Die Suche ergab 2100 Treffer

+
von Drahtseil
10.03.2024 - 09:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 16729

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Auf Energie.ch gab es vor Jahren einmal einen sehr spannenden Artikel zum Energieverbrauch von Seilbahnen. Daraus geht hervor (wie es Julian96 weiter oben schon erwähnt hat), dass ein nicht unwesentlicher Anteil der benötigten Energie nur für die Überwindung der Reibung benötigt wird. Die Bergbahnen...
+
von Drahtseil
04.03.2024 - 23:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 169
Zugriffe: 68578

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

Überrascht dich speziell die Existenz dieser Bahn oder generell, dass es sowas bei uns im Ruhrgebiet gab? Falls letzteres: Es gab zahlreiche dieser kuppelbaren 2S-Materialseilbahnen. Speziell in Dortmund sogar eimn ganzes Seilbahnnetz der Harpener Bergbau AG. Die umfangreichste Liste dürfte diese h...
+
von Drahtseil
04.02.2024 - 14:27
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
Antworten: 280
Zugriffe: 69803

Re: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur

In einem Vortrag letzte Woche hat uns der Chef der Bergbahnen berichtet, das bei der Känzeli-Brambrüesch Kabinenbahn die Stahlkonstruktionen der beiden Stationen erneuert werden müssen. Der "Hersteller" Bartholet, welcher die Bahn nach dem Abbau in Flims dort wieder aufgebaut hat, drängt ...
+
von Drahtseil
26.01.2024 - 16:56
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 1056
Zugriffe: 175716

Re: Fehler im Forum 3.0

@Weilerking Perfekt, jetzt funktioniert es. Vielen Dank für das schnelle fixen des Problems!
+
von Drahtseil
26.01.2024 - 15:09
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 1056
Zugriffe: 175716

Re: Fehler im Forum 3.0

F. Feser hat geschrieben: 25.01.2024 - 23:16 Welchen Browser hast du (sollte eigentlich unabhängig sein...)
Ich verwende Google Chrome als Browser, die genaue Version müsste allerdings nachschauen, das weiß ich nicht auswendig. Aber wenn das bei allen anderen Funktioniert dann ist das doch vermutlich eher ein Einzelschicksal.
+
von Drahtseil
25.01.2024 - 22:19
Forum: Seilbahnen
Thema: Ungleichmäßiges Fahren bei Seilbahnen
Antworten: 17
Zugriffe: 976

Re: Ungleichmäßiges Fahren bei Seilbahnen

Das Phänomen wird, wie bereits von markus erwähnt, als "pumpen" bezeichnet und beschreibt vertikale Seilfeldschwingungen. Insbesondere lässt sich dieses Verhalten feststellen, wenn die Stützenabstände mehrerer Seilfelder ein Vielfaches oder annäherndes Vielfaches des Betriebsmittelabstande...
+
von Drahtseil
25.01.2024 - 22:05
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 1056
Zugriffe: 175716

Re: Fehler im Forum 3.0

Ich wollte gerade die neue Simple Mention Erweiterung nutzen, allerdings bekomme ich hierbei folgende Fehlermeldung:
Fehler_AF.JPG
Fehler_AF.JPG (13.04 KiB) 460 mal betrachtet
Bin ich mit dem Fehler alleine oder habe ich dazu etwas verpasst? Oder ist die Funktion abhängig vom verwendeten Browser?
+
von Drahtseil
16.01.2024 - 12:13
Forum: Alpinforum Ideenwerkstatt
Thema: Wasserzeichen bei Bildern
Antworten: 1
Zugriffe: 485

Re: Wasserzeichen bei Bildern

Das Thema Urheberrechtsverletzung war im AF tatsächlich schon immer ein Problem:

viewtopic.php?t=31164
+
von Drahtseil
08.01.2024 - 16:41
Forum: Österreich
Thema: Neues am Nassfeld – Hermagor
Antworten: 419
Zugriffe: 133570

