanlage, sollte sie sich bewähren sind 300 MW Anlagen geplant.
von hook
28.05.2019 - 13:50
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 23678

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Diese Frau ist echt einfach eine weitere Hohlfrucht, die die CDU in den letzten Jahren rausgerülpst hat. Unfassbar... Ich seh das deutlich gravierender sprich nachdem dies meiner Ansicht nach als verfassungwidrige Äußerung einzustufen wäre, sollte man ihr auch aufgrund ihrer hohen politischen Posit...
von hook
17.05.2019 - 15:59
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

... und da war der Meeresspiegel 25m höher und die Arktis mit Bäumen bewachsen - laut dem zugrunde liegenden CNN Bericht, wo dann weitere Quellen hinterlegt sind.
https://edition.cnn.com/2019/05/13/heal ... index.html
von hook
14.05.2019 - 10:18
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

Versteh das Problem nicht so ganz: Die Forderung der USA sind 2% vom BIP (3500 Milliarden) also 70 Milliarden. Das wird doch so auch kommuniziert. Das BIP nicht gleich Haushalt ist, sollte doch klar sein??? Wie sieht es bei anderen Staaten aus? Bei wikipedia gibt es da recht umfangreiche Listen, USA...
von hook
27.03.2019 - 15:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Alta Badia
Antworten: 590
Zugriffe: 136931

Re: Neues in Alta Badia

da_Woifi hat geschrieben:
20.03.2019 - 22:29
...
  • ...
  • Errichtung eines Speicherbeckens 'Codes'
Dabei soll mein Skischullift "Codes" geopfert werden. Wie können die es wagen? :tutmirleid:
von hook
07.03.2019 - 09:42
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

Was Deine Bedenken bezüglich des Einflusses der 380 ppm betrifft, so kann ich Deine Skepsis nachvollziehen. Mir leuchtet auch auf Anhieb nicht ein, weshalb ein Stoff in so geringer Konzentration jetzt die Hauptursache für den menschlichen Einfluss am Klimawandel sein soll. Dann kannst Du auch beden...
von hook
06.03.2019 - 10:29
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

Was Deine Bedenken bezüglich des Einflusses der 380 ppm betrifft, so kann ich Deine Skepsis nachvollziehen. Mir leuchtet auch auf Anhieb nicht ein, weshalb ein Stoff in so geringer Konzentration jetzt die Hauptursache für den menschlichen Einfluss am Klimawandel sein soll. Dann kannst Du auch beden...
von hook
06.03.2019 - 08:50
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 64589

Re: Sauerland 2018/19

Viele kleine Skigebiete werden wenn wohl nur nicht-kommerziell im Rahmen von Skiclubs, Gemeindelift o.ä. überleben können. Es gibt da ja schon Beispiele (weiß nicht ob ich da bei allen richtig liege): Hesselbacher Gletscher, Skilift Grevenstein, Schmallenberger Höhenlift, Medebach Schlossberg. Olpe ...
von hook
18.01.2019 - 09:02
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 64589

Re: Sauerland 2018/19

Da hat Willingen aber Pech gehabt bei der Naturschneeversorgung. Während am Kahlen Asten immerhin 27cm liegen, sind es in Willingen - egal ob oben oder unten - maximal (mit viel gutem Willen) 10cm laut Webcam Bildern. Ich hoffe auf nächsten Freitag Flutlicht in Willingen.
von hook
08.01.2019 - 15:35
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn jemand mit Bilderberg Diagrammen kommt, wird es ohnehin exotisch ;-).
von hook
21.12.2018 - 09:42
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

^^Du hast Dir aber schon die Prognosen da angeschaut oder? Da gibt es schon das realistische Szenario, das 2100 bei ca. 11 Milliarden das Maximum erreicht ist, da die Geburtenrate weltweit seit 1950 zurückgeht (und noch weiter zurückgehen wird). Und ja es gibt auch ein Szenario mit ungebremsten weit...
von hook
21.12.2018 - 08:48
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3518
Zugriffe: 214170

Re: Die große Klima-Diskussion

Mal was zur "Bevölkerungsexplosion": Die gibt es so nicht mehr, wir scheinen - ziemlich bald - einen Maximum entgegen zu streben, hier Zahlen dazu:
https://ourworldindata.org/future-population-growth
von hook
19.12.2018 - 13:55
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 64589

Re: Sauerland 2018/19

Kappe hat auf! Bremberg auch. Schöne Überraschung. Daher wohl den besten Tag erwischt. Es ist leer. Der Schnee ist kompakt. Wetter passt, bedeckt, neblig teileeise, aber es nieselt nicht.
von hook
10.12.2018 - 23:45
Forum: Schweiz
Thema: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien
Antworten: 383
Zugriffe: 61510

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Solange die Passtraßen auf sind, findet sich immer ein Taxi, dass einen zurückbringt. Kostet dann halt was.
von hook
29.06.2018 - 09:59
Forum: Off Topic
Thema: 11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***
Antworten: 6031
Zugriffe: 341100

Re: 11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***

Wenn Statistiker anfangen, am grünen Tisch Fußball zu spielen, kommt solcher Unfug raus: https://www.nzz.ch/sport/fussball-wm-2018/fussball-wm-diese-teams-muessten-eigentlich-im-achtelfinal-stehen-ld.1392455?mktcid=nled&mktcval=107&kid=_2018-6-28 Finde ich gar keinen Unfug, entspricht (teilweise) e...
von hook
20.06.2018 - 19:52
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 23678

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Auch der Verein Digitalcourage hat einen Appell gestartet. Wenn es interessiert und/oder unterschreiben will:

https://aktion.digitalcourage.de/nein-zu-uploadfiltern
von hook
04.06.2018 - 08:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2966250

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

^^Nach Kartenrecherche vermute ich Du redest von der Jägerbauernalm?
von hook
19.04.2018 - 16:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saisonverlängerungen
Antworten: 49
Zugriffe: 7193

Re: Saisonverlängerungen

Kronplatz 22. April. Meist die ersten und die letzten im Dolomiti Superski. Die letzten in den Dolomiten sind doch nun schon seit Jahren Cortina/Faloria bis 01.05 mit ordentlichen Pistenangebot. Noch länger natürlich üblicherweise der Pian Fiacconi Korblift an der Marmolada. Wenn man auf die webcam...
von hook
13.02.2018 - 08:56
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Gröden-Alta Badia-Val di Fassa-Arabba/Marmolada 2017/18
Antworten: 194
Zugriffe: 29789

Re: Gröden-Alta Badia-Val di Fassa-Arabba/Marmolada 2017/18

Borest --> Piz La Illa über Boé und Campologno-Pass (von der Pralongià muss ich aber erst noch San Cassiano runter - oder?) :?: Über den Costes da l'ega, dann die Schlepper Capanna Nera und Pralongià 1 - habe ich seeehr langsam in Erinnerung :sauer: durch Corvara latschen und dann Col Alto und dann...

Zur erweiterten Suche