Re: Neues am Nassfeld – Hermagor

Die Tröglbahn dürfte nach euren Wissensständen auch wie beschrieben umgesetzt werden, interessanter ist, dass im Sommer noch von einer 10EUB die Rede war, die die Gartnerkofelbahn ersetzen soll. Ich hoffe, es bleibt bei einer 6-KSB. EUB sind im Winter einfach nur unkomfortabel, insbesondere bei sol...
+
von Drahtseil
06.01.2024 - 15:56
Forum: Österreich
Thema: Neues am Nassfeld – Hermagor
Antworten: 419
Zugriffe: 133570

Re: Neues am Nassfeld – Hermagor

Würde auch mal auf Doppelmayr tippen, alles andere würde mich schon sehr wundern. Wobei man niemals nie sagen sollte. Bzgl. der Garage wäre eine gemeinsame Garage (zumindest Gebäudetechnisch) durchaus denkbar, solange diese Unterirdisch gebaut wird. Ansonsten werden es vermutlich zwei getrennte, da ...
+
von Drahtseil
06.01.2024 - 10:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Technikbericht | Trogkofelbahn | Nassfeld 2014
Antworten: 14
Zugriffe: 3491

Re: Technikbericht | Trogkofelbahn | Nassfeld 2014

TomEgg23 hat geschrieben: 05.01.2024 - 21:40 Danke, die Bahn hat über den Sommer eine neue Steuerung bekommen.
Hast du dazu Bilder/ weitere Infos? Wenn ja, gerne hier anhängen.
+
von Drahtseil
06.01.2024 - 10:10
Forum: Österreich
Thema: Neues am Nassfeld – Hermagor
Antworten: 419
Zugriffe: 133570

Re: Neues am Nassfeld – Hermagor

Kannst du evtl. schon mehr zu dieser geplanten neuen Bahn im bereich Schlanitzer Alm - Tressdorfer Alm berichten? Soweit ich weiß soll ein Sessellift von Sonnleitn bis zur Tressdorfer Alm gebaut werden (hauptsächlich für Kinder der Skischule?). Der Tellerlift, der aktuell dort steht und dessen Tras...
+
von Drahtseil
04.01.2024 - 22:44
Forum: Seilbahnen
Thema: Technikbericht | Trogkofelbahn | Nassfeld 2014
Antworten: 14
Zugriffe: 3491

Re: Technikbericht | Trogkofelbahn | Nassfeld 2014

TomEgg23 hat geschrieben: 03.01.2024 - 22:55 Kannst du die Bilder eventuell nochmal hochladen?
LG
Bilder sind aktualisiert, sollten also wieder sichtbar sein.
+
von Drahtseil
01.01.2024 - 21:55
Forum: Österreich
Thema: 17.12.23 - Neue 6-CLD Sonnkogelbahn (Schmittenöhe) - oder doch CGD? [Bilddokumentation]
Antworten: 11
Zugriffe: 1593

Re: 17.12.23 - Neue 6-CLD Sonnkogelbahn (Schmittenöhe) - oder doch CGD? [Bilddokumentation]

Seilbahnfan98 hat geschrieben: 23.12.2023 - 15:24 Auffalen ist auch der leichte Knick vor dem Gondelbogen:
Soweit ich da richtig informiert bin ist das schon in Vorbereitung einer möglichen Verlängerung (bzw. dann weiteren Sektion) vom Tal her kommend.
+
von Drahtseil
30.12.2023 - 20:29
Forum: Österreich
Thema: Neues am Nassfeld – Hermagor
Antworten: 419
Zugriffe: 133570

Re: Neues am Nassfeld – Hermagor

Die Skibrücke, unter der die Piste 70 vom Rudnigsattel zur Rudnigalm führte, ist entfernt worden; die Pisten kreuzen sich dort jetzt. Hast du zufällig ein Bild davon? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Man lässt es da ja von beiden Seiten ganz gut laufen. Ist das ...
+
von Drahtseil
12.11.2023 - 23:55
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Ich möchte den Ort identifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1352

Re: Ich möchte den Ort identifizieren

Interessanterweise hatte ich mir den Punkt vorhin auch angeschaut. Hab ihn dann aber aufgrund der Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Auto mitten im Gelände abgestellt wurde, doch nicht weiter verfolgt. Jetzt, wo du die Bergkonturen mit ins Spiel gebracht hast (gute Idee übrigen...
+
von Drahtseil
12.11.2023 - 21:40
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Ich möchte den Ort identifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1352

Re: Ich möchte den Ort identifizieren

Legt man in das Suchbild eine Linie, so verläuft diese an genau zwei Hauskanten vorbei (linke Kante, rechtes Haus, obere Reihe sowie linke Kante, mittleres Haus, untere Reihe). Wird in Bing Maps (weil gegenüber Google Maps wesentlich besser aufgelöste Bilder) über diese beiden Kanten eine Linie gele...
+
von Drahtseil
11.10.2023 - 20:45
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Mal wieder eine obskure Seilbahn ..
Antworten: 13
Zugriffe: 887

Re: Mal wieder eine obskure Seilbahn ..

Nein, aber wo siehst du ein spanisches Kennzeichen? An dem Fahrzeug recht hinten. Ah, das grüne. Müsste dann ein Sonderkennzeichen sein, die normalen sind ja EU-standardmässig mit blauem "E" und in weiss. Soweit ich weiß gibt es in Spanien vorläufige Kennzeichen, die eine gewisse Zeit gül...
+
von Drahtseil
10.10.2023 - 21:06
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Mal wieder eine obskure Seilbahn ..
Antworten: 13
Zugriffe: 887

Re: Mal wieder eine obskure Seilbahn ..

Aufgrund des Kennzeichens Spanien?
+
von Drahtseil
23.09.2023 - 21:05
Forum: Modellbau
Thema: 10-MGD aus Fischer Technik
Antworten: 0
Zugriffe: 362

10-MGD aus Fischer Technik

Ein, wie ich finde, sehr interessanten Projekt einer kuppelbaren Seilbahn aus FischerTechnik. In der Beschreibung des Kanales Technik Fischer auf Youtube heißt es hierzu: fischertechnik Projekt "Kuppelbare Einseil-Umlaufbahn 10-MGD". Kuppelbare Einseil-Gondel-Seilbahn im Maßstab 1:10 nach ...
+
von Drahtseil
12.09.2023 - 19:54
Forum: Allgemeines
Thema: [Frage wegen Partyraum-Projekt] Foto oder Info zu alten Pistenstatusschilder mit grün / roten Lämpchen
Antworten: 10
Zugriffe: 666

Re: [Frage wegen Partyraum-Projekt] Foto oder Info zu alten Pistenstatusschilder mit grün / roten Lämpchen

Meinst du solche Anzeigen hier? Wobei die hier nur eine Lampe haben welche wohl abwechselnd rot oder grün leuchtet. Bild 1 Bild 2 [...] Das wäre die Alternative gewesen, aber die kleinen Displays anzusteuern wäre wohl übel gewesen, insbesondere weil das ja nach was aussehen soll, also hätten es best...
+
von Drahtseil
10.09.2023 - 14:19
Forum: Off Topic
Thema: Habt ihr ein Haustier/Tier ?
Antworten: 246
Zugriffe: 56385

Re: Habt ihr ein Haustier/Tier ?

Mein aufrichtigen Beileid, ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen wie unfassbar hart so etwas sein muss. Wenn man sowas lesen muss erscheinen einem die eigenen Probleme auf einmal so unglaublich unbedeutend und unwichtig. Ich bin gerade auch hin und her gerissen zwischen ich will wieder ei...
+
von Drahtseil
28.07.2023 - 20:13
Forum: Medienberichte
Thema: TV Alarm
Antworten: 1646
Zugriffe: 321582

Re: TV Alarm

Heute, 28.07.2023 um 21:45 auf 3SAT:

"Historische Seilbahnen der Schweizer Alpen"


Bericht ist jedoch eine Wiederholung aus dem Jahre
2009.

Zur erweiterten Suche